1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Reisezugwagen der CD für den ALEX ?

THEMA: Reisezugwagen der CD für den ALEX ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 13.04.13 21:14
Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder einen ALEX bei uns durchrauschen sehen. Es war ein längerer mit dem Zugteil aus Prag, gebildet aus 4 Wagen der CD (2 x blau-weiß, 1 x rot-weiß, 1 x weißes Restaurant)

Weiß jemand von Euch, ob einer der bekannten Hersteller diese Reiszugwagen der CD im Angebot hat oder hatte ? Arnold hätte ja die ALEX Reisezugwagen und bei Fleischmann habe ich den ALEX Treff gefunden.

Für die Nachbildung eines ALEX würden mir jetzt noch die CD Wagen fehlen.

Grüße,
Jürgen

Hallo,

als auf der Verbindung noch die DB am Start war, fuhren von der CD m.E. UIC-Y-Wagen, die es ja von versch. Bahnverwaltungen von Minitrix gibt, allerdings nicht im aktuellen CD-Farbschema.

Zum Speisewagen kann ich allerdings nichts sagen.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

UIC Y waren es bestimmt nicht (mehr), du meinst wohl die ausserlich sehr ähnlichen Bautzener Y/B-Standardreisezugwagen für den CSD bzw. jetzt CD.

Die CD-Wagen die aktuell dort laufen sind alle UIC Z also viel moderner, am meissten aus SGP-Produktion (sind bei LSM angekündigt, allerdings kam nicht viel in Bewegung) und ab und zu einen Halbspeisewagen der aus Bautzener Z2-Wagen aus die späten 1980ern umgebaut worden ist. In Modell gibts diese (bis auf die LSM-Ankündigung) nicht.

VG
Horia
Hallo Jürgen,lieber Alex-Fan,
Wagen der CD gibt es bei einen ungarischen Hersteller,sowohl die alten Y/B auch die Neuen.
Den Namen des Hersteller weiß ich nicht genau Zoltan oder so? Er ist auch hier im Forum und stellt seine Produkte auch vor.
Ein schönen Sonntag
Mit freundlichen Gruß
wil
Hallo Horia,

im Alex sind immer noch die Bautzner Y/B im Einsatz, in der modernisierten Variante. Habe sie Ostern erst wieder in München gesehen, sonst wüsste ich es nicht mit 100%iger Sicherheit. Im Umlauf sind auch die Z2-Halbgepäckwagen.

Jürgen,
die aktuellen Y/B kann man auch nicht einfach umlackieren, die benötigen neue Türen und Fenstzer.

Gruß Frank U
Hallo,

ja,es wäre ein Kompromisszug.
www.kiskunmodell.hu
hat die Y Wagen der CD im Programm, aber wie Horia schon gesagt hat, das sind nicht die die im Alex Zug mitfahren.

Grüße,
Maxl
Hallo zusammen !

Zwischenzeitlich schon mal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe neulich den ALEX auch im Münchner Hbf stehen sehen und da waren auch grüne CD Wagen an der Zugspitze Richtung Prag. Farblich kommen die Wagen von Maxl´s Antwort da schon ran, aber 79,00 € für einen Wagen -> Hui, da musste ich erstmal durchatmen...

Horia, hast Du eventuell eine Katalognummer von LSM unter der die CD Wagen angekündigt wurden ? Vielleicht lasse ich zunächst den ALEX im Mischmasch der Arnold Wagen mit dem Flm ALEX-Treff laufen und lege mit die CD Wagen später zu, wenn die mal am Markt verfügbar sind. Reinrassig sieht der ALEX ja auch nicht schlecht aus.

Hat jemand von euch Erfarungswerte, wie gut der Flm ALEXTreff mit den Arnold Wagen harmoniert ?

Grüße, Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Farblich kommen die Wagen von Maxl´s Antwort da schon ran, aber 79,00 € für einen Wagen -> Hui, da musste ich erstmal durchatmen...

Handarbeit ist handarbeit und verdient Anerkennung und gerechte Bezahlung. Hätte ich dieselbe Wagen gemacht mit meinen (west)europäischen Stundenlohn wären dieselben Wagen über 100€ teuer. Zoltans Arbeit wurde ich eher als preiswert einstufen.

LSM hat die CD-EC-Wagen nur in die vorgängerfarbe Blutorange/Lichtgrau angekündigt, was auch nicht zu 100% passt. Mit eine Lieferung vor 2015 ist eh nicht zu rechnen (und billiger als 55-60€ pro Wagen werden die ehrlich gesagt auch nicht)

Arnold-ALEX ex-Avmz und Halberstädter sollen gut zu die LSM-Wagen passen (und zu die Umbauten von Zoltan auch), allerdings kaum zu die "Hochwasser"-Fleischmann Wagen. Wie man diese tieferlegen kann habe ich hier und woanders aber oft gezeigt...

VG
Horia

@Frank: richtig, aber wenn ich das im Kopf noch richtig habe wollte Zoltan auch Y/B mit Klima und SST als 3D-Druck machen...
Hallo!
Vor ein paar Tagen ist mir ein ALEX mit tschechischem Zugteil vor die Nase gefahren, anbei 3 Fotos. Die Wagennummern dazu:
Blau-weiß Bistowagen: CZ-CD 6154 85-71 005-2 ARmpee
Hellblau-dunkelblau-weiß: CZ-CD 6154 84-71 016-0 Bbdgmee
Orange-Weiß: CZ-CD 61 54 20-70 510-0 Bee

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

Der ARmpee ist ein ex-Bautzener Liegewagen der 1980ern, der Bbdgmee ist ein ex-Bautzener BD, ebenfalls aus die 1980ern und der Bee ist ein modernisierter Y/B.

VG
Horia

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;