1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Z21 und Weichen Schalten

THEMA: Z21 und Weichen Schalten
Startbeitrag
kaiserlein - 13.04.13 14:45
Hallo an Alle
Ich habe da ein Problem und zwar habe ich eine Z21 geschenkt bekommen und möchte sie auch nutzten. Nun habe Ich sie angeschlossen und die Züge fahren auch. Nur kann Ich keine Weichen schalten. Keine Ahnung wo der Fehler liegt.
Ich hatte vorher ein Twin-Center und die Weichen Magnetartikel Decoder sind von Viessmann 5212.
Vielleicht kann mir ja einer Helfer
Ich steuere mit einem Tablet PC und habe im Gleisbildstellwerk auch die weichen eingegeben mit den Nummer aus dem Twin-Center also z.B. Weichen Nr 1 und so weiter
Keine Ahnung ob das so richtig ist.
Kam man Überhaupt mit der Z21 und Viessmann 5212 Weichen steuern ?
Schön wenn mir einer dabei helfen könnte

Hi!
Könnte es sein, daß die Weichen über eine falsche Adresse angesprochen werden?

Hintergrund: Der DCC Standard definiert 512 Adressen mit jeweils 4 weichen oder 8 Einzelausgängen. Lenz hat dann gemeint es wäre lustig das ganze umzudefinieren in 2048 einzelne Weichen. Dabei verhalten sich diese natürlich jeweils in 4'er Gruppen (klar so funktioniert ja DCC) was für viele Modellbahner nicht verständlich ist. Zusätzlich gibt's von diesem Unfug 3 Varianten wo für die Weiche 1 an der Adresse 0,1 oder 3 zu zählen begonnen wird. Wie man sieht reichlich potential um was daneben gehen zu lassen.

Versuche einfach Weichen mit sehr niedrigen Nummern mit durchzuprobieren. Da sollt' dann bald eine drauf reagieren um so die Sache einzugrenzen.
-AH-
Hallo!

Nachdem ja deine Weichen mit dem Twin-Center (TC) funktioniert haben,
gehe ich davon auch dass all deine Weichen über die Viessmann Magnetartikeldecoder 5212
auch die richtigen Adressen haben.
Die Adressen gehen ja nicht verloren wenn du das TC abklemmst da sie im 5212 gespeichert werden.
Ich hab mir grade mal die Z21 App auf mein iPhone geladen und mir das angeschaut.
Hast du unter Einstellungen -->Stellwerk auch deinen Weichen wieder die richtigen Adressen zugewiesen?
Gruß

Peter
Also ich hab jetzt mal ein paar Nummern ausprobiert und bei der Nr. 10 geht plötzlich eine Weiche
Die hatte aber die Adresse im Twin-Center Nr. 6
Wie das mit den Nummern zusammenhängt ist mir ein Rätzel
Ich muss in der Z21 eine Nummer als Adresse eingeben nur welche ?
Vielleicht hat ja wer noch ein paar Tipps
So nach einigen ausprobieren hab ich den Fehler gefunden
Ein Magnetartikeldecoder 5212 war kaputt. Er lies sich nicht mehr ansprechen
Jetzt geht alles einwandfrei
Danke auch an Gerhard für den Tipp per Mail mit den Adressen und das diese um 4 verschoben sind

Grüße Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;