1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Harzer Modellbahnzentrum

THEMA: Harzer Modellbahnzentrum
Startbeitrag
morris - 10.06.04 21:41
Hallöle erstmal,

ja auch im Harz gibt es Modelleisenbahn ( für die jenigen die es eventuel nicht wissen ). Im Lautentahler Modellbahnzentrum steht eine wünderschöne N-Anlage mit einer länge von 7,50 Metern und einer breite von 1,50 Metern. Hier wird im Maßstab 1 : 160 eine der schönsten Strecken Deutschland entlang den Ufern des Rheines dargestellt. Das weit geöffnete Rheintal mit der Nahemündung, umgeben von steilen Weinbergen und idyllischen Städtchen zur Zeit der Länderbahnen ( Epoche 1 und 2, 1835 - 1945 ), als die Urgroßeltern noch auf Holzbänken reisten!

Vielleicht hat ja mal jemand lust sich hier zu Treffen ? Mann müßte dann natürlich einen Termin fest legen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, näheres über das Modellbahnzentrum Lautentahl unter:   www.harzer-modellbahnzentrum.de

Mit *Harz*lichem Grüßen Maurice !  

Moin Morris,
ich habe mir mal die Seite angesehen und weis eigentlich nicht, warum ich dort hinfahren sollte.
Beispiel N-Anlage:
Fertigstellung im März 2000
Bisher erst ein einziges Bildchen zu sehen mit Hinweis "in Kürze vervollständigen wir auch an dieser Stelle unsere Fotoaufstellung". Ich finde, nach 4 Jahren Betrieb ist das mehr als dürftig....
Auch stört mich, das ich für´s Fotografieren auch noch löhnen soll......
Und die Angebotspreise im Shop reißen nun wirklich keinen vom Hocker!

Es würde mich nicht wundern, wenn im Restaurant Oktoberfestpreise für`s Bier verlangt werden.....

Es grüsset

Günter
Sagen wir es mal so: Ich stand bei denen mal vor der Tür. Aber am Eingang hatte ich "Absatz kehrt" gemacht, weil ich für mich entschieden hatte, nicht den horrenden Eintritt zu zahlen für etwas, was mir schon vom Eingang gesehen nicht gefiel (man kann/konnte vom Eingangsbereich einen -kleinen- Teil der Anlage erkennen).

Hint: Ich kann nur für mich sprechen. Andere mögen das Geld vielleicht ausgeben und die Anlage auch toll finden.
Hall N-Bahner,
hier gibt`s mehr Bilder. Ich finde sie gut

http://modellanlagenbau-em.com/framen.html unter " Fertige Anlagen "
Hallo Wolfgang,

fürwahr, nicht schlecht die Bilder. Sieht wirklich gut aus.
Aber auf den Bildern vermisse ich irgendwie den Touch von Leben. Sicherlich hängt dies auch wesentlich vom Fotografen ab und vor einem halbem Jahr hätte ich diese Bilder mit Sicherheit auch als "Spitze" beurteilt.
Mittlerweile habe ich aber das Wirken von Alfred Bernschneider auf seiner N-Welt kennengelernt und gesehen, was "Herzblut" bewirken kann.
Da stimmt das Drumherum, es ist einfach stimmig. Obwohl es eine Fiktion ist, kann man sich mit jeder Szene identifizieren.
Es reicht m.E. nicht, ein Vorbild zu wählen und dies im Modell umzusetzen. Sicher ist das schon schwierig und nicht jeder kann dies (ich am allerwenigsten). Aber dann muß man der ganzen Sache (ob Vorbildähnlich oder Fiktion) noch Leben einhauchen. Genau das aber können die Wenigsten.

Insofern kann ich Andreas (der, der "Absatz kehrt gemacht hat") verstehen. Bei meinem heutigen Kenntnisstand hätte ich wohl auch die Wende gemacht, vor einem halben Jahr eher nicht.

Die vom Veranstalter betriebene Preispolitik rundet die ganze Sache zu einem m.E. letztlich nicht gerade positivem Gesamtbild ab.

Sorry Wolfgang.

Gruß,
Günter
Eindrucksvoll sind die Bilder allemal. Wie bei den meisten anderen Ausstellungsanlagen auch. Von denen der MOBA-Hersteller vielleicht mal abgesehen, bei denen geht's in der Regel ja nur darum alles, was produziert wird, auch zu zeigen.
Ich habe im Laufe der Jahre etliche Ausstellungen besucht, u.a. in Wangen, Bad Kleinkirchheim, Miwula. Auf allen Anlagen habe ich Tips gefunden, mal mehr, mal weniger. Natürlich auch dafür, wie man's nicht machen soll. Ob das in jedem Falle den in aller Regel recht hohen Eintrittspreis rechtfertigt, lasse ich mal dahingestellt.
Da stimme ich mit Günter König überein, was A.Bernschneiders Modellbahnbau anbelangt. Solche Bilder (Szenen) wie auf dessen CD und HP habe ich noch auf keiner der Ausstellungen entdeckt, da sieht man einfach Leben life. Manche Szene könnte "hier um die Ecke herum" sein.
Das ist m.E. ein Lehrstück. Ich hoffe, dass das irgendwann mal in realitas zu sehen ist.
Die Bilder sind wirklich nicht schlecht. Die Landschaft sieht im Original auch gut aus, aber zumindest bei meinem Besuch war es so, das innnerhalb von 15 Minuten nur 2 verschieden Züge verkehrten und das finde ich sehr mager. Ich denke daran sollte man unbedingt arbeiten. Mein Eindruck war jedenfalls das wesentlich mehr Wert auf Spur Z un H0 gelegt wurde, warum auch immer. Mein Besuch war allerdings letztes Jahr im Herbst, vieleicht hat sich ja was geändert.
Viele Grüsse an alle, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;