1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: blutiger Anfänger

THEMA: blutiger Anfänger
Startbeitrag
Legostein - 11.04.13 23:21
Hallo Forum,
ich bin ein Neueinsteiger was Modellbahn betrifft.
Entschieden habe ich mich für Spur N, und ich möchte Digital fahren soweit bin ich schon mal…. *lach*

Da ich mir noch nicht zu 100% sicher bin ob ich das auch durchhalte möchte ich möglichst günstig in die Materie einsteigen. Und hab mich durch dies und das schon gelesen, jetzt muss ich aber mal anfangen zu kaufen und auch mal einen Lok über die Gleise fahren lassen, sonst wird lahm…..
Ich hab mir für den erst kauf die 11202 Startpackung von Trix ausgesucht für ca. 100,00 € denke ich kann man nicht viel falsch machen.

Was mich allerdings beunruhigt ist das "Batteriefahrgerät"

Nun meine Fragen:
Kann ich mit dem ICE auch mit anderer Digitaler Steuerung fahren, z.B. mit Märklin Mobile Station.

Ist es wirklich so einfach mit DDL oder DDW eine Bahn zu Steuern?
(habe dazu die Anleitung http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2289 gelesen)

Gibt es ggf. eine Andere Starpackung die Ihr empfehlen könnt?

Och jetzt gerade fällt mir nix mehr ein aber ich bin mir sicher sobald der Erste Zug rollt wird sich das ändern…..

Moin 'blutiger Anfänger',
immer mit der Ruhe und nichts überstürzen.
Erstmal Schau dir die Gleise an und überlege, welche Dir am besten gefallen. Dann denke auch ruhig darüber nach, was Du dir auf der Schiene zu sehen wünschst. ... Und dann Renn' los und hol Dir den ersten Kreis ! Bei 100 Onken gibt's nicht viel zu überlegen

Viel Spass und Willkommen,

Klaus
Hallo Legostein,
bei dem Set für 100 Euro wird nichts Digitales dabei sein. Wenn der Inhalt dir zusagt - warum nicht. Der ICE hat eine Schnittstelle, sollte sich also per Steckdecoder für Digital ausrüsten lassen. Zentralen für den Einstieg gibt es für unter 100 €, z.B. die Multimaus oder die Mobile Station 2. Falls Märklin draufsteht, achte darauf, dass es auch wirklich die MS2 ist (erkennbar am Drehknopf in der Mitte am unteren Rand). Die MS1 von Märklin ist für N nicht geeignet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Morgen Legostein,

nachdem Du DDL/DDW ansprichst, gehe ich mal von der Annahme aus, dass du mit PC Steuern willst.
Ich habe auch so angefangen. In der Bucht eine günstige Lok, einen Roco-Booster und ein paar Gleise und Weichen geschossen und los gings mit einem kleinen Testkreis.
Als Software habe ich mir Rocrail (kostenlos) geholt, ein Kabel vom PC zum Booster gelötet und gut wars.
Wenns nicht gerade Trix sein muss, kann ich dir anbieten, dir zum Einstieg einige Teile meiner Testanlage (Fleischmann Gleismaterial, Weichen inkkl. E-Antrieb, Roco-Booster, Ser. Kabel zum PC etc. - Gleise & Weichen teilweise unverbaut und OVP und nie geklebt, also neuwertig) günstig zu überlassen.
Die werden ohnehin demnächst ins Ebay gestellt, da die Testanlage abgebaut wird und ein Umstieg auf Peco-Code 55 und Steuerung mit OpenDCC BiDiB-Komponenten erfolgt.

Edit: PC mit echter RS232-Schnittstelle wäre gut.....

LG Alex
Salzburg

Guten Morgen,

ich meine du solltest dir klar werden wo du hin willst und dann nur Dinge kaufen, die auf dem Weg da hin passen.
Spur N und Digital sind zwei grundlegende Entscheidungen ( die ich gut finde und vor 1 1/2 Jahren für mich auch so getroffen habe).
Was soll den auf deiner Anlage zu sehen sein und welche Epoche? Das bestimmt m.E. viel von deinem weiteren Weg.
Und bringt dich auch zur Frage der Dimension. Einerseits  wieviel Platz brauchst du für deine Idee, andererseits wieviel Platz hast du zur Verfügung.
Dann ruhig mal in die Details gehen, welcher Bahnhof passt zu den gewünschten Zügen etc....
Wenn du beim detailliert merkst, dass es passt, dann bist du auf dem richtigen Weg. Wenn du z.B. merkst, dass der ICE zu lang für einen Bahnhof ist der in deinen Platz passt, dann besteht Korrekturbedarf.

Wenn du dann vielleicht sogar mal einen Entwurf eines Gleisplans machst und dir deine "Zugliste" zusammenstellst, hast du eine belastbare Mengenschätzung aus der sich weitere Fragen beantworten lassen. Z.B. wieviel Weichen, Signale, Züge und daraus folgend die Überlegung, wie man dies am besten steuert z.B. mit PC-Programm oder reicht eine der Zentralen. Da gehört auch die Überlegung rein, ob du lieber Fahrbetrieb machst oder baust, soll es was mit Führerstand a la Fleischmann oder eher Stellwerk sein etc etc. Ich meine, das Front End muss dir gefallen, ich halte das für sehr wichtig. Und dann kannst du den Weg rückwärts gehen, was für Technik passt zu der von dir gewüschten Steuerung. Wenn du erst über die Technik nachdenkst, schränkst du dich am Ende ein.

Ich wusste jedenfalls recht bald, dass ich mit PC und iPod steuern wollte. Den iPod habe ich bisherige nicht realisiert, lohnt sich noch nicht, der PC geht, ist aber mangels Masse (Strecke) nur dazu da langsam nebenher aufgebaut zu werden und die eigentliche Steuerung mache ich noch immer mit einer Multimaus. Die Multimaus hängt aber bereits an der finalen Zentrale über die auch der PC läuft, war also ein passender Zwischenschritt (aus meiner Sicht, da ich nicht das erste Oval zum testen gleich mit PC, Software etc betreiben wollte, sondern mich langsam einarbeiten).

Viel Spaß beim planen

Claudio
Lies mal: Digitale Modellbahn, 2-2013, Electrip, günstige Modellbahnsteuerung mit Gamepad und PC. Das Heft kostet so EUR 8. Ich hab Electrip noch nicht selber ausprobiert, DDL aber schon, und das geht mit einem PC der eine richtige (also nicht via USB) serielle Schnittstelle hat. Also alten PC nicht gleich entsorgen sondern für die Moba nehmen.

Gruß,
Harald.
Guten Morgen Legostein,

ich möchte vorsichtshalber kurz klarstellen, dass es sich bei dem Batteriefahrgerät NICHT um eine Digitale Steuerung handelt. D.h. es geht hier nur um den ICE und den Schienenkreis. Dann relativiert sich der Preis....

Falls du bei deinen Anfängen darauf spekulierst, erst mal auf- und abzubauen bevor du eine Anlage mit festverlegten Schienen angehst, dann gibt es ausschließlich die Empfehlung zu Kato-Unitrack. Hier gibt es notfalls sogar ein Set mit Mini-Oval für ca. 30,- Euro.

Dann besorgst du Dir einen Zug deiner Wahl - ggf. auch ebay.

Auch Fahrgeräte/Fahrpulte mit Netzanschluss gibt es bei eBay günstig.

Damit kannst du Fahren. Und nun informierst du Dich über die Vor und Nachteile der verschiedenen Digitalsysteme.

Ist nur eine Empfehlung....

Jens
Hmm, also wenn man eh digital fahren will, warum dann nicht von Anfang an?

Da gibts für den Anfang zwei Möglichkeiten: Entweder, man nimmt ein digitales Startset mit darin enthaltener kleinen Zentrale, oder man stellt sich das Anfangsmaterial individuell zusammen.

Dabei finde ich tatsächlich eine der wichtigsten Fragen: Soll gleich eine Anlage gebaut werden? Oder will oder muss man erstmal Tisch- und Teppichbahner sein? Als Teppichbahner kann ich mich Jens nur anschließen, dafür ist das Kato Unitrack-Gleis mit großem Abstand am besten geeignet. Danach mit einigem Abstand aus meiner Sicht noch Fleischmann, wobei das auch kein sooo großer Unterschied mehr zu Trix ist.

Wobei das Anfangsmaterial auch nicht sooo kritisch ist, auch Finescale-Code40-Großanlagenbesitzer dürften ein wenig Schienen für einen schnellen Testkreis in der Schublade haben. Man sollte halt nur meiner Meinung nach nicht massenweise Gleismaterial kaufen, bevor man sich nicht sicher ist, welches man wirklich langfristig benutzen will. Übrigens, auch für einen Testkreis hat der eine oder andere Kato in der Schublade.....

Eine kleinere Zentrale mit integriertem Handregler gibts auch hier und da für wenig Geld. Und dann sieht man halt zu, dass man nur digitale Loks kauft bzw. seine Loks gleich digitalisiert.

Gruß
Lars
"Blutiger Anfänger" und PC-Steuerung halt eich für die ungünstigste Kombination, die überhaupt denkbar ist.

Für einen Kreis mit einem Zug braucht man kein Digital. Digital kann aber (nach den ersten Schritten) schon Sinn machen. Das hat aber mit PC-Steuerung überhaupt nichts zu tun, PC-Steuerung ist eine andere Liga!

Die erste Frage, die du dir beantworten musst: Kommst du klar mit Technik? Oder interessieren dich andere Aspekte des Modellbahnhobbys (z.B. Landschaftsbau) mehr?

Hier hab ich paar Links für den "blutigen Anfänger":

Grundlagen der Analogtechnik (musst du auch als zukünftiger Digitalo beherrschen)
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm
Lass dich nicht erschrecken von der Vielfalt der Möglichkeiten! Das Schöne ist: Der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar.

Grundlagen der Digitaltechnik
http://www.1zu160.net/digital/digital.php
Auch hier ist der Schwierigkeitsgrad anpassbar.

Mein Weg mit "digital" und ein paar Grundsatzgedanken als Entscheidungshilfe:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/digital.htm

Planungsworkshop: Verstehe die Abläufe bei der Bahn zu verstehen und lerne entsprechend zu planen.
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis: Willst du einen Lokomotivzirkus? Oder soll die Bahn auch nach Fertigstellung noch interessant sein?
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

Das ist viel zu lesen, ich weiss... Deswegen ist es eine gute Idee, mit dem Testkreis für 100 Euro zu beginnen. Dann kannste schon mal fahren, während du den Kopf "auslüftest"

Und wenn du noch 15 Euro dazutust, kannst du auf Ebay einen gebrauchten Fleischmann oder Trix Trafo kaufen und damit das Batterie-Fahrgerät ersetzen.

Felix
Hallo Legostein, (richtiger Name wäre vielleicht besser)
als Neuling und Einsteiger würde ich Dir ein komplettes Digitales Startset empfehlen. Vielleicht Trix oder Fleischmann. Auspacken, anschließen und loslegen.
Mache Dich mit dem Thema vertraut und überlege dann wohin deine Reise gehen sollst.
So kannst Du nichts falsch machen und sparst am Ende noch Geld. Wir alle waren mal Anfänger, bei mir ist das schon mittlerweile fast 35 Jahre her, aber die meisten haben so angefangen.

Grüsse
Klaus
Hallo Legostein,
ich möchte Deine Euphorie nicht bremsen, aber das Hobby mit mit dem ICE-Startset zu beginnen halte ich nicht für das Gelbe vom Ei.
Warum?
Weil das Dir vermutlich nach einer halben Stunde +/- zu langweilig wird. Der ICE fährt vorwärts und er fährt rückwärts und immer schön im Kreis herum. Punkt. Das wars.

Wenn ein Startset, dann m.M. nach nur ein Güterzug-Startset. Da kann wenigstens mal ein Wagen ab/angehängt werden und mit einer bis 3 Weichen zusätzlich kann auch schon rangiert werden. Auch wenn die 1. Lok keine ausgesprochene Rangierlok ist, für den Anfang reicht es aus. Nach und nach kann dann der Fuhrpark mit mehreren Güterwagen erweitert werden und das Streckennetz zum 1. kleinen Bahnhof ausgebaut werden. Als 2. Lok dann einen Personenzug oder den ICE.
Das Problem für mich ist nur, dass es z.Zt. nicht gerade Highlights als Startset gibt. Eine kurze Suche ergab für mich nur das Startset Nr. 11130 von Mtx. Da ist jedoch eine V160 dabei, die evtl. nicht Deinen Geschmack trifft. Das ist zwar teuer wie die 100.- Euro für den ICE aber bringt auch einen gewaltigen Mehrwert.
Einen analogen Trafo sollten man auch als digitaler Modellbahner besitzen, da neue Loks vor dem Einbau eines Decoders erstmal ausprobiert werden sollten.

Das ICE-Startset ist nur für das "Anlocken" von Neukunden gedacht (der ICE sieht gut aus, ist günstig, ist modern, alle Kiddis und fast alle etwas ältere Kinder (so wie auch ich) finden ihn toll, wirklich sinnvoll ist es nicht.

Viel Spaß beim Planen und Überlegen

Gruß
ust

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: ust

Der ICE fährt vorwärts und er fährt rückwärts und immer schön im Kreis herum. "



und das m.W. sogar ohne Beleuchtung.
Hallo Forum,
ich bin überwältig von den vielen Antworten….
Dachte nicht das sich so viele mit so vielen Infos melden werden….
Also PC und Netzwerktechnik sind mein täglich Bort deswegen habe ich keine Angst vor der Technik.
Ich plane und such und lese jetzt schon mehr als 6 Monate ohne das sich was bewegt hat, deswegen wollte ich jetzt endlich mal einen Zug fahren lassen.
Mir war schon von vornherein klar das ich keine Dampflok haben will das passt zu mir einfach nicht, ich bin der Moderne Typ der auf ICE steht.
Abewer bei aller Theorie, darf die Praxis nicht fehlen deswegen will ich jetzt endlich mal fahren.
Ich hab meine Keller schon vorbereitet einen kleine Werkstatt eingerichtet und Platz für 3, x 1,50 geschaffen an den ich mal eine Unterkonstruktion bauen werde.
Und jetzt gerade habe ich mir mal eine Komplette Anlagotebahn bei ebay ersteigert, so das ich die nächsten Tage auch mal den ersten Zug fahren lassen kann. Natürlich soll das nur mal der Anfang sein und es ist auch noch nicht das was ich mir vorstelle aber zum anfangen und Spiele wird das wohl tun, und es ist alles dabei was mach braucht.

http://www.ebay.de/itm/251255612989?ssPageName=...amp;autorefresh=true

Ich hab mich sehr gefreut über all die Reaktionen, und bedanke mich sehr dafür.
Und klar das hatte ich nicht bedacht das der ICE im Kreis wirklich kein fahren mit Spass macht…

P.S. Mein Name ist Klaus und ich hoffe ich kann diesen noch änderen im Forum.
Moin Klaus,

brauchst nicht ändern.

Beende einfach mit "Gruß Klaus" oder ähnlich

Mit spassigeN Gruß aus Hamburg
Kai
Na dann, Glückwunsch und viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft! Sieht eigentlich ganz gut aus auf den Bildern.

Felix
Hallo Klaus,

ich wünsche Dir viel Vergnügen mit deiner neuen Anlage. Ich frage mich nur, welche du ersteigert hast: Die Riesenanlage auf den ersten 10 von 12 Bildern oder die Spiralanslge auf Bild 12....

Jens
Hallo Jens,

beide
Da hab ich auch was zum Basteln.
Am Sonntag hole ich die Anlage sobald ich sie stehen habe mach ich mal für euch ein paar Bilder.

gruß
Klaus
Hallo Klaus
mann sollte auch vorherige Beiträge lesen,- OK mein Fehler

mfg
Nora



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;