1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Analog mit DSS

THEMA: Analog mit DSS
Startbeitrag
Kapitän Ahab - 11.04.13 20:24
Moin, moin,

habe heute eine ELOK von MT erhalten, die ich demletzt in der Bucht ersteigert habe.
Laut Beschreibung ist diese analog mit DSS.
Könnte mir bitte jemand erklären was das bedeutet, da ich meine Anfänge der Eisenbahn in den frühen 80 er habe und erst kürzlich - dank meiner TOCHTER !!! - die Bahn wiedder so langsam aufbaue.
Nun habe ich einen Testkreis mit einem ganz normalen Fleischmann Trafo, auf dem ein zwei Lokomotiven fahren, damit mein Töchterchen auch ein wenig spielen kann. Alle Lokomotven fahren hier, nur diese neue nicht, während das Licht funktioniert (Rot/weiß) je nach Fahrtrichtung.
Lt. Beschreibung habe ich auch überprüft, ob diese auf Oberleitung geschaltet ist - negativ.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke
Torsten

Hallo Torsten

DSS bedeutet: DigitalSchnittStelle.
Ich vermute mal, bei der ersteigerten Lok handelt es sich aber nicht nur um eine Lok mit dieser Schnittstellen sondern scheinbar ist hier auch ein Decoder eingebaut. Kannst du die Lok mal öffnen?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Torsten,

DSS steht für Digitale Steck-Schnittstelle, also eine Vorrichtung, in die du einen Digitaldekoder hineinstecken kannst, wenn du digital fahren willst.

In deinem Fall (analog) brauchst du das nicht, und im Auslieferungszustand haben die meisten Loks dann da einen sog. Analogstecker in der Schnittstelle. Dieser Analogstecker ist so aufgebaut, dass er den Strom an Motor und Licht weiterleitet.

Bei Minitrix ist die DSS leider häufig etwas einfach aufgebaut und somit kann es passieren, dass der Stecker darin verrutscht bzw. nicht richtig Kontakt hat. Da hilft manchmal schon Aus- und wieder Einstecken. Dazu musst du aber das Lokgehäuse abnehmen. Wie das geht ist von Lok zu Lok unterschiedlich. Dies steht in der Anleitung bzw. den Ersatzteilblättern.

Wenn du weißt wie du das Gehäuse abbekommst, mach das mal und teste dann erneut. Wenn es dann immer noch nicht geht, meldest du dich hier wieder, und es geht weiter.

Gruß Ralf

P.S.: Tomi war schneller
Hi!

Oder der Analogstecker hat die üblichen Kontaktschwierigkeiten.
Nimm mal die Haube ab und schau, was da drin steckt. Ist es eine Platine vollgestopft mit kleinen Käferchen der verschiedensten Bauformen auf engstem Raum, dann könnte es durchaus ein Digitaldecoder sein. Die sind aber eigentlich alle werkseitig auf Analogerkennung eingestellt (ich keinne nur ein Fabrikat, wo das nicht so ist) und dann sollte sich die Lok auch analog bewegen. Steckt da aber was Flaches drin und nur 2-4 Bauteile sind drauf, dann ist es eher der Analogstecker, der die für Digital gedachten Anbschlüsse verbindet.
Dann stell die Lok mal aufs Gleis, gib ein paar Volt an den Trafo und tip mal dieses Bauteil an oder wackel da mal vorsichtig dran. Macht die Lok dabei einen Hopps, dann isses das.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Tomi,
danke für die schnelle Antwort.
Habe soeben die Lok geöffnet und mal ein Bild gemacht.

kriege es aber gerade nicht hochgeladen, versuche es gleich noch einmal

Torsten
Hallo Ralf und Mathi,

danke für die Tipps,
ich geh mal zum Testkreis und probiers aus.

Melde mich gleich wieder und vlt. dann auch mit Bild )

Gruß
Torsten
(
Hallo

Leider tut sich gar nichts! Licht i.O. in jede Richtung aber der Motor sagt gar nichts.

Vielleicht klappts ja jetzt mit´m Bild.

Gruß und Dank im voraus

Torsten

Die von Kapitän Ahab zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten

das hilft schonmal etwas weiter. Drücke mal leicht mit dem Finger auf die Platine, die in der Digitalschnittstelle (und nicht Digitale Steckschnittstelle, denn es gibt auch Lötschnittstellen, die auch als DSS bezeichnet werden) steckt und bleibe drauf, während du den Trafo aufdrehst. Vielleicht sind es Kontaktschwierigkeiten.

Viele Grüße
Tomi
Ach ja,

taut Verkäufer soll die Lok auch fahren, aber wie gesagt, bei mir tut sie es nicht (

Ich habe nur ein Gfm 6720 am Testkreis.


Gruß
Torsten
upps, doch n analogstecker
Hallo Tomi,

also da passiert rein gar nichts. Nicht mal ein kleiner Mucks, total tote Hose. Habe vorsichtig an der Platine gewackelt, sie vorher rausgezogen und vorsichtig wieder eingestekt ( darauf geachtet, dass alle feinen Kabelchen auch gerade bleiben und jedes in ein Loch kommt ) aber nichts geht.

Gruß
Torsten
Hallo Braeuer,

meinst du damit, dass die Lok sich bewegen müsste weil sie ganz und gar analog ist?

Gruß
Torsten
nein,
ist definitiv vorbereitet für digital, also mit dss
hatte im flüchtigen anschauen den analostecker übersehen.
wenn alles technisch in ordnung ist, sollte sie laufen.
leg mal mit kabeln spannung direkt auf den motor, ob dieser läuft
versuch macht klug
mfg
brauer

Hallo,
direktes Kabel an Motor und er läuft.

Warum tut er das nicht einfach. Mehr will ich doch nicht )

Gruß
Torsten
ist doch schon mal gut
dann solltest du mal die kontakte zu den hoffentlich sauberen lokrädern und zum motor überprüfen
ansonsten ist was mit der analogbrücke oder der platine faul, durch fernwartung schlecht zu analysieren, leider
mfg
brauer
Hi!

Dann schau mal, ob Du den Stecker wieder zum Laufen bekommst, denn es wird nur daran liegen, nämlich die bekannte Kontaktschwäche.
Wie weit geht denn Deine Erfahrung bzw. Deine Lötfähigkeiten und das Bastelhändchen?

Viele Grüsse
Mathi
Hi!
Das ist alles eher sehr bescheiden.
Habe nicht wirklich Erfahrung mit Löten.

Gruß
Torsten
Hi an alle,

ich danke für die Tipps und Ratschläge und werde mal mein Glück versuchen.
Vlt. bekomme ich die Kontaktschwäche irgendwie weg.

Werde hier schreiben, wenn es geklappt hat.

Nochmals Danke


Torsten
Na gut, soweit ist es ja auch noch nicht.
Es reicht vielleicht vorerst, wenn Du dieses Steckteil abziehst, bzw. erstmal nur mm um mm rausziehst und dazwischen immer wieder prüfst, ob die Lok läuft.
Wenn nicht, dann kann man dieses schwarze Plastikteil, wo der Stecker drin war, aus der Platine von unten her ausklipsen. Dazu musst Du nun die Platine abschrauben. In dem Plastikteil siehst Du dann 6 Messingzungen, die die Beinchen des Steckers auf die Leiterbahnen der Platine drücken sollen. Diese Zungen mal etwas nachbiegen, damit die wieder ihren Job machen, denn da liegt die Wurzel des Übels. Dann wieder alles einbauen, Stecker schön orsichtig und ganz gerade wieder einschieben und dann prüfen.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

danke für die ausführliche Anleitung. Der Tipp, es mm um mm rauszuziehen ist wahrscheinlich schon der richtige Weg.
Ich denke, ich werde dieses aber am besten morgen bei Tageslicht und weniger Legendario (kubanischer Rumlikör= sehr lecker) durchführen.
Das entsprechende Werkzeug habe ich dafür und werde auf jeden Fall berichten.
Danke


Torsten
Jooo,

sonst wirds noch ein legendario Lok-kaputtmachio !
jupp,

und das soll´s nicht werden, ist nämlich echt ein schönes Stück.

Ich trinke jetzt  noch ein kleines Schnäppeken und dann ist auch langsam daddeldu.

Gruß

Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Torsten

das Licht funktioniert (Rot/weiß) je nach Fahrtrichtung.



Hallo Torsten !

Da Du in #13 schreibst,das auch der Motor läuft,gibt es 3 Fehlerquellen.
Die erste ist die Schnittstellen-Leiste mit schlechtem Kontakt.
Die zweite wäre eine defekte Analog-Platine (...hatte ich letzte Woche )
Die dritte wäre der "berühmte Polyswitch" der gerne den Strom zum Motor unterbricht,
den findest Du auf der Unterseite der Platine ( Foto / roter Pfeil )

Gruß : Werner S.


Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Werner,

heute wird es aber nichts mehr.

Werde aber alle eure Tipps mal durchchecken, aber wie gesagt erst morgen (müde und Legendario)

Nochmals danke für eure Tipps und dafür, dass ihr mich damit ermutigt habt, mir selbst mehr zuzutrauen.

Gruß
Torsten
Hallo und guten Morgen,


heute habe ich bei tageslicht mal wieder die BR E140 vorgenommen und -wie ihr mir alle schon geraten habt - die Kontakte mal überprüft.
Habe das Steckteil (wie Mathi es in #18 so schön für mich verständlich nannte ) mm um mm rausgezogen und immer "Gas" am Trafo gegeben.

Und siehe da: SIE LÄUFT!!!

DANKE AN ALLE

Ich freu mich mich echt wie BOLLE (wer auch immer das ist!)

Gruß
Torsten
Fein, das freut mich!!

Hinsichtlich Bolle frag mal nen alten Balina, AFAIK war Bolle DER Milchmann dort vor langer Zeit, oder einfach nur ein Berlina Orjinaal!
Der hat sich immer "janz tüchtich amüsiat"

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;