1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rautenhaus SLX870 im DCC

THEMA: Rautenhaus SLX870 im DCC
Startbeitrag
Mario [Gast] - 10.06.04 17:19
Hallo

habe letzter Woche meiner Arnold BR 212 mal testweise den Rautenhaus SLX870 für meine kleine DCC - Anlage spendiert. Fährt leider nur sehr bescheiden damit....
Gibt es da eine CV um Selectrix abzuschalten ?????
Hat jemand anderes schon Erfahrungen mit diesem Decoder im DCC ??

Gruß
Mario

@Mario

Welche Zentrale, welche Probleme?
btw.: DCC und SX können sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Multiprotdecoder wie der SLX870 sind in DCC keine Wunderkinder. Der 870 ist aber an und für sich gut.
Aber vielleicht können wir ja helfen

LG, Herkules

Hallo

Die Zentrale ist ein EasyDCC (reines DCC) und die Lok fährt zwei Runden i.O. dann fängt sie an zu stottern ( Lok ist neuwertig ).
Der Decoder sollte doch eigentlich mit dem Arnold-Motor klarkommen.
Dachte das da vielleich das Selectrix stört....und die Anleitung von Rautenhaus ist mehr als dürftig.....

Gruß
Mario
Versuch mal
CV 50=0
CV49=2

Kann aber auch ein thermisches Problem sein (Überhitzung).

Melde mal, wie es mit diesen Einstellungen funkt.

LG, Herkules
Ich würde sagen es ist ein klein wenig besser - jetzt geht es schon so 10 Runden....besonders heiss wird die Lok eigentlich nicht und der Decoder sitzt vor dem Motor...????Oder muß der Motor erst mal wieder einfahren .....?

Gruß
Mario
Hallo Mario
Eigentlich sollte man die Lok ja vor dem Decoder-Einbau testen
Alte Arnold-Motore neigen zum zündeln. Da helfen vielleicht neue Kohlen.

Lasse die Lok mal ohne Decoder 20min auf einem Testkreis in beide Richtungen fahren. An und für sich ist die 212 eine robuste Lok (mit Simplex?)

Ansonsten ist eine robuste Regelvariante bei Arnold besser

LG, Herkules
Das mit dem analog testen ist nicht mehr so einfach.... lasse die Loks nur noch kurz auf dem Rollenstand analog laufen und dann, wenn mal eine umgebaut ist, darf sie in den Regelbetrieb... :)
Welche Decoder sind denn speziell für ältere Semester ( meine die Loks !! ) nach Euren Erfahrungen besonders geeignet... habe selbst bis jetzt zum Großteil Kühn verbaut und bin so ganz zufrieden - wollte jedoch mal andere Decoder ausprobieren - deswegen der SLX870....
Hallo Mario,

Eine Arnold 212 ist zwar eine robuste Lok, aber mit einem be-schei:(-denen Antrieb. Die Untersetzung ist viel zu gering, der Motor wird im falschen Drehzahlbereich betrieben. Die Fahreigenschaften werden auch mit Decoder nicht besser.
Was das Stottern betrifft kann ich nur empfehlen die Lok mal ohne Gehäuse im abgedunkelten Raum (bzw. abends) fahren zu lassen und dabei auf Lichterscheinungen am Kollektor zu achten - bei Dunkelheit sieht man gleich wenn der wie eine Wunderkerze zu spucken beginnt.
Beim SLX870 kann man SX nicht abschalten. Ich glaube aber nicht dass hier eine Systemfehlerkennung vorliegt.
Hast Du den serienmässigen Kondensator aus dem Motor entfernt oder nicht? Wenn er raus ist, bau ihn wieder ein. Wenn er noch drin ist, entferne ihn. - So komisch da auch klingen mag.

Grüße, Peter W.
Rautenhaus schlägt zwar nicht explizit den Kondensatorausbau vor (sondern erst bei "Lesefehler" des Programmiergeräts), aber die Programmierung funkt ja, oder?

@Peter
"Eine Arnold 212 ist zwar eine robuste Lok, aber mit einem be-schei:(-denen Antrieb. Die Untersetzung ist viel zu gering, der Motor wird im falschen Drehzahlbereich betrieben. Die Fahreigenschaften werden auch mit Decoder nicht besser."
Diese Eigenschaft hat die 212 mit ungefähr 250 anderen Loks gemein


Meine "persönliche" Meinung zu DCC-Decoder:
Bei Problemfällen und in Punkto Leistung (Überdimensionierung) Nr.1: ZIMO MX62 (State-of-the-Art)
Ansonsten sind auch Kuehn N025 (sehr günstig und gut) und die "größeren" von Tran DCX51 (mit 21x12x3 auch noch kompakt, dafür aber 1,5A Motorstrom! zB für 2 Motore) oder Lenz 0521(mit altertümlicher Regelung und eingeschränktem Funktionsumfang aber robust!) zu empfehlen.

Der DCX74 kann laufen oder auch nicht - siehe Forum
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...4&sbereich=titel

Ansonsten die Übersicht im Forum:
http://www.1zu160.net/digital/decoder-dcc.php

LG, Herkules


Danke für Eure Antworten...
Den Kondensator hatte ich rausgeschmissen.
Ein laufwunder habe ich gar nicht erwartet, aber das stottern hat mich doch
sehr stutzig werden lassen. Programmieren läßt sich der Decoder einwandfrei.
Ich werde der Lok mal einen Dauerlauf verordnen - vielleicht legt es sich ja noch...
P.S. Mein DCX 74 läuft wunderbar ( in einer MTX 01.5).

Gruß
Mario
@Mario
Halte uns bitte am laufenden über die Entwicklung.
Über den SLX870 gibt es zwar nur wenige aber eigentlich nur gute Berichte.
An einem "Feldtest" sind wir immer interessiert!

LG, Herkules
Habe Heut' nochmal einen Daurlauf gemacht - wird zusehend besser.
Trotzdem enttäuscht mich der Decoder mangels ( dokumentierter ) Einstellmöglichkeiten etwas.
Fahreigenschaften sind jetzt zufriedenstellend !!

Gruß
Mario


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;