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THEMA: FL 781202 Zugset 5-tlg. Berliner Wannsee
hat jemand das Set und/oder kann mir sagen, welche Wagen in dem Set enthalten sind. Auf früheren Abbildungen waren ein Gepäck-, zwei grün-braune 2./3. Klasse und ein brauner 3. Klasse Abteilwagen abgebildet. Jetzt sehe ich, dass ein grauer 4. Klasse statt des 3. Klasse-Abteilwagen dabei ist, wobei aber immer das HO-Set abgebildet ist. Was denn nun?
Auch sieht die Lok schwarz aus oder täuscht das?
Gruß
Hier ist es in N mit Bild allerdings ist es die Einmalserie von 1987.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=2
Gruß Thomas
das Set ist leider nicht gemeint, sondern dieses hier:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
oder eben dieses hier:
http://www.fleischmann.de/de/product/161153-0-0-2-1-0-0-001002/products.html
Gruß
seht selbst - eine gute Informationsquelle ist immer das Lokmuseum
http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&S...1147&SBez=781202
Grüße, Peter W.
guckst du hier:
http://www.lokshow.de/shopartikel.php?SWg1=Spur...96828951&suchen=
Hoffe geholfen zu haben,
lg JÖRG
alles klar. Schade, dass kein D3 dabei ist. Aber die Abbildung auf der Fleischmann Seite ist schlicht irreführend! Mal wieder typisch!
Gruß
Ein typisches Fantasieprodukt!!
Nichts stimmt dran!
Also wenn Wannseebahn, dann eine 74, die es es z.Z. noch nicht Mal von Arnold gibt...
Im innerstädtischen Verkehr keine Packwagen. Wo bleiben die kurzgekuppten Abteilwagen?
Wo ist das Richtungsschild vorne geblieben?
So etwas sollte man prinzipiell nicht kaufen. Sonst gibt es nur Fantasieprodukte, wie de E 99 von Fleischmann....
Für wichtige Dinge fehlen dann Produktionskapazitäten und Geld für gute Produkte.
Gruß
thomas.splittgerber.berlin
natürlich ist der Set nicht vorbildgerecht. Aber ob der Zug nach´m Wannsee fährt oder nicht ist mir völlig wurscht. Hauptsache sind doch die Lok und die Wagen, und die können auch nach "Klein-Wuschelow" irgendwo im Osten fahren. Mit vielen 4. Klasse -Wagen! Die von Arnold sind ja auch nicht mehr "state of the art".
Gruß
meine Vorredner haben recht: Es fehlt (mangels Modell) der IV. Klasse- Wagen. Wenn man sich Kurchbücher der Epoche ansieht, wird man feststellen, dass die meisten Personenzüge II.- IV. Klasse hatten, einige hatten nur III. und IV. Klasse.
Als grobe Faustformel kann man zum Sitzplatzangebot in Epoche I sagen:
10% der Sitzplätze II. Klasse (grüne Abteile)
40% der Sitzplätze III. Klasse (braune Abteile)
50% der Sitzplätze IV. Klasse (graue Abteile).
Davon ist der Fleischmannzug meilenweit entfernt.
Offenbar ist es bei Fleischmann zur Gewohnheit geworden: Mangels passende Modelle wird flugs ein HO- Zug in N umreturschiert und als Neuheit präsentiert. Das tatsächlich ausgelieferte Modell sieht dann - oh Wunder- ganz anders aus.
Lehre für mich: Abwarten das tatsächlich ausglieferte Modell; Vorbestellung von Fleischmann- Produkten mach ich nicht mehr; bin zu oft hereingefallen. Das gleiche gilt für die Pflege der Datenbanken.
Beste Grüße
Klaus
außerdem müsste das Braun der Wagen viel dunkler sein, etwa so wie bei den alten Serien. Und obendrein sind die Fahrzeuge viel grober (karikaturenhafter) gemacht als die abgebildeten HO-Fahrzeuge. Also insgesamt eine eher miserable Qualität.
Grüße
Günter
Inzwischen ist das Set, lt. NBM 5/13 (S. 10&11), ausgeliefert worden.
Ob die Wagen der Wannseebahn jemals das Berliner Stadtwappen trugen ist mir zwar nicht bekannt, aber wenn schon sollte es besser nicht das (immer noch aktuelle) Wappen von 1954 sein.
http://www.fleischmann.de/de/product/161153-0-0-2-1-0-0-001002/zoom.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Berlins#Die_geteilte_Stadt
Beste Grüße
Christian H.
ich verstehe dich nicht ganz.
Schwarzer Bären auf Silber, Schild schwarz gerandet: stimmt. Heraldisch Silber ==> gemalt Weiß.
{ Post Th&T: Schwarz-Gold ==> (Anstrich) Schwarz-Gelb.
{ Sachsen (einfach): Schwarz-Gold ( + Grün ) ==> (Anstrich) Schwarz-Gelb ( + Grün ).
{ Württemberg (einfach): Schwarz auf Gold ==> (Anstrich) Schwarz auf gelb
OB die Stadtbahnwagen überhaupt jemals ein Stadtwappen führten ?
OB ein P3i überhaupt nicht der KPEV gehörte?
Auf Bilder sieht man übrigens an der 2. Klasse r i e s i g e 2. Klasse Schilder - könnte aber genauso Epochal bestimmt sein. Das weiß ich so nicht.
LG aus NL,
StaNi
Edit: Anstrich ~ ~ Gemalt mein Deutsch.
mir geht es hier eigentlich nur um diesen bedenkenswerten Anachronismus, denn was hat ein modernes Wappen (ab 1954) auf einem Epoche1-Modell verloren?
Das Berliner Wappen aus dieser Zeit sah eher so aus:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Coat_of_arms_of_Berlin_small_1900.png
Beste Grüße
Christian H.
zum d e m Wappen gehört aber d i e s e r Text:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Berlins#Di...es_Deutschen_Reiches
Es ist das Bärenschild mit Mauerkrone aus dem Wappen von 1839. Das Wappen zeigt im silbernen Schild, der in barocker Form ausgeführt ist, ...
ABER du könntest Recht haben. Wenn du gleich auf folgendes Schild verlinkt hättest : http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Coat_of_arms_of_Berlin.svg .
Die " Ähnlichkeit " ist wirklich nicht zu übersehen - leider.
Mal kann man loben, mal kann man tadeln.
LG aus NL,
StaNi
schon allein die Lok ist falsch.
Es waren keine pr.T9.3/BR 91.3 in Berlin stationiert, sondern pr. T12/BR 74.
Und dann hat die Lok elektrische Laternen, die hatten sie zur der Zeit bestimmt nicht. Sie hatten Gaslerternen. Bestimmt fehlt auch der Gasbehälter hinten am Kohlenkasten !
Die Wagen haben auch wahrscheinlich im Typ falsche Klassenschilder.
Fleischmann braucht einen Modellberater, aber ich sagte ja schon, das kostet halt Geld.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
auch der Kohlenkastenaufbau dürfte nicht sein.
Grüße
Günter
Der "springender Punkt" ist doch schon gesagt worden:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: weltbahNer
Hauptsache sind doch die Lok und die Wagen, und die können auch nach "Klein-Wuschelow" ...
- Eine T9.3 (max. 65 km/h) auf der Werderbahn - Werder (Havel)?
- 2 Inhaber?
Kann man denn eigentlich Quatsch tadeln?
LG aus NL,
StaNi
Edit: denn anstatt den, Pardon
Es tut mir Leid das so sagen zu muessen, ich bin seit meiner Kindheit auf Fleischmann gepraegt, aber wenn die morgen zumachen wuerden, waere das Hauptgefuehl nicht Trauer, sondern Erleichterung.
Die von pst zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LOL / ROFL - mein D a n k e s c h ö n für DAS Bild.
LG aus NL,
StaNi
... der sich dennoch nicht verkneifen kann, folgender Frage zu stellen:
Hast du nun Diebesgut ins Haus geholt / im Hause, oder gibt es irgend ein "Ablass" seitens >wem< ?
der Preussengeier..
Schon haarsträubend was heutzutage für unglaubliche Fantasiefahrzeuge den vertauensvollen Kunden untergeschoben werden sollen.
Man kann sich nur noch in Museums-Sonderfahrten retten.
Hans-I.
hast schon das Zuglaufschild "über die Zunge" gehen lassen?
StaNi
Edit: Zunge = Weiblich
"Wir fahren wie der Wind, durch den Grunewald geschwind".
Hans-I.
Nö. Oder hast du eine Karte die D A S belegt?
StaNi
@14 - Kurt
Diese Aussage ist falsch:
Im Bwst Anhalter Gbf waren T9.3 ab 1905 stationiert.
Quelle: Reimer/ Winkler, Berliner Bahnbetriebswerke, München 2001
Was richtig ist, ein Einsatz im Personenverkehr nach Wannsee war wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit 65km/h sehr unwahrscheinlich. Denn zwischen Halensee und Wannsee hätte die T9.3 eine mittlere Verspätung eingefahren. Die T11 und T12 schafften 80km/h.
Auch andere Berliner Bw hatten einige (wenige) T9.3.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hast du nun Diebesgut ins Haus geholt / im Hause, oder gibt es irgend ein "Ablass" seitens >wem< ?
Hallo Stani,
ich bin leider notorischer Fleischmann-Preussen-Packung-Kaeufer. Aber wie gesagt, das koennte sich langsam legen...
@Jetliner.
Ich weiß. Ich bin und bleibe nur ein bisschen unartig / ein Bengel . (Zum wachrütteln Wessies.)
@pst.
Richtig. Das, was wer sammelt und Warum, ist jedermanns Sache - kein Problem .
@All.
Es geht mir eigentlich um folgender Sache. Die Senatsverwaltung hat ja folgendes Signet für dieser Art von Verwendungen gewählt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Berlins#Landessymbol .
Das damals GFN (mit Sondergenehmigung?) das Hoheitszeichen des Landes Berlin auf die Verpackung abbilden durfte (Link in #1) - na ja.
ABER.
Es geht wirklich eine falsche Vorstellung daraus hervor, dass man fast wie nach "Lust und Laune" Hoheitszeichen "auf nur irgendetwas" drucken kann. Erst recht mit noch geltende geht das nicht.
Hoheitszeichen, wie auch Nationalflaggen, sind nicht als "Zierde" erfunden und dürfen auch nicht als solches angewandt werden.
Hübsche und Farbenfrohe, flatternde, Textilien bei z.B. 'ne Frittenbude - OK. Aber eben NICHT Nationalflaggen - das geht wirklich nicht.
Wenn kein Modell, dann doch wenigstens Modell-zum-lernen ("anschaulicher Unterricht"). Aber hier wird dann "gelernt", das man "mir nichts - dir nichts" ein Hoheitszeichen "nur so" als wie 'ne Spielsache - ja, gar zum damit spielen - verwenden kann.
N E I N
Für derjenige, der ein Problem mit das Wort hat: http://www.dwds.de/?qu=Hoheitszeichen .
Auch beim KFZ-Kennzeichen ist das "Siegel der Zulassungsbehörde" Gesetzlich geschützt !
Darum geht es mir.
LG aus NL,
StaNi
wenn jemand ein seltsames Nationalsymbol verwendete,
dann wohl eher die Preussen.
Die haben den Fränkischen Adler einfach kopiert.
Aber der preussische Staat ist schon lange erloschen..
Hans-I.
ganz so einfach ist das nicht mit der Herkunft...:
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fischer_Adler#Preu.C3.9Fischer_Adler
Ein naher Verwandter:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rkischer_Adler
"Gone but not forgotten":
http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Sachsen-Anhalts
Beste Grüße
Christian H.
"Bayern und Preiß die lieben sich heiß!"
Nur der Ordenszweig des "Heiligen Römischen Reiches" als kleinerer Teil des Ritterordens hatte den "Janusadler" der Habsburger im Wappen. Sonst immer ein schwarzes Kreuz auf weißem Grund.
Die meißten Ritter kamen aus dem heutigen Benelux Staaten, Frankreich, England und...
Eben typisch preussische Geschichtsverfältschung nach 1701.
Nach Wiki kommen die Hohenzollern auch angeblich auch aus Sigmaringen und nicht wie in Wirklichkeit von der Plassenburg in Kulmbach.
Wer diese Berichte wohl frei gibt?
Dadurch wird dieser Fantasiezug nur noch durch ein Utopia Berlinia rollen.
Hans-I.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohenzollern
http://de.wikipedia.org/wiki/Burggrafschaft_N%C3%BCrnberg
Besten Jruß
Christian H.
anlässlich gosswalds ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=726054 ):
Zitat
Meine Bitte:
Lasst uns die "Probleme" hier bis zu einer Lösung posten. Davon lebt dieses Forum!
Hier - bei dieser Zug - ist Bhf Grunewald die Problemstelle. Das wusste ich, weil ich einer der Ausgaben von Kurt Piersons "Dampfzüge auf Berlins Stadt- und Ringbahn" habe.
{ Mittlere der 3 Auflagen: http://www.dumjahn.de/dumjahn/0003401.html . }
Die in diesem Buch abgebildete "Streckenbild - 1882" und "Eisenbahnnetz - 1910" zeigen für die Strecke Halensee - Grunewald einen K o p f b a h n h o f (ohne weitere für uns hier interessante Gleisverbindungen) in Grunewald.
Hier dann eine öffentliche Karte 1907 - eher "auf Logik", aber eben ö f f e n t l i c h .
Mit Berlin Wannseebf., Berlin Potsd. Bf. (= Fernbf.) und Berlin Potsd. Ringbf.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Straube_Schnellbahnen_Berlin_1907.jpg .
LG aus NL,
StaNi
... der hier mal ohne Urheberrechte zu verletzen ein Problem löst und die Lösung Belegt.
dieser Zug soll ein Wannseebahn-Zug sein. Daher ist er auch nie über Bhf.Grunewald gefahren, sondern vom Wannseebahnhof über die "Stammbahn" von der er ab Zehlendorf über Zehlendorf-West (jetzt Mexikoplatz), Schlachtensee und Nikolassee nach Wannsee gelangte.
Beste Grüße
Christian H.
Edit: Falsche Angabe gelöscht.
PS.: Nachdem ich mir diese beiden Wiki-Beiträge* angesehen habe, denke ich das Grunewald nie ein Kopfbahnhof gewesen ist. Es dürfte eher an der Darstellung auf der Karte liegen.
* http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin-Grunewald
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanonenbahn
bitte l e s e dann doch wenigstens den Text auf den du verlinkst:
»Neben den zwei Bahnsteigen der Wetzlarer Bahn wurden noch zwei weitere Bahnsteige für "Grunewaldzüge" angelegt, die von der Ringbahn kommend am Bahnhof Grunewald endeten.«
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: mich selber
... ich ... Kurt Piersons "Dampfzüge auf Berlins Stadt- und Ringbahn" habe.
...
Die in diesem Buch abgebildete "Streckenbild - 1882" und "Eisenbahnnetz - 1910" zeigen für die Strecke Halensee - Grunewald einen K o p f b a h n h o f ... in Grunewald.
Auch im folgendem Buch auf die Seiten 108-109 findet sich auch so eine Karte aus 1914 UND auf dem "hinteren Vorsatzpapier um 1930": http://www.eurobuch.com/buch/isbn/361371146X.html .
Wenn es einem interessiert, kauft er sich Bücher und liest die auch. (Wiki ist dann nur noch ein schnelles "wie war das noch mal?".)
Für "der moderne Mensch" ist Berlin Wannseebf. kein Begriff.
LG aus NL,
StaNi
"der moderne Mensch" googelt oder er bleibt doof, da hat er die freie Wahl: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Berlin_Potsdamer_Platz#Wannseebahnhof
Was den Bahnhof Grunewald betrifft hast du Recht. Der Kopfbahnhof wurde zuletzt wohl als Güterbahnhof verwendet. Nur so kannte ich ihn bisher. Aber auf Google-Maps sind sogar noch die Treppenabgänge zum Durchgang zu erkennen.
In meinem Exemplar von Piersons Buch (Franckh 1969) ist die Stadt- und Ringbahn von 1888 in DIN A5 abgebildet und schwer zu deuten.
Was ich ehrlich nicht verstehe: Wieso ist der Bhf Grunewald die Problemstelle? Der hat doch nichts mit der Wannseebahn zu tun.
Beste Grüße
Christian H.
Bahnhof Grunewald war genauso Kopfbahnhof wie die Bahnhöfe Halensee und Westend. D. h., für die hier endenden Züge gab es gesonderte Kopfgleise neben den Durchgangsgleisen. In Natura kann man das heute noch sehen. Aber, wie schon Christian schrieb, mit der Wannseebahn haben alle drei überhaupt nichts zu tun.
Grüße
Günter
(Zu lange mir überlegt + getippt.) Deine Unterstützung habe ich hier nicht angewandt.
Hallo Christian,
Zitat
In meinem Exemplar von Piersons Buch (Franckh 1969) ist die Stadt- und Ringbahn von 1888 in DIN A5 abgebildet und schwer zu deuten.
Heißt bei meinem Abb. 7 auf Seite 26 und zeigt schon "das Problem" auf dem ich noch kommen werden.
Bessere Wahl (bei meiner): Seite 66, Abb. 23, mit Eisenbahnnetz 1910 - ist schon näher dran.
{ Dann doch für den Mitleser 1914 (man beachte auch - damals - "Ebersstr." und "Schöneberg": http://666kb.com/i/chf4fmrmznmaaq1ho.jpg .}
Besser 1939: Potsd. Platz | | ANHALTER:
http://www.deutsches-kursbuch.de/6_1.htm .
Noch besser 1943: Potsd. platz - ANHALTER - Großgörschenstr. (und weiter Wannseebahn):
http://www.deutsches-kursbuch.de/1943/1_I.htm . (Wo ist denn Berlin Wannseebf ? ==> Potsd. Fernbf ! und Wannsee ist Berlin=Wannsee geworden. )
Zitat
Was ich ehrlich nicht verstehe: Wieso ist der Bhf Grunewald die Problemstelle? Der hat doch nichts mit der Wannseebahn zu tun.
Eben. Bitte sehe doch noch mal pst / Peters Bild in #17 an: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=701954#aw17 .
Zuglaufschild?
1.) Berlin Potsdamerbf - Wannsee war möglich (die "Eilzüge"), denn Potsdamerbf = Potsd. Fernbf.
2.) Aber weder ab Berlin Wannseebf. noch ab Potsd. Fernbf. kann man über _Schöneberg_ nach
Zehlendorf Mitte und weiter nach Wannsee.
Versucht man Berlin Potsdamerbf sei Berlin Potsdam Ringbf ergäbe:
3.) Potsdam Ringbf - Schöneberg - ... ? Ja? und dann? über Grunewald geht nichts (Vorschlag #21).
Wirklich zu putzig,
meint StaNi
Edit: zu Günter
Welchen Gleisplan schaust Du Dir an? Wir hier reden von Berlin. Die Wannseebahn führte Stadtauswärts von Podsdamer Bf über Anhalter, Schöneberg, Steglitz nach Wannsee. Der Großteil der Strecke wird heute noch von der S1 benutzt.
Werner
PS: zum Teil auf der Trasse Berlin-Potsdam-Magdeburg ( Schöneberg- Friedenau)
nicht zu verwechseln mit der Berlin Stadtbahn- Potsdam über Grunewald
schreib doch einfach, daß das Zuglaufschild (@#17) für diesen Zug und diese Zeit vermutlich totaler Quatsch ist. Dem würde ich zustimmen.
Dankenswerterweise hast du ja einen Link zu einer Fahrplansammlung reingestellt. Und da finden wir auch die Bestätigung: http://www.deutsches-kursbuch.de/1914/214_hoch.htm (Siehe 839, man beachte u.a. die aufgeführten Stationen).
Der Wannseebahnhof wurde (lt. Gottwald, "Eisenbahnbrennpunkt Berlin" 2. Aufl.) nach 1939 dem Fernbahnhof zugeschlagen von wo aus nur noch die "Bankierszüge" starteten. Und die Wannseebahn kam in den "Keller"(Nord-Süd-Tunnel)...
Beste Grüße
Christian H.
in @35 wollte ich StaNi lediglich deutlich machen das Grunewald immer ein Durchgangsbahnhof war, jedoch wenige Kopfgleise für eine hier endende Linie hatte. Die angeführte Karte ist hier etwas missverständlich.
Ansonsten schreibt ihr beide das Richtige, es kommt nur auf den betrachteten Zeitraum an.
Ich beschränke mich im folgenden auf den Zeitraum in dem der Fleischmann-Zug "spielt" mit dem dieser Faden ausgelöst wurde.
Zunächst: StaNi, es stimmt, der auf diesem Schild http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=701954#aw17 ausgewiesene Zuglauf wäre möglich gewesen, jedoch nicht als Wannsebahn.
Den heutigen Bahnhof Schöneberg gab es zu dieser Zeit nicht. Der auf der Karte http://666kb.com/i/chf4fmrmznmaaq1ho.jpg gezeigte Bahnhof Schöneberg war dort wo heute der S1-Haltepunkt Julius-Leber-Brücke ist. Allerdings war es ein Haltepunkt der Ringbahn. Wer von hier zur Potsdamer (Wannsee) Bahn umsteigen wollte musste einen extra dafür angelegten Fußweg zum Bahnhof Grossgörschenstraße zurücklegen.
Zum Potsdamer Bahnhof.
Der Potsdamer Bahnhof war ein Kopfbahnhof in dem drei Linien/Strecken endeten: Die Ringbahn (als Spitzkehre), die Fernbahn (Stammbahn) und die Vorortbahn nach Wannsee. Jede Linie/Strecke hatte einen Bahnsteig mit je zwei Gleisen, die nach ihrer Zielsetzung als Bahnhof bezeichnet wurden. Also Wannseebahnhof, Fernbahnhof und Ringbahnhof. Dennoch war es ein Bauwerk und innerhalb des Bahnhofs gab es natürlich Gleisverbindungen die jedoch ausschließlich für Rangierfahrten genutzt wurden.
Nach der Verstaatlichung der Anhalter Bahn wurde deren Vorortverkehr mit einer neu angelegten Gleisverbindung auf den Potsdamer Ringbahnhof gelegt.
Außerhalb des Potsdamer Bahnhofs, etwa ab Yorkstraße, waren alle Linien/Strecken voneinander getrennt.
Der o. g. Zuglauf (Zuglaufschild) wäre als Ringbahn über Schöneberg, Halensee und Grunewald nach Wannsee möglich gewesen. Normalerweise war aber auf dieser Relation in Grunewald Schluss.
Die Fernbahn befuhr die Stammbahn über Zehlendorf, Potsdam, Magdeburg...
Die Wannseebahn, als Zug, fuhr auf der Stammbahn auf eigenem Gleispaar nach Zehlendorf und dort nach rechts auf der eigentlichen Wannseebahn nach Wannsee (Unterwegsstationen nicht genannt).
@37 Werner,
die heutige Linienführung der S1 über Potsdamer und Anhalter Bahnhof ist eine unfertige Verbindung mehrerer S-Bahnlinien. Eigentlich sollte die "alte Wannseebahn" direkt vom neuen Potsdamer Bahnhof auf ihre alte Strecke geführt werden, von den mittleren Gleisen, deren Trasse jetzt an einer Wand endet. Vorm Bahnhof Yorkstraße wäre sie mit dem "Anhalter Zweig" vereinigt worden.
Die Tunnelbahnhöfe wurden ja erst im Krieg fertig, jedoch nicht mehr alle geplanten Anbindungen. Und die nachfolgenden Machthaber hatten kein Interesse mehr an einer Fertigstellung.
An Alle,
bitte verzeiht mein OT.
Grüße
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Jetliner
schreib doch einfach, daß das Zuglaufschild (@#17) für diesen Zug und diese Zeit vermutlich totaler Quatsch ist. Dem würde ich zustimmen.
Nö, ich möchte ( w i l l ), dass der / die Leser(in) selber sein / ihr Hirn einschaltet .
Von neuem: ihr denkt immerfort viel zu Modern. Anno dazumal galt bestenfalls 1½ Ring.
"Südring" =
Potsd. Ringbf - Südteil des Ringes - Ost-West-Bahn - Potsd. Ringbf.
1914 Hendschels 815: http://www.deutsches-kursbuch.de/1914/208_hoch.htm .
"Nordring" =
KEIN RING Betrieb.
1. Westend - Nordteil des Ringes - Strahlau=Rummelsburg. 1914 Hendschels 816.
2.a. Grunewald - West-Ost-Bahn - Schlesischer;
2.b. Charlottenburg - West-Ost-Bahn - Schlesischer;
2.c. Westend - West-Ost-Bahn - Schlesischer.
1914 Hendschels 821: http://www.deutsches-kursbuch.de/1914/209_hoch.htm .
Gelesen / bemerkt?
1914 Hendschels 817: Grunewald - Westend.
1914 Hendschels 819: Grunewald - Potsd. Ringbf UND Westend - Potsd. Ringbf.
1914 Hendschels 822: Schlesischer - Strahlau=Rummelsburg - Kaulsdorf schließt die Nord Lücke.
=====
Das Set beinhaltet eine Pr. T9.3 - eine Güterzugtenderlok. Hier - typisch Preußisch weil sehr Vorteilhaft - mit Luftbremse und dadurch Personenzug fähig. Der so interessierte vergleicht jetzt mit die Skizze im EK Preußen-report. Die dortige T9 / T9.3 = eine Güterzugtenderlok mit die in Ep. 1 gültige Güterzug "Brems Warn" / »Zugleine« zur Dampf-pfeife Vorrichtung (wenn unbekannt, bitte lese: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620692#aw22 ).
Da war (T9.3) Bhf Hundekehle schon sehr lange zu Grunewald geworden, die Eisenbahnanlagen längst so entwickelnd, dass
Zitat
Der o. g. Zuglauf (Zuglaufschild) wäre als Ringbahn über Schöneberg, Halensee und Grunewald nach Wannsee möglich gewesen.
=====
Dieses "Gelaber" ist - finde ich - überhaupt nicht OT. Es ist genau die Essenz der MoBa.
Alles andere ist Phantasie - was ich jedem / jeder zu-wünsche wenn so gewollt. Jeder das seine - kein Problem.
LG aus NL,
StaNi
so detailliert wie du wollte ich nicht werden, hätte dann auch "sicherheitshalber" meine Bücher konsultieren müssen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zitat
Der o. g. Zuglauf (Zuglaufschild) wäre als Ringbahn über Schöneberg, Halensee und Grunewald nach Wannsee möglich gewesen.
eben U N D E N K B A R wenn (nur möglich über _Gütergleisverbindungen_ und _Gütergleise_ ) kein Bahnsteig in Grunewald erreichbar wäre und folglich dieser Zug kein Halt in Grunewald machen könne.
Nach meinem Bücherwissen und meiner Ortskenntnis hätte ich das auch angenommen. ABER - meine Oma erzählte mir mehrmals, sie wäre als junge Frau häufig ab Papestraße über Potsdamer Bahnhof und Halensee nach Grunewald gefahren. Erst mit den dortigen Bauarbeiten zur Elektrifizierung war das nicht mehr möglich. Warum sollte ich ihr nicht glauben? Vielleicht war es auch nur eine längere Interimslösung wegen anderer Bauarbeiten die in unseren Büchern nicht dokumentiert wurde.
Auf jeden Fall entspricht das gezeigte Zuglaufschild keinem mir bekannten Zuglauf. Technisch wäre er aber möglich gewesen.
Noch eine Erzählung: Die Ringbahn fuhr in Schöneberg praktisch immer über Potsdamer Bahnhof. Wer es eilig hatte stieg im Bhf. Schöneberg aus und fuhr mit dem Gegenzug weiter. So konnten zwanzig bis dreißig Minuten eingespart werden
Grüße
Günter
Bitte, bitte, verstehe mich nicht falsch. Irgendeine Sonderlösung wäre eher typisch KPEV .
Bliebe die 8,1 km Grunewald - Nikolassee auf Vorort- / Fernstrecke. T9.3 dann super Sonderlösung?
Ab wann durfte eigentlich eine T9.3 anstatt max. 60 die heute bekannte 65 km/Std? Weiß das >wer<? Ich bin mir bewusst, dass auch das eine OT Frage ist. Aber wo ich eh OT bin ...
Und in Wannsee dann "am falschen Bahnsteig" eintreffen ... halt bisschen rangieren .
Ach Günter. Lass mir doch den Spaß den 4 Kopfgleise in Grunewald, hmm, zu "erklären".
LG aus NL,
StaNi
Hab mal was Gefunden. Es müßte so Ende der 30er , Anfang 40er sein.
Die Ringbahn und die Bahn durch die Stadt gehörte der Berliner Stadtbahn.
Werner
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steht auch / ist Voreinlage in Gottwaldt "Das Große Berliner Eisenbahn-Album". Zustand Juli 1912 .
Nix für ungut,
LG aus NL,
StaNi
Edit: "ist" anstatt "="
der Plan müßte älteren Datums sein, da der Bhf Westkreuz fehlt. Auch Groß-Lichterfelde-West müßte nach 1920 (Eingemeindung zu Berlin) sein "Groß" verloren haben.
Beste Grüße
Christian H.
Edit: PS.: StaNi war schneller
Dieser Zug kann nur als Museums- Zug auf der Anlage fahren.
Begründung: Die Wannseebahn wurde 1933 elektifiziert und der Dampfbetrieb eingestellt. Der Berliner Bär zeigt eindeutig, das die Wagen nach 1954 beschriftet sind.( Einführung des neuen Landeswappen), und somit weder die Dampflok noch die Wagen zusammenpassen. ( falsche Epoche, Güterzuglok). Anbei Berliner Wappen:
Gruß Werner
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Ich glaube, ich muss am Samstag die naechste Bilderserie schiessen
- Peter
bei alle liebe (und Verständnis meinerseits) zu deiner Städtischen Stolz ....
... nix BVG: erst ab Februar 1984 ==> BVG. (Hier nur erwähnt als "in 1984": http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_ET_165 .)
... in 1980 streikten >wer< und >warum< ?
... KPEV ==> P.St.E.V. (irgendwann in 1918 ?oder 1919?) ==> 1.4.1920 DR(G).
Im "Konrad - Preußen" gibt es schon das Bild 135 wo KPEV Hoheitszeichen + Arabische Klassenziffern (also nicht Römischen) an einer C4 (gebaut 1913) stehen - da gibt es dann kein Problem.
Das Set ist schon 1 Epoche: Epoche 1.
Eine Güterzugtenderlok (Personenzug fähig wegen Luftbremse) vor Personenzügen gab es jede Menge - g e r a d e auf dem Berliner Ring: die Pr. T14 (und T14.1 ?)
Einsätze der T9 / T9.3 auf dem Stad- und Ringbahn wird sogar von Kurt Pierson in seinem Buch gemeldet (Seite 63).
=====
Von neuem: Güter / Sachen können nur 1 Inhaber (dort, wo es in den Bücher als gekaufter Besitz aufgeführt wird) haben.
2 gesonderte Wappen / 2 Hoheitszeichen (folglich 2 Inhaber) auf 1 Gut / Sache
ist U N M O E G L I C H .
Bitte sehe dies - das Hoheitszeichen - doch genauso wie eine Brandmarke auf dem Hintern eines Kuhes / Pferdes (Wild-West / Cowboys). 2 verschiedene Brandmarken auf 1 Tier?
KPEV gemischt Gepäck-Personenwagen hatten 2 Wappen - freilich 1er Inhaber:
das rechteckige der Güterwagen + das Schild-förmige mit Krone der Personenwagen.
(Schön zu sehen am "Preußen Gloria" Set dessen P4ü
2. Bild in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=718202#aw10 ,
hier in diesem Set aber falsch am P3.)
KPEV gemischt Post-Gepäckwagen hatten 1 Wappen:
das der Güterwagen. NICHT das des Kaiserlichen Post - aber schon deren Text.
==========
Hallo @ Christian / Jetliner,
... war auch nicht "fair" meinerseits: das Buch lag noch hier. ABER: Deine Begründung ist mir sehr viel Wertiger als meiner!
Außerdem:
- 9.10.1939 Nord-Süd fertig und in Betrieb;
- 28.7.1936 Stettinerbf - Unter den Linden in Betrieb (Olympiade);
- "in 1932" Westkreuz <== 10.12.1928 Ausstellung.
=====
Hallo an alle Leser,
mich stört dann eher am Zuglaufschild folgendes.
Im EJ-Preußen-Report Band 3 gibt es ein - leider nicht Datiertes daher ?1906...1916? - Bild eines T11 mit Zuglaufschild »Potsd. Ringbhf. über Stralau-Ru. Westend«.
Also (ab) Potsd. Ringbhf. Über Schöneberg ist (war dann) zwangsläufig (schönes Wort).
Bei so eine Sonderzug nach Wannsee würde i c h dann etwas wie
über Halensee (und/ oder) Grunewald erwarten.
Kann nur vermuten, hier sei ein "Näffchen" am Arbeit gewesen - leider.
LG aus NL,
StaNi
wegen Problem bei 666kb das Bild aus #36 neu Hoch-geladen.
{ Dann doch für den Mitleser 1914 (man beachte auch - damals - "Ebersstr." und "Schöneberg":
http://666kb.com/i/ci1efi5xx7493dmvg.jpg . }
Ist zwar nicht die Lösung für DSO-HiFo [B] Siemensstadt "Das verlogene Bild"
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6587574 .
[Edit]
Quatsch gelöscht. Der fuhr ab Lehrter, nicht "Stadtbahn".
[/Edit]
LG aus NL,
StaNi
was ist denn mit dem "verlogenen Bild"? Ist doch nett gebastelt!
(Nach meiner Logik kommt der ausgeschnittene Hamburger aber gerade von dort.)
Beste Grüße
Christian H.
>Asche auf meinem Haupt streu.< Ich hatte nur Quatsch im Kopf - tut mir Leid.
===== > OT
Weiß >wer< einen (Teil)Stadtplan von vor 1941 MIT der Siemensbahn ? - also wo der drauf steht ?
Hier ein Riesiger Datei: Plan März 1925, leider noch ohne:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Silva-%...tadt_Berlin_1925.jpg .
Aber dafür glaube ich jetzt 1939, Reichsbahndirektion Berlin, Maschinenamt Berlin 4,
Bahnbetriebswerk
:
23. Hundekehle Hke
:
zu verstehen.
War ein Rätsel für mich aus ein Ritzau Reprint: http://www.abebooks.com/book-search/isbn/3935101015/page-1/ .
LG aus NL,
StaNi
dann schau mal hier: Berlin 1936 (Hauptsächlich Innenstadt und Olympiagelände) ca 16Mb (am besten über "Ziel speichern" runterladen): https://lh4.googleusercontent.com/-41mD7t8glTE...%2BBerlin%2B1936.jpg
Hundekehle ist das S-Bahn-BW in Grunewald.
Beste Grüße
Christian H.
Edit: Siemensstadt 1938: http://steffen.in-berlin.de/Berlin22.JPG
Ganz Berlin: http://steffen.in-berlin.de/
Hallo Christian,
da bist du wohl Ortskundig . Habe vielen D a n k für den "steffen-in-berlin" (auch ein Silva Plan).
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Klietze kleines Problemchen:
Hundekehle ist laut dem 1939 Reprint in #51 ein Bahnbetriebswerk für ausschließlich Lokomotivausbesserung. Ein Berliner Viertelzug ist mindestens zur Hälfte "Wagon".
Es gibt, Pardon: gab, / es wird gelistet an Bahnbetriebswagenwerke (nur die selbständige Dienststellen mit eigenem Dienststellenleiter). Folgende Liste für Reichsbahndirektion Berlin.
Maschinenamt
Bahnbetriebswerk { innerhalb einer Reichsbahndirektion fortlaufend nummeriert }
Bahnbetriebswagenwerk { innerhalb einer Reichsbahndirektion fortlaufend nummeriert }
Berlin 1
7. Berlin Görlizer Bf [ Gzb ] \ Lok & Wagen
1. Grunewald [ Gd ] *)
2. Rummelsburg Abstellbf [ Rga ]
Berlin 2
8. Berlin Lehrter Bf [ Leb ] \ nur Lok
3. Lehrter Bf [Leb ] \ auch: Kraftwagen
4. Stettiner Bf [ Stb ] **)
Berlin 3
13. Berlin Anhalter Bf [ Ahb ] \ nur Lok
5. Anhalter Bf [ Ahb ]
Dazu dann-noch ( der e i n z i g e r Triebwagen vermerk ):
Berlin 4
19. Berlin Stettiner Bf [ Stb ] \ nur Lok
> > Spalte Lokomotivbahnhof
> > 7. Triebwagenschuppen Velten u Bernau (Bw Stb unterstellt)
An Lokomotivbahnhöfe ( 7. = höchster Zahl ) werden gelistet:
1. Beestow RB . . . . . . . <== Rga <== Gzb <== Berlin 1
2. Spandau . . . . . . . . . . <== Leb <== Leb <== Berlin 2
3. Rathenow . . . . . . . . . <== Wur . . . . . . . <== Berlin 2 { Wur = Wustermark \ Lok & Wagen }
4. Rehagen=Klausdorf . <== Ahb <== Ahb <== Berlin 3
5. Luckenwalde . . . . . . <== Tfr . . . . . . . . . <== Berlin 3 { Tfr = Tempelhof \ Lok & Wagen }
6. Belzig . . . . . . . . . . . . <== Sed . . . . . . . . <== Berlin 3 { Sed = Seddin \ Lok & Wagen }
*) Bahnbetriebswagenwerk Grunewald ist NICHT Grunewald - Maschinenamt Berlin 1 unterstellt.
Grunewald - Maschinenamt Berlin 1 = ein reiner Lok Bahnbetriebswerk.
**) Bahnbetriebswagenwerk Stettiner Bf ist NICHT Berlin Stettiner Bf - Maschinenamt Berlin 4
unterstellt.
>flöt<
LG aus NL,
StaNi
NB
Maschinenamt Berlin 5; 31. Markgrafendamm Kraftwagenbetriebswerk [ Kbw Mkd ]
als geborener Berliner muß ich ortskundig sein, da bleibt mir gar nix anderes übrig.
Zum Thema Hundekehle möchte ich ein Zitat aus dem Buch "Die Berliner S-Bahn, 1924 bis heute"(Transpress 2004) vorkramen. Da finden wir in der Zeittafel im Jahr 1929 am 18. Dezember folgendes:
"Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebs auf
der Strecke Jungfernheide-Gartenfeld
("Siemensbahn")
Inbetriebnahme des S-Bahnbetriebswerks
Hundekehle (zuvor Dampfbetrieb)"
Verblüfft? Ich auch!
Beste Grüße
Christian H.
>hinter dem Ohr kratz<
Pardon, aber ich bekomme der Kreis f ü r m i c h dann doch nicht rund.
1.a.) Es gibt »S-Bahnbetriebswerk« ( ? = ? S-Bahn Bahnbetriebswerk ? ).
Ein »S-Bahnbetriebswerk« unterliegt 1939 offensichtlich nicht ein ( DR ) Maschinenamt.
Sei Hundekehle = S-Bahnbetriebswerk, es wird n i c h t im 1939 »Verzeichnis ... « aufgelistet.
Triebwagenschuppen "Velten" und "Bernau" sind für "Fliegende Hamburger", "Bauart Hamburg", "Köln", "Leipzig" und weiß der Geier welcher "Städte" noch mehr. Und evt. auch andere, 'normale', VT.
Der im 1939 »Verzeichnis ... « aufgelistete Hundekehle mit eine Belegschaft von 200—599 Köpfen hat zwischenzeitlich wieder Lokomotiven zu betreuen bekommen.
Das im 1939 »Verzeichnis ... « aufgelistete "Maschinenamt Berlin 5" mit Bahnbetriebswerke:
28. Fahrtleitungsmeisterei Markgrafendamm . 200—599 Köpfen
29. Fahrtleitungsmeisterei Halensee . . . . . . . . 75—199 Köpfen
30. Fahrtleitungsmeisterei Stettiner Bf . . . . . . . 75—199 Köpfen
betreut dann doch für 'die S-Bahn' das elektrische.
{ Es heißt ja: »Berliner Stadt-, Ring- und Vorortverkehr (S-Bahnverkehr)«. }
{ Im Gottwald gibt es auf Seite 270 / 271 ein »S-Bahn« Januar 1945. }
1.b.) Es gibt »S-Bahnbetriebswerk«; und unterliegt 1939 >was< / >wem< ?
2.a.) Es gibt nicht »S-Bahnbetriebswerk«
Es liegt irgendwo ein Missverständnis / Fehler vor.
{ Was soll denn ( historisch ) ein "S-Bahnbetriebswerk" sein ? Bitte kein Beamte Witze }
2.b.) Aus 1939 »Verzeichnis ... « zwei Beispiele von 'Vermerktes'.
Reichsbahndirektion Hamburg; Maschinenamt Altona; Bahnbetriebswerk
»19. Ohlsdorf (Nebenwerkstatt für elektr Triebwagen mit angegliedertem Betriebswerk)«
{ Bemerkung S.H.: Ohlsdorf selber = nur Lokomotiven Bahnbetriebswerk }
Reichsbahndirektion Stuttgart; Maschinenamt Stuttgart; Bahnbetriebswerk Stuttgart=Rosenheim
Spalte Lokomotivbahnhöfe: »2. Eßlingen (Neckar) (Triebwagenbahnhof)«.
{ Bemerkung S.H.: Stuttgart=Rosenheim selber = nur Lokomotiven Bahnbetriebswerk }
Weiterer Bemerkung S.H.
Im 1939 »Verzeichnis ... « gilt folgender Notation für ein Bahnbetriebswerk:
Bahnhofsname . . . . . . . . . . . = Lokomotivausbesserung
Bahnhofsname unterstrichen = auch Wagenausbesserung
Bahnhofsname unterpunktiert = auch Kraftwagen zugeteilt
Es gibt wirklich >jede Menge< unterstrichene Bahnbetriebswerke / Bahnhofsnamen.
( Die dann meiner Meinung nach Triebzüge betreuen können. )
Hundekehle ist nicht unterstrichen.
Tschja ...
LG aus NL,
StaNi
aber da muß ich passen. So viel Material habe ich nicht um da mehr ins Detail zu gehen.
Und so wie es aussieht hatte selbst die (Nachkriegs-) Reichsbahn Probleme mit dem Namen:
http://www.bahnstatistik.de/Gleisplan/Hke-Gda.gif
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_rbd/berlin/Berlin_Grunewald.jpg
Das wird wohl (hoffentlich) stimmen:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Zufahrt_BW_Hundekehle_20040801.jpg
Wir sind mit der Frage übrigens nicht allein:
http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,220330,220343
Beste Grüße
Christian H.
Zugabe: http://www.bahnstatistik.de/Bw/Hke-Gda.htm
Jubel - FREU
D a n k e s c h ö n Christian !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenplan/db/db_rbd/start.html
Vollständige Gleisnetzwerk von RBD Berlin 1967.
Mehr dann folgend ...
Dankende Gr"ße,
StaNi
blöde Frage: Was hat das Bw Hundekehle (Grunwald) mit der Wannseebahn zu tun?
M.W. ging die Wannseebahn vom Anhalter Bf bzw. Potsdamer Bf. über Yorkstr.- Steglitz- Zehlendorf nach Wannsee! Da bleibt das Bw Hundekehle links bzw. rechts daneben (je nach Fahrtrichtung).
Zur Diskussion über Berliner Eisenbahneinrichtungen wäre m.E. ein neuer Thread besser.
Beste Grüße
Klaus
da hast du recht, wir sind etwas vom Kurs abgekommen (wie das hier ja öfter mal vorkommt).
Gib aber die Hoffnung nicht auf:
Von Grunewald nach Hundekehle ham wir's schon geschafft! Noch acht Kilometer dann sind wir wieder in Wannsee.
Beste Jrüße
Christian H.
Hallo Christian,
na, da ist "man" dann doch nicht alleine mit der Frage.
Die Verwirrung ist dann Historisch, entstammt historisches und lässt sich wohl nicht mehr entwirren.
"Du" sprichst aus heutiger Sicht / *~ junger ~* Vergangenheit
und verwendest moderne Kürzel / Wortlaute - das ist mein Einwand.
Dagegen hatte ich ein Problemchen "Anno Tobak" weil wieder vor der 2.WK auftauchend.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: http://www.bahnstatistik.de/Bw/Hke-Gda.htm
1930er Umzeichnung der ausschließlich für S-Bahnzüge dienenden Dienststelle Bw Grunewald Abstellbahnhof (Gda) in Bw Hundekehle (Hke)
Bw Hundekehle, noch nix da mit »S-Bahnbetriebswerk«. Noch in 1943 heißt es »S-Bahnverkehr«: http://www.deutsches-kursbuch.de/1943/1_I.htm - und nicht »S-Bahn«.
Allerdings, ab wann es Amtlich S-Bahn heißt ist mir unbekannt - leider. Irgendwo in 1945 ist sicher, aber ob doch noch etwas früher ?
{ Das S-Bahn Symbol wird am 1.12.1930 eingeführt - so "Gottwald - Berliner Eisenbahn Album"
Seite 175. Sehe ich mir im Album die Bilder an, so gibt es dennoch nicht 1 ( ein ) "S". }
Zum 1939 "Verzeichnis ... ": Bw +/- Bww.
Hm. Das Bw Berlin=Schöneweide { ? erster RAW *) überhaupt ab Geburt ? } ist notiert als Bahnbetriebswerk und unterstrichen ( also + Wagenausbesserung ) ==> stimmt nach *meiner* Logik.
Bw Gda bekam die Triebzüge - ? wurde aber *vergessen* zu unterstreichen ?
Hke ersetzte Gda. - ? es wurde von neuem *vergessen* zu unterstreichen ?
Ausgabe 1939 "Verzeichnis ... " - ? es wurde von neuem *vergessen* zu unterstreichen ?
Das alles höchst befremdend. { Das "Verzeichnis ... " ist gültig ab »1. April 1939« ! ? ! ? }
Aber: Ort Bw Hke ist mir eindeutig bekannt - D a n k e s c h ö n !
*) Reichsbahn-Ausbesserungswerk;
Notationen: RAW Neuaubing ab etwa 1926; RAW Leinhausen ( ==> Hannover ) ab etwa 1929.
Liebe Grüße aus NL,
StaNi
... und Christus trug Crocs ( = Sandalen )
Gleich auf dem Bild auf Seite 175 ist der Bahnhof Neubabelsberg (ab 1938 "Babelsberg-Ufastadt" heute "Griebnitzsee") abgebildet. Mitsamt S-Bahn-Symbol.
Auf Seite 181 ist die Netzspinne von 1931 als Faksimile abgebildet. Auch hier taucht das Symbol auf.
Dann auf S. 206 (Feuerbachstraße)
Was den Vorkriegsabkürzungswahnsinn betrifft, da bin ich außen vor (bin ja mehr der Epoche III&IV-Typ )
Frohes Wochenende!
Christian H.
(Nu aber ab an die Hifi-Anlage. Sandy Nelson lockt und die Nachbarn können es gar nicht mehr abwarten)
.............
...Brian auch!
Missverständnis: 1-Form-des-S-ses. ( Unterschiedliche "Fonts" würde man jetzt sagen. )
Verdammt Fett auf "Kreis", eleganter - bis gar "zu dünn" - auf "Grabstein".
Bei "Grabstein" das "Mittelteil" des S-ses mal schräger ~45 Grad / mal flacher ~20 Grad -zum-horizontale-. "Später" dann jenes "Mittelteil-des-S-ses" eher ~10 Grad zum Horizontale.
LG aus NL,
StaNi
fein beobachtet! Ich kann mich übrigens aus West-Berliner Zeiten nur an die "Grabsteine" erinnern. Runde Schilder kamen erst nach 1984 hier wieder auf als die BVG den S-Bahn-Betrieb in WB übernahm.
Auf Seite 257 ist eine runde Vorkriegsversion. Kommt auch ziemlich fett.
Beste Grüße
Christian H.
...............................
Vollkommen OT aber ein Service für Neugierige:
Sandy Nelson und die Bundesbahn: http://www.youtube.com/watch?v=V0k_DjwhQbA
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