1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Drehscheibe auf Digital

THEMA: Arnold Drehscheibe auf Digital
Startbeitrag
mvrl - 05.04.13 21:46
Hallo guten Abend ,
ich besitze von Arnold noch eine Drehscheibe die ich damals analog betrieben hatte.
Nachdem ich auf digital umgestiegen bin , suche ich vergebens eine Möglichkeit , die Drehscheibe doch noch zu betreiben.
Ich fahre mit dem Twin Center und LDT Modulen .
Littfinski hat kein Modul im Programm das Arnold Drehscheiben bedient. ( Nur ein Modul für die Fleischmann Drehscheibe ist im Programm von LDT )
Kann man Kabeltechnisch irgend etwas umändern , damit die A. D. mit dem Modul für GFN funktioniert ?
Für Eure Antwort schon jetzt vielen Dank
Gruß
Manfred

HI Manfred,
schau mal hier     http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_...r97dmonr72epr15voai4

Auf de Bidern von MTTM abgebildete Arnold - Drehscheibe Ist meine und ich bin und ich habe es nicht bereut und bin sehr begeistert. Die DS läuft ganz leise und vor allen 100 % genau.

  Gruß Robby
Hallo,

ich stehe vor dem selben Problem. Aber sehe ich das richtig, dass die Sachen aus dem Link nur für Seletrix sind? Ich fahre DCC....
Und was aus dem Link genau muss man jetzt verbauen? Da sind ja einige Sachen dabei...

Fabian
Hallo,

ich verwende auch den Antrieb von MTTM in Verbindung mit einer Arnold-Drehscheibe. Die Ansteuerung erfolgt über den SX-Bus. Meiner Meinung nach das Beste was es gibt, aber für DCC ist der MTTM-Antrieb leider nicht verfügbar.

Zur Eingangsfrage: Ich kenne das LDT-Modul nicht, aber es sollte eigentlich kein Problem darstellen, dort auch die Arnold-Scheibe zu betreiben, da beide Scheiben schaltungstechnisch ähnlich sind. Bei der Rautenhaus-Drehscheibensteuerung (auch nur für SX) können auch beide, also FLM- und Arnold-Scheiben mit kleinen Änderungen angeschlossen werden. Bezüglich der notwendigen Modifikationen eventuell mal bei Hr. Littfinski direkt anfragen.

Gruß Thomas
Hallo

Sucht doch mal im Forum nach "Arnold Drehscheibe 6381 Digitalumbau". Hier ist beschrieben welche Möglichkeiten es gibt die Drehscheibe zu digitalisieren.

Gruß

N-Uwe

PS: Wie kann man einen Beitrag eigentlich direkt in einen anderen Forumsbeitrag verlinken?
Hallo,
das Problem ist es nicht, die Drehscheibe im Digitalbetrieb unterr DCC zu betreiben. Eine Möglichkeit habe ich vor längerer Zeit auch hier im Forum beschrieben, sollte über die Suchfunktion zu finden sein. Nicht zu lösen ist ohne größeren Umbau das Problem, die Drehscheibe in einen automatischen Betrieb z.B. mit dem Traincontroller einzubinden. Das scheitert an 2 Problemen:
1. Der Traincontroller unterstützt direkt nur die hier im Thread schon genannten Drehscheibendecoder bzw. Umbauten. Zu anderen Programmen kann ich nichts sagen.
2. Ein wenn auch dann sehr aufwändiges Makro im Programm liefert auch keinen Erfolg, weil der originale Motor nicht gleichmäßig genug läuft, um vom Programm verfolgt werden zu könen.
Ich habe etliche Anläufe unternommen, die Drehung der Drehscheibe mit dem PC-Bild zu koordinieren. Nach längeren Einstellungsfahrten sah das immer gut aus aber sobald der Drehscheibenmotor kalt gestartet wurde, lief das Bild anders, als die Drehscheibenbühne. Also steuere ich die Drehscheibe "von Hand", wenn auch mit 2 Mausklicks und überwache sie "analog", also mit den Augen. Eine Lokfahrt mit Autotrain vom Schuppen vor den Zug ist so nicht möglich.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Wie kann man einen Beitrag eigentlich direkt in einen anderen Forumsbeitrag verlinken?



mal als Beispiel:
Ich habe deine Suchbegriffe mal genommen und den Beitrag gefunden. Im Browser (IE8) oben links steht der Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=653845&sb1=Arnold Drehscheibe 6381 Digitalumbau
lässt man die Suchbegriffe "&sb1=Arnold Drehscheibe 6381 Digitalumbau" weg, erhält man den Link auf den Thread ohne Hervorhebungen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=653845
Will man einen bestimmten Beitrag aufrufen, fügt man hinten einfach "#xx" hinzu, hier als Beispiel die Nr. 11:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=653845#11

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;