1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wunsch, Reinigungszug mit hebbaren Rupper

THEMA: Wunsch, Reinigungszug mit hebbaren Rupper
Startbeitrag
KK - 11.04.13 12:33
Hallo,
bei unserem Stammtisch wurden die Flm. Wägen mit den motorisch verstellbaren Türen vorgestellt, toller Effekt, leider nicht nachhaltig.
Meiner Meinung nach wäre ein Antrieb für Reinigungselemente besser, der "Rupper" könnte bei entsprechender Formgebung auch die Schieneninnenseite reinigen, ist ein Hindernis im Weg, (Weiche, Bahnübergang) sollte er hochfahren.

Zusätzlich könnten sich, zur Funktionskontrolle, die Türen öffnen und die Beleuchtung eingeschaltet werden.

Nur so eine Idee

Gruß

Klaus K.

  

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,
die Schienen-Innenseite ist oft schön gealtert... Da zu reinigen dürfte deswegen unerwünscht sein ;) Viel bringen wird das auch nicht, dort wird es nicht viel Kontakt geben. Das Heben vor einem Hindernis wäre auch ziemlich aufwändig, man müsste ja *überall* einen Auslöser einbauen.. Ob nun Magnet für einen Reedkontakt im Wagen oder sonstwas... Dann lieber einen normalen Reinigungswagen, der die Weichen mit putzt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Toller Effekt, leider nicht nachhaltig

Welche Spielchen außer Sex (und wahrscheinlich nicht mal der), sind denn nachhaltig?

Zurück zum Thema:
Du hast damit zwar die Mechanik (und selbst diese dürfte für so einen schweren Rubber nicht betriebssicher sein), es fehlt aber noch die Sensorik.
Oder kurz: vergiss es!
Hallo Carsten,
ich altere meine Schienen auch, aber nicht im oberen inneren Bereich, da ist mir der Kontakt zu den Spurkränzen wichtig (z.B. Flm. V60 Haftreifen).
Außerdem habe ich große Bereiche die nicht einsehbar sind (Tunnel und Schattenbahnhöfe).

Die Mechanik stelle ich mir so ähnlich wie die Noch-Zwerge vor, jedoch mit einen etwas größeren Anpressdruck.

Meine Zwerge sind noch in der Verpackung, bin nicht überzeugt von der Lösung.
Verwende den Rupper von Roco, der hat inzwischen die richtige Form, soll aber nicht schonend reinigen. Jörger Filz funktioniert auch, aber ohne Formfaktor.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

solange mobatypische Radien verbaut werden, wird der Formfaktor ohne Verlust der Reinigungsqualität wohl Wunschdenken bleiben müssen! Zudem bleibt das Teil auf Weichen und an BÜs hängen. Hebt man sie dort aber an, wird dort auch nix sauber...

meint
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;