1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FLM BR 78 Treibzapfenbruch - was tun?

THEMA: FLM BR 78 Treibzapfenbruch - was tun?
Startbeitrag
portobello - 12.04.13 15:52
Hallo,

man lernt doch nie aus:

"Die Gegenkurbel (auch Schwingenkurbel genannt) geht aus baulichen Gründen nicht vom Achsmittelpunkt aus, sondern wird entweder mit dem Treibzapfen aus einem Stück geschmiedet oder auf diesen aufgesetzt. Bei den neueren Lokomotiven sitzt die Gegenkurbel auf einem Vierkant des Treibzapfens" (http://dlok.dgeg.de/118.htm)

Nachdem ich schon eine FLM BR 78 von den sattsam bekannten Kontaktproblemen mittels Umsetzung des einen haftbereiften Rades usw. erfolgreich kuriert habe, ist mir bei meiner zweiten Maschine trotz aller Vorsicht und einiger Erfahrung der Treibzapfen rechts beim Wiedereinsetzen glatt zerbrochen. So wurde mir nochmal schmerzhaft vor Augen geführt, daß FLM das Bauteil Treibzapfen-Gegenkurbel aus einem Stück Plastik "geschmiedet" hat.

Ein Heilungstest mit Zweikomponentenkleber brachte natürlich nichts, die Belastung jedenfalls im Betrieb ist einfach zu groß. Wenn ich mich nicht ganz täusche, gibt es dieses schöne "Schmiedewerk" nicht als Ersatz-Kleinteil, sondern nur im Gesamtpaket "607078 Stromabnehmereinsatz kpl.", Preis so um die 50 EUR.

Als Uhrmacherenkel kenne ich den Satz: "Selber anfertigen!" Auch denke ich nicht daran, soviel Geld auszugeben. Man hat - als kundenorientierte Bahnverwaltung - ja schließlich noch vieles andere zu bezahlen. Bevor ich mich nun ewig nach einem "Organspender" in der Bucht umsehe oder mittels - Opa sei dank! - geerbtem Feinwerkzeug irgendwann an einen mühsamen Nachbau mache, an EUCH die Warnung vor diesem "Schmiedewerk" und die Frage nach eventuell besseren Ideen! Kennt jemand einen wohlfeilen "Organspender" oder einen der im "Anfertigen" solcher Teile Übung hat? Vielen Dank fürs Lesen und LG

portobello
  

Hi!

Es kommt auf die bastlerischen Fähigkeiten an, vielleicht hast Du die ja besser geerbt als ich, dessen einer Opa auch Uhrmacher war (wie witzig!).
Ich habe das schon mal gemacht und es funzte auch. Natürlich hat man das gesehen, wenn man genau hinschaute, aber es erfüllte seinen Zweck.
einen passenden Nagel erstmal zurechtbiegen in Kurbelform und anschliessend mit Dremel etc. in die richtige Form bringen. Zwischendurch mal mit dem Feuerzeug glühen, damit der Nagel durchs Biegen nicht hart wird.
Oder von einem anderen Hersteller, wo es die noch einzeln gibt, eine neue Kurbel kaufen, aber da fällt mir momentan nur Arnold ein und die Kurbeln sind aus Plastik.

Viele Grüsse
Mathi
3D druck ?

resinabguss?

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Mathi,

danke für die moralische Unterstützung unter Enkeln, und gut zu wissen, dass Du es mal hinbekommen hast! Mein Vater (Uhrmachersohn) hat es einstmals bei einem alten Dampfer mit einer Uhrenschraube versucht, hält auch, doch ist es uns da nicht gelungen, die Steuerung danach taumelfrei neu zu justieren bzw. nicht ohne leichte  Nachbiegerei an den Stangen, was doch Pfusch ist und das Erscheinungsbild beeinträchtigt. Ergänzend zu Deinen Vorschlägen habe ich daran gedacht, erstmal den Versuch mit hochwertigerem Kunststoff zu machen, nämlich mit einer Wippe, wie man sie unter den Tasten von Labtop-Tastaturen einbaut. Diese Wippen gebe nach Größe und Form eventuell gute Rohlinge ab, sind elastisch-zäher als die FLM-Plaste  und man kann da auch schneller mal den quadratischen Querschnitt des Zapfens herausarbeiten, soweit er in der Radbuchse eingelassen wird. LG portobello  

Hallo kegs,

nach meiner beschränkten Kenntnis sind die Materialien, die bei diesen Verfahren jedenfalls für unsereinen greifbar sind, nicht widerstandsfähig genug oder täusche ich mich?
LG portobello

Hallo Portobello

Kurbelzapfen aus Plastik gibt bei Arnold-Ersatzteile. Nr 0221-6 Siehe BR 23 2231
Preis 3,94 € /Stück  Stand 1/2012
Dort halten sie auch, und es gibt sie einzeln

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

ok, danke! Ich finde 0221-6 R ausgewiesen unter

http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/605716/data/0221_Dampf_BR_01.pdf

Das sieht schon mal interessant aus! LG portobello

Hallo an alle Leser,

derweil habe ich einen wohl passenden Kurbelzapfen von einem Forumsmitglied angeboten bekommen und bin darüber natürlich sehr froh. Es lohnt sich wirklich, hier solche Anfragen einzustellen. An alle, die sich gemeldet haben, nochmal meinen Dank! portobello


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;