1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mini-Anlage 60 x 120 - Baubeginn

THEMA: Mini-Anlage 60 x 120 - Baubeginn
Startbeitrag
doerphof - 08.04.13 09:27
Moin,

in dem Gleisplan-Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=698764

habe ich ja schon mal mächtig Theorie betrieben.

Nun geht es an die Umsetzung. Also habe ich einfach mal losgelegt.

Zu den Bildern:
Das ist der "vorläufig" letzte Gleisplan. Ob sich am Bahnhof noch was ändert weiß ich noch nicht. Die untere Ebene soll aber so bleiben. Sicherlich hätte man hier oder da noch mehr rausholen können, aber erste Fahrversuche haben gezeigt, daß das Untergeschoß recht ordentlich funktioniert.

Die "Elektrik" ist -- räusper -- vorläufig ...

Auf meinem Bastelplatz habe ich schon mal den Bahnhof ausgelegt. ... bis jetzt gefällt der mir noch ganz gut ...


So, nu aber ran an die Arbeit, bis zum nächsten Wochenende

Grüße

Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ich bleib dabei - mir gefallen kleine ANlagen (baue selber ja genau die gleiche Anlagengröße)und Dein Thema wird mit Sicherheit trotz der beengten Bauweise ein stimmiges Bild geben.

Sieht bis jetzt sehr gut aus, solide gebaut!
Und Elektrik - nun ja, eine Baustelle sieht selten schon nach Schaltschrank aus, oder?
Wie kommst Du im Notfall ans Untergeschoss wieder ran?

Viele Grüße
Peter
Hi, klasse, wird bestimmt super, auch mir haben es die kleinen Anlagen angetan, habe selbst ja nur Anlage 0,80*1,00 m

Viel Spaß beim bauen und hoffentlich immer wieder neue Bilder für uns

Liebe Grüße
aNdreas
Moin Peter,

die Hintergrundkulisse sitzt 13 cm vom hinteren Rand entfernt. Im Bild n-mini-16-2.jpg sieht man wo die blaue Hintergrundkulisse sitzen soll. D.h. ich habe freien Zugriff auf die Weichen und Schienen hinten. An die Kehrschleife und die Kurven komme ich von unten durch die Löcher und von den Seiten heran. Die kleine Anlage wird transportabel bleiben, - kann also auch mal angelupft werden.

Bei dem geringen Abstand zwischen den Ebenen von gerademal 66mm (58mm Luftraum über Schiene), wäre sonst ein Rankommen ohne die Oberleitung zu fällen fast unmöglich.

Grüße

Klaus
Moin,

nur so zur Info:
Ich fahre Digital und schalte Analog. Für's Fahren nehme ich gern die Multimaus von
Roco/Fleischmann.

Ich werde Oberleitung einsetzen ( ohne Funktion ) und habe vor das Material von Hobbex auszuprobieren. Ich habe mir mal so eine Anfangspackung für wenig Euronen zugelegt. Ich finde es sieht  auf den ersten Blick nicht so schlecht aus. Mit Farbe und Geduld läßt sich aus den Rohlingen bestimmt was machen.
Ich muß allerdings noch mal schauen wo ich vernünftige Abspannmasten und anderes Zubehör dafür auftreibe.

Grüße
Klaus
Moin,

hier mein Bericht vom Wochenende:

Erstmal habe ich viel am fahrenden Material rumgedoktort. Ich dachte mir ein Schienenbus wäre doch schön auf so einer kleinen Anlage anzusehen.

Also habe ich mich tief in meine Kramkiste begeben und tatsächlich noch so'n VT 98  Arnold rapido rausgezogen. Den Umbaubericht findet Ihr hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=239591#aw8

Desweiteren war ich fleissig am Schienen prüfen und putzen. Isopropanol hat sich als idealer Schienenreiniger erwiesen. Ich habe sonst immer Alkohol oder Brennspiritus usw. benutzt. Ich
habe das Gefühl das Isopropanol wesentlich besser entfettet und schneller verfliegt.

Sämtliche Übergänge noch mal überprüft und eine defekte Weiche ausgetauscht. Nun ist alles schier und ich habe die Bahnhofsebene ausgesägt und aufgesetzt. Noch eben die Schienen probegelegt und ein Stück von dem vorbereiteteten Rampengleis abgeschnitten.

Der Schnitt ist mir mal richtig gut gelungen, klappt sonst nicht immer so schön. (Nahaufnahme!)

Dann habe ich mal ein Hintergrundbild aus dem Laserdrucker geholt und auf meinen Hintergrund gepappt. Leim und Papier, - das war wohl nix - ... Ich mache es nochmal

Aber zum Testen war es gut genug.

Grüße

Klaus


Die von doerphof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;