1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ersatzbirnen Minitrix 40 0303

THEMA: Ersatzbirnen Minitrix 40 0303
Startbeitrag
stratuli - 14.04.13 11:31
Hallo,

kann mir einer sagen, wo ich die Birnen noch bekomme, die in alten Minitrix-Loks das Fahrlicht bilden? Sind das vielleicht die selben, wie bei einigen Minitrix-Signalen (habe selber keine) mit den Nummern 6754,6758,6759?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss
Uli

Hallo Uli,

ruf mal bei Herrn Rummel https://plus.google.com/106509210091957185141/about?gl=de&hl=de an, der hat einen großen Fundus an Ersatzteilen. Da er noch eine Lehrtätigkeit nebenher ausübt, ist sein Geschäft nicht immer geöffnet.

Johannes
Hallo,
ich hatte die Sucherei gerade für alte Fleischmanndampfer und bin schließlich bei CONRAD fündig geworden: Tütchen mit 5 Birnen, Bezeichnung:

CE: 211056
5 St. T 3/4 MM3s/6
16V 30mA

Der Preis war ok. Ob die bei Dir 100% passen weiß ich jetzt aber nicht. LG portobello
Hallo Uli,
kannst ein Bild von so einem Birnchen machen .Ich glaub ich hab noch einige von dieser Sorte ,bin mir aber mit den Nr nicht ganz sicher,
lg Hans

P.S.kurzer oder langer Glaskörper.lg
Guten Abend!

Wenn es die Birnchen, wie in den alten Trix Signalen sind, dann schau doch mal hier vorbei:

http://www.modellbasar.de/pi1/pi7/pd18.html

Gruß
Michael
Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich habe bei Ebay Birnchen gefunden, die zumindestens bzgl. Spannung u. Stromaufnahme den Conrad-Teilen von portobello entsprechen (sind aber billiger). Ich werde die mal testen, ansonsten werde ich mal die von Michael vorgeschlagenen versuchen. Ich gebe auf jeden Fall noch mal Rückmeldung, was nun passt, vielleicht hilft es ja dem nächsten. Ich mache aber mal ein Photo von den bei meiner BR103 verbauten, ob langer od. kurzer Glaskörper, kann ich nicht sagen. Ich wusste gar nicht, dass es da verschiedene gibt.

Gruss
Uli
Hallo,

ich wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben. Die von Michael vorgeschlagenen 14V- Birnchen sind perfekt. Ich weiß nicht, ob 14V-Birnen bei Digitalbetrieb nicht zu warm werden, aber noch fahre ich analog. Für 16V und als Pendant zu den Fleischmann-Birnchen von Portobello habe ich folgende Teile bei ebay ausfindig gemacht (sind etwas preiswerter, als Conrad): Artikelnummer 280938081082. Die kamen sofort per Post und passen ebenfalls. 10 Stk. für 11€ inkl. Porto.

Gruss
Uli
Hi!

Das die Lämpchen mit 14V im Digitalbetrieb Schwierigkeiten haben könnten, kannst Du getrost ausschliessen!
Wenn die Lämpchen, wie üblich, mit dem einen Pol über die Chassismasse Saft bekommen (der andere ÜPol geht zum Decoder), dann kriegen sie nur ungefähr die Hälfte der am Gleis liegenden Spannung, denn das ist ja eine Art Wechselspannung.
Es könnte eher sein, dass die Beleuchtung digital zu schwach erscheint.
Rechne mal kurz nach:
Für Spur N mit einer Digitalspannung von maximal 18V am Gleis (wegen der Einschränkung bei einigen Decodern lässt sich dieser Wert ganz gut als Referenz nehmen, ich selbst habe noch deutlich weniger Saft dran), bleiben gerade mal ca. 10V für das Licht, d. h. sie wird auch dann nicht mit voller Leistung leuchten können.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;