1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: "LED-Anspitzer" 1mm / 1.5mm

THEMA: "LED-Anspitzer" 1mm / 1.5mm
Startbeitrag
reinerk - 13.04.13 14:15
Hallo zusammen,

Ich habe keine Ahnung ob das jemand gebrauchen könnte, oder ob die Idee schon ein alter Hut ist...Aber vielleicht ist es ja doch interessant....

Ich bin gerade dabei, eine Beleuchtung in meine Silberlinge einzubauen. Da einer der Wagen auch ein Schlusslicht bekommen soll, habe ich mir überlegt, wie ich normale 1.8mm LEDs im Durchmesser verringern kann.
Geht eigentlich ganz einfach ;o)

Ich habe mir ein Stück Stahl-Rundmaterial abgesägt und auf jeder Seite mittig ein Loch gebohrt (1mm und 1.5mm).
Danach quer durch das Loch einen möglichst dünnen Schlitz gesägt (Mit einer Diamanttrennscheibe an einer Proxxon-Bohrmaschine im Bohrständer).
Diesen Schlitz habe ich bewusst nicht durch die Mitte gelegt, sondern etwas asymetrisch. Damit sollte sich an der Kante zum Loch so eine Art "Schneide" ausbilden. Wahrscheinlich ist es aber egal, wo der Schlitz sitzt.
Den Rundstab spanne ich nun in meine Ständerbohrmaschine und drücke die LED mit einer kleinen Zange kurz gegen das Loch.
Das geht erstaunlich gut! Nach ca. 3-4sec. ist die LED "abgefräst"...

Im ersten Bild seht ihr das Ergebnis: Ganz rechts die Originale 1.8mm LED und daneben die 1.5mm und 1mm Variante. Bei der 1mm habe ich etwas zu früh aufgehört, aber das recht allemal, um sie durch ein Loch im Wagen zu stecken. Die Durchmesser sind überraschend exakt!

Im zweiten Bild seht ihr das "Werkzeug". Ich hatte leider kein dünneres Material...

Die LEDs funktionieren natürlich noch! Der Chip ist dabei definitiv nicht in Gefahr und selbst der Bonddraht sollte dabei nicht in Bedrängnis kommen.

Grüße
Reiner



Die von reinerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Reiner,
keine schlechte Idee, werde mal in meinem Keller verschwinden und testen. Auch ich gehöre nicht zu den LED die unbedingt ein Freund von SMG LED sind

Bernd
Moin Bernd,

Die SMD-LEDs sind für solche Einbauten auch nicht besonders gut geeignet. Zumindest habe ich noch keine mit einem "Köpfchen" zum Einbau gesehen....
Mal sehen, vielleicht versuch' ich heute mal die zwei Rücklichter einzubauen. Wird ganz schön eng, aber ein wenig kann man vom Grundkörper auch noch abschleifen.

Eines hatte ich noch vergessen zu schreiben: Die LEDs waren nach dem bearbeiten an den Rändern ziemlich weiss. Das habe ich mit einem Bürsteneinsatz (Kunststoff) in der Proxxon einigermaßen beseitigen können.


Grüße
Reiner
Hallo!

Nun habe ich zwei 1mm-Rücklichter in einen meiner FLM Silberlinge eingebaut.
Man muss auch das LED-Gehäuse noch vorsichtig von allen Seiten abschleifen, aber das Ergebnis gefällt mir ganz gut.

Grüße
Reiner



Die von reinerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reiner,

eine einfachere Methode ist, ein Stück 1mm Lichtleiter mit Sekundenkleber auf ein SMD-LED zu kleben.
Spur z-ler sind in der Beziehung wahre Künstler.

Aber das von Dir erzielte Ergebnis ist gut.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Stimmt, das ist auf jeden Fall ein guter Weg wenn die Einbausituation keine LED zulässt!
Das könnte die Lösung an meiner V100 sein. Der wollte ich auch mal ein Schlusslicht verpassen!

Gruß
Reiner
Hallo ich habe auch schon eine 3 mm LED  an der Spitze eingebohrt und dann eine dünne Lichtleiterfaser in die LED eingesteckt. Hat wohl mehr halt als nur ankleben.

Gruß von Karl - Michael
Gute Idee Reiner

ich hab´s bei meiner BR 219 mit einer kleinen Nagelfeile probiert und ging ebenfalls super. Die LEDs sitzen so passgenau, dass ich sie nicht mal im Gehäuse einkleben musste. Gut, falls wider erwartend doch mal eine in die Binsen gehen sollte.

Gruß, Felix B.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;