1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: BRAWA Kühlwagen UIC Standard 1

THEMA: BRAWA Kühlwagen UIC Standard 1
Startbeitrag
N-Andi - 09.06.04 14:53
Hallo N-Bahner,

trotz mir bekannter zu großen Kuppelabstände habe ich mir spontan das Kühlwagenset 1920 von Brawa mit den UIC Standard 1 Kühlwagen geleistet.
Ich finde die Modelle schön und sie laufen auch gut, die großen Kuppelabstände beim Einsatz der GFN-Profikupplung werde ich noch reduzieren, daß habe ich schon bei den Kesselwagen aus gleichem Hause erfolgreich getan. Die nicht um die Ecke gedruckten Bremsecken werde ich auch noch mit ruhiger Hand ergänzen. Auch konnte ich an den Modellen noch keine Auftritte unter den Türen entdecken, diese würde ich gerne ergänzen,hat jemand eine Ahnung wie die auszusehen haben ? ( Zeichnung, Foto o.ä. ).
Fazit: Es sind eigentlich ansprechende Modelle mit kleinen Fehlern, welche bei dem relativ hohen Preis nicht unbedingt hätten sein müssen.

Vielen Dank für Info`s !

Gruß N-Andi

Hallo N_Andi,

ich kenne nur diese Skizze des Wagens und da sind keine Auftritte vorhanden:

http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/zeichnung-t.html  

Gruß
Dirk W.
@ Dirk
danke für Deinen Tip. Vielleicht hat jemand noch weitere Informationen, den
Rangiertritte fehlen auf der Zeichnung auch und diese muß er gehabt haben.

Gruß
N-Andi
Wurden die vielleicht nachgerüstet?

Gruß Lothar
Hallo an alle,
ich möchte mich bei Euch bedanken. Mir ist jetzt schon mal weitergeholfen,
man kann ungefähr sehen wie die Trittstufen aussehen.
Gruß N-Andi
Hallo,

überleg gerade ob ich mir irgenwann mal ein altes 3er Set zulege. Also wenn ich richtiv verstanden habe sind die Modelle relativ vorbildgrtreu ?

Aber vor allem folgende Frage: Ich finde nirgendswo ab wann beim Vorbild die ersten Baujahre de UIC 1 sind. Wer weiss was dazu ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

http://w.stummiforum.de/viewtopic.php?t=78304
Laut diesem Thread sind die Wagen ab 1956 gebaut worden.

Die Wagen aus den 3er-Sets dürften auf jeden Fall vorbildgerecht sein, sowohl das DB/FS/NS-Set (Ep III) als auch das SBB/FS-Set (Epoche IV). Es sind auf jeden Fall sehr schöne Modelle, und in der Bucht werden sie regelmäßig für 50 Euro oder weniger angeboten.

Die Einzelwagen, die gerade ausgeliefert worden sind, sind wohl nur zum Teil vorbildgetreu, das ist ja in anderen Threads diskutiert worden. Den EVIAN-Wagen habe ich mir trotzdem gekauft, auch wenn das Vorbild wohl ein bisschen anders aussah

Grüße

Andreas K.
Hast zu zu EVIAN ein Vorbildfoto? Unsicher bin ich mir bei den beiden Bell (die sind bis auf die Nummer gleich?) und bei dem STEF mit dem kleinen Logo (finde ich nur auf wenigen älteren Wagen). Letzteren hab ich mir aber auch gegönnt… :)

Sicher Käse sind nur Dole (schon weil rote Grundfarbe die Kühlung stört) und Carlsberg (falsche Bauart).

Gruß Kai
Kai, hier ist mal ein Vorbildfoto von dem EVIAN Wagen aufgetaucht, ich finde es jetzt aber nicht mehr. Jedenfalls war das ein etwas anderer Wagentyp. Stört mich in dem Fall nicht so sehr, ich habe das Original sowieso nie gesehen. Aber Evian erinnert irgendwie an Frankreich und Urlaub und ist eine schöne Ergänzung zum bestehenden SNCF Angebot.

Den STEF mit dem kleinem Logo gönne ich mir auch noch, passt gut zu den STEF Wagen von LS Models. Schön finde ich auch die beiden Migros.

Der Gosch Wagen dürfte dagegen komplett vorbildfrei sein. Ein nettest Sammlerstück, aber mehr nicht. Und ein roter Kühlwagen ist eine krasse Geschmacksverirrung, Vorbildtreue hin oder her   

LG

Andreas K.

Hallo,
sind eigentlich die MIGROS Wagen über die Schweiz hinaus nach Deutschland gekommen?

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: topspin

sind eigentlich die MIGROS Wagen über die Schweiz hinaus nach Deutschland gekommen?

Die Frage ist zwar schon ein Weilchen her, verliert aber deshalb ja nicht an Bedeutung

Migros Kühlwagen allgemein sind definitiv auch nach Deutschland gekommen. Nicht wenige waren sogar bei der DB eingestellt. Welche Bauarten genau in welchem Zeitraum zu welchem Zweck, ist sicher nicht so einfach herauszufinden.

In den 60er Jahren wurden damit Bananen von Bremerhaven in die Schweiz transportiert.
Das sagt zumindest ein zweiseitiger Artikel in den Märklin Insider Club-News 03/2006 (mit Vorbildfotos).
Nachzulesen unter: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/clubs/Insider-03-2006.pdf (Seite 6 und 7)

Gruß,
Carsten
Hallo,
Eine Antwort auf eine Frage die schon 1 1/2 Jahre alt ist hat auf jedenfalls ein "Danke" verdient.

Gruß Alex
Und wenn ich denn schonmal dabei bin...

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kai F. Lahmann

Hast zu zu EVIAN ein Vorbildfoto?

Wie wär's mit dem?
http://www.haxomodele.fr/?page=Couverts%20Evian%2FBadoit%20HO

Gruß,
Carsten
Gut, das ist tatsächlich ein etwas anderer Wagen, wenn auch nicht ganz unähnlich. Super Bilderfund :)

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;