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THEMA: S-Kurven und Gleiswechsel vergleichbar
THEMA: S-Kurven und Gleiswechsel vergleichbar
modelllukas - 12.04.13 15:41
Moin.
Ich bin gerade dabei, meinen Schattenbahnhof in einen Fiddle Yard umzuplanen. Um möglichst viele zusätzliche Ab- und Aufstellgleise für wartende Wagengruppen zu haben, will ich mehrere Parallel-Gleiswechsel hintereinander einbauen.
Nun ist bekannt, dass S-Kurven ohne ein gerades Stück Gleis dazwischen mitverantwortlich sein können für Entgleisungen. Aber sind Gleiswechsel nicht auch S-Kurven "in klein"? Hat jemand Erfahrungen mit mehreren Gleiswechseln hintereinander und der Betriebssicherheit?
Danke für eure Antworten und
gute Grüße,
Rainer
Ich bin gerade dabei, meinen Schattenbahnhof in einen Fiddle Yard umzuplanen. Um möglichst viele zusätzliche Ab- und Aufstellgleise für wartende Wagengruppen zu haben, will ich mehrere Parallel-Gleiswechsel hintereinander einbauen.
Nun ist bekannt, dass S-Kurven ohne ein gerades Stück Gleis dazwischen mitverantwortlich sein können für Entgleisungen. Aber sind Gleiswechsel nicht auch S-Kurven "in klein"? Hat jemand Erfahrungen mit mehreren Gleiswechseln hintereinander und der Betriebssicherheit?
Danke für eure Antworten und
gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
die "S-Kurven" sind eine Erfindung der Modellbahnindustrie...
Beim Vorbild gehört vor jeden Richtungswechsen ein Stück Gerade - und das empfielt sich mit der gleichen Begründung wie beim Vorbild auch im Modell. Nur um nicht zu sagen: ist dort wegen zu kleiner Radien um so wichtiger...
Allerdings kannst du dir viele Richtungswechsel sparen, indem du das Weichenfeld als Harfe aufbaust. (z.B. einmal rechts abbiegen und von dort aus immer nach links in die Gleise)
Gruß
Roger
die "S-Kurven" sind eine Erfindung der Modellbahnindustrie...
Beim Vorbild gehört vor jeden Richtungswechsen ein Stück Gerade - und das empfielt sich mit der gleichen Begründung wie beim Vorbild auch im Modell. Nur um nicht zu sagen: ist dort wegen zu kleiner Radien um so wichtiger...
Allerdings kannst du dir viele Richtungswechsel sparen, indem du das Weichenfeld als Harfe aufbaust. (z.B. einmal rechts abbiegen und von dort aus immer nach links in die Gleise)
Gruß
Roger
modelllukas - 12.04.13 21:59
Hallo Roger,
genau die Harfe wollte ich verhindern, weil ich aus jedem Gleis des Schattenbahnhofes mindestens ein Gleis zum Abziehen oder zustellen von Waggons haben wollte. Gerade bei Güterzügen wäre das herausziehen von Wagengruppen viel einfacher als alle Wagen vom Gleis zu nehmen.
Ich füge mal eine schnelle Skizze bei (Züge kommen von links, schwarz sind die Gleise des Fiddle Yards, rot sind die Abstellgleise für Wagengruppen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, die das Geschlängel auf den Gleiswechseln vermeidet!? Doppelkreuzungsweichen wären die Lösung, aber damit sind meine Erfahrungen nicht so gut.
Gute Grüße,
Rainer
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genau die Harfe wollte ich verhindern, weil ich aus jedem Gleis des Schattenbahnhofes mindestens ein Gleis zum Abziehen oder zustellen von Waggons haben wollte. Gerade bei Güterzügen wäre das herausziehen von Wagengruppen viel einfacher als alle Wagen vom Gleis zu nehmen.
Ich füge mal eine schnelle Skizze bei (Züge kommen von links, schwarz sind die Gleise des Fiddle Yards, rot sind die Abstellgleise für Wagengruppen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, die das Geschlängel auf den Gleiswechseln vermeidet!? Doppelkreuzungsweichen wären die Lösung, aber damit sind meine Erfahrungen nicht so gut.
Gute Grüße,
Rainer
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Hallo Rainer
Welchen Weichenwinkel verwendest Du?
Lg Peter
Welchen Weichenwinkel verwendest Du?
Lg Peter
Hallo Rainer,
du wolltest *unbedingt* DKWs vermeiden, oder?
Ich denke, bei einem gut zugänglichen Fiddle Yard kann man die eventuellen Abstriche hinsichtlich der Betriebssicherheit von DKWs verschmerzen und du hast dann als Nebenpodukt kein S-Geschlängel mehr.
Würde ich zumindest so machen...
Gruß
Michael
du wolltest *unbedingt* DKWs vermeiden, oder?
Ich denke, bei einem gut zugänglichen Fiddle Yard kann man die eventuellen Abstriche hinsichtlich der Betriebssicherheit von DKWs verschmerzen und du hast dann als Nebenpodukt kein S-Geschlängel mehr.
Würde ich zumindest so machen...
Gruß
Michael
Hallo Rainer,
also gegen DKWs spricht ausser der Mär von fehlender Betriebssicherheit nichts, solange sie sauber verlegt sind.
Dennoch gibt es eine Lösung ohne sie - man muss sich nur mal beim Vorbild umsehen... siehe Skizze, ich hab's reingemalt.
(Ggf. braucht man am anderen Ende wie beim Vorbild ein Ziehgleis.)
Gruß
Roger
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also gegen DKWs spricht ausser der Mär von fehlender Betriebssicherheit nichts, solange sie sauber verlegt sind.
Dennoch gibt es eine Lösung ohne sie - man muss sich nur mal beim Vorbild umsehen... siehe Skizze, ich hab's reingemalt.
(Ggf. braucht man am anderen Ende wie beim Vorbild ein Ziehgleis.)
Gruß
Roger
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modelllukas - 12.04.13 22:45
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe hier noch einen kleinen Stapel Minitrix 15-Grad-Weichen mit polarisiertem Herzstück rumliegen, die wollte ich verwenden. Gegen die DKWs spricht die auch dann notwendige Investition, da ich keine einzige habe.
Roger, in deiner Skizze ist ja nur das im Bild untere Gleis mit Abstellmöglichkeiten versorgt. Ich möchte aber ja gerne von jedem Gleis eine Möglichkeit haben ohne großes Hin-und-Her. Alternativ käme so etwas in Frage (siehe unten), aber dafür fehlt natürlich der Platz in der Gesamtlänge. Irgendwann kommt immer eine Wand.
Also doch DKWs?
Gute Grüße
Rainer
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Ich habe hier noch einen kleinen Stapel Minitrix 15-Grad-Weichen mit polarisiertem Herzstück rumliegen, die wollte ich verwenden. Gegen die DKWs spricht die auch dann notwendige Investition, da ich keine einzige habe.
Roger, in deiner Skizze ist ja nur das im Bild untere Gleis mit Abstellmöglichkeiten versorgt. Ich möchte aber ja gerne von jedem Gleis eine Möglichkeit haben ohne großes Hin-und-Her. Alternativ käme so etwas in Frage (siehe unten), aber dafür fehlt natürlich der Platz in der Gesamtlänge. Irgendwann kommt immer eine Wand.
Also doch DKWs?
Gute Grüße
Rainer
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Nun ja, Rainer,
mein Vorschlag stützt sich natürlich auf Betriebsabläufe beim Vorbild. Im Gegensatz zu Modell- und Spielbahnerbahnerlösungen funktionieren die nämlich schon recht lange so - und haben sich auch bewährt.
Die Kreuzungsweichenlösung ist nicht nur bei dir teurer, sondern auch beim Vorbild. Außerdem bringt sie Folgeprobleme für die Fahrstraßensicherung mit sich. Im Modell noch mehr, wenn die DKWs nur einen Antrieb haben.
Mein Vorschlag lässt sich natürlich noch modifizieren und an die Gegebenheiten anpassen - an deiner Änderung sehe ich ja, dass du ihn verstanden hast. Den Gleiswechsel in der Zufahrt solltest du aber noch entschärfen; den Prellbock im untersten Gleis kannst du weglassen und das Gleis durchziehen (Grund: Zug- und Rangierfahrt gehen dann mit Flankenschutz gleichzeitig)
Gruß
Roger
mein Vorschlag stützt sich natürlich auf Betriebsabläufe beim Vorbild. Im Gegensatz zu Modell- und Spielbahnerbahnerlösungen funktionieren die nämlich schon recht lange so - und haben sich auch bewährt.
Die Kreuzungsweichenlösung ist nicht nur bei dir teurer, sondern auch beim Vorbild. Außerdem bringt sie Folgeprobleme für die Fahrstraßensicherung mit sich. Im Modell noch mehr, wenn die DKWs nur einen Antrieb haben.
Mein Vorschlag lässt sich natürlich noch modifizieren und an die Gegebenheiten anpassen - an deiner Änderung sehe ich ja, dass du ihn verstanden hast. Den Gleiswechsel in der Zufahrt solltest du aber noch entschärfen; den Prellbock im untersten Gleis kannst du weglassen und das Gleis durchziehen (Grund: Zug- und Rangierfahrt gehen dann mit Flankenschutz gleichzeitig)
Gruß
Roger
teppichbahner - 13.04.13 09:22
Zitat
Außerdem bringt sie Folgeprobleme für die Fahrstraßensicherung mit sich.Im Modell noch mehr, wenn die DKWs nur einen Antrieb haben.
Ich würde mal sagen, eigentlich nur beim Modell. Beim Vorbild gibt es da keinerlei Probleme hinsichtlich der Fahrwegsicherung.
Hinsichtlich der "Erfindung von S-Kurven nur auf der Moba" kann ich auch nicht zustimmen. Beim Vorbild ist jede Gleisverbindung über Weichen genauso S-Kurve wie im Modell.Natürlich sind die Radien größer, das Problem ist aber das Gleiche.
Hinsichtlich der Betriebssicherheit von DKWs ist es wohl nur eine Erfindung bestimmter Hersteller, daß diese unsicher sein müssen. Ich jedenfalls kann bei Peco keine Probleme feststellen. Der Preis für viele DKWs ist natürlich abschreckend.
Wie wäre es denn das Fiddle Yard als große Bühne zu bauen, welche sich über mehrere Gleise parallel verschieben läßt. Für SBFs ist das doch durchaus eine sehr oft verwendete Form. Der Aufbau auf ordentlichen Schubladenschienen ist hervorragend betriebssicher. Auch automatisieren kann man das ohne große Probleme mit kleinen Schrittmotoren.
Letztlich ist ohne DKW nur die vielfach-S-Kurve möglich und die würde ich persönlich nicht bevorzugen. Wobei auch immer die Frage ist, wie lang denn die Züge sind. 30 Erzwagen wollte ich nicht in so eine n-fache Gleisverbindung schieben wollen... Gleiches gilt wohl auch für lange Reisezüge. Nützt ja letztlich nichts, wenn die beim Ziehen ausgehoben werden oder sich beim Schieben aus dem Gleis drücken.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
"Erfindung von S-Kurven nur auf der Moba" kann ich auch nicht zustimmen
In der Tat. Und bei Weiche 227 in Stuttgart Hbf konnte man auch die Auswirkungen auf die Betriebssicherheit beobachten
Ich habe noch etwas weitergedacht, Kompromiss: 1 Kreuzungsweiche. Investition ist dann überschaubar und Auswirkung auf die Betriebssicherheit ist klein (wenn überhaupt). Ich habe mit Fleischmann viel getestet, leidiglich bei den Urhalt-Ausführungen kam es bei empfindlichen Fahrzeugen gelegentlich zu Entgleisungen bei "krummen" Fahrten (mit Lima NPZ, unbeschwerte Roco H-Wagen, Wendezüge > 8 Wagen). Mit der aktuellen Ausführung bei sauberer Verlegung kein Problem, von Peco wird hier ja das gleiche berichtet.
Vorteil: längere Nutzlänge der Abstellgleise, dazu ein zusätzliches kurzes Zwischengleis, z.B. um Loks abzustellen.
Nachteil: eine DKW. Sollte es bei gewissen Zügen regelmäßig Probleme geben, müssten diese eben ein "Krummfahrverbot" erhalten. So wie 27,5m Wagen auch nicht mehr geschoben über Weiche 227 in Stuttgart fahren dürfen
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wgk.derdicke - 13.04.13 16:18
Hallo,
Realisiert man das in @2 bebilderte fünfgleisige Yard mit beispielsweise dem FLM-Schottergleis so benötigt es...
...bei einer Nurweichenlösung (wie im Bild) 8 Weichen mit 8 Antrieben. Die UVP für die Weiche mit poalisiertem Herzstück liegt bei 24,50€. Der Antrieb kostet 15,90€. Macht 196€ für Weichen und 127,20€ für Antriebe. Das sind in Summe 323,20€.
...bei einer DKW-Lösung und entsprechendem Gleisbild 2 Weichen und 3 DKWs mit insgesamt 5 Antrieben. Die UVP für die Weiche mit polarisiertem Herzstück liegt immer noch bei 24,50€. Eine DKW schlägt mit 45,90€ zu Buche. Und für den Antriebs will es auch nach wie vor 15,90€ haben. Macht 49€ für Weichen, 137,70€ für DKWs und 79,50€ für Antriebe. Das sind in Summe 266,20€.
Die DKW-Lösung ist also nach UVP 57€ GÜNSTIGER als die Weichenlösung.
Warum schreckt der Preis für DKWs nun eigentlich ab?
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: teppichbahner
Der Preis für viele DKWs ist natürlich abschreckend.
Realisiert man das in @2 bebilderte fünfgleisige Yard mit beispielsweise dem FLM-Schottergleis so benötigt es...
...bei einer Nurweichenlösung (wie im Bild) 8 Weichen mit 8 Antrieben. Die UVP für die Weiche mit poalisiertem Herzstück liegt bei 24,50€. Der Antrieb kostet 15,90€. Macht 196€ für Weichen und 127,20€ für Antriebe. Das sind in Summe 323,20€.
...bei einer DKW-Lösung und entsprechendem Gleisbild 2 Weichen und 3 DKWs mit insgesamt 5 Antrieben. Die UVP für die Weiche mit polarisiertem Herzstück liegt immer noch bei 24,50€. Eine DKW schlägt mit 45,90€ zu Buche. Und für den Antriebs will es auch nach wie vor 15,90€ haben. Macht 49€ für Weichen, 137,70€ für DKWs und 79,50€ für Antriebe. Das sind in Summe 266,20€.
Die DKW-Lösung ist also nach UVP 57€ GÜNSTIGER als die Weichenlösung.
Warum schreckt der Preis für DKWs nun eigentlich ab?
Grüße
Werner K.
Naja, Werner,
wie Rainer schon in #6 sagte, hat er einen kleinen Stapel Weichen bereits rumliegen, aber eben noch keine DKW...
Gruß
Michael
wie Rainer schon in #6 sagte, hat er einen kleinen Stapel Weichen bereits rumliegen, aber eben noch keine DKW...
Gruß
Michael
Wie sieht es denn mit Dreiwegeweichen (Roco/Flm) bez. Betriebssicherheit aus?
Gruss, Alex
Gruss, Alex
Hallo,
ich würde weder viele Gleiswechsel noch Dkw einbauen. Der Lösungsansatz aus Antwort 9 finde ich demnach schon super. Die DKW könnte man dadurch ausbauen, indem man das 2. Gleis von oben entweder aus dem 1. oder 3. Gleis abzweigen lässt. Führt natürlich zu kürzeren Nutzlängen.
Gruß Horst
ich würde weder viele Gleiswechsel noch Dkw einbauen. Der Lösungsansatz aus Antwort 9 finde ich demnach schon super. Die DKW könnte man dadurch ausbauen, indem man das 2. Gleis von oben entweder aus dem 1. oder 3. Gleis abzweigen lässt. Führt natürlich zu kürzeren Nutzlängen.
Gruß Horst
Hab mal schnell was geplant.
So oder so ähnlich würde ich das bauen, das rote Gleis ist optional, liegt auch an sich gegenseitig behindernden Oberflurantrieben.
Sonst bietet der Plan viele Fahrmöglichkeiten und auch eine Rangierumsetzmöglichkeit unten links, was den Betrieb verbessert.
Gruß Horst
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So oder so ähnlich würde ich das bauen, das rote Gleis ist optional, liegt auch an sich gegenseitig behindernden Oberflurantrieben.
Sonst bietet der Plan viele Fahrmöglichkeiten und auch eine Rangierumsetzmöglichkeit unten links, was den Betrieb verbessert.
Gruß Horst
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Hallo Rainer!
Ich habe auf meiner Modellbahn zahlreiche Gleiswechsel mit 15°-Weichen. Die sind absolut betriebssicher, selbst mit geschobenen Wendezügen.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe auf meiner Modellbahn zahlreiche Gleiswechsel mit 15°-Weichen. Die sind absolut betriebssicher, selbst mit geschobenen Wendezügen.
Herzliche Grüße
Elmar
teppichbahner - 13.04.13 21:22
Jeder einzelne sicherlich, aber 4 direkt hintereinander? Darum gehts ja hier. Zudem ist ja noch offen, ob hier nur ein Zwergzug mit 4 Wagen geschoben werden soll oder amtliche 30 Erzwagen oder eben 11 Reisezugwagen usw.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
modelllukas - 13.04.13 22:55
Ihr Guten!
Danke schön für eure zahlreichen Anregungen und Überlegungen!
Also, wie gesagt, Weichen sind vorhanden und werden auch für nix anderes mehr gebraucht, wären also gegenüber DKWs null Euro Investition notwendig.
Zum Ablauf an sich, denn meine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig, wie ich an einige der Antworten erkannt habe: Das Ganze ist eine Kehrschleife (bzw. eine Wende als Teil eines Hundeknochens). Die Züge kommen von links und fahren nach rechts weiter und dann erst in die Kehre und zurück zur Anlage. Und ich will bei einem Zug, der im Fiddle Yard angekommen ist, Wagen oder Wagengruppen abkupplen (per Hand) und dann ins Abstellgleis zurückziehen (per Hand) und von einem anderen Abstellgleis (per Hand) frische Wagen anhänge. Nur eben nicht ständig Wagen vom Gleis heben und neue Wagen einzeln aufgleisen müssen!
Also, kein Langer Heinrich wird geschoben, und meine Pfoten können jederzeit ziehen und müssen nicht schieben.
Sorry, wenn das bisher unklar war! Eure Antworten waren in jedem Fall hilfreich und anregend! Ich werde in der kommenden Woche eine Stellprobe machen, damit ich mir endgültig über die Nutzlängen klar werde (am PC kann ich sowas nicht, ich muss es vor Augen haben mit Zollstock und echten Wagen ...). Und dann werde ich auch mal eine Probefahrt machen mit vierfachem Gleiswechsel und einem einfahrende Zug. Am besten mit einem geschobenen fünfteiligen Doppelstockzug von Kühn ...
Gute Grüße,
Rainer
Danke schön für eure zahlreichen Anregungen und Überlegungen!
Also, wie gesagt, Weichen sind vorhanden und werden auch für nix anderes mehr gebraucht, wären also gegenüber DKWs null Euro Investition notwendig.
Zum Ablauf an sich, denn meine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig, wie ich an einige der Antworten erkannt habe: Das Ganze ist eine Kehrschleife (bzw. eine Wende als Teil eines Hundeknochens). Die Züge kommen von links und fahren nach rechts weiter und dann erst in die Kehre und zurück zur Anlage. Und ich will bei einem Zug, der im Fiddle Yard angekommen ist, Wagen oder Wagengruppen abkupplen (per Hand) und dann ins Abstellgleis zurückziehen (per Hand) und von einem anderen Abstellgleis (per Hand) frische Wagen anhänge. Nur eben nicht ständig Wagen vom Gleis heben und neue Wagen einzeln aufgleisen müssen!
Also, kein Langer Heinrich wird geschoben, und meine Pfoten können jederzeit ziehen und müssen nicht schieben.
Sorry, wenn das bisher unklar war! Eure Antworten waren in jedem Fall hilfreich und anregend! Ich werde in der kommenden Woche eine Stellprobe machen, damit ich mir endgültig über die Nutzlängen klar werde (am PC kann ich sowas nicht, ich muss es vor Augen haben mit Zollstock und echten Wagen ...). Und dann werde ich auch mal eine Probefahrt machen mit vierfachem Gleiswechsel und einem einfahrende Zug. Am besten mit einem geschobenen fünfteiligen Doppelstockzug von Kühn ...
Gute Grüße,
Rainer
Wird kühn mitm Kühn. :)
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