1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: NEM 651 - ohne Steckvorrichtung ??

THEMA: NEM 651 - ohne Steckvorrichtung ??
Startbeitrag
saarkarl - 09.04.13 17:39
Hallo zusammen,
Was sagt Ihr dazu ?

Beschreibung einer LOK bzgl. Digital :

Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 ohne Steckvorrichtung

ist das korrekt ?

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

könnte eine Lötschnittstelle sein. Fabrikat und Artikelnummer wäre bei der Analyse hilfreich.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Lt MOROP :
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...vm=bv.44990110,d.Yms

Da ist aber nix von Lötschnittstelle die Rede ?!?!?! - Ich denke Schnittstelle = Stecker
warum gibt es eine Lötschnittstelle ?? - Das verstehe ich nicht .....

Die Lok ist eine kleine Bemo 3 Kuppler in H0e . "Sächsische IK"

3 Loks im Angebot  ( Also nur Varianten ! ):

1. Lok :
Digital-Decoder Nein
Antrieb durch Glockenamkermotor. Digital Schnittstelle nach NEM 651 zur Aufnahme eines Decoder.

2. Lok :

Ausgetattet mit Glockenankermotor.
Schnittstelle nach NEM 651 zur Aufnahme eines Decoders.

Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung

Nach meinem Anruf um  Klärun wo die Schnittstelle nun ist, da in der Anleitung nur eine Explosionszeichnung ist wurde das von dem Händler wie folgt abgeändert ( aber nur bei der Lok - die anderen blieben wie sie sind )

3. Lok :
Antrieb durch fünfpoligen Motor. Lötschnittstelle zur Aufnahme eines Decoders. Automatischer Lichtwechsel.
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 ohne Steckvorrichtung


Mein Problem ist, dass ich keine Decoder ein zu löten vermag.....
und habe mir die Lok zugelegt da ich nach NEM nur stecken muß

Gruß klaus




Hallo Klaus,

Ärgere Dich nicht über die Aussage über die NEM 651. Bei Fleischmann klappt es auch nicht immer. Selbst bei Steckvorrichtung  kann es sein, das das eine oder andere ausgelötet werden muß(Dioden, Wiederstände), damit es funktioniert. Hab schon 2 Decoder bei 2 verschiedenen 103er von Fleischmann zerschossen, weil die Funkentstörer vergessen wurde. Brawa hatte in einer Serie von DR232 Lötpunkte als Schnittstelle angegeben, die nach einlöten der Decoder ohne Probleme  funktionierten.

Gruß Werner
Hallo Klaus,
Bemo hat eine Besonderheit, Die Analogschnittstelle ist nicht gesteckt sondern du mußt sie aus der Platine herausbrechen. Anschließend musst du noch ein oder zwei Lötpunkte auf der Platine öffnen und andere schließen. Ist nicht kompliziert nur Entlöten(Lötzinnbrücke ) und an anderer Stelle mit Lötzinn überbrücken. Dann kannst du die Steckbare Schnittstelle benutzen. Ich habe mal den Waschzettel meines Bemo Regioshuttels eingescant und hier angehängt. Ich hoffe man kann es lesen , Ansonsten Mail an mich , Schicke dann morgen dir den Scan zu.

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
klingt mir, als wären da Lötpunkte nach dem Schema der NEM651 drauf, aber ohne dass eine Buchse angelötet wurde. Ich vermute mal, das sieht dann ähnlich aus wie bei Trix, nur ohne diese Klemmleiste.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Analogschnittstelle ist nicht gesteckt sondern du mußt sie aus der Platine herausbrechen. Anschließend musst du noch ein oder zwei Lötpunkte auf der Platine öffnen und andere schließen. Ist nicht kompliziert nur Entlöten(Lötzinnbrücke ) und an anderer Stelle mit Lötzinn überbrücken.


Also wenn man will, kann man es für den Kunden extra kompiziert machen. Ich versteh nur nicht warum.

Gruß,
Harald.
Hallo alle,

Eine Lok, für den Einweggebrauch. Entweder analog lassen, oder digitaliesieren (herausbrechen der platine). Ein Rückbau auf wieder analog ohne Decoder ist dann nur noch möglich, wenn die gesammte Platine getauscht wird.( Ersatzteilfrage ob dann noch lieferbar?)
In meinen Augen ein Risiko, und das bei der schnellebigen Zeit. Begraben in der Asche, auferstanden aus der Asche.

Gruß Werner
Moin zusammen,

ich stelle heute Mittag eine Zeichnung ein......

Aber ja , es ist auch angegeben dass man irgendwelche Leiterbahnen unterbrechen muss.....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Klaus,

Ärgere Dich nicht über die Aussage über die NEM 651. Bei Fleischmann klappt es auch nicht immer. Selbst bei Steckvorrichtung  kann es sein, das das eine oder andere ausgelötet werden muß(Dioden, Wiederstände), damit es funktioniert.



Hallo Werner,

DOCH - ich ärgere mich, da ich 550 Euro ausgeb in dem Glauben dass eine Schnittstelle drin ist damit ich nur stecken muß. ICH kann da nix löten ! - nun kann ich mir wieder jemand suchen, der mir es einlötet, und wiederum Geld dafür ausgeben

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

ich wwürde die Lok zurückgeben oder die Ausführung vom verkäufer verlangen.

Du hast doch offensichtlich neue Ware gekauft und kein "Bastelmaterial".

Wenn es jeder täte würden die Qualitäten bestimmt besser werden.

Gruß Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Antrieb durch fünfpoligen Motor. Lötschnittstelle zur Aufnahme eines Decoders. Automatischer Lichtwechsel.
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 ohne Steckvorrichtung



Das ist ein Widerspruch in sich. Die NEM 651 ist eben KEINE Lötschnittstelle. Die NEM 651 verweist für die Ausführung der Kontakte auf die NEM 650 wo in der Tabelle steht:

Zitat


Anschlüsse / Layout     6 (1 x 6)
Teil im Triebfahrzeug    Buchse
Raster (Kontaktabstand) 1,27 mm



So wenn keine Buchse (was ich eine "Steckvorrichtung" nennen würde) zu finden ist, dann ist es nicht NEM 651/650). Und wenn eine Buchse da ist, man aber TROTZDEM was löten muss, dann ist das einfach nur dumm. Ja ich versteh, dass du dich ärgerst. Ist aber meiner Meinung nach (ich bin allerdings kein Anwalt) ein Fall für die Gewährleistung (das Produkt hat von Werk nicht die versprochenen Eigenschaften).

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Ratschläge und die Angebote/Hinweise die pere Mail gekommen sind !!!

Also:

Ich habe ja gestern nach erhalt der Lok direkt bei dem Händler "Angeklopft" und auch höflich gefragt wo nun die Schnittstelle sei ....   - Erste Reaktion war - Oh herr Simon, da haben sie aber gerade eine Kiste geöffnet - denn der Händler wüßte selbst nicht wie das nun in der Lok ist , und mußte sich selbst erst erkundigen.....
In der Zwischenzeit suchte ich natürlich nach den NEM und kopierte mir das Blatt.
Ich bekam Rückmeldung vom Händler, dass es eine Lötschnittstelle sei - da begann mir natürlich sich der Kamm zu stellen und mußte dann eine Mail mit dem PDF hinsenden und um eine lösung gebeten.
Dann stellte ich ja den Beitrag hier ein und bin doch etwas verdutzt, dass es trotz NEM651 auch noch zu lötarbeiten kommen kann ?!?!?

Naja , eben bekam ich nun die Nachricht dass ich den Decoder eingebaut bekomme - was für mich ein zufriedenstellendes Ergebniss ist. Eigentlich hätte ich das auch nicht anderes erwartet denn bislang hatte ich in keinster weise Probleme mit dem Händler !! und kann ihn immer wieder weiter empfehlen

Danke MSL

Gruß klaus

Och Manno Klaus,
und wieder kein Grund sich zu treffen

Grüße
Patrik

ach und so nebenbei bin wieder fit hat alles gut geklappt !
Hallo Leute
Will hier mal kein Fass aufmachen wie man so schön sagt, bin auch kein Händler, ABER ! : So wie ich das rauslese bezieht sich die NEM 651 nur auf die Belegung der Kontakte, aber nicht wie sie ausgeführt sein müssen!!! Ob ich stecken, löten oder schrauben muss ist nicht angeführt also zählt alles was sich an die Belegungen der NEM 651 hält als Digitale Schnittstelle. Füge dem mal ein Bild meiner 181er von Roco bei. Auch diese 6 Lötpads zählen als Schnittstelle und wurden von Roco auch so verkauft.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

bezieht sich die NEM 651 nur auf die Belegung der Kontakte


Wie kommst du darauf, denn da steht
Zitat


Basierend auf den Festlegungen in NEM 650 ...


und
Zitat


Schnittstellen nach diesem Normblatt entsprechen denjenigen nach NMRA RP 9.1.1


Natürlich kann man es falsch verstehen wenn man sich anstrengt.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Auch diese 6 Lötpads zählen als Schnittstelle und wurden von Roco auch so verkauft.


Aber hoffentlich nicht als "NEM651" Schnittstelle.

Gruß,
Harald.
@Harald
Doch, als NEM651 und zweitens. NEM650 besitzt den Status einer Empfehlung, ist also kein Muss !!!!!!!!
LG Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;