1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wochenbericht 14.04.2013

THEMA: Wochenbericht 14.04.2013
Startbeitrag
Speed123 - 14.04.13 13:45
Hallo zusammen,

in der letzten Woche wurde die Car-System Strecke an der Oberfläche des Moduls fertig und im Untergrund wurden die ersten Steuerungskomponenten verbaut (siehe Bilder).

Laufender Baubericht auf der HP:

http://www.stapelberg.net/68801/125901.html

Entspanntes Basteln
und Viele Grüße
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Mahlzeit ...

Nun habe ich es geschafft, den ersten Trabant mit Frontscheinwerfern auszurüsten und diesen zu beleuchten.
Ich habe das Modell mit 1 mm Lichtleitern ausgerüstet, darauf sind SMD LEDs 0603 aufgeklebt. Beim Bohren der Löcher bin ich ganz in die Ecke gegangen, wo die Scheinwerfer sind (mehr ging nicht). Unter der Motorhaube ist genug Platz für die LEDs gwesen. Das größte Problem ist es den richtigen Sekundenkleber zu finden, um die LED sicher auf den Lichtleiter zu kleben.
Mit schwarzer Farbe habe ich dann die LEDs mehrmals gestrichen, so das im Innenraum alles lichtdicht ist.
Beim nächsten Modell werde ich es mal mit 0,5 mm Lichtleiter probieren (müssten nächste Woche kommen).

Viele Grüße
Jörg

Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

sieht prima aus. Welchen Kleber hast Du gbenommen?

Gruß

Christian
Moin,

in meinem Güterwagenpark befinden sich von manchen Bauarten mehrere Wagen. Dabei finde ich es interessant, wenn die einzelnen Exemplare spätestens auf den zweiten Blick doch nicht identisch sind und Unterschiede aufweisen. Das können z.B. Varianten mit oder ohne Bremserhaus/-bühne oder verschiedene Unterbauarten wie beim Gmhs 35/Bremen in Kriegs- und Nachkriegsbauart sein.

Aktuell habe ich mit weißen Wagen der Epoche III von Arnold (Limarossi) herumgespielt. Arnold hatte seinerzeit einige sehr schöne Kühlwagen aufgelegt. Es gab den Kühlwagen Trhs 42 mit Trapezdach (z.B. 4220), den Kühlwagen Tgehs 40 mit Runddach (z.B. 4221 oder 4679 als DR-Version), den Seefische-Transportwagen Tnfhhs 32 mit Runddach und Bremserbühne (z.B. 4222) oder den Kühlwagen Tehs 50 (z.B. 4563 als SBB-Variante). Mit den Modellen hat sich Arnold viel Mühe gegeben. So wurden für die sehr ähnlichen Tgehs 40 und Tfnhhs 32 unterschiedliche Formen konstruiert, um die stirnseitigen Eisluken des Tgehs 40 nachzubilden, wogegen der Tfnhhs 32 vorbildgerecht eislukenlos blieb. Leider kranken die ansonsten gelungenen Modelle an der berühmt-berüchtigten Ziehharmonika-Kinematik.

Hornby hat die Modelle technisch unverändert herausgebracht, weswegen sich meiner Meinung nach deren Beschaffung nicht lohnt. Stattdessen würde ich die für max. 10 EUR erhältlichen alten Arnold-Auflagen kaufen. Bei dieser Preisdifferenz zu den Hornby-Modellen sind locker zwei Peho-Nachrüstkulissen finanzierbar, die das Kinematik-Problem lösen.

Der "Seefische"-Tnfhhs 32 (4222) ist im Werkszustand mit einer Bremserbühne ausgestattet. Durch Tausch der Fahrgestelle mit einem Trapezdach-Trhs 42 (4220) ergeben sich mit kategorischer Ignoranz im Hinblick auf die Rahmenbeschriftungen ein bremserbühnenloser Tnfhhs 32 und ein Trhs 42 mit Bremserbühne (Bilder 01 und 02). Damit sich das Gehäuse des Trhs 42 spaltfrei aufsetzen läßt, muß an der Unterkante des Gehäuses auf der Bremserbühnenstirnseite das untere waagrechte Profil weggefeilt werden.

Die DB ersetzte bei den meisten Ths 42 u.a. das Trapezdach durch ein Runddach mit vier Dachlüftern und stirnseitigen Eisluken. Weiterhin wurden an den Stirnseiten Bühnen für die Beschickung der Eisluken angebracht. Diese Umbauversion läßt sich aus dem beim Vorbild eher seltenen Teghs 40 (4221) basteln. Der markanteste Unterschied sind die Flettner-Luftumwälzer auf dem Dach. Schöne Nachbildungen der Flettner-Rotoren gibt es von Kuswa für kleines Geld (nf251/4 Stk zu 3,- EUR) als Kunststoffgußteile (Bild 03). Sie entsprechen im Vergleich zu den von Brawa auf dem Kühlwagen nach UIC-Standard Typ 1 verwendeten Rotoren einer niedrigeren Bauform (Bild 04).

Vor der Montage werden die Rotoren mit Tamiya silver leaf (TS-30) pinsellackiert. Das geht leicht von der Hand, wenn die Rotoren dazu in ein Styroporstück gesteckt werden. Nach dem Trocknen passt der Farbton sehr gut zum Dach. Auf dem Dach werden an den entsprechenden Stellen vier Löcher mit 0,8 mm-Durchmesser gebohrt. Für die Positionierung der Löcher leisten Bilder des Vorbildes eine gute Hilfe. Dann werden die Flettner-Rotoren eingesteckt (Bild 05) und von innen verklebt. Die Beschriftung müsste noch geändert werden, was ich aber nicht gemacht habe. Hier lasse ich die aus-2m-Ausrede gelten, weil es mir in diesem Falle in den Kram passt. Damit war es das dann auch schon zum "modernen" Runddach-Ths 42 ...

... es sei denn, man tauscht das Fahrgestell gegen das eines Trapezdach-Trhs 42. Damit ergibt sich als Variante ein Fahrgestell mit Trittstufen statt Trittbrettern (Bild 06). Das freiwerdende Untergestell mit Trittbrettern kann unter einen "Seefische"-Tnfhhs 32 (4222) montiert werden, so das diese Bauart um eine Variante mit Trittbrettern statt Trittstufen ergänzt wird. Das Untergestell des Tnfhhs 32 läßt einen Trapezdach-Trhs 42 zum Wagen mit Bremserbühne werden (s.o.). Also ein Ringtausch mit drei Beteiligten (Bild 07) unter Nichtberücksichtigung der dann falschen Rahmenbeschriftungen. Kann noch jemand folgen??

Einfacher wird es beim Tehs 50. Soweit ich weiß, haben alle Arnoldmodelle dieses Typs vorbildwidrig keine Luftumwälzer auf dem Dach. Das läßt sich mit den Flettner-Rotoren von Kuswa wie oben beschrieben korrigieren (Bild 08). Das Erscheinungsbild ändert sich wie beim Runddach Ths 42 deutlich (Bild 09).

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

diese Woche war es ruhig. Habe eine 221 o/b von Roco erstanden und ausgiebig testgefahren. Sie ist etwas türkises als erhofft, aber mutmaßlich die am wenigsten türkise 221 überhaupt.

Da ich unterwegs bin wurde es dann virtueller, habe Planungskosmetik betrieben. Nachdem ich die die Wintrack Modelle-CD wieder gefunden habe, wurde nun mein Projekt umfangreich ausstaffiert (anbei). Weitergebaut wird wohl erst im Mai wieder

Inspiriert durch diesen Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_edit.php?id=702788 habe ich eine kleine Tram-Strecke (Endstelle) eingefügt, noch mehr Gleise aber ohne dass sie als Gleise wahrgenommen werden

Viele Grüße,

Mr. Rail


Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chrstian,

bisher hatte ich alles mit Pattex Ultra Gel Sekundenkleber zusammengeklebt (LED an Autohäuse, LED an Signalschirmen und Figuren).
LED und Gehäuse ganz leicht anrauen, Kleber drauf, ein bischen korrigieren und fest.

Nur bei den Lichtleitern macht er sich nicht so gut.
Vielleicht löst die schwarze Farbe (Revell Acryl Farbe), die Verbindung auf ?

Versuche es jetzt mit Pattex Sekundenkleber und NoName Sekundenkleber.
Hoffe das dies etwas besser geht.

Über sachdienliche Hinweise, wäre ich dankbar, bevor ich die "chemische Industrie" aufkaufen muß (Lach).

Viele Grüße
Jörg




Hallo Jörg,

wenn Du Probleme mit Gel-Sekundenkleber hast, wird das mit flüssigen auch nicht unbedingt besser. Die Klebewirkung bei Sekundenklebern ist ansich gleich, unterscheidet sich vor allem in der Viskosität.

Wenn das nicht gut hält, benötigst Du einen Kunstoffkleber, der das Material angreift, z.B. gibt es von Patex einen Modellbaukleber. Beim Kleben wird die Verbindung sehr weich...das aushärten dauert etwas länger (1-3 Stunden). Wie stark die Transparents darunter leidet, weiß ich nicht, sollte aber für die Scheinwerfer reichen.

VG, Frank L.
Apropos Sekundenkleber...

ich hab in den letzten Tagen an einer 10cm (16m) Brücke gebaut. Diese ist jetzt fast fertig. Auf einer Seite fehlern noch die Teile für Geländer und Laufweg. Am Ende besteht die Brücke aus etwa 280 Papierschnipzeln, welche mit sehr sehr viel Sekundenkleber geklebt wurden. Pfeilfer folgen noch.

VG, Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

sieht super aus.

Gruß Michael
Hallo,

ich habe 2 Tage malocht und die komplette Elektroinstallation im Arbeitszimmer meiner Frau auszutauschen incl. Schlitze klopfen und dem ganzen Programm.
Gestern Abend wollte mich dann wenigstens noch meine 4 neuen Belegtmelder in TC in Betrieb nehmen - 3 funktionieren, der 4 meldet zwei parallele Gleise besetzt 😥 habe wohl bei der Verkabelung der Weichenstrasse einen Dragt falsch zugeordnet, hatte aber keine Energie mehr den Fehler zu suchen.

Nächstes Wochenende bin ich unterwegs, das Wochenende drauf ist  die Installation des nächsten  Zimmers an der Reihe.

Die Trabbi-Beleuchtung finde ich gut.

Grüße Claudio
Hallo zusammen,
ich habe mein Gleisdreieck-Modul mit Trassenbrettchen und Korkauflage versehen.
Alle Radien sind 914 und 940,5 mm!

Liebe Grüße,
Peter

Die von mepend zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei mir wurde der Epoche-II-Fuhrpark vergrößert. Dazu kamen die E 18 01 (spätere E 15 01), ein Bierwagen der Actien-Brauerei Schönbusch Königsberg und ein Reichspost-Kühlwagen.

Die Beschriftungen fehlen noch.

Liebe Grüße,
Roland

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;