1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Triebwagen und Beistellung von Güterwagen

THEMA: Triebwagen und Beistellung von Güterwagen
Startbeitrag
Somebody_81 - 12.04.13 15:57
Hallo Zusammen,

seit längerem beschäftigt mich die Frage, ob den folgenden Triebwagen auch ab und zu Güterwagen beigestellt waren oder nicht.

- Wittfeld Akkutriebwagen
- Schweineschnäuzchen
- VT 135 (055 o. ä.)

Trotz intensiver Beanspruchung der Suchfunktion, gängiger Portale und Suchmaschinen konnte ich zu diesem Thema keine wirklichen Antworten oder gar Bildmaterial finden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Bemühungen.

MfG Thomas

Hallo,

- Wittfeld: technisch möglich, Beleg für GmP kann ich ad hoc auch keinen finden, wohl aber Betrieb mit Beiwagen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b...triebwageninlage.jpg

- Wismarer: technisch nicht möglich, das Fzg,. hat keine Zug/Stossvorrichtung, Motor zu schwach

- VT 135: siehe hier (Google: "VT 135 gmp")
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,4566110,4566332#msg-4566332

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,

das Schleppen von Güterwagen durch Triebwagen war zwischen dem ersten und dem zweiten Weltkrieg eher eine Ausnahme. Man muss bedenken dass weder Motoren und noch Getriebe dauerhaft für für hohe Zuglasten ausgelegt waren. Zudem war der Schienengüterverkehr ohne die Konkurrenz auf der Straße noch viel bedeutender und selbst auf Nebenbahnen verkehrten meist längere Güterzüge mit Dampfloks. Wozu sollten dann einzelne Güterwagen an einen Triebwagen gehängt werden?

Erst später gingen dann viele Privatbahnen her und schafften sich entweder leistungsstarke Neubau-Schlepptriewagen an oder moderniesierten von der DB ausgemusterte ältere Triebwagen so dass diese eine Dampf- oder Diesellok komplett ersetzen konnten. Der König unter den Schlepptriebwagen war der VT 401 der WEG, er besaß vier Motoren mit je 210PS:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3657078

Grüße
Markus
Hallo!
VT 135 ja, aber eher auch selten. Im EK 5/2013 auch ein Kurswagen!
Ameisenbär nicht.
Akku Wittfeld sind keine Aufnahmen mit Güterwagen im EK Buch zu sehen. Auf Seite 227 gibt es aber eine Aufnahme, wo ein Akku Wittfeld  einen pr. Durchgangswagen  BC 3i pr  91 oder 96a und eine Donnerbüchse Ci 21 oder Cid 27, in Stettin zieht.
Es darf nicht vergessen, das die genannten Triebwagen eher schwach von der Leistung waren und für den Gz Dienst meist eine Dampflok oder sogar eine Kö/Köf II vorhanden war.

Die Mitnahme von Güterwagen ist erst richtig mit den VT 98 aufgekommen.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;