1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Taschenwagen Epoche IV

THEMA: Taschenwagen Epoche IV
Startbeitrag
mp - 06.04.13 22:14
Hallo zusammen,

Fuhren in den 70ziger Jahren die Taschenwagen der Bauart Sdgkms 707 in Ganzzügen oder waren sie in normalen Güterzügen eingereiht?

Gruß
Maik

Hallo Maik,

Pardon, aber wiki liefert Skss-z 707 ==> Google:
- http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3034521 ;
- (dort etwa auf 3/4: 1984 Kombinierter Verkehr mit Einheitstaschenwagen):
   http://www.rheinmodellbahn.de/pages/zugbildung...rzuege-epoche-iv.php .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Maik,

die Taschenwagen liefen in der Regel nur in Ganzzügen (durch den Einzelwagenverkehr wäre der Zeitverlust zu groß gewesen). Einzelwagen liefen/laufen als Leer- oder Schadwagen aber auch in Leer- bzw. Schadwagenzügen.

Grüße
Markus
Hallo,

Nur in "Ganzzügen" fuhren sie sicher nicht, sondern vielfach auch gemischt mit anderen Fahrzeugen verschiedenster Gattungen des kombinierten Verkehrs. Ich hab aber auch immer mal wieder Gruppen dieser Wagen in gemischten Güterzügen gesehen, Einzelwagen allerdings nicht.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

der Begriff  "Ganzzug" bedeutet nicht zwingend dass alle  Wagen die gleiche Bauart aufweisen sondern dass es sich beim kompletten Zug um die gleiche Beladung handelt. In einem Ganzzug des kombinierten Verkehrs können so z.B. auch Rungenwagen, Flachwagen oder Taschenwagen aller Bauarten zum Einsatz kommen. Deshalb auch der Hinweis mit dem Einzelwagenverkehr

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Das hilft mir schon mal. Was nun das Mischen unterschiedlicher Wagentypen anbelangt, so ist die Auswahl in Epoche IV (a-b) recht begrenzt. Wenn ich richtig gesucht habe, kommt lediglich das Roco-Modell in Frage, das den T1 als Sdgkms 707 darstellt. Auch bei den Aufliefern scheint die Auswahl begrenzt.

Gruß
Maik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;