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THEMA: Kleinserienmesse in Dresden
THEMA: Kleinserienmesse in Dresden
Danilo P - 13.04.13 19:57
Hallo,
heute fand nun die Kleinserienmesse Frühjahr 2013 in Dresden statt.
Es waren fast die gleichen Kleinserienhersteller wie im letzten November anwesend, Thread siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=665208 , es hat sich aber trotzdem wieder gelohnt hinzukommen.
Herr Neumann IG MET hatte inzwischen nur noch zwei der ES 85 40 Steuerwagen und einen DR-Reko-Postwagen aus seiner Kleinstserie vorhanden, die wurde also gut gekauft. Allerdings wird eine neue Serie der Steuerwagen erst wieder bei ausreichendem Auftragseingang gefertigt, die Postwagen wohl nicht mehr, da die ja von Hornby/Arnold kommen sollen. Der Altenberger BC-Wagen ist in TT fertig und wurde gezeigt, in Spur N gibt es weiterhin Probleme mit dem neu zu gießenden Dach. Die Seitenteile sind ja dann in Eigenfertigung auf der Fräsmaschine wie bei den Steuerwagen und Reko-Postwagen herstellbar.
Bei der Gelegenheit wird wohl die Aussage passen, dass TT-Club (Familie Schauer aus Berlin) nun keine weiteren Rekowagen auflegen, es gab ja bis zuletzt Probleme mit der Fahrgestell-Lieferung von Roco/Fleischmann. Ob allerdings die schon länger mal angekündigten Inneneinrichtungen zu den TT-Club Zwei- und Dreiachsern lieferbar sein wird steht ebenfalls in den Sternen und ist eher unwahrscheinlich. Die letzten Reste der für die verschiedenen Vierachser-Rekowagen gefertigten Inneneinrichtungen sind auch bald ausverkauft und werden wohl nicht wieder aufgelegt. Damit ist TT-Club als Lieferant für Spur N wohl nun ausgeschieden. Außer den Innenbeleuchtungsteilen im Verkauf z.B. Hufingtronic und selbst gefertigten Holztransportkisten mit Bedruckungen zu DDR-typischen Automarken und LWK-Typen ist nichts mehr für N passendes im Angebot.
Wieder auf der Kleinserienmesse wie im November war Camiso Modellbau Carlo Mittmeier aus Sonneberg www.camiso.de . Das Programm wurde weiter ergänzt, die eckigen und tropfenförmigen Straßenlampen am Holzmast mit/ohne Betonmastfuß und die Warnkreuze sind weiter lieferbar. Ich habe mir einige Straßenlampen gekauft. Neu ist eine DDR-typische Halbschrankenanlage im Angebot. Das Wichtigste war für mich aber der nun fertige Skl Typ Schöneweide in gleich 3 Farbgebungen mit typischen epochegerechten Anschriften und inkl. Beiwagen in sehr detaillierter Ausführung als Spritzgussmodell mit extra angesetzten kupfernen Anbauteilen und selbst gedrehten passenden Radsätzen. Dazu im Anhang und mehreren Teilen einige Bilder. Das Modell ist aber leider nicht selbstfahrend, aber leicht rollfähig. Bilder der Halbschranke habe ich leider nicht gemacht.
Ebenfalls wieder in Dresden war PTLBAHN mit seinem Angebot und den Mustern der ersten W50, Barkas und Wartburg in mehreren Spurweiten, dazu der Ikarus, den Pierre schon hier bei IFA und Co gezeigt hat. Die filigranen Ätzteile habe ich mir auch wieder gekauft.
Modellbau Michalsky zeigte ebenfalls wieder sein ergänztes Programm an Signalen nach DDR-Vorbild. Da werde ich auch bald etwas kaufen müssen für meine Projekte.
DRG-Modell war zwar auch wieder anwesend, hat aber wie bereits angekündigt keine N-Modelle mehr im Programm.
Herr Novotný aus Prag war als einziger tschechischer Händler vor Ort und verkaufte Bausätze und Fertigmodelle diverser dortiger Kleinserienhersteller, in N hatte er wieder Fertigmodelle von Artapo und HON (Praga-LKW und Praga-Zugmaschine als Skoda-Vorläufermodell mit Orlican-Anhänger) mit, der Rest war in TT und vorwiegend H0, dazu noch Landschaftsbaumaterial, was ja vielseitig anwendbar ist.
Es war noch ein Hersteller mit Gleiswendelfertigteilen da, die sehr flexibel nach eigenen Wünschen anzufertigen sind. Damit sind Wendel und Ovale mit wenigen Maßvorgaben des Kunden schnell realisierbar. Verwendet wird Buchensperrholz 2 x 4 mm (als Sandwich miteinander verleimt zur 8 mm-Trasse) und dass auch noch korrekt immer in Faserrichtung längst zum Teil gefertigt. Leider nur wenige Infos gibt es unter www.modellbau-stern.de , Kontakt ist aber über die Mail info@modellbau-stern.de möglich, dann ist eine ausführliche Beratung möglich.
Die nächste Kleinserien Messe Herbst 2013 ist dann am 9. November wieder von 9-16 Uhr im ENSO-Gebäude gegenüber dem Hauptbahnhof Dresden.
Viele Grüße,
Danilo
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heute fand nun die Kleinserienmesse Frühjahr 2013 in Dresden statt.
Es waren fast die gleichen Kleinserienhersteller wie im letzten November anwesend, Thread siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=665208 , es hat sich aber trotzdem wieder gelohnt hinzukommen.
Herr Neumann IG MET hatte inzwischen nur noch zwei der ES 85 40 Steuerwagen und einen DR-Reko-Postwagen aus seiner Kleinstserie vorhanden, die wurde also gut gekauft. Allerdings wird eine neue Serie der Steuerwagen erst wieder bei ausreichendem Auftragseingang gefertigt, die Postwagen wohl nicht mehr, da die ja von Hornby/Arnold kommen sollen. Der Altenberger BC-Wagen ist in TT fertig und wurde gezeigt, in Spur N gibt es weiterhin Probleme mit dem neu zu gießenden Dach. Die Seitenteile sind ja dann in Eigenfertigung auf der Fräsmaschine wie bei den Steuerwagen und Reko-Postwagen herstellbar.
Bei der Gelegenheit wird wohl die Aussage passen, dass TT-Club (Familie Schauer aus Berlin) nun keine weiteren Rekowagen auflegen, es gab ja bis zuletzt Probleme mit der Fahrgestell-Lieferung von Roco/Fleischmann. Ob allerdings die schon länger mal angekündigten Inneneinrichtungen zu den TT-Club Zwei- und Dreiachsern lieferbar sein wird steht ebenfalls in den Sternen und ist eher unwahrscheinlich. Die letzten Reste der für die verschiedenen Vierachser-Rekowagen gefertigten Inneneinrichtungen sind auch bald ausverkauft und werden wohl nicht wieder aufgelegt. Damit ist TT-Club als Lieferant für Spur N wohl nun ausgeschieden. Außer den Innenbeleuchtungsteilen im Verkauf z.B. Hufingtronic und selbst gefertigten Holztransportkisten mit Bedruckungen zu DDR-typischen Automarken und LWK-Typen ist nichts mehr für N passendes im Angebot.
Wieder auf der Kleinserienmesse wie im November war Camiso Modellbau Carlo Mittmeier aus Sonneberg www.camiso.de . Das Programm wurde weiter ergänzt, die eckigen und tropfenförmigen Straßenlampen am Holzmast mit/ohne Betonmastfuß und die Warnkreuze sind weiter lieferbar. Ich habe mir einige Straßenlampen gekauft. Neu ist eine DDR-typische Halbschrankenanlage im Angebot. Das Wichtigste war für mich aber der nun fertige Skl Typ Schöneweide in gleich 3 Farbgebungen mit typischen epochegerechten Anschriften und inkl. Beiwagen in sehr detaillierter Ausführung als Spritzgussmodell mit extra angesetzten kupfernen Anbauteilen und selbst gedrehten passenden Radsätzen. Dazu im Anhang und mehreren Teilen einige Bilder. Das Modell ist aber leider nicht selbstfahrend, aber leicht rollfähig. Bilder der Halbschranke habe ich leider nicht gemacht.
Ebenfalls wieder in Dresden war PTLBAHN mit seinem Angebot und den Mustern der ersten W50, Barkas und Wartburg in mehreren Spurweiten, dazu der Ikarus, den Pierre schon hier bei IFA und Co gezeigt hat. Die filigranen Ätzteile habe ich mir auch wieder gekauft.
Modellbau Michalsky zeigte ebenfalls wieder sein ergänztes Programm an Signalen nach DDR-Vorbild. Da werde ich auch bald etwas kaufen müssen für meine Projekte.
DRG-Modell war zwar auch wieder anwesend, hat aber wie bereits angekündigt keine N-Modelle mehr im Programm.
Herr Novotný aus Prag war als einziger tschechischer Händler vor Ort und verkaufte Bausätze und Fertigmodelle diverser dortiger Kleinserienhersteller, in N hatte er wieder Fertigmodelle von Artapo und HON (Praga-LKW und Praga-Zugmaschine als Skoda-Vorläufermodell mit Orlican-Anhänger) mit, der Rest war in TT und vorwiegend H0, dazu noch Landschaftsbaumaterial, was ja vielseitig anwendbar ist.
Es war noch ein Hersteller mit Gleiswendelfertigteilen da, die sehr flexibel nach eigenen Wünschen anzufertigen sind. Damit sind Wendel und Ovale mit wenigen Maßvorgaben des Kunden schnell realisierbar. Verwendet wird Buchensperrholz 2 x 4 mm (als Sandwich miteinander verleimt zur 8 mm-Trasse) und dass auch noch korrekt immer in Faserrichtung längst zum Teil gefertigt. Leider nur wenige Infos gibt es unter www.modellbau-stern.de , Kontakt ist aber über die Mail info@modellbau-stern.de möglich, dann ist eine ausführliche Beratung möglich.
Die nächste Kleinserien Messe Herbst 2013 ist dann am 9. November wieder von 9-16 Uhr im ENSO-Gebäude gegenüber dem Hauptbahnhof Dresden.
Viele Grüße,
Danilo
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Beitrag editiert am 14. 04. 2013 12:10.
Hallo Danilo,
Eine kleine Relativierung dazu (durch die "Novotny-Modelle" sind wir wohl vor Ort nicht mehr dazu gekommen). DRG hatte mind. zwei Ätzplatinen für einen Gehäusebausatz eines VT 706, 707 u. 708 (nach DRG-Aussage) mit Dach aus wohl Resin am Stand. Preis des Bausatzes 25,- €. Mir war der Triebwagen nicht geläufig. Nach Aussage des Herren am Stand ist der wohl in mehreren Expl. gebaut worden und war ursprünglich im schlesischen Raum unterwegs. Ob der nach dem Krieg bei der DR noch zum Einsatz kam war ihm nicht bekannt, bei der DB wohl in mind. einem Expl..
Näheres habe ich dazu bisher nicht gefunden. Nur im Zschech, Dampf- und Verbrennungstriebwagen, Transpress auf S, 35 sind Zeichnungen von VT 709, 711, u. 712, die in etwa dem Modell entsprechen. Charakteristisch war, daß die mittlere Tür nach innen gesetzt war.
Offiziell wird er nicht angeboten. Es sind wohl noch alte Restbestände.
Wie ich darauf kam? Am Stand wurde per Schild geworben, daß DRG unter anderem Leute sucht, die N-Bausätze montieren. Da mir DRG als Hersteller von N-Modellen nicht bekannt war, fragte ich nach N-Modellen. Dadurch wurde mir der Bausatz gezeigt. Auf neue Modelle habe ich aber keinen Hinweis bekommen.
Viele Grüße
Rainer
Zitat
DRG-Modell war zwar auch wieder anwesend, hat aber wie bereits angekündigt keine N-Modelle mehr im Programm.
Eine kleine Relativierung dazu (durch die "Novotny-Modelle" sind wir wohl vor Ort nicht mehr dazu gekommen). DRG hatte mind. zwei Ätzplatinen für einen Gehäusebausatz eines VT 706, 707 u. 708 (nach DRG-Aussage) mit Dach aus wohl Resin am Stand. Preis des Bausatzes 25,- €. Mir war der Triebwagen nicht geläufig. Nach Aussage des Herren am Stand ist der wohl in mehreren Expl. gebaut worden und war ursprünglich im schlesischen Raum unterwegs. Ob der nach dem Krieg bei der DR noch zum Einsatz kam war ihm nicht bekannt, bei der DB wohl in mind. einem Expl..
Näheres habe ich dazu bisher nicht gefunden. Nur im Zschech, Dampf- und Verbrennungstriebwagen, Transpress auf S, 35 sind Zeichnungen von VT 709, 711, u. 712, die in etwa dem Modell entsprechen. Charakteristisch war, daß die mittlere Tür nach innen gesetzt war.
Offiziell wird er nicht angeboten. Es sind wohl noch alte Restbestände.
Wie ich darauf kam? Am Stand wurde per Schild geworben, daß DRG unter anderem Leute sucht, die N-Bausätze montieren. Da mir DRG als Hersteller von N-Modellen nicht bekannt war, fragte ich nach N-Modellen. Dadurch wurde mir der Bausatz gezeigt. Auf neue Modelle habe ich aber keinen Hinweis bekommen.
Viele Grüße
Rainer
Hallo Danilo,
sehe gerade, daß Du den VT schon mal in Deinem Bericht zur letzten Kleinserienmesse erwähnt hattest.
Noch eine Ergänzung. Es gab einen Stand "Müllers-Bruchbuden". Mir war die Firma noch nicht geläufig. Zu sehen waren sehr interessante HO-Gebäude, von denen es auch einen Teil in N gibt.
www.muellers-bruchbuden.de
Gruß
Rainer
sehe gerade, daß Du den VT schon mal in Deinem Bericht zur letzten Kleinserienmesse erwähnt hattest.
Noch eine Ergänzung. Es gab einen Stand "Müllers-Bruchbuden". Mir war die Firma noch nicht geläufig. Zu sehen waren sehr interessante HO-Gebäude, von denen es auch einen Teil in N gibt.
www.muellers-bruchbuden.de
Gruß
Rainer
[N]-Fan Thomas F. - 14.04.13 12:55
Hallo Leute,
vielen Dank an Danilo für den netten Bericht und natürlich die Bilder. Ich war auch sehr überrascht. Mein Interesse galt hier besonders Camiso. So ist insbesondere mit den Holzmastlampen auf den Bildern sehr gut anzusehen. Der Rottenkraftwagen SKL wirkt wirklich sehr gut, etwas sehr sticht der Kunststoff in Auge. Leider kein Vergleich mit dem Ätzsatz von Klunker, den ich mir vor Jahren, leider ohne Anhänger, gekauft habe. Meines Wissens wurde dieser von KUSWA übernommen, aber leider noch nicht wieder aufgelegt. Ich dachte schon, so nebenbei . . . Aber bei dem Preis von 170 Euro? Diesen halte ich persönlich jedoch bei einem Rollmodell dieser Ausführung für mehr als überzogen, auch wenn sicher Entwicklung und Aufwendung dahinter stehen. Und farblich muss hier auch noch nachgearbeitet werden.
Beste Grüße, Th. Fach
vielen Dank an Danilo für den netten Bericht und natürlich die Bilder. Ich war auch sehr überrascht. Mein Interesse galt hier besonders Camiso. So ist insbesondere mit den Holzmastlampen auf den Bildern sehr gut anzusehen. Der Rottenkraftwagen SKL wirkt wirklich sehr gut, etwas sehr sticht der Kunststoff in Auge. Leider kein Vergleich mit dem Ätzsatz von Klunker, den ich mir vor Jahren, leider ohne Anhänger, gekauft habe. Meines Wissens wurde dieser von KUSWA übernommen, aber leider noch nicht wieder aufgelegt. Ich dachte schon, so nebenbei . . . Aber bei dem Preis von 170 Euro? Diesen halte ich persönlich jedoch bei einem Rollmodell dieser Ausführung für mehr als überzogen, auch wenn sicher Entwicklung und Aufwendung dahinter stehen. Und farblich muss hier auch noch nachgearbeitet werden.
Beste Grüße, Th. Fach
Hallo,
zu dem Skl 24 gebe ich mal weitere Hinweise zum Vergleich, nur um es mal relativ zu anderen Kleinserienmodellen zu sehen.
Die Fotos habe ich etwas aufgehellt um die Details besser hervorzuheben, ich habe ohne Blitz bei Tageslicht fotografiert. Dadurch kommen aber die Plastikteile wieder stärker glänzend als in Natura durch. Das Orange ist tatsächlich noch einiges dunkler (mir ist es persönlich sogar viel zu dunkel, ich hätte lieber ein gelborange z.B. wie bei der Fleischmann 106), das Gelb ist leicht zitronig/grünlich, das Blau finde ich aber sehr gelungen. Es sind auch die Lichter aufgemalt und die Auftritte sind sehr filigran extra angesetzt.
Die Beschriftung wurde nach vorhandenen historischen Bildern (die leider nicht sehr reichlich vorhanden sind) und die Maße durch Ausmessen eines Originalfahrzeuges selbst ermittelt. Es gibt auch die Option eigene Anschriften mit Bildern einzusenden für den eigenen Modellwunsch, im Original gab es auch weiße und schwarze Beschriftungen des blauen Modells.
Als Vergleichsmodell kann ich kein Bild des Originals außer den Link zu http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/skl/skl24/skl24.htm bieten. Es gibt also genügend Varianten für weitere Umbauten.
Es gab früher von Klunker ein Modell, dass er mit einfachen Mitteln selbst hergestellt hat als Ätzteil mit nur wenigen Details. Es wurde im Modelleisenbahner 1/1997 auf Seite 89 vorgestellt. Die Farbgebung und das vergitterte Fenster der Fahrerkabine zur Ladefläche hin sind die einzigen positiven Sachen, die es dazu zu sagen gibt. Das Modell wurde als Komplettbausatz inkl. Ätzplatine, Radsätz, Zubehör und Anleitung angeboten, Zubehör war soweit ich weiß der Draht für die Fenstergitter und die einfache Kupplung und Holzfurnier für die Einlage des Bohlenbelages in die einfach zu kantende Messingblechplatine.
Den DM-Preis weiß ich nicht, aber auf der MTKB-Webseite zu Klunker von 2003 http://www.mtkb.de/Firmen/Klunker.htm und in meinem Katalog 2005 mit Preisliste sind für den Skl "Schöneweide" Art.-Nr. 160-101 38,00 Euro und für den Skl-Anhänger Art.-Nr. 160-102 33,00 Euro zu zahlen. Damals war das schon als Auslaufmodell gekennzeichnet. Gerd Kuswa hat diese Modelle nicht mit übernommen. Sie erscheinen seit 2012 nun wieder bei H + P (Haberl und Partner) http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2448&start=15 im Katalog http://www.modellbahnkeller.de/pdf/H+P-PL_H0-TT-N-Z_2013-02.pdf und in deren ebay-Shop als Artikel N 6720 SKL, Schöneweide für 58,30 Euro http://www.ebay.de/itm/SKL-24-Schoneweide-Baus...;hash=item35c496af84 (Inhalt: Ätzplatte, Radsätze, Rockinger Kupplung, Gußteile, geb. Holz für die Ladefläche, Federstahldraht, Scheiben, Bauanleitung) und N 6722 Anhänger für SKL Schöneweide für 55,90 Euro http://www.ebay.de/itm/SKL-24-Anhanger-Bausatz...;hash=item35c2206593 (Inhalt: Ätzplatte, Radsätze, Rockinger Kupplung, Gußteile, geb. Holz für die Ladefläche, Federstahldraht, Bauanleitung), also bis auf die neue passende Kupplung als Gußteil so wie ursprünglich bei Klunker. Dazu kommen dann natürlich noch die Versandkosten. Hier mal ein Bild der SKL-Platine aus diesem ebay-Angebot: http://i.ebayimg.com/t/SKL-24-Schoeneweide-Bau...BQo6F2me-!~~60_1.JPG
Camiso hat dieses Modell im vorigen Jahr hier in Dresden zur Kleinserienmesse angekündigt und nun fertig präsentiert, die orange und die blaue Ausführung sind erst am Freitag fertig geworden, das gelbe Modell ist schon auf der Webseite gelistet.
Es sind fein gespritzte Kunststoffteile, die sauber verarbeitet und gefügt sind. Nur beim Dachteil scheint es leichte Spalten zu geben, die erst die Makrofotos offenbaren. Das Modell ist gegenüber den unlackierten und ohne Bedruckung kommenden Ätzteilbausätzen von H + P ein Fertigmodell, der Anhänger ist über einen Haken mit dem Skl zu kuppeln, die selbst gedrehten Radsätze laufen scheinbar sehr rund, das war auf dem kurzen Gleisstück aber kaum testbar. Für mich ist der Preis gestern auch nicht machbar gewesen, als Messepreis wurde bei sofortiger Bestellung 150 Euro am Stand mit Hinweisschild angeboten.
Nun könnte man philosophieren ob der Preis von Klunker oder von H+P zu hoch ist oder Camiso nun mit dem Preis nur eine Schmerzgrenze überschritten hat. Für mich persönlich wären auch für das feine Kunststoffmodell mit eigener Wunschbeschriftung nur ca. 100 Euro insgesamt als relativ annehmbarer Preis sofort machbar, aber derzeit sind wohl die Fertigungspreise für die Spritzwerkzeuge und die Spritzlinge und natürlich der handwerkliche Zusammenbau und die Bedruckung einer solchen Kleinserie kaum günstiger kalkulierbar. Und die Serie soll nicht nur bei Kleinstmengen bleiben, sondern es sind größere Herstellungs- und Verkaufsmengen geplant. Da muss man schon mal darüber nachdenken was so ein Modell für Aufwand als Gegenwert in Euro hätte.
Vielleicht gibt es ja noch einen Kommentar vom Hersteller, ich werde ihm die mit seiner Genehmigung zur Veröffentlichung/Werbung hier gemachten Fotos und den Link zu dem Thread mal mailen.
Viele Grüße,
Danilo
zu dem Skl 24 gebe ich mal weitere Hinweise zum Vergleich, nur um es mal relativ zu anderen Kleinserienmodellen zu sehen.
Die Fotos habe ich etwas aufgehellt um die Details besser hervorzuheben, ich habe ohne Blitz bei Tageslicht fotografiert. Dadurch kommen aber die Plastikteile wieder stärker glänzend als in Natura durch. Das Orange ist tatsächlich noch einiges dunkler (mir ist es persönlich sogar viel zu dunkel, ich hätte lieber ein gelborange z.B. wie bei der Fleischmann 106), das Gelb ist leicht zitronig/grünlich, das Blau finde ich aber sehr gelungen. Es sind auch die Lichter aufgemalt und die Auftritte sind sehr filigran extra angesetzt.
Die Beschriftung wurde nach vorhandenen historischen Bildern (die leider nicht sehr reichlich vorhanden sind) und die Maße durch Ausmessen eines Originalfahrzeuges selbst ermittelt. Es gibt auch die Option eigene Anschriften mit Bildern einzusenden für den eigenen Modellwunsch, im Original gab es auch weiße und schwarze Beschriftungen des blauen Modells.
Als Vergleichsmodell kann ich kein Bild des Originals außer den Link zu http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/skl/skl24/skl24.htm bieten. Es gibt also genügend Varianten für weitere Umbauten.
Es gab früher von Klunker ein Modell, dass er mit einfachen Mitteln selbst hergestellt hat als Ätzteil mit nur wenigen Details. Es wurde im Modelleisenbahner 1/1997 auf Seite 89 vorgestellt. Die Farbgebung und das vergitterte Fenster der Fahrerkabine zur Ladefläche hin sind die einzigen positiven Sachen, die es dazu zu sagen gibt. Das Modell wurde als Komplettbausatz inkl. Ätzplatine, Radsätz, Zubehör und Anleitung angeboten, Zubehör war soweit ich weiß der Draht für die Fenstergitter und die einfache Kupplung und Holzfurnier für die Einlage des Bohlenbelages in die einfach zu kantende Messingblechplatine.
Den DM-Preis weiß ich nicht, aber auf der MTKB-Webseite zu Klunker von 2003 http://www.mtkb.de/Firmen/Klunker.htm und in meinem Katalog 2005 mit Preisliste sind für den Skl "Schöneweide" Art.-Nr. 160-101 38,00 Euro und für den Skl-Anhänger Art.-Nr. 160-102 33,00 Euro zu zahlen. Damals war das schon als Auslaufmodell gekennzeichnet. Gerd Kuswa hat diese Modelle nicht mit übernommen. Sie erscheinen seit 2012 nun wieder bei H + P (Haberl und Partner) http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2448&start=15 im Katalog http://www.modellbahnkeller.de/pdf/H+P-PL_H0-TT-N-Z_2013-02.pdf und in deren ebay-Shop als Artikel N 6720 SKL, Schöneweide für 58,30 Euro http://www.ebay.de/itm/SKL-24-Schoneweide-Baus...;hash=item35c496af84 (Inhalt: Ätzplatte, Radsätze, Rockinger Kupplung, Gußteile, geb. Holz für die Ladefläche, Federstahldraht, Scheiben, Bauanleitung) und N 6722 Anhänger für SKL Schöneweide für 55,90 Euro http://www.ebay.de/itm/SKL-24-Anhanger-Bausatz...;hash=item35c2206593 (Inhalt: Ätzplatte, Radsätze, Rockinger Kupplung, Gußteile, geb. Holz für die Ladefläche, Federstahldraht, Bauanleitung), also bis auf die neue passende Kupplung als Gußteil so wie ursprünglich bei Klunker. Dazu kommen dann natürlich noch die Versandkosten. Hier mal ein Bild der SKL-Platine aus diesem ebay-Angebot: http://i.ebayimg.com/t/SKL-24-Schoeneweide-Bau...BQo6F2me-!~~60_1.JPG
Camiso hat dieses Modell im vorigen Jahr hier in Dresden zur Kleinserienmesse angekündigt und nun fertig präsentiert, die orange und die blaue Ausführung sind erst am Freitag fertig geworden, das gelbe Modell ist schon auf der Webseite gelistet.
Es sind fein gespritzte Kunststoffteile, die sauber verarbeitet und gefügt sind. Nur beim Dachteil scheint es leichte Spalten zu geben, die erst die Makrofotos offenbaren. Das Modell ist gegenüber den unlackierten und ohne Bedruckung kommenden Ätzteilbausätzen von H + P ein Fertigmodell, der Anhänger ist über einen Haken mit dem Skl zu kuppeln, die selbst gedrehten Radsätze laufen scheinbar sehr rund, das war auf dem kurzen Gleisstück aber kaum testbar. Für mich ist der Preis gestern auch nicht machbar gewesen, als Messepreis wurde bei sofortiger Bestellung 150 Euro am Stand mit Hinweisschild angeboten.
Nun könnte man philosophieren ob der Preis von Klunker oder von H+P zu hoch ist oder Camiso nun mit dem Preis nur eine Schmerzgrenze überschritten hat. Für mich persönlich wären auch für das feine Kunststoffmodell mit eigener Wunschbeschriftung nur ca. 100 Euro insgesamt als relativ annehmbarer Preis sofort machbar, aber derzeit sind wohl die Fertigungspreise für die Spritzwerkzeuge und die Spritzlinge und natürlich der handwerkliche Zusammenbau und die Bedruckung einer solchen Kleinserie kaum günstiger kalkulierbar. Und die Serie soll nicht nur bei Kleinstmengen bleiben, sondern es sind größere Herstellungs- und Verkaufsmengen geplant. Da muss man schon mal darüber nachdenken was so ein Modell für Aufwand als Gegenwert in Euro hätte.
Vielleicht gibt es ja noch einen Kommentar vom Hersteller, ich werde ihm die mit seiner Genehmigung zur Veröffentlichung/Werbung hier gemachten Fotos und den Link zu dem Thread mal mailen.
Viele Grüße,
Danilo
Beitrag editiert am 14. 04. 2013 21:09.
Michael S. - 14.04.13 17:37
Hallo zusammen,
bei diesem Preisleistungsverhältnis sollte man über einen Bausatz nachdenken. Dann könnte man auch selber tunen und lackieren.
Zur Motorisierung könnte sich ein motorisiertes Fahrgestell einer Tomitec Tram eignen. http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=28796
Gruß Michael
bei diesem Preisleistungsverhältnis sollte man über einen Bausatz nachdenken. Dann könnte man auch selber tunen und lackieren.
Zur Motorisierung könnte sich ein motorisiertes Fahrgestell einer Tomitec Tram eignen. http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=28796
Gruß Michael
Hallo,ich habe den SKL 24 von Klunker/H&P einen Antrieb verpasst,ich hatte lange rumgetüfftelt und probiert,was am besten passt.Ich habe von einer MTx Köff II den Antrieb dazu umgebaut bzw. ändern müssen,bis es geklappt hat.Die Mtx-Räder abgezogen und die Achsen auf 1mm abgeschliffen,bis die SKL-Räder raufgepasst haben.Er fährt wunderbar und schön langsam.Jetzt bin ich dabei,einen Antrieb mit ein Handyvibrationsmotor zu entwickeln und zu testen,ob es auch funktioniert mit einer Achse als Antrieb.Hier noch ein paar Fotos von den SKL mit Antrieb(das weise soll eine Plane darstellen,um den Motor zu verdecken).Gruß klaus
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Danilo P
Es war noch ein Hersteller mit Gleiswendelfertigteilen da, die sehr flexibel nach eigenen Wünschen anzufertigen sind. Damit sind Wendel und Ovale mit wenigen Maßvorgaben des Kunden schnell realisierbar. Verwendet wird Buchensperrholz 2 x 4 mm (als Sandwich miteinander verleimt zur 8 mm-Trasse) und dass auch noch korrekt immer in Faserrichtung längst zum Teil gefertigt. Leider nur wenige Infos gibt es unter www.modellbau-stern.de ,
Einige Infos dazu gibt es hier: http://www.modellbau-stern.de/Gleiswendeln_all...Ihren_Wuenschen.html
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