1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold-Drehscheibe

THEMA: Arnold-Drehscheibe
Startbeitrag
Böbu - 08.04.13 10:28
hallo zusammen
Ich habe eine Arnold Drehscheibe, welche ich mit dem Steuergerät betreiben möchte.
Ich habe die 4 Drähte (+2 Fahrdrähte) angeschlossen und die Drehscheibe dreht sich auch in beide Seiten.
Jedoch bleibt sie nicht punktgenau stehen. Mit nachjustieren am Steuergerät  bekommt man es jedoch hin, dass die Geleise einigermassen so zu stehen kommen, dass man zu und wegfahren kann. Ich werde die Drehscheibe heute Abend mal ohne Steuergerät anschliessen (braun und grauer Draht, sowie blau über Taster) und schauen, wie sich dann die Drehscheibe verhält. Mit dem kann ich allerdings leben, da die DS mehr zur Show da ist.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich fahre mit der Steuerung von Gahler und Ringstmeier MPC. Ich habe je einen Block als Zufahrt (also 2 Gleise als Zufahrt zu der DS)
Die DS habe ich auch einen Block
Die Stumpengleise ( 8 Abstellgleise) sind je ein "Hilfs"Block.
Nun funktioniert es fahrtechnisch. Ich fahre vom Zufahrtsblock über die DS ins Abstellgleis.
Wenn ich aber die DS um 180 grad derhe, stimmt die Polarisation auf dem DS-Block nicht mehr. Die MPC meldet Kurzschluss. (Was mir noch einleuchtet)
Wie kann ich der Steuerung sagen, welchen Weg die DS steht? Oder kann ich das irgendwie umgehen, so dass es der Steuerung Egal ist, wie die DS steht?

Geht es eventuell, wenn ich keinen Block auf die DS mache, sondern die Spannung von der Zufahrt nehme?

Eine neue Steuerung möchte ich nicht kaufen.

Ich habe auch in der Suchfunktion geschaut und nichts gefunden.
Parallel läuft ja ein Tread Drehscheibe digitalisieren. (was aber mein Problem nicht löst, da die MPC analog ist und nur digital steuert)

Gruss Böbu

Hallo Böbu

Ich empfehle dir das G&R-Forum: http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/mpcforum/

Dort gibt es bereits Beiträge zu Drehscheiben, auch über eine Zusatzelektronik aus Schweizer Fertigung.

Dietrich
Hallo Böbu,
habe mir gerade die Drehscheibe mit Arnold Steuergerät angeschafft, allerdings noch nicht ausprobiert.
Hast Du die Einbau- und Bedienungsanleitung von Arnold?
Wenn nicht, dann schicke ich sie dir gerne zu. Zumindest nach den Anleitungen müsste es klappen.
Betonung liegt auf MÜSSTE!
Beste Grüße
Manfred

Edit:
Sehe gerade, daß Du gar kein Arnold-Steuergerät verwendest.

Hatte ohne Steuergerät auch schon Probleme mit der Justierung. Die Drehscheiben-Brücke musste dann  herausgenommen und um 1-2 Raster (Zähnchen am Zahnrad) versetzt wieder eingesetzt werden.
Dann funktionierte es astrein, weil die Brücke sich federnd an die Gleisabgänge andockt.

Hallo
Habe gestern Abend einige Versuche gestartet
Naja, eine Rangierlok ist abgeraucht und es läuft immernoch nicht wie ich will
Rückschläge im Hobby gehören halt auch dazu!

Ich habe diE Drehscheibe auch gut zum laufen gebracht. Mit und ohne Steuergerät.
Am schönsten läuft sie, wenn ich den Drehmotor mit einem normalen Moba-Trafo ansteuere.
So kann die Geschwindigkeit angepasst werden. (Das Langsamdrehen ist super)

Auf der G+R Seite habe ich alles mehrfach durchgelesen. Ebenfalls könnte ich die Bedienungsanleitung der DS wohl im schlaf zeichen

Aber Versuch mach kluch, minus eine Rangierlok

Es ist nun so, dass ich mich entschieden habe, nur von einem Gleis in die DS einzufahren.
Und wenn bei der DS das Häuschen immer auf Seite des Einfahrgleis ist, dann funktioniert es.

Dem Betrachter fällt das wohl nicht auf, dass sich die DS nicht über 180 Grad dreht.
Ich brauche die DS nicht zum Dampfloks drehen, sondern um einfach in den Ringlokschuppen zu parken (Epoche 4-6 Fahrer mit Nostalgielokschoppen)
360 Grad Drehungen sind ja zur Show möglich, jedoch wenn ein oder aus gefahren wird, muss die DS richtig stehen.

Mit dem kann ich glaub ich leben. Wenn aber jemand noch Ratschläge, Ideen, etc hat, bin ich trotzdem sehr dankbar.

freundliche Grüsse
Böbu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;