1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Trix Mobile Station 1 oder 2: lesefähig?

THEMA: Trix Mobile Station 1 oder 2: lesefähig?
Startbeitrag
onlein9 - 05.04.13 15:48
Moin moin!

Es wurde ja schon soviel über beide Versionen hier ausgetauscht.

Aber meine Frage ist: Welche von beiden kann auch CV´s auslesen?

Gruß
Hans-Jürgen.

Beide
Hallo Hans-Jürgen,

ergänzend zu @1
Beide MS können DCC und damit auch CV`s lesen und schreiben. Allerdings sind die beiden
MS keinesfalls identisch, weder vom Bedienmenü noch vom Bus, auch wenn der Anschlussstecker zu diesem Trugschluss verleiten könnte.

gruß
hajo
Danke für Eure Hinweise!

Hintergrund meiner Frage ist:
Ich besitze z.Zt. die Roco Multimaus aus einem Startset. Damit bin ich eigentlich -finde ich- ganz gut gerüstet.
Was mich nur ein wenig wurmt ist, dass die Multimaus keine CV´s auslesen kann. Und deshalb schiele ich mal so´n bisschen seitwärts auf die MS 1 oder 2 von Trix. Da die MS 1 ja - wie ich feststelle- in der elektronischen Bucht ganz schön gefragt ist und entsprechend beboten wird, sehe ich evtl. die MS 2 als Alternative.
Andererseits: Nochmal ein Digitalequipment bezahlen, nur damit ich CV´s auslesen kann -"det will sich mir ooch noch nich so richtich!"

Gruß
Hans-Jürgen.

Übersetzung: elektronische Bucht = e-bay
Hallo Hans-Jürgen
wie wäre  es  mit der OpenDcc -  der das gleiche Problem mit seiner MM hat

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang!!

Was das? Wo gibs das? Was kostet das?

Gruß
Hans-Jürgen.
Hmm, hab jetzt was gefunden. Muss man das alles selber zusammenlöten? (schluck)
Denn wohl lieber doch MS 1 oder 2 (wenn überhaupt.....).

Gruß
Hans-Jürgen.
Hallo Hans-Jürgen
schau mal hier
http://www.fichtelbahn.de/
Sie bekommen einen SMD bestückten GBMboost + GBM16T Bausatz mit bestückten Master-Widerständen und programmierter Master-Firmware mit BiDiB-Seriennummer.

Sie müssen nur noch die Stiftleisten und Anschlussklemmen einlöten!

Geeignet für Lötanfänger und Bausatz-Neulinge.

Das Motto ist: Zusammenbauen und losfahren

Viele Grüße
Wolfgang
Halllo Hans-Jürgen

da ich eine MM habe und auch keine CV auslesen kann habe ich mir die GBRBoost bestellt, müßte dieser Tage aufschlagen bei mir. Man muß nur die Stecker und Buchsen noch einlöten, das sollte machbar sein und die MM kann man weiter nutzen als Handregler. Preise findest du ja auf der I-Seite.

Viele Grüße Andreas
Hallo Hans-Jürgen!

Frage zur Multimaus: hat da die Zentrale einen eigenen Programmiergleis-Anschluss? Ich frage deshalb, weil es das bei meiner Lokmaus nicht gibt. Mit der Zeit war es mir zu umständlich, immer alle digitalen Fahrzeuge vom Gleis zu nehmen, wenn ich bei einer neuen Lok die Adresse programmieren wollte.

Daher habe ich mir zum Programmieren eine MS1 samt kurzem Gleisstück gekauft. Für mich hat sich schon von daher die Anschaffung gelohnt.

Liebe Grüße

Boris,
der auch nicht löten, ... will und kann
Ich habe die Anschlusskabel der MS mit einem Stecker ausgerüstet und stecke zum Programmiergleis einfach um. Ein Umschalter wäre sogar Luxus.

Und wenn MS, dann für das gleiche Geld die modernere und besser ausgestattete MS2.
Danke für alle Eure Antworten und Hinweise!

Thema Selbstbau: Bei mir muss alles möglichst unkompliziert sein; daher schrecke ich davor etwas zurück. Und wie ich sehe, ist die Trix MS 1 oder 2 auch nicht unbedingt teurer....(je nach Angebot).

Speziell zu Boris, @ 9:
Die MM-Zentrale hat einzig und allein einen "TracK-Out"-Gleisanschluss, nicht mehr. Keinen Programmiergleisanschluss. Mir macht das aber nichts, denn ich habe auf einem Extra-Brett ein Testoval, an das ich im Programmierfall die MM anschliesse. Da ist dann ausschliesslich die eine Lok drauf und keine weiteren.

Es grüßt voll digital
Hans-Jürgen.

Hallo Hans-Jürgen,
ein separates Programmiergleis soll nicht nur der Bequemlichkeit dienen... Bei Zentralen, wo es vorhanden ist, wird es mit deutlich geringerem Strom versorgt (ich glaube, so um die 100 mA), damit Umbaufehler nicht direkt mit dem Tod eines Decoders bestraft werden. Durch den geringeren Strom entwickelt sich nicht so viel Hitze, dass die Bauteile direkt zerstört werden. Es macht also durchaus Sinn, wenn man eine Zentrale mit separatem Programmiergleis-Ausgang am einem Testkreis verwendet.

Leider verfügt aber keine der üblichen Einsteiger-Zentralen über sowas und nichtmal jede Vollpreis-Zentrale hat das (FCC z.B.). Am Billigsten dürfte ein Programmiergleis mit einer OpenDCC zu bekommen sein, aber die muss man selber zusammenlöten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: online9

Speziell zu Boris, @ 9:
Die MM-Zentrale hat einzig und allein einen "TracK-Out"-Gleisanschluss, nicht mehr. Keinen Programmiergleisanschluss. Mir macht das aber nichts, denn ich habe auf einem Extra-Brett ein Testoval, an das ich im Programmierfall die MM anschliesse. Da ist dann ausschliesslich die eine Lok drauf und keine weiteren.



Hallo Hans-Jürgen!

Genauso habe ich es gemeint. Nur, dass bei mir eben nur ein kurzes Programmiergleis an dem Gleisausgang hängt, auf dem ich ich dann programmiere und sonst nichts, bei Dir halt ein kleiner Testkreis. Natürlich kannst Du auch die MM umstecken, aber die kann bekanntlich nicht auslesen, was ich als grossen Nachteil bei der Programmierung empfinde.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Boris




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;