1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fahreigenschaften MTX 12345 (Br120)

THEMA: Fahreigenschaften MTX 12345 (Br120)
Startbeitrag
Eisenbahn-Martin - 14.04.13 11:06
Hallo zusammen,

habe vor mir die 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland Br 120 von Minitrix zu kaufen.

Als damals beim großen C. die Br. 120 im angebot für 99,99€ war, hatte ich sie mir bestellt. Bei der kontrolle der Lok viel mir auf das die Schnittstelle verlötet war. Da mich die fahreigenschaften in Analog nicht begeistert haben und ich keinen Decoder einstecken konnte, haben habe ich sie damals zurück gesendet.

Zu meiner Frage: Ist die Schnittstelle bei der Br. 120, 175 Jahre (12345) auch verlötet, wenn ja sind die Fahreigenschaften besser geworden! Lohnt es sich ein Decoder ein zu Löten, wenn ja welchen würdet ihr empfelen, oder werden die fahreigenschaften nicht besser.

Bin natürlich Digital (DCC)  Bahner

Gruß MartiN

Hi!

Zu dem speziellen Modell kann ich nichts sagen, aber mir ist kein Minitrixmodell bekannt, wo werkseitig der Decoder eingelötet wurde. Sie haben leider immer diese bekanntermassen mit Kontaktschwächen behaftete Steckschnittstelle. Viele löten deshalb nach Entfernen dieses Steckers die Decoder leiber direkt an die Leiterbahnen, damit es Probleme erst gar nicht gibt.
Wenn das bei Deiner Lok so ist, dann wird sie wohl nicht neu gewesen sein.
Über die Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, aber so schlecht sollte sie nicht laufen. Wenn doch, dann stimmt damit was nicht, und das deutet auch darauf hin, dass es sich nicht um was Neues handelt, sondern ne Reklamation oder ein Rückläufer oder was auch immer da bei C vorgegangen ist. Da sich die Minitrix-Schnittstelle gar nicht verlöten lässt, kann ich mir nur vorstellen, dass die irgendwo gegen eine verlötbare ausgetauscht wurde.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo MartiN,
wenn Deine BR 120 schlechte Fahreigenschaften hatte, dann müsste das einfach nur Pech im Rahmen der Serienstreuung gewesen sein.

Ich habe eine BR 120 von Minitrix mit eingelöteten Selectrix Decoder im Einsatz. Die Lok läuft hervorragend. Lediglich das gelbe LED Spitzenlicht nervt.

Ob die BR 120 (12345) Lötpunkte oder eine richtige Schnittstelle hat weiss ich nicht. Der Einbau eínes Decoders ist aber auch mit den Lötpunkten recht einfach.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Martin


Die 120 12345 hat keine Schnittstelle auf der Platine ist eine Aussparung für den Decoder vorgesehen.Und muß eingelötet werden.
Die Lokomotive hat super fahreigenschaften.
für 99,99 Euro ist die Lok auf jedenfall das Geld wert.
Intetmodelbau Dortmund hier im Forum habe ich Bilder vom Trix Stand gemacht
und deine Lok zog einen IC und das sehr zufahrlässig.
Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Bilder machen wie ich den Decoder in der Lok angeschlossen habe.

Mfg.rheinpfeil21
@ 3
Martin wenn man ein Modell nicht genau kennt sollte man besser nichts schreiben
.und wenn einige es hier auch nicht mögen,es gibt eine Suchfunktion hier im Forum
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=644372&sb1=12345
mein Bild in antwort 35 zeigt ganz klar das  nicht gelötet werden muß
gruß Detlev
Sehr gut, Detlev!

Was ich da sehe, ist ja eine vernünftige Steckerleiste und nicht mehr dieses olle Ding, was ich bisher nur von Minitrix kannte!
Da haben die ja endlich gehandelt und was Vernünftiges eingebaut!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

@4 Ganz genauso sehe ich das auch wenn man eine Lok nicht kennt sollte man besser nicht s schreiben. weil die andern wissen halt immer mehr.
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Die TEE 120 12502 hat eine Schnittstelle.
Die Orientrote 120 12133 hat keine Schnittstelle.
Die Orientrote 120 12599 hat keine Schnittstelle laut Kat.
Die 175 jahre hat auch keine Schnittstelle laut Kat.


Dann schau dir das mal an.

Mfg.rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Martin es geht hier ganz klar nur um die 12345 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland
und die hat eine Schnittstelle,du kannst dir also die auflistung der anderen Modelle sparen.
Und beim Katalog solltest du mal auf die Rückseite schauen und lesen
gruß Detlev
Naja, nun mal keine Auseinandersetzung wegen sowas!
Mir waren einige Dinge auch nicht bekannt, trotzdem hat sich die Sache geklärt und das war ja wohl ein Ziel!
Fakt ist ja wohl, dass dem Martin damals von C ja wohl eine Fälschung untergejubelt werden sollte: Entweder war vorher von einem Vorbesitzer oder von den C-Leuten dran rumgepfuscht worden, oder die haben das 175-Hütchen auf ein altes Chassis gesetzt, auf jeden Fall nicht das, was essein sollte.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo

Laut kat. 2010/ 2011 ist die 120  12345 mit keiner  Schnittstelle aufgeführt.
In der Ersatzeil-Liste bei Märklin -Trix ist die Lok 120 12345 mit einer Schnittstelle aufgeführt.
somit haben wir beide recht.

Kann man das nicht vernünftig schreiben und gleich loslegen.
Aber so ist das wohl hier.

Mfg.rheinpfeil21

Hallo zusammen,

die 12345 HAT eine Schnittstelle und die Platine ist im Gegensatz zur 13599 oder 13591 eine Neukonstruktion, bei der man die roten LEDs abschalten kann (ohne rotes Schusslicht an der Lok am Zug). Digital läuft die prima.

Schwere Züge (9 Wagen) lassen die Kupplung nach oben aus der Führung rutschen. Das Problem haben alle 120er mehr oder weniger. Kupplungsträger ausbauen und oben mit Sekundenkleber z.B. Material auftragen, dass der Träger nach oben weniger Spiel hat. Alternativ die obere und die untere Hälfte der Kinematik rechts und links neben dem Schlitz, wo das vordere Ende des Kupplungsträgers geführt wird zusammenkleben, damit der Schlitz nicht zu groß wird. Leider stehen die Teile da unter Spannung und ich habe noch keinen geeigneten Kleber gefunden. eventuell reicht auch schon etwas zusammendrücken.

Teilweise gehen die Gehäuse nicht sauber drauf, weil die Lüftergitter schlecht eingeklebt wurden und innen an der Platine auftragen.

Die Schienenräumer auf Vollzähligkeit prüfen und eventuell richtig einhängen. Die haken leicht aus, wenn man die nach hinten drückt.

Was mir nicht gefällt an der 12345 ist die klobige Stromabnehmerwippe. Evenntuell werde ich der noch die Pantos von einer Schlacht-13591 (vr) verpassen.

Bilder?

Viele Grüße.

Andreas.
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!!!

@Detlev, an die Such funktion habe ich garnicht gedacht. Da sind ja richtig tolle Bilder drin!!! Genau das was ich gesucht habe.

Beim großen C war damals die MTX 12591 für 99,99€ im Angebot und die hatte zwar einen Blindstecker wie eine Lok mit Schnittstelle, aber der war mit der Platine verlötet. Somit konnte ich keinen Decoder ein Stecken und die Lok damit Testen.

Gurß MartiN
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: rheinpfeil 21

Die Orientrote 120 12133 hat keine Schnittstelle



Meine 12133 hat die alte Schnittstelle.... http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699005&sb1=12133
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass die selbst nicht so genau wissen, was sie gerade ausliefern....

Gruß
Reiner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;