1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage an D&H-Spezialisten

THEMA: Frage an D&H-Spezialisten
Startbeitrag
Andreas71 - 05.04.13 22:01
hallo ,
habe mehrere Loks mit einem DH 10 ausgerüstet .
An die AUX- Anschlüße sind rote SMD angeschlossen.
jetzt eine Frage an die Spezialisten.ist es möglich den den Decoder so zu programieren wenn Fahrstufe 0 ist eine Funktion zu schalten.ich habe vor wenn ich die Lok abstelle und eine F-Taste drücke z.b das Rücklicht auf beiden Seiten angeht.und wenn ich wieder losfahre soll das licht auf weiß schalten und das ganze sozusagen automatisch.

Ist dies möglich?

Gruß
Andreas




Hallo Andreas,

in dem Decoder ist zwarein µ-Professor, aber das kann der Decoder nicht.
Das wirst u nur mit einem externen Steuerprogramm machen können.

Grüße Michael Peters
Wenn Du jemanden findest ( und den gibt es hier ) der Dir das in einen eigenen microcode schreibt, würde es gehen. Ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Frage.
Gruß Gunter
Hallo ,

danke für die Info´s .
na dann werden wir es auf die alte Weise machen und es auf ein F-Taste programmieren.

Nun noch ein Frage.Bei den erwähnten Decodern ist auf F8 Ablendlicht gelegt.
bei mir ist es so das wenn ich F8 einschalte auf Ablendlicht geht,ich hätte gern aber Fernlicht wenn ich F8 betätige.
Kann man das irgentwie umprogrammieren?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

in der Anleitung ist eine Mapping-Liste.
Es ist jeder Funktionsausgang mappbar.

gruß
hajo
Hallo Hajo,
das mit dem Umprogrammieren der F8 hab ich nocht nicht rausgefunden,sprich wenn ich F8 drücke soll ja Fernlicht angehen.Zur Zeit ist aber wenn ich F8 drücke Ablendlicht.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Ich selbst habe davon keine Ahnung, aber vielleicht hilft Dir die Anleitung auf der Hilfeseite von D&H irgendwie weiter, zumindest um die Logik zu begreifen?
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a3

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

vertausche einfach die Werte von CV 52 und CV 53.

Es wäre gut, wenn die Dokumentation um den Hinweis ergänzt würde,  dass CV 52 den Dimmwert für den Zustand F8 = AUS vorgibt, und CV 53 den Dimmwert für F8 = EIN festlegt.

Setzt man nun z.B. CV 52 = 15 und CV 53 = 15 leuchtet das Licht standardmässig schwächer (Abblendlicht) und wird nach Drücken von F8 heller (Fernlicht).

Wobei die Werkseinstellung dem Vorbild näher kommt: Es wird immer mit Fernlicht gefahren, nur bei Blendungsgefahr (Gegenverkehr, Bahnhof) wird abgeblendet.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;