1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Belegmelder Rautenhaus SLX 818

THEMA: Belegmelder Rautenhaus SLX 818
Startbeitrag
Matthi65 - 13.04.13 17:12
Liebe N-Bahner,

eine kleine Nachhilfe benötige ich zum Anschluss eines Belegmelders.
Folgendes habe ich bisher gemacht: Teilstrecken einseitig isoliert, an den Belegmelder per Kabel angeschlossen, die andere Seite direkt an die Zentrale angeschlossen. Ebenso den "0"-Leiter an die Zentrale.
Aber: Wenn ich jetzt die RMX-Zentrale (950) aktiviere, ist nur auf dem Teilstück Strom von dem die direkte Verbindung zur Zentrale geht, außerdem natürlich noch auf dem Programmiergleis. Was mache ich verkehrt?
Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar,

viele Grüße

Matthi

Hi,
Es fehlt scheinbar noch die Verbindung Zentrale- SLX 818 des Poles, der am Gleis isoliert ist.

Jürgen H.
Heißt das, jedes Teilstück muss beidseitig mit Strom versorgt werden? Das läuft nicht über das eine stromführende Kabel, welches direkt zur Zentrale führt? Dann würde mir einleuchten, aber ist auf der Installationanleitung (Zeichnung) so nicht ersichtlich....
Hi Matthi,
Die Zeichnung in der Anleitung des SLX 818 ist richtig und vollständig.
Die Zentrale hat 2 Pole. Nennen wir sie rot und blau.
Rot lassen wir zu der nicht aufgetrennten Seite des Gleises gehen, also direkt ohne Umweg.
Blau geht von der Zentrale in den SLX 818 an Klemme "0"  . An jedes isolierte Gleisstück geht nun eine Leitung der insgesamt 8 möglichen Melderausgänge .

Anschaulich gedacht wird der Melder in einen bestehenden Stromkreis eingebaut indem man eine Seite des Gleises auftrennt, isoliert und dann über den Melder wieder anschliesst.

PS : Dein ersten Text lese ich heute so, dass du es richtig gemacht hast. Das war mir gestern irgendwie  nicht so eingängig.

Jürgen H.

Hi Jürgen,

danke, dann bin ich zumindest auf dem richtigen Weg. Ich vermute, jetzt muss ich noch die Programmierung richtig hinbekommen, dann sollte es funktionieren.
Danke für Deine Rückmeldungen!

VG

Matthi
Hi,
Auch ohne Programmierung des SLX muss Spannung am Gleis ankommen.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;