1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: MTX POP Wagen eingetroffen

THEMA: MTX POP Wagen eingetroffen
Startbeitrag
Jürgen H. [Gast] - 10.06.04 17:31
Hallo ,
Manchmal geht es doch schneller als angekündigt .Die fürs vierte Quartal angekündigten Pop Wagen sind da .
Die sehen auf jeden Fall besser aus als auf der Messe ,was ja keine Kunst ist .
Welchen Wagentyp kann ich wohl noch dazu nehmen um auf 6-7 Wagen Zuglänge zu kommen ? Habe von vorbildlichen Zugzusammenstellungen wenig Ahnung.
(Bitte nicht : "Die von GFN sind besser,schöner." War nicht im Land als die kamen.)

Grüße,
Jürgen H.

Hallo Jürgen,

der Zug muß nur um ein paar 2.Klasse-Wagen erweitert werden. Das können grüne Wagen mit Epoche IV-Beschriftung (bis 1974) sein, das können aber auch schon die Bm 232-Wagen mit der ozeanblau/beigen Lackierung (ab 1974) sein.

Du kannst nehmen, was Dir gefällt!

Gruß

Christian
Das Problem der Minitrix-Popwagen ist,daß es die "Exoten" unter den Popwagen sind,ich kenne die genauen Stückzahlen der violetten Liegewagen oder der chromoxidgrünen 2.Klasse-Wagen nicht,vielleicht weiß ein anderer Forumsteilnehmer hier mehr.
Deshalb werde ich mir das Minitrix-Set auch nicht zulegen,allerdings habe ich auch die Fleischmann-Wagen.
Man kommt aber an den Fleischmann-Wagen nicht vorbei,wenn man vorbildgerechte Züge mit Popwagen nachbilden will.Am häufigsten waren nun mal der blaue 2.Klasse-Wagen und der orange 1.Klasse-Wagen.
Und den wohl bekanntesten Zug mit Popwagen kann man auch nicht ohne Fleischmann-Wagen nachbilden.Es handelt sich um einen reinrassigen Popwagenzug,der mit einer 012 bespannt war,fuhr Anfang der 70er auf der Emslandstrecke.
Ich würde auf jeden Fall versuchen,zumindest an den 2.Klasse und 1.Klasse-Wagen von Fleischmann heranzukommen.
Ansonsten stimmt das,was Christian gesagt hat.Mitte der 70er waren die Züge teilweise recht bunt,eben alte Lackierung,Pop-Lackierung und ozeanblau/beige gemischt.Habe es schon selbst probiert,sieht sehr interessant aus!
so allgemein würde ich das mit "Exot" nicht sagen. Es gab insgesamt 6 oder 7 Speisewagen, davon bis auf einen alles Schürzenwagen - dazu brannte der "andere" (GFN-Modell) schon Ende der 70er Jahre aus.
Wenn Ihr eine vorbildgerechte Zuggarnitur fahren wollt, nehmt Fleischmannwagen, die Reihung wie Trix sie anbeitet, wirkt mehr als unglaubwürdig, da hilft auch eine Erweiterung nichts. Hier sieht man wieder die M***-Philosophie: Schön bunt, von jedem Typ einen Wagen, ob es vorbildgerecht ist, ist völlig egal. Offenichtlich arbeiten in der Abteilung für Dokumentation nur Hilfskräfte.

          Gruß Lothar
> Schön bunt, von jedem Typ einen Wagen, ob es vorbildgerecht ist, ist völlig egal. Offenichtlich arbeiten in der Abteilung für Dokumentation nur Hilfskräfte.

Vorbildgerecht ist jeder der Wagen, da kann es keine Diskussion drüber geben (allerdings ist die Zusammenstellung des Zugsets unrealistisch, da muss ich Dir recht geben). Wenn's einzelne blaue 2.-Klasse-Wagen zum Verlängern gäbe, wär mir das auch sehr recht.

Aber nur weil der Liegewagen in Blaulila nur zweimal existierte, kann man ihn deshalb nicht als nicht vorbildgerecht bezeichnen - oder ist eine BR 05 auch nicht vorbildgerecht, da gab's ja auch nur drei davon?  (Übrigens wurden die Pop-Liegewagen in zwei Farben lackiert: Es gab auch drei in Rotviolett, die Version hätte ich auch gerne noch, und ja, der käme noch zusätzlich in den selben Zug).

Genauso der Schürzenspeisewagen: Ist der von Fleischmann jetzt vorbildgerechter (WRümh 132 gabs genau EINMAL in Popfarben, Pop-Schürzenspeisewagen aber fünf!), nur weil's ein moderneres Vorbild ist und der Wagen deshalb irgendwie besser zu den anderen 26,4-m-Wagen passt? Tolle Vorstellung von "vorbildgerecht"!

Ich bin froh, dass Minitrix das Set so gemacht hat, wie's ist: Mit Schürzenspeisewagen und dem Liegewagen. Bei den Pop-Wagen geht's eben darum, dass es bunt sein soll, und der lila Speisewagen war schon in den 70ern von jedem Hersteller (Arnold, Fleischmann, Minitrix) zu haben, also warum jetzt nicht auch? Wie schon gesagt, ein paar Verlängerungswagen 2. Klasse könnten aber nicht schaden.
lila Speisewagen ... soll natürlich Liegewagen heißen. Und ein Link zu den Pop-Farben:

http://mercurio.iet.unipi.it/liveries/popfarben.html
Daß die Wagen vorbildgerecht sind, nützt mir nichts, weil ich keinen vorbildgerechten Zug draus bilden kann. Das Müssen die Märklinmanager noch irgendwann mal lernen: N wird nicht gesammelt, sondern gefahren und wer fährt, achtet oft auch auf das Vorbild. Beim Einzelverkauf hätte man sicher mehr Wagen absetzen können. So freut sich Fleischmann, daß deren Einzelwagen noch abverkauft werden..

         Gruß Lothar
wäre es nicht auf eine Idee, den Zug von Trix zu nehmen und mit GFN-Wagen zu ergänzen?
Auch ich habe mir die Minitrix Pop-Wagen heute gekauft. Zuhause angekommen stellte ich fest, dass bei dem 1./2. Klasse Wagen (der orangene) der gelbe 1. Klasse Streifen oberhalb der Fenster über die ganze Wagenlänge durchgezogen ist- das kann doch eigentlich nicht stimmen, oder? Im Neuheitenprospekt ist der Wagen noch korrekt abgedruckt mit dem gelben 1. Klasse Streifen nur bis zur Wagenmitte (eben halt nur für den Teil der 1. Klasse), das Handmuster auf der Messe in Dortmund war auch noch korrekt.
@ Kai: Das sieht höhenmäßig nicht aus.


    Gruß Lothar
@ Lothar: Die Fleischmann-Popwagen sind die Neukonstruktionen, die liegen deutlich tiefer als ältere GFN-Wagen.

Viele Grüße
Bernd
@Lothar: Die GFN-Pop-Wagen und D-Zugwagen von Trix passen hervorragend zusammen. Allerdings habe ich mit grünen Trixern ausprobiert, nicht mit den POP-Wagen. Es könnte u. U. ein geringer farblicher Unterschied existieren. Wäre aber auch nicht schlimm, in Natura sehen die Wagen auch nicht alle gleich aus (vor allem durch Verwitterung )
Es geht um die Höhe der Wagen. Ich habe mal einen Popwagen von GFN mit einem Bm 235 von Trix gekuppelt, also micht überzeugt das nicht. Die Farbe ist für mich auch nicht so wichtig, da könnte man einen orangenen Wagen als "Raumteiler" nehemen, dann fällt es nicht mehr auf.

         Gruß Lothar
Auch die neu konstruierten D-Zugwagen von GFN sind leider zu hochbeinig geraten. Die korrekte Höhe (bzw. Tiefe *g*) hat Fleischmann erst ein Jahr später bei den Mitteleinstiegswagen "eingeführt". Leider!

Gruß
Dirk
Wer kennt die günstigste Bezugsquelle?
#9
@Rheingold:
Ich bin auch stinksauer wegen dem ABm. Das ist wirklich RAmsch!
Die übrigen Wagen gefallen mir, speziell der BDm und der Speisewagen.
Grüße
Klaus
soo ... nun habe ich mir die Wagen gekauft. Sehr schön, wirklich.
Gespannt war ich auf den Speisewagen, denn der war bei den Messemustern mit Gummiwulst und (?) MD52-Drehgestellen. Das ausgelieferte Modell dagegen hat wieder Faltenbälge und die alten Drehgestelle. Bei den Faltenbalgen muß EiPo ran! Die richtigen Drehgestelle lassen sich hoffentlich von den MTX-Büm 232 (oder so) verwenden.

Der Zug läßt sich leider nicht mit GFN-Pop-Wagen ergänzen, die Wagen wirken insgesamt ganz anders als die MTX-Wagen. Aber die grünen oder die ozeanblau-beigen Wagen von MTX passen bestens.

Es grüßt

Christian
Ist denn der Speisewagen ohne MD-Drehgestelle und Gummiwülste nun vorbildwidrig?
Oder gab es den POP-Speisewagen auch mit Faltenbalg und Görlitz III (schwer)-Drehgestellen?
Außer Frage steht allerdings, dass die "umgebaute" Version wesentlich interessanter gewesen wäre :(  Alles muss man selber machen....
Wenigstens wurde die beim Vorbild nach dem Krieg eingebaute Klimaanlage von TRIX berücksichtigt :)
Ansonsten schöne Wagen, grober Fehler beim ABm anscheinend. Naja auch das wird sich lösen lassen.
Grüße
uli
Uli,
such mal bei http://www.drehscheibe-online.de/ unter Historische Bahn nach
" Speisewagen voll im Trend 1971 " .Ein Popspeisewagen hat nach Will noch  Faltenbalgübergänge gehabt -Nr.10187.
Es reicht also MD-Drehgestelle einzubauen - zumindestens bei diesen Wagen.

Gruss
Stephan
@Stephan

Moment - nicht so hastig. Der gezeigte Wagen ist nicht unbedingt der mit dem Faltenbalg. Ich will noch einmal suchen, vielleicht finde ich noch etwas zum 10187. Wenn der keinen Gummiwulstübergang hat braucht er ja eigentlich auch keine Drehgestelle für 160 Km/h. Oder?

Es grüßt

Christian
Genau, es wurden nicht alle modernisiert. Es fuhren bis zuletzt auch WR mit GörlitzIII

        Gruß Lothar
Fragt sich, wie es mit dem Modell 51 80 88-46 160-4 steht...
Wenn ich das richtig rausgefunden habe wurde dieser WRüg 152 am 22.07.75 abgestellt, also schon ziemlich früh. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass er nicht modernisiert wurde (?)
http://www.revisionsdaten.de/wagendatenbank/datenseite.php?ID=47696
Grüße Uli
Die GFN Wagen sind keine Neukonstr!!!

Die liegen nicht tiefer. Nur der Puffer wurde nach unten versetzt. Schaut seltsam aus.
Kombi mit TRX ist bedenklich!:
CU
WE
<<<Ist denn der Speisewagen ohne MD-Drehgestelle und Gummiwülste nun vorbildwidrig?
Oder gab es den POP-Speisewagen auch mit Faltenbalg und Görlitz III (schwer)-Drehgestellen?

## Soweit ich weiss muss er MD DG und Gummi Wulst haben!!

<<<Die GFN-Pop-Wagen und D-Zugwagen von Trix passen hervorragend zusammen. Allerdings habe ich mit grünen Trixern ausprobiert, nicht mit den POP-Wagen.

### Oh jeh! Wie kommst Du da drauf?
Das sehe ich aber nicht so. Leider stimmt es, dass GFN erst ab den Mitteleinsteigern "runter gekommen " ist.
CU
WE
c-martens.de, # 17:

ruf mal bei Mtx an, die haben doch die Gummiwülste im Programm und schicken Dir vielleicht welche. Die von EiPo sind meines Wissens für Roco-Wagen. Dann dürften sie für Mtx nicht passen.
He he!!

......stimmt schon aber......

Das wollen wir doch mal sehen, ob wir da nicht auch was machen können !

CU
WE
Ich hatte das Set gestern kurz in Händen.
A: Der Speisewagen ist tatsächlich ohne Gummi und ohne MD DG!
------hat schon wer was raus bekommen?
Meines Wissens wurden zumindest alle auf Wulstübergänge umgebaut!
B: Ein Kumpel hat mir gesagt, dass beim AB Wagen der Gelbe Streifen über den gesamten Wagen geht;
-----das hatte ich erst nach der Sichtung erfahren: Das wäre ein weiteres "Starkes Stück" Schade, die Wagen wären abgesehen von ihrer Exotizität schon nicht schlecht..
CU
WE
Hallo WE oder Wutz (# 26),

vermute, daß Du für Eipo schreibst. Ich habe es umgekehrt gemacht und die Mtx-Gummiwülste an Roco angepaßt. Daher weiß ich, daß die Gestaltung der Befestigung völlig verschieden ist. Das obere Loch bei den Roco-Wagen bleibt nach dem Anbau der Mtx-Wülste frei, d.h. es bleibt sichtbar. Eine "Nachempfindung" der Mtx-Wülste wäre wahrscheinlich den Auffwand nicht wert. Aber vielleicht könnte man die Sache etwas anders angehen. Durch Tieferlegen der Mtx- und Flm-Wagen kann mann sie durchaus mit Roco-Wagen kombinieren. Unter Berücksichtigung dessen, wäre vielleicht ein "Universalwulst" denkbar, der zumindest für Roco- und Mtx-Wagen paßt. Bei Flm weiß ich nicht, ob die Vorbilder mit Gummiwülsten ausgerüstet waren. Lediglich beim Ep. III Speisewagen der Mitropa ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Es gibt eine Reihe von Bildern, die andere Ep. III Speise- und Schlafwagen der Mitropa mit Gummiwülsten zeigen.
ich schreibe mal für Wutz; privat, dem N Modellbahner und dann auch "dienstlich" für EIPO als Werner Eichhorn.
Das ist nun mal so, wenn man versucht sein Hobby zum  Nebenberuf zu machen.
Schwierig für mich, da die Grenze zu ziehen. Alle mögen mir das wenn nötig bitte verzeihen!

Ich habe einen roten WRm 152 von TRX. Ein sehr schöner Wagen; und stimmig!
Hat Gummi Wulst und MD DG!!
Ich werde mal versuchen die Roco "anzupassen" und berichte dann.

Ich stehe voll auf die POP Wagen, doch leider ist da das Problem mit:
-Exotisch
-WRm 152 mit alten DG und ohne Gummi
-1.Kl Stich am AB komplett durchgehend!?

Selbst wenn ich den Wulst am Wr hinbekomme, bleiben die DG!
Auch haben wir leider die Erfahrung machen müssen, dass zwar viele = schreien.
"..oh da stimmt aber dies und das nicht und da müsste man doch...."
Wenn man das dann richtig macht, will es nur eine Minderheit haben.
Die Schürzenwagen der DB (Speise) und die der ÖBB (Jaffa) sind da ein besonderes Bsp.
Schnell regen sich die N Bahner über eine nicht gelb angepinselte Niete auf;
eklatante Missstände, denen man an den Pelz könnte, indem man vorhandene Tauschteile anbringt, lässt man dann aber ohne mit der Wimper zu zucken:
verstehe ich nicht.
Daher ist es eher fraglich ob eipo genügend WRm 152 Übergänge absetzen könnte um in den "grünrn Bereich" zu kommen.

Was Denkt Ihr?
CU
WE
also ich halte diese Fehler für nicht allzu schwer korrigierbar. Der gelbe Streifen wird vorsichtig übermalt. Und über den WRm 152 hab ich leider noch nichts sicheres erfahren können, ob er denn nun genau dieser Wagen mit Gummiwülsten und MD-Drehgestellen ausgerüstet war.
WRm Übergänge würde ich schon kaufen auf jeden Fall, wenn ichs net selbst hinkrieg.
Ansonsten sind das in der Tat Top-Modelle finde ich.
grüße uli
Die Ganze Wagenserie ist im Grunde sehr gelungen.
Es sind nur vermeidbarer Fehler, die da unterlaufen sind und das ist sehr schade.
Einen nagelneuen Wagen schon zu bepinseln, weil er falsch ist geht mir gegen den Strich. Der WRüg hätte richtig sein können (vorausgesetzt es gab nicht zufälligst (was ich bezweifle) just genau einen der weder Gummi noch MD hat)
CU
WE
Hallo!

Hier ein Zitat von http://www.railforum.de/speisewagen/f_wr152.htm :
"Fünf Wagen ( DB-Nr. 10157, 10160, 10173, 10187 noch mit Faltenbalgübergängen und 10219) wurden noch im Rahmen des Farbversuchsprogrammes 1970 ("POP-Farben")  umlackiert, ...."

Weiterer Link zum Thema:
http://www.bahnstatistik.de/Popfarben.htm
Guten Morgen.

WoW; das hätte ich nicht gedacht, dass da einer durchgerutscht ist.
Gibt s was zu den DG s ?

CU
WE
@32
Das Zitat glaub ich nicht ganz, das "g" in WRüge steht nämlich für "G"ummiwülste. Ausserdem waren alle Vorkriegsspeisewagen mit Faltenbälgen unter der Gattungsnummer 151 zusammengefasst (WRüe 151) und die mit Gummiwülsten hießen WRüge 152 (Schürzenwagen und ein Wagen Bauart 35). In allen Listen von Pop Wagen ist aber immer nur von WRüge 152 die Rede.
Jetzt wird es spannend.
In meiner Quelle wurde vom Umbau aller WR auf Gummi einige Jahre vor dem Umbau der DG geschrieben. Ich hab da x-tra nachgesehen wegen der eipo Gummiwulste für die Roco Wagen,weil ich sicher gehen wollte, dass es WR..gab, die in Epo IV G_Wülste hatten, jedoch noch Gör. DG s und so war es auch.

Was ist mit den MD DG?
Bin gespannt
WE
Habe mir gestern den AB angesehen:
Der gelbe Streifen geht wirklich über den ganzen Wagen.............
----jetzt sag bloss noch einer das ist auch im Vorbild so gewesen?!?!
Die Gö. DG lassen sich wohl evtl tauschen, da der Rahmen an der Stelle der DG verjüngt ist um MD DG Platz zu lassen (Rahmenklippse für die Gör DG Version liegen der Packung WRüg...bei!).
Allerdings, wie gesagt: Gummiübergänge vor dem Umbau der MD DG.
Nun weiss auch ich nicht was ich machen soll.
CU
WE
Hallo,

vorab: Das MTX-Set interessiert mich nicht wirklich, da ich bereits die GFN-Wagen habe.

Was ich trotzdem überhaupt nicht verstehe ist, warum Trix beim Speisewagen auf die Formen der Epoche II / III Variante zurückgegriffen hat, wo doch ein Epoche IV-Modell mit Gummiwulstübergang und MD-Drehgestellen im Programm ist, und zwar in altrot!?

Den gelben Streifen beim AB-Wagen halte ich ebenfalls für 'nen schlechten Witz.

Bei den Preisen, die heute für Modellbahnen verlangt werden, dürfen solche leicht vermeidbaren Fehler nicht vorkommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Michael H.
Hallo!

Hier eine weitere interessante Information, d.h ein Zitat aus:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=15771&t=15685
**********************************************************************************
Görlitz-Drehgestelle und Pop? JA!?!
Autor: rolf koestner
Datum:   17.06.04 14:40

Wenn die Liste im EK 4/84, S. 29 korrekt ist (spricht vieles dafür), dann sind der WR 1173 (88-40 173) und der WR 1187 (88-40 187) tatsächlich einige Jahre mit Pop-Lackierung und Görlitzdrehgestellen gelaufen. Denn sie haben erst als eine der letzten - zusammen mit zehn anderen WRügh 152 - im Dezember 1974(!) die Minden-Deutz-Drehgestelle erhalten.

Bis neulich

Rolf Köstner
*********************************************

Wer hat jetzt noch den Durchblick ?
Görlitz hin...........
Minden Deutz her.........
Und was ist mit den Übergängen?!?!?!?
CU
WE
Das mit den Übergängen wurde doch schon geklärt, Wutz: Falls der eine Wagen 1(0)187 tatsächlich noch Faltenbälge hatte - ohnehin in #34 zu Recht angezweifelt -, dann wären sie trotzdem für das Minitrix-Modell falsch, denn das ist offensichtlich der ehem. 1(0)160 (siehe #22: > Fragt sich, wie es mit dem Modell 51 80 88-46 160-4 steht... <) - die Wagennummer kann also auch nicht als Erklärung für die Görlitz-Drehgestelle herhalten. (Immerhin eine korrekte Nummer für einen Pop-Schürzenwagen: Respekt, Minitrix!)

Mittlerweile muss ich Lothar (#4) doch recht geben: Bei Minitrix arbeiten nur noch Hilfskräfte. Zwar weniger in der Dokumentation, die richtigen Fotos haben sie im Archiv ja gefunden, sonst wären schon die Handmuster nicht stimmig gewesen. Aber bei der Umsetzung in die Serienfertigung passt's einfach nicht. Sowas wie der falsche 1.-Klasse-Streifen darf in der Grafikabteilung einfach nicht passieren.
Und eine korrekte Version des Speisewagens aus Unfähigkeit oder auch komplettem Desinteresse nicht zu machen, die Formen dafür hätte es ja gegeben - Minitrix ist echt ein hoffnungsloser Fall!
Es ist einfach schade, denn die Wagen an sich sind OK.
Sogar wenn man im günstigen "Osten" fertigt, sollte es möglich sein die Filme zu sichten oder gar einen Andruck.
Aber offenbar............
CU
WE
Eigentlich sollt ma mal ne Mail an Trix schreiben und nachhaken was die sich dabei gedacht haben. Der ABm lässt sich ja noch relativ einfach "retten" (muss nur den Farbton treffen :) trotzdem *sauer*
Beim WRügh 152 is des ja net so ganz einfach *grübel*
Leider hat auch das "Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen" (Horst J. Obermayer) keine neuen Erkenntnisse gebracht was Gummiwulst und MD angeht, außer eben, dass "g", in Verbindung mit "y", Gummiwulstübergänge (z.B. Byg) bedeutet. In WRügh ist aber kein "y" enthalten... dürfte wohl aber auch Gummiwulstübergänge bedeuten?
Ansonsten steht nur allgemein, dass die Wagen "in den letzten Jahren" den Erfordernissen angepasst wurden: Gummimwulst und MD-Drehgestelle (und Ölherde)
Nummernreihe (Vmax 140 km/h): 88-40 155...223. Von 88-46 XXX steht da nix, vermulich waren alle diese Wagen bereits ausgemustert (?) (ca. 1980)
grüße
uli
Uli, wenn Du den sehr interessanten, von Dir unter #22 selbst geposteten Link zum Speisewagen 88-46 160-4 nochmal ansiehst:

http://www.revisionsdaten.de/wagendatenbank/datenseite.php?ID=47696
dann siehst Du "Verbleib 51 80 88-40 160-" (Kontrollziffer fehlt hier), "Abgangstyp U" (Umbau), Datum 22.7.75.

Unter der neuen Nummer 88-40 160-4 findet man dann: Abgangstyp "+", 2.11.78 (Dass die Kontrollziffer -4 gleich geblieben sein sollte? Wäre sehr unwahrscheinlich.)
http://www.revisionsdaten.de/wagendatenbank/datenseite.php?ID=47612

Die Änderung von 6 auf 0 in der Betriebsnummer bezieht sich auf die Zugheizung, die zusätzlich für 3000 V Gleichstrom tauglich gemacht wurde. Die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h blieb gleich (das ist die 4 in 40 und 46), aber da die Schürzenwagen auch mit den Görlitz-Drehgestellen für 140 zugelassen waren, könnte man daraus den Zeitpunkt eines möglichen Drehgestelltauschs nicht erkennen.

"g" ist übrigens "In Verbindung mit 'ü' oder 'y', Gummiwulstübergänge, z.B. WRüg, Byg." (lt. Erläuterungen bei reisezug-wagen.de)
Hallo!
Ich hab ne Mail an Trix geschrieben, bezüglich der Drehgestelle und der Übergänge am WRüg sowie des durchgezogenen Streifens beim 1./2. Klasse Wagen.
Das war ca. 3 Wochen her, es erfolgte keine Stellungnahme, obgleich ich darum ausdrücklich bat.
Schade, da habe ich schon bessere Erfahrungen gemacht mit Trix.
Naja ich bin stinksauer... gerade weil die Abbildung im Neuheitenprospekt Besseres versprach. Hat vielleicht noch jemand eine Mail versandt und vielleicht Antwort erhalten?
Grüße uli

Hallo Uli,

schick denen doch die Bestätigungsmail des Eingangs Deiner Email und bitte erneut um Stellungnahme. Vielleicht bringt das ja was, bei mir hat das geholfen ; )

Viele Grüße
Bernd
So, also ich muss meine Aussage in #44 relativieren: Meine Mail wurde wohl nie abgeschickt - warum auch immer.
Also hab ich am 23.07. nochmal eine Mail verfasst, worauf heute eine Antwort kam:
MTX schickt mir laut Aussage die korrekten Übergänge und DG. Ich bin gespannt :)
P.S.: Ersatzteile gegen Entgelt hatte ich in meinem Schreiben abgelehnt.

Grüße uli
habe gleichlautende Mail erhalten
Grüße
Klaus
so ich hab heute Post von MTX bekommen.
Korrekte DG und Gummiwulstübergänge kamen heut an - natürlich kostenfrei.
Ich find das fair. War ja aber auch echt ne sauerei nach den Abbildungen im Neuheitenprospekt.
Grüße uli
wow! Bleibt zwar noch die Frage, wieso nicht gleich, aber das is ja mal Service...
so,
meine Drehgestelle und Faltenbälge sind jetzt auch angekommen.
Grüße
Klaus
ähm...
muß natürlich Gummiwülste heißen...
Habe heute auch bei Trix angerufen. Gummiwülste und Drehgestelle werden mir kostenlos zugeschickt. Ohne Kaufbeleg, einfach nur so am Telefon. Nicht schlecht.
@uli

Was ist aus der Reklamation bezügl. des ABm geworden?
Gab's da je Resonanz?

Wie hier schon bemerkt wurde, hatte das Handmuster ja den richtigen (oder wie war das Wutz?).
Auf dem Foto, das ich auf der Nürnberger Messe geschossen hatte ist der gelbe Streifen korrekt.


Fragt
Lavamat
Trix schrieb mir:

...die Drehgestellblöenden sowie Übergänge für Speisewagen aus T 12837
werden Ihnen kostenlos zugesandt.
Der Wagenkasten kann allerdings  nicht getauscht werden.
Dieser Wagen ist nicht für die Schlußbeleuchtung  vorgesehen.....

Dietrich
Nein, obgleich ich den ABm an erster Stelle erwähnte, gab es darauf keinerlei Resonanz - schade, aber damit hatte ich auch nicht gerechnet.
beim ABm hilft nur: Selber machen! Mir schmerzen nämlich schon die Augen.
Ich weiß nur nich wie, Airbrush und so is nix bei mir... jemand ne Idee? Farbton? merci :)
für den Farbton (MoLak oder Revell) wäre ich auch dankbar!
Grüße
Klaus
`N Moregn.
Was kostet der Set wo (Auch wenn s in der Zusammenstellung "unfug ist")
CU
WE
Danke für die Antworten.

Selber machen...

Wie ist das mit dem Streifen. Ist der lackiert oder bedruckt?
Vielleicht könnte man ja mit dem passenden "Lösungsmittel" den Streifen entfernen.
Beim Lackieren wird's wohl immer leichte Farbunterschiede geben, oder?
Nur so'n Gedanke.

Gruss
Lavamat
- der jetzt immer nch nicht weis - kaufen?
Wie schon oft gepostet:
Diese garnitur ist schön, stimmig (mit Ausnahme AB und WR) aber so praktisch nicht zu verwenden (en block) Man kann nur die Wagen einzeln anderen Zügen beifügen. Die GFN Wagen gehen als DC; Zumindest die A und B und AB. WR und Dm ist schon wieder problematisch da.

Lavamat: Lass das mit Lösemitteln !!!
Abkleben und lackieren: Einzige Mögl.

CU
WE
Habe heute die Packung Popwagen für 95,- Euro bei meinem Händler erstehen können... Wollte mal hören ob ich jetzt wirklich ein Schnäppchen gemacht habe oder ob es mittlerweile der Normalpreis dafür ist...???

Beste Grüße, Sven
Hallo Sven,
war es die letzte Packung???
Gruß
Klaus
Will ich auch wissen!
CU
WE
Sven, bei den Antworten läßt das auf einen guten Preis schließen ;)
Hallo,

ich habe den alten Threat ´mal wieder hervorgeholt:

--> Was momentan doch leider immer noch fehlt ist eine sinnvolle (!) Ergänzug zum MTX-Pop-Set. D.h. blaue Bm 2. Klasse-Wagen.

Nachdem im diesen Jahr v.a. Ricola und Co. ja ganz beachtliche Erfolge in bezug auf die Ergänzung zum 2006 MTX BLS-Set (Nina-Lackierung) erzielen konnten bzw. bei der Schweizer S-Bahn, wäre es aus meiner Sicht angebracht MTX ´mal daruf hinzuweisen, dass die blauen Bm immer noch fehlen!

Zumindest ich habe immer noch nicht meinen Bedarf über GFN decken können und würde zumindest weitere 6 blaue Bm brauchen. Ich nehme an, dass es vielen von Euch ähnlich geht ... WIE DENKT IHR DARÜBER?

MfG,

Patrick
gut dass den Tread jemand hervorkramt...
Habe nämlich eine (andere) Frage: Welchen Farbton braucht man denn, um den gelben Streifen des ABm überzulackieren? Geht das vielleicht auch mit sowas wie Edding? Ich habe noch nie was mit Airbrush gemacht, geschweige denn dass ich eine Ausrüstung dazu besäße. Notfalls von jemand anderem lackieren lassen?
Danke für die Antworten,
Grüße, uli
Hallo Patrick,

ich pflichte Dir bei: Blau-kieselgraue (Uli: das ist RAL-7032. Siehe auch hier: http://www.bahnstatistik.de/Popfarben.htm ) Bm mit möglichst vielen unterschiedlichen Betriebsnummern kämen mir sowohl von GFN als auch MTX SEHR gelegen.

Man bekommt z.Zt. einfach keine! Jetzt steh ich da mit zwei halben Popzügen (1xGFN und 1xMTX)... (auch wenn ich grüne und oz/bge Bm anhängen könnte).

MfG aNdreas


Beitrag editiert am 13. 12. 2006 12:34.
Auch hier rate ich allen, schreibt sachlich, fachlich und genau an GFN welche Wagen fehlen. Nur durch eine fundierte Vorbildinformation an GFN mit den dazu fehlenden Wagen, kann euch eventuell weiterhelfen. Eigentlich wäre es am gscheitesten, dass dies ausnahmsweise ein einziger von uns macht, der auch eine Ahnung von der Materie hat.
Schickt keine Bilder sondern nur deren Bilderlink um das Mail nicht zu überladen!

LG Ricola
Hallo,

Genau aus dem grunde der Möglichkeit des Einzelkaufes habe ich mich für die GFN-Wagen entschieden und das Set von trix blieb beim Händler.

Gruß Lothar
@ 68:

Nur sind leider auch die kieselgrauen / kobaltblauendie GFN-Büm232 / 234 flächendeckend vergriffen und das macht sich mittlerweile auch auf Ebay stark bemerkbar - derzeit werden z. T. astronomische Preise für die Büm 232 / 234 gezahlt ...

MfG,

Patrick
Schon klar, aber damals konnte ich wenigstens meine Zugzusammenstellung frei wählen, was bei Trix eben nicht ging.

Gruß Lothar
eben, ich habe damals ausreichend Bm in blau/grau bestellt und auch bekommen.
Gruß
Klaus
@ 70 und 71:

Das heisst dann aber auch im Umkehrschluß, dass MTX sich durch diese Modellpolitik (Sets ohne ausreichend verfügbare Ergänzungen) einem Großteil der überaus interessierten Kunden selbst verschließt ...  

MfG,

Patrick
Sehe ich auch so. Das ist eben die Märklin-Sammlerpolitik, daß der Zug gefälligst nur so einzusetzen ist, wie der Hersteller sich das vorstellt. Glücklicherweise konnte man hier zwischen zwei Herstellern wählen.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;