1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zufallsfund: Decoder identifizieren

THEMA: Zufallsfund: Decoder identifizieren
Startbeitrag
RF - 09.04.13 20:28
Hallo,

da schaue ich mir als Analogbahner heute meine (gebraucht gekaufte) Arnold (alt) 05 an und denke mir: "Warum legen die 4 Kabel zwischen Lok und Tender?" Also habe ich den Tender geöffnet und einen eingebauten Decoder gefunden. Nun ist für mich die spannende Frage: Was ist es denn für einer? Eine Zentrale zum Auslesen habe ich (noch) nicht, deshalb bleibt mir momentan nur die optische Identifizierung. Ich habe schon auf http://www.digital-bahn.de/info_lokd/lokdekoder_selector.htm gesucht, aber das Modell nicht gefunden. Vielleicht erkennt ja einer von euch das Ding auf Anhieb.

Grüße
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

nimm mal das Lokgehäuse ab um zu sehen, wo da die Litzen enden.

Grüße Michael Peters
Hallo,

das ist ein uralter Lenz/Arnold Decoder. Vielleicht war die Lok schon damals ab Werk digital ausgerüstet (Art.Nr. 8xxxx)

Der Schaltkreis im Bild mit der Aufschrift LI11 ist ein ASIC von Lenz, der folgendes beinhaltet:
- 5 V Spannungsregler
- Lichttreiber
- Treiber und Ansteuerung für die Motorbrücke
Der Prozessor befindet sich auf der anderen Seite. Zur näheren Identifikation müsste ich die Aufschrift auf dem Prozessor wissen. LE/LDE 10/20/30/33...

Eckdaten: pre-DCC, nur Registerprogrammierung, 14 Fahrstufen, niederfrequente PWM, keine Regelung, Vmax nicht einstellbar. Lokadresse geht möglicherweise nur per Address-Query Befehl auszulesen, vor einem Richtungswechsel benötigt der Decoder einen "Nothalt"-Befehl.

Grüße, Peter W.
Hallo,

vielen Danke für das Angebot - aber die Info reicht mir erstmal. Wenn der Decoder im Prinzip "hornalt" ist, brauche ich mir keine Gedanken um den genauen Typ machen - 14 Fahrstufen sind zu wenig für eine in Zukunft anstehende Digitalisierung

Grüße
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;