1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schwellenlage Doppel-Y-Weiche (Selbstbau)

THEMA: Schwellenlage Doppel-Y-Weiche (Selbstbau)
Startbeitrag
mepend - 09.04.13 20:00
Hallo N-Bahner,
ich brauche für ein Dreieck-Modul spezielle Weichen, die ich nur im Selbstbau verwirklichen kann. Es handelt sich um eine doppelgleisige Y Weichenverbindung im Parallelgleisabstand von 26,5 mm mit den Radien 914 und 940,5 mm (siehe Wintrack-Planung).
Die Schwellenabstände meines 1:1 ausgedruckten (Spur N) Gleisplans sind mit 2,5mm viel zu eng. Sie sollten für 60cm Originalabstand für Spur N bei 3,75mm liegen. In Wintrack kann ich leider keine andere Schwellenlage eingeben.
Als Machbarkeitsstudie habe ich mal ein Muster angefangen zu bauen und festgestellt, dass das auch realisierbar sein wird.

Gibt es solch eine Weichenverbindung auch im Original?
Wie werden die Schwellen der Weichen angeordnet, speziell die langen Schwellen?
Wo werden Doppelschwellen verlegt? Braucht es diese überhaupt?

Für Anregungen oder weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße aus ND,
Peter


Die von mepend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter!

Ja, solche Weichenverbindungen gibt es. Schau mal bei Google-maps rein. Die westliche Ausfahrt vom Bahnhof Berlin-Lichtenberg verzweigt sich genau in ein solches Gleisdreieck. Und anhand der sehr guten Auflösung der Aufnahmen, lassen sich selbst die Schwellen einzeln zählen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hier bitte

https://maps.google.de/maps?q=Bahnhof+Berlin-Li...amp;z=17&iwloc=A

und in Bing

http://binged.it/XqIvs9

Hier das Luftbild aus dem Flugzeug:

http://binged.it/XqIR28

Das Norddreieck ist nicht abgebaut, das sieht in Google nur so aus weil die Luftbilder  "zusammengeklebt" werden.

Hallo Ralf, hallo Sebastian,
wow, hätt' ich nicht gedacht, dass es sowas tatsächlich gibt!
Sehr beeindruckend die Kreuzungen oberhalb der Hauffstraße!!

Die Schwellenlängen im Kreuzungsbereich kann ich leider nicht genau erkennen, höchstens erahnen.
Ich denke mal, dass ich mit meinen Muster die Realität schon ganz gut nachgebaut habe.

Vielen Dank für die Hinweise aufs Original!

LG, Peter
Hallo nochmal,
meeegaaacoool - jetzt check ich das erst - vor lauter Schwellen zählen und messen hab' ich gar nicht realisiert, dass das ja ein doppelgleisiger Hosenträger ist!

Baut das mal jemand in 1:160 nach?!?
Also ich nicht, bin mit meinem Dreieck 'ne zeitlang beschäftigt ...

Grüße aus Bayern,
Peter
Hallo Peter,

kann das sein, dass du Dich bei der Kreuzung in deinem zweiten Bild etwas vertan hast? (Radlenker außen und der Schienestrang geht in eine geschlossene Spitze)

Jens
Hallo Peter
Sag die Y Weichen von Peco passen dir nicht. Am zweiten Bild sieht das verdammst ähnlich aus.
Lg auch von einem Peter :o)
Hi,
mich hat der zweigleisige Hosenträger in Lichtenberg auch schon länger inspiriert (fahre da regelmäßig lang) und ihn in Erwägung gezogen. Gezeichnet hatte ich ihn schon mal, mit PECO 55. Wenn man die einfachen Weichen an den Enden austauscht (die 391er und 392er) bekommt man einen geraden Hosenträger, ich hatte die Variante als Kreuzung vorgesehen, quasi eine zweigleisige doppelte Kreuzungs'weiche'

tra-File gerne per Mail


LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
die "Y-Weichen" heißen richtig Außenbogenweichen, kurz ABW. Für sogenannte "Hosenträger-Dreiecke" wird im Original als Weichentyp gerne die ABW-1200-1:18,5 verwendet. Das liegt daran, dass die angebundene Kreuzung als Bogenkreuzung verbaut wird. Meistens eine "Grundform", nämlich die Kr-1200-1:11,515. Man vermeidet dabei kritische Überhöhungen der (auseinander laufenden) Gleisbögen. Im Zeitalter der Betonschwelle gibt es (fast gar) keine Doppelschwellen mehr.

Gruss von der "Oberbau-Front"
Ralf

#5 hat Recht, da stimmt was nicht .....!!!
Guten Morgen!

@5: Hallo Jens, - Adlerauge - gut aufgepasst! Das war der Grund, warum ich daran nicht mehr weiter gebaut habe. Mir ging es nur um das Prinzip, ob ich das so aufbauen kann wie geplant oder nicht. Wenn ich also Radlenker und Schienenstrang nicht verwechsle, dann wird das schon

@6: Hallo Peter :o)
Die Peco-Y-Weichen passen leider nicht. Meine Bedingung ist ein Mindestradius von 914mm oder größer. Dazu kommt noch der Aufbau der gesamten Weichenkombination in auseinandergehenden Bögen, so dass auch die Kreuzungen gebogen sind. Die Peco Kreuzungen sind jedoch gerade.
Ich habe lange mit dem normalen Weichenmaterial von Peco Code 55 herumprobiert, damit hätte ich aber viel mehr Platz für das Dreieck benötigt. Und meine Modul-Transportkapazität ist leider nicht unendlich.

@all:
Hat wirklich niemand eine Idee, wie die Länge der Schwellen zu sein haben und wo/wie die dann liegen?

Habe gerade noch was Interessantes über Gleisbau gefunden:
http://www.tkgftgleistechnik.de/oberbauhandbuch.html
Sehr umfangreich - braucht wohl viel Zeit zum Einlesen.

Grüße aus ND,
Peter
Hallo zusammen

@7: Super! Die Krönung wäre die Ausführung mit den langen Weichen ...
Das wäre dann auch etwas für unsere Modulanlage ... da brauchen wir nur noch jemanden, der das baut ...

@8: Danke für die Infos!

LG, Peter
(der gerade im Oberbauhandbuch blättert)
Hoppale, 2 mal der selbe Beitrag :o)
Hallo Peter
Das einzige was ich dir an Maßen anbieten kann ist der österreichische Schwellenabstand. Von Schwellenmitte bis zur nächsten Schwellenmitte 70cm. Denke alles andere kommt auf die Lage der Weiche an.
Lg Peter


P.s.: Wären in 1:160 4,375mm ;o)
Noch eine Idee. wie wärs wenn Du Pecoweichen nimmst und diese verbiegst? Sind ja eh weich wie Butter;o)
Lg Peter
Hallo Peter,
Du kniest Dich ja richtig rein ins Thema
Die Peco Y-Weiche (ABW) hat nur 610mm Abzweigradius, ich will aber >900mm.
Da ich mich nun mit dem Selbstbau abgefunden habe, will ich das auch durchziehen. So als Herausforderung

In dem oben genannten "Oberbauhandbuch" habe ich schon was gefunden über die Abstände der Schwellen. Die sind in der Regel bei 60cm, werden aber an bestimmten Stellen bis auf 50cm reduziert!
Nur meine Weichenform ist nicht dabei ...

LG, Peter
Hallo Peter
Nein ich meinte beim verbiegen nicht die Y weichen oder wie immer die heissen sondern normale und den geraden Zweig biegst Du dann solange bis Du den gewünschten Radius hast. Vielleicht wärs ja auch eine Idee die Verbindungsstege zwischen den Schwellen unter den Schienen rauszuschneiden, dann könntest Du sie überhaupt verbiegen wohin und wieviel Du immer willst. (Nur so meine Gedanken dazu falls Dich Dein Selbstbau mal tierisch nervt ) ;o) Die normalen Pecoweichen gibts doch eh mit 914mm Radius, oder? (Bin kein Pecorianer)
Lg Peter
Hi Peter,
das verbiegen geht nicht ganz so einfach. Hab das mal mit einer "langen" Weiche ausprobiert. Ist 'ne Fizzlerei, erst mal das Schwellenband zu unterbrechen. So etwa 1 oder 2° kann man dann schon biegen, mehr aber nicht, weil sonst die Weichengeometrie sich zu sehr verzieht, was zu Entgleisungen führen kann. Bis ich das aber gemacht habe, da kann ich mir in der Zeit auch eine halbe Weiche selber bauen.
Also es bleibt definitiv beim Selbstbau.
Hast Du schon mal einen Zug über selbst gebaute Weichen fahren sehen?
Das ist die Schau - kein hineinfallen von Waggons oder Mini-Loks in die Herzstücklücke ! ! !

Grüße aus ND,
Peter
Hallo Peter
Also ich hab damit jetzt keine Prpbleme gehabt ;o). Ich glaub Dir das das toll aussieht auf der anderen Seite: ich hab jetzt 480 Weichen, die alle selbst bauen........ und was würd ich dann mit den alten machen?....... eigentlich hab ich ja jetzt nur mehr 479 denn eine hab ich grad für dich zerschnitten, aber wenn du es eh schon selber ausprobiert hast kann ich mir das Foto reinstellen jetzt sparen :o)
Lg Peter
Hallo Steffen (#7)

eigentlich fehlt in der Konstruktion jetzt nur noch die Möglichkeit zum Gleiswechselbetrieb.
Dann hätte man wohl eine eierlegende Wollmilchsau...

meint
Roger

@17, zeigst du uns trotzdem ein Foto deiner verbogenen Weiche?
Ja bitte gern
Ist aber nicht sehenswert ;o) hab jetzt übrigens nur mehr 478 Weichen, hab dasselbe mit einer Roco 10 Grad Weiche versucht, na ja was soll ich sagen, die ist jetzt echt hin :o) ......


P.S.: Die linke ist nicht "beschnitten" die rechte schon.

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roger (#18),

tausche die vier langen Kreuzungen gegen DKWs, dann kannst du jederzeit auf dem 'falschen' Gleis aus der Kreuzung rausfahren. Wenn du auf einer Tangente 'falsch' reinfährst, kannst du auch 'richtig' wieder rausfahren. Was nicht geht ist, beim Kreuzen von 'falsch' auf 'richtig' wechseln.

Wenn du dann noch gleichzeitigen Gegenverkehr auf der selben Tangente verbietest, kannst du durch die DKWs auch noch etwas Material sparen, siehe Bild.

LG, Steffen.

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

also es sind jetzt nur noch 4 Wochen bis zur grossen Fahrt.
Wir hoffen, daß der Schwellenleger rechtzeitig fertig wird.

Also reinhauen und Nachtschicht.

Mit den besten Grüssen und bastlerischer Hochachtung

Lothar.
Peter, eine Y-Weiche wird in der Fachsprache symetrische Außenbogenweiche (sym ABW) genannt und gehört zu den normalen Weichen der Grundform, da sie aus der normalen Weiche gebogen wird. Du kannst die Schwellenlage jeder 1:9 Weiche zum Vorbild nehmen.

MFG


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;