1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trammodell aus Basel (BLT, BVB)?

THEMA: Trammodell aus Basel (BLT, BVB)?
Startbeitrag
Mr.Rail - 14.04.13 21:12
Hallo,

dieser Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=702534 hat mich animiert, eine Straßenbahnplanung mit aufzunehmen... Das sieht im Plan schonmal nicht schlecht aus...

Nun aber kommt die Schwierigkeit. Aus Gründen des Regionalbezuges der Anlage wäre ein Tram der BLT ideal. Da wäre auch darstellbar, dass sie plötzlich im regionalen Raum aufhört.... Fahrzeueg werden für die Epochenszenarien III/IV, IV und  V/VI benötigt. Wer weiß weiter?

1. Gibt es von der BLT eine Tram in Spur N? Hat(te) die BLT denn überhaupt Einrichtungsfahrzeuge? Denn eine Wendeschleife ist de facto unmöglich, selbst mit Tomix 103mm Radius... (siehe Bild 2: rosa ist die Tram, blau führt drüber, türkis uns gelb sind gleiche Ebene, 3D Bild ist Bild 1).

2. Auch wenn die BVB erst jüngst nach Weil kommt und die Lörrach-Zeiten einiges her sind, wäre ein BVB-Tram denkbar. Aber gibt es BVB-Tram in N? Gleiches Problem wieder: Einrichtungsfahrzeuge...

3. Nun schon ein großer Kompromiss wäre Freiburg. Aber ich habe auch noch kein Freiburg-Tram in N gesehen...

4. In Epoche V/VI ginge auch Mulhouse, vielleicht gar als TramTrain, ann gäbe es eine Weichenverbindung zur Vollbahn.... Aber ein Modell in N?

Jetzt bin ich gespannt und hoffnungsvoll. Evtl. gibt es ja typgleiche Modelle, die mir ein entsprechender Profi umlackieren könnte. Bin kein Vorbild-Perfektionist, so dass "hätte so sein können" in diesem Fall durchgeht.

Viele Grüße,

Mr. Rail




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Es gibt keine schweizer Tram in 1:160. Das Beste was du tun kannst: Ein vorbildähnliches Fahrzeug kaufen (ungefähr so eins wie in deinem ersten Bild) und dieses dann BLT-gelb oder BVB-grün umlackieren. BLT und BVB haben ähnliche Fahrzeuge aus den 60er Jahren, die heute noch im Einsatz sind. Mit eineinhalb Augen zudrücken geht so eine Eigenlackierung als Basler Tram durch.

Felix
Klar gibt es die. Es war aber schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

http://www.n-tram.de/triebwagen.html

LG, Andreas
Ja gut,

aaaaber das ist die falsche Epoche

Felix
Hallo Felix
sei froh daß es überhaupt was gibt

mfg
Nora
Das sehe ich anders. Wenn man ein Ep.IV Tram darstellen will, dann ist das N-Tram Modell schlicht die falsche Antwort.

Felix
Aha. Zumal dieser beim Vorbild bis in die 1970ern eingesetzt worden ist.

VG
Horia
Hallo Mr. Rail,

ohne zu sehr ins Detail zu gehen, gibt es im Vorhaben ein grundsätzlicher Widerspruch:

Wenn eine Schleife baulich nicht möglich ist, bedarf es ein Zweirichtungsfahrzeug und kein Einrichtungsfahrzeug. Spätestens seit den Standard-Vierachsern sind alle Originalfahrzeuge in Basel (BVB und BLT) Einrichtungsfahrzeuge mit Türen und Fahrstand auf nur einer Seite.

An kaufbaren Modellen der neueren Epoche gibt es in N nichts authentisches. Am ehesten zu adaptieren ist noch Hödls Combino, wobei dieser neben Umlackieren vorbildgerecht verlängert werden müßte. Ohne eingesetzte Fenster ist das nicht so einfach und im Rahmen von zwei Spendermodellen auch nicht ganz billig.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo,

aber ist die Basler Tram nicht meterspurig? Und m.W. hat die Endschleife am Prattelner Bahnhof nicht 12 m Radius? D.h. 7.5 cm in N ??? Ich meine, dass wir (ABB, SIG & Schindler) vor fast 20 Jahren den Antrieb der Cobra Trams just dort mit dem Muno (=Erprobungsträger) getestet haben?

Viele Grüsse

Struwelpeter
@4+6
Sorry, das N-Tram Fahrzeug ist einfach kein Ep.IV-VI Fahrzeug. Daran ändert auch nichts wenn es bis in die 70er eingesetzt worden sei.

Die typischen BLT- und BVB-Fahrzeug der letzten 40 Jahre sind das Schindler-Tram (made in switzerland, gibts nicht im Modell) und der sechsachsige Düwag-Gelenkwagen (dem würde das Arnold-Tram am nächsten kommen, wenn man ein Auge zudrückt.) Combino kam erst später, das geht nicht für Ep.IV.

@Mr. Rail
Wenn eine Schleife keinen Platz hat, dann stellt sich tatsächlich die Frage, wie du BLZ / BVB glaubwürdig darstellen willst. *koppgratz*

Bei N-Bahn-Club Basel sind übrigens einige Eigenbau-Trams im Einsatz (inkl. dem "Schweinchen") http://nbcb.ch/

Felix
Hallo zusammen!

zunächst vorab, da das offenbar nicht so klar angekommen ist, streng genommen brauche ich drei Fahrzeuge:

Epochenszenario III/IV
Epochenszenarian  IV
Epochenszenario V/VI

D.h. auf der Vollbahn fahren die Züge nicht gemischt, sondern entweder so, so oder so (und manche Dauerbrenner natürlich so und so) . Bei der Infrastruktur gibt Kompromisse.

[quote nr=3+5 name= ]Das sehe ich anders. Wenn man ein Ep.IV Tram darstellen will, dann ist das N-Tram Modell schlicht die falsche Antwort.[/quote]

Selbst eine falsche Antwort kann hilfreich sein, denn selbst wenn es für den konkreten Anwendungsfall nicht passt, ist es interessehalber spannend. So wie Horia schreibt, wären sie für das erste Szenario aber nicht mal falsch (zumal es wunderschöne Modellw sind, wenngleich eigentlich sehr teuer...)

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

grundsätzlicher Widerspruch



Die Befürchtung hat sich hier gefestigt... Nur Einrichtungsfahrzeuge in Basel

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Basler Tram nicht meterspurig? Und m.W. hat die Endschleife am Prattelner Bahnhof nicht 12 m Radius? D.h. 7.5 cm in N



Richtig, die Meterspur macht das nicht einfacher...
Bei 7,5 cm Radius wird die Schleife vielleicht wieder passen. Aber welches Fahrzeug "überlebt" so einen Radius (selbst wenns eins gäbe...?)


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn eine Schleife keinen Platz hat, dann stellt sich tatsächlich die Frage, wie du BLZ / BVB glaubwürdig darstellen willst. *koppgratz*



In der Tat... Wobei die Tram schmückendes Beiwerk ist, d.h. da muss es nicht so glaubwürdig sein wie auf der Vollbahn.


Zum Glück dauert es bis zum entprechenden Bauabschnitt (bzw. bis zur Deadline zum Tram-Bau/nicht Tram-Bau) noch etwas. So kann ich die Idee noch unterbewusst weiterarbeiten lassen...

Folgende Optionen gären erstmal weiter:

a) Umlackierung einer Arnold-Tram, verstecken wenn Tram-Realisten zu Besuch sind Wer könnte ein Umlackieren und Beschriften machen? Vorbildfotos könnte ich bei Gelegenheit machen.

b) Irgenwie versuchen, die Wendeschleife doch hinzubekommen. Kommt wohl auf den Praxisversuch und die optische Wirkung an (vielleicht durch das Erdgeschoss von Häusern oder so). Welchen Mindestradius durchfahren denn Arnold-Trams?

c) Eine Verbindung zur Vollbahn herstellen. Man könnte dann mit einem VT 98 durch die Stadt fahren und im neuesten Szenario einen Karlsruher Stadtbahnwagen einsetzen. Wenn es die denn in N gäbe   Dass die soweit in den Süden hätten kommen können, ist nicht völlig aus der Luft gegriffen...  Das macht aber die Basel-Variante nahezu undenkbar, denn mit der Gleisverbindung wird die Ignoranz des Meterspurproblems offensichtlich.

Viele Grüße,

Mr. Rail




Hallo Simon,

die Arnold Düwag empfinden den 103er Radius schon als die Schmerzgrenze, drunter geht wirklich nicht. Radius 75 kannst Du komplett knicken, ob der Combino 103 schafft, wage ich zu bezweifeln. denn hatte ich mal in DD in meinen Fingern und als Klapperkiste empfunden. Den gibt es nicht umsonst in fast keinem Fachgeschäft mehr.

In die Stadt fahren, das geht vorbildgerecht auch mit einem 642 oder einem Regiosprinter. Im Bereich der BO-Strab sind die auf 30Km/h begrenzt. Ersteren hat Fleischmann.

Gruß Frank U
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn hatte ich mal in DD in meinen Fingern und als Klapperkiste empfunden



Das muss auch so sein. Selbst wenn er bald auseinanderfällt, ist ein vorbildgerechters Feature

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In die Stadt fahren, das geht vorbildgerecht auch mit einem 642 oder einem Regiosprinter.



Aber eher nicht in Südbaden/Elsaß...
Hi,

Zitat

Aber eher nicht in Südbaden/Elsaß...



Natürlich geht es! Mit unseren elsässischen "Tram-Train" der in Mulhouse innerstädtisch und z.B. bis Thann auf SNCF-Gleise (übrigens, die erste Strecke in den Elsass um 1840) fährt! Die Strecke teilen die Mehrsystem-Niederflurtrams von Siemens übrigens mit Walfische (X 79300 / 79800) von Alsthom, die es in Modell von Arnold in N gibt (darunter auch ein Paar mit "s'Elsass"-Werbung).

Der Muhlhausener "Tram Train" (Siemens Avanto) kann man sich aus Tomytec bzw Kato-Teile selberbauen.

http://www.lievreoutortue.com/wp-content/uploads/2011/01/tram-train.png

http://www.tracesecritesnews.fr/wp-content/uplo...aindansmulhouse.jpeg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e...mway_de_Mulhouse.jpg
(im Vordergrund eine "normale" Strab von Alstom)

http://www.rff.fr/IMG/arton4407.jpg
(auf freie Strecke bei Dornach)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...Jacques_TT_Train.jpg
(in Thann St.Jacques zusammen mit SNCF Walfisch)

In Lörrach geht es auch ziemlich "städtisch" mit die Gleise zumindestens bis Stetten bzw. Riehen in die Schweiz, auch wenn es hier um eine "vollwertige" Bahn handelt. Das eingesetzten Rollmaterial der SBB Regio gibt es auch (RABe 521) sowie die andere Leistungen (Holztransportwagen, AutoZug).

VG
Horia

Hallo Horia,

die Katostraßenbahn kommt einzig der Kopfform des Incentro in Nantes ähnlich, wenn sie nicht auch wie die anderen Japaner zu breit ist. In Mühlhausen sehen für mich die Bahnen völlig anders aus.
Wie kannst Du diesen Vergleich machen, wo Du doch so großen Wert auf Vorbildgerechtigkeit legst?

Gruß Frank U

Hallo Frank,

Ich habe nichts vom Kopf gesagt, sondern von Strassenbahn allgemein. Die markante Kopfform kann man sich auch anders machen.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Horia

Natürlich geht es! Mit unseren elsässischen "Tram-Train" der in Mulhouse innerstädtisch und z.B. bis Thann auf SNCF-Gleise



Dies habe ich  bereits im Ausgangsthread als Option genannt. Meine Aussage bezog sich darauf, dass 642 und RegioSprinter in Südbaden/Elsaß nicht innerstädtisch auf Straßenbahngleisen unterwegs sind.

Der s'Elsaß Walfische sind eine gute Idee, zumal er auf der Beschaffungsliste steht und planmäßig ohnehin in Keltenhein ankommen und wenden wird. Mit ihnen in die Stadt zu fahren ist unter dem Strich wohl richtiger als ein Zweirichtungs-Arnold-Tram in BLT umzulackieren und auf Meterspur. Wobei ich bei Trams wesentlich toleranter bin... Denkbar sind auch beide Varianten je nach Epochen-Varianten.

Fahrzeug-Selbstbau ist nichts für mich, deshalb scheiden die TramTrain aus. Ich bräuchte selbst für die BLT-Lackierung Unterstützung.

Der RABe 521 in der Basel-Variante ist bereits im Einsatz. Auch wenn es auf meiner Heimatstrecke zwischen Stetten und Hbf zunehmend tram-mäßiger aussieht, so liegt dort keine Rillenschiene, außerdem wirkt es dort zweigleisig. Letztlich ist diese aber die Lösung und Voraussetzung, um ein weiteres Gleis ohne "Gleiswirkung" verlegen zu können...


Hallo Horia,

auch ich habe Respekt vor Deinen Basteleien. Straßenbahnen sind aber genauso vielfältig, wie die Städte, in denen sie fahren.
Daher kann ich keine Parallelen zwischen einem Japanischen GTx N/M/S und einem Flexity Outlook, Citado, Tango, Avanto oder Variobahn erkennen. Einzig der Avenio und Incentro passt hier in das Schema, selbst der Combino Plus sieht anders aus. Den kann man auch nicht ohne großen Aufwand aus einem Hödl herausholen.

Es gibt mittlerweile so viele Bauarten, dass man im Grunde den N-Modellstarßenbahnmarkt nur noch unbefriedigend bedienen kann. Genau genommen, schafft man außer bei Düwag und CKD keine kostentragende Auflagen. Selbst beim 3D-Druck kommt man nicht auf seine Entwicklungskosten.

Gruß Frank U
Hallo,

@ Frank U: Es ist halt so, das heute man die verschiedestene Designs für einen technisch "gleichen" Tram bekommt. In die 1990er war ja viel einfacher: man dürfte sich beim Combino eine "Schnauze" wählen und bekam prinzipiell dieselbe Kiste, in verschiedenen Längen. Heute sind nicht mal die Mittelmodule der Outlooks oder der französischen Citadis von Alstom gleich.

Ein Mühlhausener (n.b., Mühlhausen-i-E, also Mulhouse) Alstom Citadis könnte man relativ leicht aus Tomytec bzw. Kato "Japaner" machen, wenn man die abweichende Massstab in Kauf nimmt, sogar die Schauze wäre "einfach machbar". Beim Siemens Avanto (also der "Tram-Train") ist tatsächlich viel anders, aber auch hier wurde ich einen Kompromissmodell (einen so nah an den Vorbild umgebautes Grossserientram mit richtige Lackierung), hier ist allerdings der ganzen Strassenbahn viel "mächtiger" (siehe auch meine Vergleichsbilder oben).

Der Basler hat es einfacher, denn da "genügt" in Prinzip ein Hödl (sprich Halling, da von Halling hergestellt) Combino zu verlängern und umzulackieren. Wurde auch für die Freiburger VAG gehen, zumindestens für den Combino Classic (die Advanced brauchen zumindestens ein geänderten Kopf).

Zum eigentlichen Thema - wenn man sich ein "Umlackierer" findet ist viel machbar:  

BVB Be 4/6 Duewag: da die BVB "echten" Duewags gehabt hat, reicht es in Prinzip ein Arnold umzulackieren und so hat man ein (falschspurigen) Tram für 1964-200x. Frontscheibe ist dann halt anders.

BLT Be 4/6 101 bis 115: die BLT (bzw. deren Vorgänger BEB) hat 1971-1976 von SWP "Duewag-Kopien", sprich Duewag-Nachbauten mit deutsche elektrische Ausrüstung, bekommen, die laufen teilweise m.W. noch heute. Bis auf die falsch geneigte Frontscheibe (aber weniger tragisch wie beim BVB-Duewag) reicht eine Umlackierung.

BVB Combino: einfach aus Hödl/Halling umlackieren. Die Teile zum verlängern kann man bei Halling in Wien direkt bekommen.

Was fehlt sind die "eckigen" Be 4/6 (später teilweise erweitert du Be 4/8) der BLT sowie die "Cornichons" der BVB (später auch teilweise mit Niederflurteil zum Gelenktriebwagen geworden), also die "typischen" 1980ern-1990ern Trams. Da aber sich Combino und Duewag sich immer "gekreuzt" haben kommt der Basler Modellbahner auf seine Freude.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;