1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlagenplanung nach Umzug

THEMA: Anlagenplanung nach Umzug
Startbeitrag
grudge - 10.04.13 19:11
Hallo N-Bahner,
nachdem ich nun einige Zeit hier herumgeschlichen bin und sich dieses Forum als unendliche Quelle für Spur N erwiesen hat, stelle ich mich und mein neuestes Projekt vor, mit der Bitte um konstruktive Kritik.
Ich heiße Axel, 43 Jahre und seit der Kindheit durch den Vater mit Spur N konfrontiert.
Nun endlich habe ich das nötige "Kleingeld", um auch mir diesen Spaß zu gönnen. Neben dem Basteln steht bei mir der Fahrspaß eindeutig im Vordergrund. Rangieren ist für mich (bisher) eher zweitrangig. Mein erster Versuch ist ein doppelter Hundeknochen mit Paradestrecke, der mir ganz gut gelungen ist, wie ich finde. Das 1. Bild lässt den Gleisplan vielleicht etwas erahnen. Die Hundeknochen haben jeweils einen 4-spurigen Schattenbhf nach dem first-in-first-out Prinzip.
Ich fahre DCC (hauptsächlich ESU), schalte aber analog mit Relais und mit Servos. Das Motto ist eine bunte Mischung, aber eindeutig an der Geislinger Steige und der schwäbischen Alb orientiert.  Kein Wunder, da ich aus der Gegend komme (Göppingen/Ulm). Die Epoche ist grob um VI herum, aber ich sehe das nicht so eng. Erlaubt ist, was mir gefällt!
Letzten Monat erfuhr meine Bahn aber einen herben Rückschlag, da ich Ende Mai umziehen muss. Zwar nur ein Stockwerk tiefer, aber dennoch ärgerlich, da ich die Anlage auseinandernehmen muss.
In der neuen Wohnung habe ich allerdings den Vorteil, ein ganzes Zimmer (430x420) zur Verfügung zu haben. Die Aufteilung (Türe/Fenster ist zwar etwas unglücklich, aber auch herausfordernd. So mache ich mir seitdem Gedanken über ein neues Layout, dass ich gerne mit euch teilen würde:
Überlegungen:
1. Ganz wichtig ist mir eine schöne Paradestrecke mit Durchgangs/Überholbahnhof. Dabei bin ich mit einer Zuglänge von 7 Personenwagen ganz zufrieden. Die Bahnsteige sind somit etwa 140cm lang.
2. Bau der Anlage in Segmenten. Um beim nächsten Umzug nicht zuviel kaput machen zu müssen. Was sollte ich dabei beachten?
3. (Fast) unendlich viel Raum, um die Anlage zu erweitern. Nebenbahn, BW, Güterbf, Strassenbahn, Flugplatz, Hochseehafen, Weltraumstaion
3. Was habe ich vergessen?

Ich freuen mich über eure Anregungen.

cu
Axel

Die von grudge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Axel
Ja Du hast was vergessen! Wenn Du eine Weltraumstation bauen willst musst Du auch eine Startrampe für die Versorgungsraketen bauen :o). Aber mal ernst! Wie hoch ist denn der Raum? Könntest Du die Anlage eventuel über die Tür bzw Fensteroberkante anheben?  Hätte den Vorteil das Du erstens rundherum bauen kannst, kein direktes Sonnenlicht auf die Anlage kommt und das Du unterhalb der Anlage bequem im stehen arbeiten kannst. Podest in die Mitte mit einem Aufgang und schon hast Du unendlich Platz! ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,
anheben klingt nicht schlecht, aber dann muss ich immer auf einer Leiter stehen um etwas zu sehen. Oder ich integriere noch eine Bergwerksbahn und U-Boote
Der Raum ist normalhoch (2,20m?), also keine Altbauwohnung. Die Idee finde ich prinzipiell interessant, aber wohl eher was für hohe Fabrikhallen. Ich bleibe bei 110-120 Normalhöhe.

cu
Axel

Die von grudge zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Axel
Na mit 220cm Raumhöhe gehts eh nicht. Habe 3m hohe Räume, aber das ist schon Mindestmaß. Schade, aber es wird so auch sicher ganz interessant. :o) Auf alle Fälle noch viel Erfolg und Spass beim bauen, basteln planen und beim Betrieb später mal.
Lg Peter
Hallo Axel

mir persönlich gefällt der Gleisplan, ABER: Versuche doch auf beiden Seiten vom HBF ohne Tunnel auszukommen. Bei fast allen Plänen verschwindet mindestens eine Seite beim Bahnhof in einem Tunnel, finde ich schade.
Wie "eng" sind denn deine Radien links vom Bahnhof? Kannst du das nicht sichtbar tarnen (muss ja nicht ein dichter Wald sein!) sondern durch eine Häuserschlucht der Stadt mit den unzähligen Szenemöglichkeiten...
Gruss
Thorsten
www.pbp.jimdo.com
Edit: Wenn du die beiden SBH noch miteinander verbindest hast fast den selben Gleisplan wie auf meiner MoBa...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;