1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lok hält nicht bei Halteabschnitt

THEMA: Lok hält nicht bei Halteabschnitt
Startbeitrag
Boris160 - 07.04.13 19:47
Hallo liebe Digital-Experten!

Ich habe folgendes Problem: ich habe eine Lok von Fleischmann geschenkt bekommen, die ab Werk analog mit Digitalschnittstelle ausgerüstet ist. Der Händler hat einen Decoder (CV 8 = 155, also ein Fleischmann-Decoder, CV 7 = 91 und CV 29 auf 6 eingestellt) eingebaut.

Die Lok fährt bemerkenswert gut, manchmal jedoch fast zu gut!

Mein Schattenbahnhof besteht aus 3 Gleisen, von denen jedes aus zwei Halteabschnitten besteht, so dass ich ich insgesamt 6 Züge parken kann. Der Schattenbahnhof wird nur in einer Richtung befahren. Belegtmelder zeigen an, welches Gleis / welcher Halteabschnitt frei ist. Weichen, ... werden nicht automatisch gestellt.

Aufgrund der Belegtmeldung entscheide ich, in welches Gleis der Zug einfahren soll und stelle entsprechend die Weichen. Sind beide Abschnitte des Gleises frei, fährt der Zug bis zum virtuellen Ausfahrtsignal und hält dort automatisch an. Der Abschnitt wird als besetzt gemeldet. Fährt ein zweiter Zug in dasselbe Gleis ein, hält er vor einem virtuellen Blocksignal an der Hälfte der Gleislänge an, auch dieser Abschnitt wird als belegt gemeldet. Fährt nun der erste auf diesem Gleis stehende Zug aus, nachdem ich das virtuelle Ausfahrtssignal auf frei geschaltet habe, rückt der zweite Zug automatisch nach, der zweite Abschnitt wird als frei gemeldet.

All das funktioniert auf allen drei Gleisen perfekt, mit allen Lokomotiven und auch mit geschobenen Triebwagen. Nur die eine neue Lok überfährt die virtuellen Signale ohne anzuhalten. An einer allfälligen Schwungmasse kann es nicht liegen, weil sie es auch dann macht, wenn sie auf Fahrstufe 1 fährt. Und in Abschnitten vor falsch gestellten denkenden Weichen hält sie auch zuverlässig an. Nur die Halteabschnitte vor den virtuellen Signalen überfährt sie, wenn ich sie nicht händisch abbremse.

Bin für jede Idee dankbar.

Wünsche noch einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen

Boris

Hallo Boris,
hast du einen Bremseauslauf eingestellt oder bleibt die Lok sofortstehen. Vielleicht ist der Bremsweg zulang und die Lok fährt dabei über den Belegmelder. Ich weiß ja nicht was Du für eine Steuerungssoftware einsetzt.
Ich fahre mit RocRail. Der Abschnitt für den Stop ist 20cm. Wenn der Bremsweg bei meinen Loks zulang ist, fahren diese über den Stop Abschnitt und fahren dann weiter.
Ist nur so ein Gedanke.

Grüsse
Klaus
Hallo Boris!

Zu Deinem Decoder habe ich den link zu einem Waschzettel, der wesentlich ausführlicher und klarer ist als der mit dem Decoder mitgelieferte:

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...er%20Information.pdf

Ich weiss aber nicht, ob und welche Einstellunge da noch gemacht werden könnten wegen des Bremsens, denn damit enne ich mich überhaupt nicht aus.

Nebenbei bemerkt, dass Du diesen Decoder im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug als bemerkenswert gut bezeichnest, finde ich wiederum bemerkenswert, denn nach dem allgemeinen Tenor hier ist der Fleischmann-Decoder der allerletzte Dreck.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Klaus!
Hallo Mathi!

Danke für Eure Tipps!

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Klaus

hast du einen Bremseauslauf eingestellt oder bleibt die Lok sofortstehen.



Ich habe mal den Wert für die Bremsverzögerung (CV 4) auf 0 gesetzt, also keine Verzögerung und auch zur Sicherheit Analogerkennung ausgeschaltet (CV 29 auf 6 und CV 12 auf 0), trotzdem besteht das Problem weiter.

@Mathi: ganz lieben und herzlichen Dank für den Waschzettel!!! Habe selbst danach gegoogelt aber nicht gefunden, so kam ich Dank Deiner Hilfe - wenn auch vergeblich - auf die Idee mit CV 12!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Mathi

Nebenbei bemerkt, dass Du diesen Decoder im Zusammenspiel mit dem Fahrzeug als bemerkenswert gut bezeichnest, ...



Ich habe nicht den Decoder als gut bezeichnet, sondern bemerkt, dass die Lok gut fährt. Dass  dass am Decoder liegt, habe ich nicht gemeint. Vielleicht besteht ja mein Problem gerade wegen des Decoders? Ich weis es nicht!

Jedenfalls habe ich noch folgendes probiert: Lok im Halteabschnitt manuell anhalten und nach einiger Zeit ohne das Signal auf frei zu stellen, anfahren. Hier fällt mir auf, dass manchmal (nach kurzer Zeit) die Lok trotz halt zeigenden Signals anfährt, wenn die Lok länger steht, erst dann, wenn ich das Signal auf frei stelle. Könnte es sein, dass in der Lok noch irgendein Kondensator verbaut ist, der Schuld an dem Phänomen sein könnte??? Ich frage deshalb im doppelten Konjunktiv, weil ich hier im Forum schon öfters vom notwendigen Entfernen des Teils gelesen habe, aber nicht sicher bin, ob das in meinem Fall zutreffen könnte.

Nochmals herzlichen Dank für Eure wertvollen Antworten und einen guten Start in die neue Woche!

Boris
Hallo Boris,

ist das die einzige Lok mit einem Fleischmann-Decoder?

Dann würde ich mir weiteren Aufwand sparen und nur den Decoder gegen einen anderen (eines bei dir bewährten Fabrikats) tauschen.

meint
Roger
Hallo Roger!

Das ist eine gute Frage und ein guter Hinweis, abgesehen davon, dass ich Decoder tauschen nicht selbst kann - aber das soll nicht das Problem sein. Ich habe tatsächlich noch eine ab Werk digitale BR 64, an die komme ich aber erst wieder in zwei Wochen ran. Die könnte ich zuerst einmal testen und dann ggf. Decoder tauschen. Danke für den Hinweis!

Liebe Grüße

Boris
Halo,

abgesehen davon, dass es sich bei den aktuellen Fleischmanndekodern um Markendekoder handeln soll, würde ich mal prüfen, ob deine GBMs im Schattenbahnhof die Lok eventuell nicht richtig erkennen.

Wie werden die Loks in den Abschnitten angehalten? Per Rechner? Falls ja, hat entweder der Rechner nicht die richtige Adresse oder der Dekoder versteht die an ihn gerichtete Anweisung nicht. In letzterem Fall könnte durchaus ein vorhandener, überdimensionierter Motorkondensator die Ursache sein.

Jens

Jens

Hallo Jens!

Danke für Deine Nachricht!

Ich steuere die Anlage mit der Intellibox Basic, Computer verwende ich nicht. Grundsätzlich habe ich nicht den Eindruck, dass die Lok von den GBMs nicht erkannt wird, weil der Gleisabschnitt, in dem die Lok steht, am Schaltpult als belegt gemeldet wird und wenn ich die Lok manuell anhalte, der Folgezug durchaus an der richtigen Stelle anhält. Was mir noch auffiel: an der Stelle, an der die Lok anhalten sollte, wird das Licht dünkler, aber sie fährt weiter.

Ich werde jetzt einmal die Lok auf einer anderen Anlage austesten. Auf der gibt es auch Halteabschnitte im SBH, aber ohne GBM, also nur bei entsprechender Weichenstellung stromloser Abschnitt. Mal sehen, wie sich die Lok da verhält. Und umgekehrt von der anderen Anlage eine andere Lok mit Flm.-Decoder auf dieser Anlage testen. Dauert allerdings noch 10 Tage, bis ich an die andere Anlage ran komme. Melde mich danach wieder.

Liebe Grüße

Boris
Hallo an alle Digital-Spezialisten!

Hole den Thread mal wieder hervor, weil es interessante Neuigkeiten und damit auch Fragen gibt.

Heute habe für die kleine Dampflok von Soundmanufactur.at meinen reparierten Packwagen mit eingebauten Soundmodul für die Dampflok abgeholt und angehängt, seither hält die Lok wieder im Halteabschnitt. Welchen Einfluss der Waggon mit Sound auf den Decoder der Lok hat, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Mit freundlichen N-Bahner Grüßen

Boris
Wie werden die Loks angehalten? Lenz ABC? Hat die Lok das Licht angeschlossen gegen Chassis (eine Schienenseite)? Fährt die Lok ohne Soundwagen auch durch, wenn das Licht AUS ist? Fährt die Lok auch durch, wenn sie _rückwärts_ unterwegs ist? Sitzt der Schattenbahnhof direkt an der IB oder sind da noch Booster mit im Spiel? Wie lang ist das Kabel zum Schattenbahnhof und hat es ordentlichen Querschnitt (Stichwort Spannungsfall)?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald!

Die Anlage wurde von einem Professionisten(?) gebaut. Daher weis ich nicht wirklich, was tatsächlich verbaut wurde. Wenn ich es richtig weis, ist Lenz ein Bremssystem, das ist meines Wissens nicht verbaut. Auch weis ich nicht, ob das Licht gegen Chassis oder wie auch immer angeschlossen ist.

Wasich eben testen konnte:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fährt die Lok ohne Soundwagen auch durch, wenn das Licht AUS ist?

JA

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fährt die Lok auch durch, wenn sie _rückwärts_ unterwegs ist?

JA!

Ein Booster ist an einer Loconet - B - Buchse angeschlossen, ich nehme an, er steuert den SBH. Auch das kann ich aber nicht 100% sagen, weil es mir wegen schlechter Sehkraft nicht möglich ist, den genauen Kabelverlauf zu verfolgen.

Kabel sind nicht lang, die ganze Anlage ist 150 x 75 cm, der SBH liegt in der Nähe der Steuerzentrale. Und es gibt zwei Trafos: einer zur Versorgung der IB, der andere zur Steuerung der analog geschalteten Weichen.

Sorry, dass ich nicht mehr sagen kann.

Liebe Grüße

Boris
Nö Boris, dann weiss ich auch nicht weiter.
Gruß,
Harald.
Hallo Boris,

es wäre gut zu wissen, wie auf deiner Anlage gebremst wird und wie das mit den Blöcken im SBF gemacht wird.
Die IB kenne ich selbst nur von Hörensagen. Soweit ich das verstanden habe, liefert die IB meist eine unsymmetrische Gleisspannung. In diesem Fall dürfte das Diodenbremsen kaum verlässlich funktionieren.
Anhand deiner Beschreibung habe ich aber eher den Eindruck, dass es sich um ein Problem der Lok handelt.
Mit dem Soundwagen ist alles in Ordnung. Mir stellt sich die Frage, wie es aussieht, wenn statt des Soundwagens einfach nur beleuchtete Wagen dran hängen. Der Soundwagen ist zunächst  einfach eine zusätzliche elektrische Last, der entweder die Erkennung durch den GleisBesetztMelder verbessert oder das Gleissignal als zusätzliche Last für den Lokdekoder 'verständlicher' macht.

In jedem Fall solltest du den Erbauer bezüglich der Technik im SBF mal fragen.

Jens
Hallo Jens!

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

Wenn nur beleuchtete Waggons an der Lok hängen, bremst sie nicht, erst wenn der Soundwaggon angehängt ist, bremst sie.

Klar werde ich noch mit dem Erbauer darüber sprechen, aber da alle anderen Loks korrekt fahren bzw. stehen bleiben, wird es wohl an der Lok bzw. am Decoder liegen, vielleicht benötigt die Lok samt dem Flm.-Decoder ja weniger Strom als andere Loks. Ich dachte, vielleicht hilft hier eine kleine Änderung einer CV o.ä. Wenn dem aber nicht so ist, habe ich auch kein Problem, einfach die Lok an der richtigen Stelle manuell anzuhalten, der SBH ist sehr gut einsehbar, da ist das kein Problem. Im sichtbaren Bereich steuere ich auch alle Loks manuell ohne Automatik.

Liebe Grüße und einen angenehmen Tag wünschend

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;