1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decoder für Fleischmann 7325

THEMA: Decoder für Fleischmann 7325
Startbeitrag
sharky77 - 14.04.13 13:51
Guten Tag,

Ich wollte mal fragen ob einer weiss ob der Decoder 73110 von Uhlenbrock reinpasst in den Piccolo Lok 7325.

Vielen Dank für die Antwort

Hi!

Das dürfte überhaupt nicht gehen, weil in diese Lok ein Decoder mit Kabeln, an dennen ein Stecker dran ist, hinein muss.
Der 73100 passt zwar an den Pltz an der Seite der Lok, aber die Steckschnittstelle ist auf der anderen Seite.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Sharky,
wie mathi schon geschrieben hat, brauchst du einen Decoder mit Stecker am Kabel. Sowas gibt es von den meisten Herstellern, z.B. Tran, Zimo, D&H, ESU usw. Notfalls kann man das auch selber machen, Decoder mit Kabel gibts ja eigentlich überall und die passenden Stiftleisten im Rastermaß 1,27 mm bekommt man beispielsweise bei Conrad.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
also dan musste es der 73100 sein? wo kann ich der dann platzieren? oder soll ich lieber der 73410/73400 nehmen?
Hi!

Der 73100 hat nur die Kabelverbindung, aber keinen Stecker dabei. Der nützt Dir so nur was, wenn Du die Kabl anlöten und die Steckschnittstelle nicht nutzen willst. Das ist nicht schwer bei der Lok, nur müsstest Du einen passenden Lötkolben haben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Alexander,

wenn du die Lok schon da hast solltest du einfach mal das Gehäuse kurz abklipsen. Dann siehst du die Konstruktion. Ansonsten kannst du Schnittstelle und den Einbauraum hier gut sehen:

http://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/7325_13717.pdf

Du hast über der Schnittstelle nur etwa maximal 7 mm Platz. Wenn du das Kabel über das Chassis führst hast du auf der anderen Seite (im pdf vorne) eine größere Aussparung für den Decoder. Die sollte für nahezu alle N-Decoder-Typen passen. Ist leider die typische Fleischmannkonstuktion alter Art. Wieder mal ziemlich unpraktisch. Sind auch wieder die kleinen runden Buchsen in die die Stecker vom Tran nicht reinpassen. Carsten kann dir da sicher nen Lied von singen. Hat bei meinem Decoder für die 101 dann den Original-Dummystecker von Fleischmann angelötet. Bei der 141 ist es leider genauso.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
also es gibt kein Decoder der Mann einfach da rein stecken kann von Uhlenbrock?
Hallo auch,

ich habe einen D&H 10 mit Flachbandkabel eingebaut. Fotos kommen.
Passend ablängen und geschickt über den Ballast falten.

Viele Grüße.

Andreas

Die von prinzunix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo sharky,

ich habe einen Tran DCX76F Decoder eingebaut. Stecker ist da schon dran. Einfach einstecken Gehäuse wieder drauf und in 1 Minute war alles fertig. Lok läuft tadellos damit.

viele Grüße

Carsten
Hallo Andreas!

Ich muss sagen, das ist eine sehr gute Idee!
Das Flachkabel ist ja recht schön biegsam und der Kontakt in der Schnittstelle ist sicher auch kein Problem.
Da wird mir klar, warum D&H diese Ausführung so liefert und nicht schon mit fertigen Beinchen dran, wie andere. Man kann so viel variabler sein, notfalls sogar die 6 Adern auftrennen und so verlegen wie bei dem Decoder mit Anschlussdrähten. Dieses ist eine weitere Einsatzmöglichkeit für diese Decoder!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

nur nicht vergessen, den Ballast und den Dekoder mit Isolierband bei Bedarf zu versehen.
Der Dekoder selber ist nicht festgeklebt.

Viele Grüße.

Andreas
Hi!

Klar, aber da die DH-Decoder ja nur einseitig bestückt sind, lassen sie sich mit der flachen Platinenseite und Isolierband super sichern.
Ich nehme für diese Aufgaben am liebsten doppeltes dünnes Teppichklebeband, das trägt nicht auf (obwohl das hier kein Platzproblem wäre!) und sichert gegen Verrutschen und isoliert. Dadurch, dass das Flachkabel so schön die gewählte Form behält, braucht der Decoder aber tatsächlich nicht festgelegt werden.

Viele Grüsse
Mathi
Nee Mathi,

die bestückte Seite zeigt zum Ballast. Geht nicht anders. Ich habe Doppelseitiges Klebeband auf die
Bauteile geklebt. An den Fleischmanngewichten hält kaum ein Kleber. einen Streifen am  Gewicht geklebt, wo das Flachband direkt am Dekoder umgebogen wird. Am besten erst biegen und dann die Länge auf der anderen Seite für die Schnittstelle anpassen.

Viele Grüße.

Andreas
Stimmt, das sehe ich auf dem Foto!
Warum kann das nur in diese Richtung umgebogen werden? Etwa wegen der Lötstellenposition auf dem Decoder?
Ich habe auch schon öfter mal versch. Decoder in diese Art Fleischmanns eingebaut und da auch die Decoder so reingepasst. Mit dem Klebeband hatte ich aber noch nie Probleme, und Platz ist ja genug da, denn die "Lücke" war ja für den ollen riesigen Fleischmann-Twindecoder gedacht. Oft ist ja sogar noch oben unter der Platine ne runde Ausnehmung für den Elko drin, der zu dem Decoder gehört.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;