1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Versorgung von Weichen mit Fahrstrom

THEMA: Versorgung von Weichen mit Fahrstrom
Startbeitrag
Aucklander - 13.04.13 22:14
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen SBF zu verkabeln. Dabei stellt sich mir eine Frage, die ich mangels "knowhow" nicht fachmännisch beantworten kann.

Mein SBF besteht aus 2 x 5 Gleisen mit je einer Zu- und einer Abfahrt, d. h. es sind auf jeder Seite 2 x 4 Weichen verbaut. Jede Weiche ist vollständig isoliert, die Abstellgleise werden mittels Belegmelder überwacht. Das bedeutet, dass ich jede Weiche mit Fahrstrom versorgen muss.

Eigentlich würde ich Lötleisten verwenden und zu jeder Weiche zwei Kabel ziehen.

Wäre es auch möglich, dass ich beide Kabel von einer Weiche zur nächsten weiterziehe - ich würde dies mit jeweils 4 Weichen machen? Geht das und habe ich auf diese Weise erhebliche Nachteile?

Für eine fachliche Antwort sage ich danke.

Viele Grüße
Michael


Die von Aucklander zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,
Vorraussetzung du fährst digital:
du solltest zumindest die Weichen in der Einfahrt über den Gleisbesetztmelder oder aber über zwei antiparallel geschaltene Dioden versorgen. Ansonsten funktionieren die Haltepunkte nicht optimal.
Die Ausfahrt ist aus meiner Sicht unkritischer, da dort in der Regel keine Haltepunkte liegen.

Konnte ich Dir helfen?
Grüße aus Nds
Günter
@ Günter
Vielen Dank für den Tip. Werde mich damit befassen.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es Nachteile hat, wenn man den Fahrstrom von einer Weiche zur nächsten weiterzieht, anstatt jede Weiche von einem Verteiler aus mit 2 eigenen Kabeln zu versorgen

Ich bin im Bereich der Elektrik (noch) nicht so fit. Als Laie würde ich sagen es ist kein Problem, die Weiche ist versorgt. Ich fahre, schalte um melde digital.

Viele Grüße
Michael

Michael:
Ich ziehe gerne Übersichtlichkeit vor. Wenn ich mir vorstelle, Du hast 4 parallel verlegte Weichen, und beginnst bei W1 einzuspeisen, ziehst dann direkt zu W2 usw., dann ist das soweit okay, bis Du mal an einer Weiche etwas machst. Wenn Du den Anschluss von W2 (als Beispiel) abhängst, um beispielsweise am Gleis etwas zu machen, und lässt das eine Zeit lang so, möchtest dann aber über W3 und/oder 4 fahren (wo Du ja nichts gemacht hast...), könntest Du Dich wundern, warum nichts geht (bis Du Dich richtig erinnerst).

Und vielleicht noch etwas: Jede(!) Weiche, auch wenn zwei hintereinander sind, immer an der spitzen Seite einspeisen und das Herzstück konsequent auch auf der Stumpfseite isolieren (also eine allenfalls folgende Weiche wieder neu einspeisen). Ich habe das nicht immer gemacht, so dass ich mich manchmal wundere, warum ein Triebfahrzeug an einer Weiche stillsteht (oder Kurzschluss macht), obwohl sie richtig gestellt ist - die anschliessende Weiche war falsch gestellt. (NB: Der Tipp ist nicht von mir!).

Heinzpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;