1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Vorspann-Lok

THEMA: Vorspann-Lok
Startbeitrag
Ulli [Gast] - 10.06.04 09:22
Ich fahre auf meiner Anlage mit dem Blockstellensystem von Fleischmann. Da ich bei schweren Reise- und Güterzügen gerne mit einer Vorspannlok fahren würde, bitte ich Euch um Tipps, wie dies möglich ist. Meine bisherigen Versuche ohne Umbau an den Loks waren leider weniger erfolgreich.
Gruss Ulli

@ Ulli

Ich kenne das Fleischmann-System leider nicht, Ulli. Bei mir ist in Haltebereichen die rechte Schiene etwa 40 - 50cm abgetrennt. In Block und Schattenbahnhof.

Und da muß man nichts umbauen.  Die zweite Lok "baut" eine Strombrücke und erst wenn die aus der´Versorgung raus ist, hält der Zug. Kann, abhängig von der Geschwindigkeit ein bißchen ruckeln. Probiers mal aus.

Ich praktiziere das mit 2 Fleischmann 151, 2 Trix 151 sowie Trix 140 + 151. Funktioniert alles.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Ulli,

Kenne mich mit dem Fleischmann System auch nicht so gut aus.
Aber hast du/ihr euch schon mal gedanken über eine "Geisterlok" ohne Motor gemacht?
Habe dieses mal versucht mit zwei 216 er vor nem langen Erzwagen - Ganzzug.
Außerdem kann man dann (wer Lust hat) in die zweite Lok z.B. Sounddecoder einbauen. (Habe ich noch nicht ausprobiert).

Gruß Christian
@Ulli

Fleischmann System ist auch nicht mein Ding. Wir fahren mit Anfahr und Bremsautomatik (kurz ABA) wobei ein ca 70 cm langes Schienenstück stromlos wird. Das ist dann mit 2 Loks kein Problem. (sind mit zwei ROCO ÖBB 1044 und zwei MTX Taurus gefahren-war kein Problem)

Schöne Grüße aus Tirol
Georg
@ hogo
Wie funktioniert das eigentlich im Betrieb, Georg? Wo setzt Du das ein? Was genau macht eine "ABA"? Das wäre für die Blocksteuerung ganz hübsch.

Wenn ich im Schattenbahnhof in den Halteabschnitt einfahre, gab es vorher einen abrupten Stop. Da konnte es passieren, daß der Kesselwagenzug neben dem Gleis stand (alte Trix-Loks). Ich habe dann vor den Halteabschnitten noch 10cm Bremsstrecke abgetrennt und den Fahrstrom über 2 Dioden in Reihe eingespeist. Alles ist ok.

Im Block-Stopbereich kann ich mir an einem Poti eine Rampe einstellen. Aber eine ABA wird ja wohl nicht nur ein Poti sein, oder?

Gruss
Hans-Jürgen

@cox
Ein Poti ist auch dabei um den Brems- bzw. Anfahrtsweg einzustellen.
Es ist ein einfacher Elektronikbausatz. Die Züge bleiben immer stehen (außer die ABA ist mit einem Schalter abgeschalten) aber mittels eines Tasters oder Schalters kannst Du die Züge abfahren lassen .
Die ABA kannst Du sowohl einfach zur Gleissteuerung (Bahnhof um Gleise freizugeben) aber auch mit einer Blockstreckensteuerung kombinieren.

Gruß
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;