1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kleinstradien für Strassenbahn

THEMA: Kleinstradien für Strassenbahn
Startbeitrag
MiKra95 - 12.04.13 23:32
Servus zusammen!

Normalerweise geht es ja eher darum nicht allzu kleine Radien zu verwenden, aber ich würde gerne als Anfang ein kleines Stadtmodul mit Strassenbahn bauen. Soweit ich bisher fündig geworden bin haben alle Hersteller als R1 etwas im Bereich von 195mm (real 31,5m). Die Platte soll 30-40cm breit werden und um da eine Wende draufzubekommen würd ich gern auf gut unter r=150mm kommen. Einzig das Tomix Strassenbahngleis mit r=103/140mm erfüllt hier meine Wünsche, aber das gibt es wohl nur mit "Strassenbettung" - speziell die Wende(n), aber auch Teile der Strecke würd ich aber grad gerne ohne Strasse haben.

Fragen:
Gibt es ein Gleissystem was meine Wünsche erfüllt?
Kann man evt. die Strassenbettung vom Tomix-Gleis entfernen oder gibts das gar irgendwo mit Schwellen?
Falls das alles nicht geht - hat jemand Erfahrung damit Flexgleise (z.B. Peco Code 55)  in so enge Radien zu zwängen? Hab das man händisch getestet - es geht prinzipiell, aber die Spannung ist nicht ohne...
oder bleibt mir doch nur der Selbstbau - was ich als frischer Wiedereinsteiger mir dann doch nicht direkt antun will...

Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Micha

Hallo Micha

Ich habe damals einfach Roco-Flex-Gleise - die flexiblen -  (heute Fleischmann ohne Bettung) genommen und bis auf von den Arnold Straßenbahnen gerade noch durchfahrende 12cm Radius gebogen.

Gruß  Ralph
Soweit ich weiss, gibt es das Tomix Gleis mit normaler Bettung und Schwellen auch mit r=103/140mm. Das heist dann Mini, bzw. Super-Mini Track Curved.

Siehe: http://www.trainweb.org/tomix/track/TomixTrack.htm

Überhaupt eine hilfreiche Site zu diesem Thema: http://www.trainweb.org/tomix/

Misha
Hallo Namensvetter,
Für ganz kleine radien ist Tomix eindeutig die richtige wahl,
nur eben leider etwas schwer zu bekommen.
Es gibt von Tomix auch ganz normale gleise mit Schotterbett, kleinster radius 103mm. Ich hab mal ein paar links von Plaza Japan mit angefügt, besser wärs wenn
Du irgendwo einen Tomix katalog auftreiben kannst.
http://www.ebay.de/itm/Super-mini-Rail-Set-Oval...;hash=item2ec6eb777a
http://www.ebay.de/itm/Mini-Electric-Turnout-N-...;hash=item2ec09d7e00
http://www.ebay.de/itm/Mini-Rail-Crossing-Track...;hash=item53f15c99eb
Für die Gleise mit schotterbett gibt es noch strassenteile um Sie seitlich anzuklipsen.
Um eine bessere übersicht über die Tomixgleise zu erhalten empfehle ich Dir
die Webseite von Hobby search, ein online shop in Japan.
http://www.1999.co.jp/eng/list/604/0/1
Falls Du noch fragen hast dann mail mir
Gruß Micha
Danke euch allen - k.A. wie ich das fine track von Tomix hab übersehen können, aber ich glaub ich hab da bisher Kato und Tomix immer gedanklich in einen Topf geworfen...

Sehe ich das richtig, dass ich Tomix fine track einfach mit anderen Code 80 Gleisen verbinden kann, bzw. im Endeffekt sogar mit Peco Code 55? Die Optik mal aussen vor.
Ich werd mir wohl einfach mal nen Testkreis hier bestellen und dann seh ich ja ob mir das gefällt.

Dankeschön nochmal!
Gruß
Micha
Hallo Micha,

für Straßenbahnen ist Tomix Schwellengleis die beste Wahl, solange man nicht mit Doppelgleisen arbeitet. Der Gleisabstand ist für Straßenbahnen viel zu groß.
Das Straßengleis von Tomix finde ich absolut anti, sichtbare Kleineisen in der Rille ... Du kannst Tomix und Peco55 miteinander kobinieren, dazu mußt Du die Tomixverbinder entfernen. Die haben die Lasche über Fuß und Steg, do dass der Doppelfuß von Peco nicht reingeschoben werden kann. Am besten eignen sich dafür Rocoverbinder. Die können auch in der Höhe schief eingesetzt werden, weil sonst die Schienenköpfe nicht exakt zueinander kommen.
Es gat Straßenbahngleise, wo der Schotter bis zur halben Höhe der Schienenstege aufgefüllt wurde, war in den 60igern Mode. Die kenne ich noch aus meiner Kindheit, die Wendeschleife in Pillnitz war so gebaut, allerdings mit Rillengleisen. Da kann man selbst das hässlichste Gleis noch zur Augenweide verwandeln.
Alternativ kann man auch ein Rasengleis legen. Beim große C gibt es T-Profile und Leiterplattenrohlinge.
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Durch meinen Umzug hatte das Diorama arg gelitten, es soll aber durch eine N und Nm Straßenbahntrasse ersetzt werden.

Gruß Frank U


Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus Micha

DM-Toys hat jetzt auch die Tomix Gleise, ein Start-Oval gibts ab 30 Euro.

Habe jetzt auch schon probiert mit Flexgleisen von MTX und Peco 55 noch kleinere Radien bis 6 cm zu biegen, alles kein Problem solange man nicht ungeduldig wird. Als sehr hilfreich hat sich eine Schablone erwiesen - das kann ein Trinkglas, ein Teller oder selbstgemacht aus Karton oder Holz sein. Leichtes Überbiegen hilft auch sehr, sonst wollen die Schienen nur allzu schnell wieder nach aussen abhauen.

Greetings from Austria
Gerhard
Wenn man so kleine Radien haben will, soll man über eine Spurweitenaufweitung nachdenken. Zum Beispiel sind die alten Arnold R1 waren nicht 9mm sondern 9,2mm weit. Ich glaube nicht, dass das Zufall war. Wenn man so ein aufgeweitetes R1-Gleis hat, dann kan man das Schwellenband aufschneiden und daraus dann ein "R0" biegen. Kann einfacher sein als mit Flexgleis und ein R1 aus einer Startpackung ist immer irgendwo übrig.

Gruß,
Harald.
Danke!

@Gerhard:
Ja, DM hat Tomix im Sortiment, aber eben nur das mit der Strasse dran und das will ich grad nicht - die Strasse bau ich mir lieber selbst drüber, das sieht denk ich weit besser aus und der Aufwand ist nicht wirklich groß.

@Frank:
Mein Plan ist möglichst nur in den Wendeschleifen auf Tomix zurück zu greifen - evt. noch bei 1-2 anderen engen Kurven, aber da will ich die Strassen so anlegen, dass nur ein Gleis zwischen die Häuser passt. So will ich engen Parallelkurven ohnehin aus dem Weg gehen und dann ist das Problem mit dem zu großen Abstand auch weg.
Dein Rasengleis und auch das Rillengleis sehen genial aus! Hast du dazu noch irgendwo mehr Bilder? Welche Profile hast du genau genommen für die beiden Arten? Für Rille- und Rasengleis würd ich mir sogar nen Selbstbau zutrauen - nur mit Schwellen kommt es mir dann doch direkt etwas heftig vor - man will ja doch zügig was befahrbares haben und dann kann ich immernoch umbauen.

Aber so hab ich jetzt mal grob eine Idee welche Teile ich verwenden kann und dass die Radien die ich im Sinn hab machbar sind. Dann kann es ja an eine erste Detailplanung gehen.
Danke!

Gruß
Micha
Auf Ideen bringt einen das Forum!

Kleine Radien und Rillenschienen... Da ließe sich noch eine "Strecke" unterbringen, die sowohl reinpasst als auch nicht nach noch mehr Gleisen aussieht...

Viele Grüße,

Mr. Rail

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;