1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sound Vt98

THEMA: Sound Vt98
Startbeitrag
Michi 1 - 07.04.13 20:30
Hallo,mal etwas über den Vt98 Trix mit Sound.

Motorgeräusch alles da nur das Horn lässt sich nicht über die F taste im SX modus nicht zum Klingen bringen am anfang Hat es geklappt ,jetzt nach langer Standzeit ist es verstummt

Hat jemand von euch ne Idee ,bin für Lösungen sehr aufgeschlossen

Gruss Michi aus LEV.

Hallo Michi,

Ich würde in meiner Ahnungslosigkeit mal einen Reset auf die Werkseinstellungen versuchen.
Vielleicht findet sich aber auch heute abend noch einer der digitalen Spezialisten, mit mehr Ahnung...

Gruß
Reiner
hallo michi,

reiner irrt sich: der vt98 hat keinen decoder reset. das ging aus platzgründen im controller nicht!

im auslieferungszustand sollten über die sog. funktionsadresse alle geräusche abrufbar sein:
f1: fahrgeräusch, f2:pfeife, f4: glocke, f5: türgeräusch. f8 weiches ausblenden der geräusche.

das ist eine funktion des steuerwagens.

wenn man allerdings bei den sx1-erweiterten werten im steuerwagen die sog. akrivierungen ändert, kann es sein, dass die geräusche nicht mehr tun.

du schreibst, dass du das fahrgeräusch über die f-taste im sx modus einschalten kannst.
das geht im auslieferungszustand NICHT. das geht da nur über die zusatzadresse und die tasten f1-f8. es sei denn, du hast im steuerwagen die aktivierungen geändert.

wie hast du denn den vt98 eingestellt? mit welcher programmierart? mit sx1-programmierung, mit sx-parameter-programmierung oder mit dcc cv-programmierung?

schau mal unter www.maile.es/Trix12467.htm die erweiterte betriebsanleitung an.

gruss ho
Wenn du eine Multiprotokollzentrale hast, dann probiere doch mal an einem separaten Gleisstück (Programmiergleis) das DCC aus.
Du wirst sehen, wie unkompliziert ein Soundmodell sein kann.
hallo antic oder wie du namenloser wohl dich nennen willst,

das ist es auch bei sx1 und sx2.

wenn aber etwas verstellt oder defekt ist, ist es immer kompliziert.

dein hinweis ist sowas von hilfreich!

gruss ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hallo antic oder wie du namenloser wohl dich nennen willst

Was willst du, ho mir mit deinem
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gruss ho

damit sagen? Wenn ich dann noch in dein anonymes Profil schaue, fällt mir gar nichts mehr ein.

Bei SX ist in Sachen Sound, also bei Modellen mit mehr als einer Funktion nichts, aber auch gar nichts einfach.
Da der Decoder aber auch DCC kann, glaube ich, dass eine gute Chance besteht, wenn man das Modell durch Vergabe einer Lok-Adresse auf DCC stellt, dass sich die Sound-Funktionen (ohne Zusatzadresse) einfach über die F-Tasten abrufen lassen, bzw. über die CV900... wieder ins Lot bringen lassen.

So ho, du bist an der Reihe.
Hallo Andreas/AnTic,

Ich lese gerade die letzten Antworten hier im Thread.

Ich möchte mich nicht in eine Diskussion über Hallo, Namen und Gruß einmischen aber nur sagen dass Heinrich Maile alias ho sich beruflich sehr gut auskennt mit SX/DCC (Sound) Decoder von D&H, Trix und Märklin. Den von Ihn erwähnte Website > http://www.maile.es/  enthält dazu ausreichende Info.

Eben deshalb sind seine Vorschläge und Fragen zur Analyse des Fehlers sehr hilfreich, denn er kennt sich auch sehr gut aus mit dem Decoder des VT98. Und wenn da drin etwas nicht mehr stimmt ("verstellt" oder "defekt") hat er mit seiner spezialistischen Kenntnis sicher eine hilfreiche Lösung. Er hat damit schon sehr vielen Forumsmitgliedern hier sehr gut geholfen.

Es wäre aber schön wenn Michi@0 sich nochmal meldet.....

Weiteres dazu möchte ich nicht sagen.

Viele Grüße aus NL,
Bert


hallo andreas hofmeister,

dir muss auch nichts einfallen.

meinen namen kann jeder wissen. kann mann auch durch kontaktaufnahme von mir erfahren.

wie alt ich bin, geht keinen etwas an.
wo ich wohne, geht nur die etwas an, mit denen ich engeren kontakt habe.
was ich sonst mache, geht auch keinen fremden etwas an.
und ob ich eine modellbahnanlage habe, geht auch keinen fremden etwas an.
ich muss auch keine werbung für irgendwelche orte machen.

und im übrigen: die meisten beginnen irgendwie mit hallo ... oder so ähnlich
und beenden ihre eintragung mit ... grüsse ... oder so ähnlich.

nur einige wenige haben dazu wohl keine zeit oder wollen, vielleicht  bewusst, unhöflich erscheinen.

hallo bert,

es gibt halt solche und solche. muss man sich nur wundern.

hallo Michi aus LEV,

melde dich mal wieder oder schick mir eine email.

an alle: grüsse ho
Danke für die vielen anregungen er läft wieder wie vorher ,der Beiwagen hatte eine andere Adresse als der Motorwagen ,hatte nichts geändert nur der Vt stand ne zeitlang im BW.

Werde den VT updaten lassen, so wie gelesen ist das die bessere Wahl,schade das die Hersteller teilweise mangelhafte Ware ausliefern (Produkthaftung)fällt mir da so spontan ein

Danke an alle die mir geholfen haben

Gruss Michi
Hallo Michi,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michi 1

hatte nichts geändert nur der Vt stand ne zeitlang im BW


Da haben die kleine Männer anscheinend doch eine Revision gemacht....

Schön das Dein VT98 wieder läuft.
Und zum Update: eine gute Entscheidung, das wird Dir Freude machen.
Aber bitte schicke Dein VT zu Daniel und nicht wieder ins BW

Viele Grüße aus NL,
Bert


ho, ich fasse also zusammen:
- dein Auftreten trotz Posting #7 ist höflich und offen
- mein Auftreten ist rüde und anonym

Außer ich würde dich jetzt hier grüßen, dann gehöre ich zu den Guten? In diesem Falle, ho, grüße ich dich ausdrücklich nicht.
Es sind doch immer wieder die gleichen..........

Gruß
Lutz
Hallo Andreas,

ich denke, es ist jetzt mal genug damit ...  

Grüße,
Dirk, der bestimmt nicht alleine so denkt...


hallo

ich denke nicht in gut und schlecht.

die einen sind halt so, die anderen sind halt anders.

wer nicht höflich sein will, soll es lassen.

grüsse ho

p.s. wichtig ist nur, dem michi wurde geholfen!

Na da haben wir unseren Forums-Polizei-Kindergarten ja wieder auf der Matte. Sie stellen die Regeln auf und die Exekutive maßen sie sich auch gleich an.
hallo antic,

das ist ein blödes gewäsch!

ich spiele mich hier nicht zur forumspolizei auf. und kindergarten auch nicht.

ich wollte michi helfen. und dein kommentar in sachen dcc war keineswegs hilfreich. das hätte das problem von michi nicht behoben.

aber deine reaktion war dann mehr als unpassend.

du kannst das wohl nicht anders.

lasses einfach. du verärgerst doch nur andere, die das lesen und irgendwann will dann keiner mehr so einen mist lesen.

meint ho

p.s. es könnte ja mal sein, dass DU ein problem hast. vielleicht hilft DIR dann jemand? ICH werde das bestimmt nicht sein. denn du bist mir nschnurz egal.

BASTA.
Ich bin erstaunt, dass du dir erneut anmaßt, meinen Tipp als keineswegs hilfreich einzustufen. Es ist bei Multiprotokolldecodern gerade wie sie bei Trix eingebaut werden kein Geheimnis, dass wenn diese unter SX mucken, es einen Versuch wert ist, die Parameter unter DCC anzusprechen. Es ist sogar eine übliche Vorgehensweise die unter SX nicht ansprechbaren Eigenschaften mit DCC einzustellen, da sie dann auch auf den SX-Betrieb wirken.

Es scheint jedoch, dass Du das alles noch viel besser weißt.

Was mir jedoch sehr missfallen hat, ist dein sofort angeschlagener aggressiver Ton, der mir gleich mal die Verletzung von Forumsregeln vorhält, die es nicht gibt. Das lasse ich mir von jemand, der für sich ein selbst gewähltes extrem hohes Maß von Anonymität für selbstverständlich heraus nimmt und nicht mal mit seinem Namen grüßt, anderen aber mehrfach schlechtes Benehmen attestieren will, schlicht nicht bieten.

Tatsächlich kann ich nur hoffen, dass ich dir schnurzegal bin, denn ein so unangenehmes Angehen gegen mich muss ich nicht nochmal haben.
Hallo AnTic,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es scheint jedoch, dass Du das alles noch viel besser weißt.



Da kannst Du mal von ausgehen, das er alles besser weiß wie Du.
Aber an seiner stelle würde ich das bei Dir auch nicht machen.
Für dich, in Digitalgeschichte 6, setzen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, lange keine Schmähungen mehr von Dir gehört!

Du gehörst ja auch zu den grandiosen Experten, die sich daher jegliche Entgleisung gegenüber anderen im Forum erlauben dürfen.

P.S. ich sehe es dir gerne nach, wenn du mich nicht grüßt. Es wirkt bei dir so gezwungen.

P.P.S. In meiner nun schon längeren Zeit, die ich hier auf Erden verbirgen darf, habe ich gelernt, dass die meisten wirklichen Experten es nicht nötig haben, einen mit weniger Können und/oder Verstand vorzuführen oder geringschätzig abzukanzeln.


Wäre ich hier Admin, würde ich Antick erst mal für eine Woche in die Ecke stellen !

Beste Grüße
an Heinrich, Jürgen, Dirk und Lutz

Thomas
Thomas, eine Woche ? Bei mir bekäme er lebenslänglich.
@AnTic : Merkst du eigentlich noch was ?
Ich glaube nicht, denn sonst hättest du es längst bemerkt.

Jürgen H.
hallo an alle, die es interessiert,

andreas "antic"  hat mir vor einigen tagen eine mail geschrieben und sich entschuldigt. danach hatten wir einen regen email-austausch. er ist, nach der korrespondenz zu urteilen, ein sehr freundlicher mensch. er meint nur, aus ihm würde nie ein diplomat.

ich bin das auch nicht immer.

ich glaube, manche probleme zwischen forums-teilnehmern entstehen durch die anonymität. und auch durch den hemdsärmligen umgangston.

meine erfahrung im leben ist: redet man den anderen mit SIE an, entwickelt man in der regel mehr respekt vor dem anderen, als bei dem DU.

ich machte diese erfahrung im berufsleben und im privat- bzw. hobby-leben.

ich hatte mich z.b. auf das du mit jemand eingelassen, für den ich jahrelang (kann man schon als jahrzehntelang bezeichnen) die kastanien aus dem feuer geholt. als es mir und auch meiner familie zu viel wurde (so was wie: du lässt dich von dem voll ausnutzen - der macht den gewinn mit deiner arbeit) und ich daran etwas ändern wollte, wurde diese schon fast freundschaft schon sehr zurückhaltend, um das milde auszudrücken.

das nur als beispiel.

andreas und ich hatten einen langen gedankenaustausch und haben jetzt gegenseitig respekt.

vielleicht könnten andere sich ein beispiel nehmen.

hier im forum wurde schon mancher so "angestunken", dass er sich temporär oder sogar total verärgert final aus dem forum zurückgezogen hat. sowas muss nicht sein.

ich habe gelernt, nicht nur hier, repekt vor dem anderen zahlt sich im leben aus.

das meint ho
Hallo!

Das von ho geschriebene hätte eben so gut aus meiner Feder stammen können, denn genau so ist es mir auch oft gegangen und das geht immer noch so weiter.
Ich selbst bin auch nicht ohne Fehler, und die Anonymität fördert leicht mal eine nachlässige Ausdrucksweise und einen unangebracht laxen Ton. Darum bin ich jederzeit bereit dazu, anderen sowas nachzusehen und habe selbst kein Problem damit, mich für etwas auch entsprechend zu entschuldigen...................wenn ich denn überhaupt bemerkt habe, dass ich einen Fehler gemacht!
Natürlich gibt es auch Mitlebewesen, mit denen ich gar nicht klar komme und dann versuche ich, mein kleines Spatzenhirn zu benutzen, um die eingebauten Filter anzuwenden.
In flachen deutschen Worten ausgedrückt: Es gibt sehr wohl Schreiberlinge, deren immer wiederkehrender Blödsinn mir derart auf den Sack geht, dass ich sie per Filter einfach ignoriere.
Anderen wird es mit mir sicher ebenso ergehen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
es gibt ne Filterfunktion? Wo?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten!

Muss denn sowas auch noch von Ismael geregelt werden?

Es genügt doch, wenn jeder sein, mehr oder weniger vorhandenes Gehirn, benutzen würde!

Habe ich mich denn so missverständlich ausgedrückt?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
naja, deine Antwort klang schon so, als hättest du da eine technische Lösung :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

dann muss ich aber leider auch feststellen, dass Du den tieferen Sinn nicht ganz verstanden haben könntest:;)

Es gibt eben nicht immer die technische Möglichkeit, "zwischen Gut und Böse" oder zwischen "Schwarz und Weiss" zu unterscheiden, ohne Grautöne zu berücksichtigen.
Das machen unsere (oder alle) Politiker mit dem Volk, Demagogen sowieso, und die breite Masse ist kaum in der Lage (mangels Ausstattung) oder Willens (mangels Diskriminationwillens), sich dagegen zur Wehr zu setzen. Diejenigen, die ihren Grips benutzen, sind ganz schnell Renegaten, Nestbeschmutzer oder Anarchisten. Aber sie machen es trotzdem, nämlich selbst zu entscheiden, was richtig oder falsch, was gut oder schlecht ist.
Wer will, der leist eben alles, subsumiert das Gelsene und regt sich halt auf. Der andere liest und subsumiert ebenfalls, und beschliesst, dem Gelesenen und seinem Erzeuger zukünftig, zwar mit Respekt und Toleranz, aber kritischer gegenüber zu stehen, oder es ganz einfach zu ignorieren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

Es freut mich zu lesen dass sich die Lüft geklärt hat.

Ich hoffe Andreas/AnTic meldet sich schnell wieder ins Forum!

Und an alle: Viele Grüße aus NL,
Bert
hallo carsten, hallo mathi,

ich glaube mathi versucht einen filter in seinem gehirn zu aktivieren.

technische lösungen gibt es da wohl nicht.

aber er hat schon recht. manche sind so impertinent, dass man sich mühe geben muss, da zu filtern. das geht nicht immer. manchmal wird der filter uberreizt.

aber das wichtigste: hier in diesem thread konnte ein problem gelöst werden (das mit dem sound des vt von michi aus LEV.

und ich hatte eine angeregte kommunikation mit jemand, den ich vorher nicht kannte, den ich aber jetzt wertschätze.

vielleicht sollte man bevor man krätze kriegt, eine offline kommunikation beginnen. dann werden andere weniger genervt.

meint ho

p.s. aber es ist manchmal schon lustig, wenn sich andere kibbeln. (ich meine nicht euch beide).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;