1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: minimale Durchfahrthöhe mit Oberleitung

THEMA: minimale Durchfahrthöhe mit Oberleitung
Startbeitrag
mysbae - 15.04.13 12:42
Hallo,

ich plane einen kleinen Anbau an meiner Anlage, dazu muss ich aber unter einem bestehenden Gleis durch, dies wird eh recht knapp ohne größeren Aufwand. Da ich aber irgendwann mit einer angedeuteten Oberleitung fahren möchte, bei der die Loks einen in der Höhe fixierten Stromabnehmer haben sollen, frage ich mich wie groß muss die Durchfahrtshöhe hierfür sein?

Ich habe hier was gefunden, das mit Oberleitung 4,5cm Abstand reichen, aber hier ist ja der Panto fast ganz oben.

Wie hoch sind Eure Loks mit angedeuteter Oberleitung eingestellt?


Grüße,Sven

hallo

Minimum auf meiner Anlage 40mm, mit "runtergedrückten" Pantographen. Maß gilt ab Schienenoberkante...

cheers
Peter
Hall Peter,

danke der Antwort, dann werde ich heute Abend mal messen gehen ob das hinhaut.

Hast du nur die Panto´s oben oder auch  Masten ohne Fahrdraht gestellt?

Sven
Hallo Sven,

vielleicht hilft es weiter, ich finde es sehr anschaulich erklärt (wie alles auf der Homepage):

http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-und-tric...elbau-grundlagen.php

Grüße
Michael
Hallo Michael,

der Link ist super, danke.

Nochmal 2mm gespart


Sven
Hallo Sven,

wir haben die Pantos in 39mm Höhe fixiert und die Fahrdrahthalter der Maste und Joche in 40mm über Schienenoberkante aufgestellt. Versuchsweise habe ich mal einen Streckenabschnitt mit Fahrleitung aus 0,22mm Bronzedraht versehen. Das sieht gut aus, ist auch stabil, nur die Gleise lassen sich schlecht reinigen. Das die Pantos die Fahrleitung nicht berühren, fällt nicht auf.

Gruß
Roland
Und wer auf sicher gehen will, richtet sich nach der NEM-Norm.

Heinzpeter
Hallo,

danke der Infos.
Da ich ein Fertiggelände habe, bin ich etwas limitiert was Umbauten angeht.

Ich habe gestern nochmal nachgemessen. Ein grobe Messung ergab nur 32mm, ohne Gleisunterlage in dem Bereich könnte ich 35mm rausholen. Werde kommendes WE mal das Gelände von Hinten "freischneiden" damit ich direkt in diesen Bereich reinkomme, mal sehen wie viel mm es dann tatsächlich sind und was ich noch rausholen kann. Ich denke aber, das ich 3mm auf 10cm noch durch Bodenabsenken rausholen kann, mehr wird schwierig da es dann eine ungünstige Steigung wird die dann bestimmt zum entkuppeln führt, da ich sofort nach dem Absenken wieder eben werde.

Grüße,
Sven
Moin Sven,
kannste nicht mal ein Bild zeigen?

Gruß Kai
Hi,

ein Bild wäre schon Machbar, aber aktuell habe ich keines auf dem das Vorhaben wirklich zu erkennen ist. Aber versuchen wir es mal mit dem vorhandenen Bildmaterial.

Bild 1 , Gleisplan, den Roten Bereich will ich erweitern, Grün ist innerhalb Tunnel, den oberen Teil vom Gleisplan habe ich weggelassen
Bild 2 , in dem Tunnel soll ein Gleis abzweigen unter dem vorderen Gleis unten durch
Bild 3 , Gleisplan in Natura


Vom Gleis im Tunnel habe ich ca. 3,5cm  von der Schienen Oberkante  bis zur Schienenunterkante vom Gleis welches ich unterqueren will. Durch Tieferlegen des Tunnelgleises können evtl. noch die paar mm rausgeholt werden.

Bild 4 , hier will ich eine Wartungsluke (rot) reinmachen, damit ich mal genauer messen kann.
Bild 5 , aktueller Stand

Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

....noch was vergessen,

erreichen will ich mit dem Anbau, das ich am äusseren Kreis ein Überholgleis erhalte plus zusätzlicher Entfall des Gleiswechsels vorne rechts (orangene Markierung auf dem Bild) für einen längeren Bahnsteig. Für den Wegfall des Gleiswechsels soll dann der im Tunnel rein.


Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sven,

wieviele Zentimeter nach Hinten möchtest Du denn gehen?

Viele Grüße

Dominik
Ach und noch eine Frage: Liegt der äußere verdeckte Kreis auf dem selben Höhenniveau wie die "Lokschuppenschleife"?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach und noch eine Frage: Liegt der äußere verdeckte Kreis auf dem selben Höhenniveau wie die "Lokschuppenschleife"?



...ja, so sollte es werden, das zusätzlich Gleis sollte auf der gleichen Ebene sein, wie die Schleife in der sich der Lokschuppen befindet. Vom vorderen Bereich (Bahnhofsniveau) steigt der äußere (aktuelle) Kreis ca.1-2cm nach hinten an, bzw. ca. 1-2cm nach unten in die Schleife beim inneren Kreis.

insgesamt kann ich ca. 8cm plus die ca. 2cm welcher der aktuelle Rahmen hat nach hinten anbauen. Mehr geht nicht, weil dann der Tisch zu ende ist.

Sven
Und wenn Du die Bergstrecke nach hinten setzt? Dann hast Du im Tunnel genug Platz für ein Doppelgleis (vielleicht sogar drei) und musst Dir keine Gedanken mehr um Durchfahrtshöhen machen. Auf dem einen Bild der Hinteransicht ist eh ein großes Loch, wo Du die Gleise durchführen könntest. Das Dumme wäre sicherlich, dass Du den "Berg" an dieser Stelle abtragen und den Tunnel zu machen müsstest. Ich weiß ja nicht wieviel handwerklichen Einsatz Du gerne einbringen möchtest

Viele Grüße

Dominik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...wenn Du die Bergstrecke nach hinten setzt? Dann hast Du im Tunnel genug Platz für ein Doppelgleis (vielleicht sogar drei) und musst Dir keine Gedanken mehr um Durchfahrtshöhen machen. Auf dem einen Bild der Hinteransicht ist eh ein großes Loch, wo Du die Gleise durchführen könntest. Das Dumme wäre sicherlich, dass Du den "Berg" an dieser Stelle abtragen und den Tunnel zu machen müsstest. Ich weiß ja nicht wieviel handwerklichen Einsatz Du gerne einbringen möchtest

Viele Grüße



Hallo Dominik,

was meinst Du mit die Bergstrecke nach hinten setzen, dann müsste ich aber den äußeren Kreis ÜBERqueren und wo sollen dann die 2-3 gleise hin? Das Große Loch hinten soll als Ausgang für das neue Gleis dienen, allerdings muss ich dort schon anfangen nach unten zu kommen, was ein leichtes sein sollte, da hier auch der innere Bereich nach unten geht. Der Handwerkliche Einsatz sollte nicht allzu groß werden und sich nur im Außenbereich bewegen. Am Gelände selbst wollte ich eigentlich nur anbauen und das ganze als Tunnel verschließen.

Wobei ich immer mehr an den Punkt komme ob ich mir das wirklich (noch) antun möchte. Ich habe schon soviel Zeit in den Umbau gesteckt, in der Zeit hätte ich ein Gelände von Null aufgebaut.
Aber jetzt die Reißleine ziehen und wieder von vorne anfangen .... .... ich kann mich nicht entscheiden  .... ich glaube ich weiß grad selber nicht was ich will

Sven
Hallo Sven,

ich hatte mir das so wie im beiliegendem Bild vorgestellt. Gleisplan ist etwas improvisiert, da ich mit den Gleisangaben im Plan nicht so richtig zurecht gekommen bin.

Viele Grüße
Dominik


Die von Baumi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dominik,

der Plan ist gut getroffen, das wäre realisierbar. Dazu müsste dann der äußere (heutige) Kreis abgesenkt werden, das wäre sogar einfacher machbar wie das runtergedrücke beim unterqueren, wie ursprünglich vorgehabt. Evtl könnte ich auch den Bereich komplett vom Gelände enfernen und die neue Trasse auf den Vorhandenen Rahmen auflegen, dann müsste ich nur vorne einen Angleich machen. Der neue runtergedrückte Bereich und das zusätzliche Gleis könnte ich dann übertunneln, teilweise im Bereich der Weichen könnte ich es sogar  offen lassen.

Ich werde mir am WE mal etwas Zeit nehmen und das ganze in Ruhe und in Natura ansehen.


Sven

Hi Sven,

guck Dir das mal in Natura an, da kommen Dir sicherlich noch einige Ideen Jedenfalls geht es mir immer so.

Ich kenne mich leider mit der Beschaffenheit von Fertiggeländen nicht so gut aus. Evtl. kann man mit einer ganz feinen Säge die Geländeteile aussägen und nach hinten setzen, damit Du dann Platz für Deinen "Schattenbahnhof" davor bekommst. Auch lassen sich die Platzverhältnisse, vor allem in den Tunneln, aus der Ferne schlecht beurteilen.

Du kannst ja nächste Woche einmal kurz schreiben, zu welchem Entschluss Du gekommen bist.

Grüße
Dominik
Hi Dominik,

ja, ich melde mich wieder.

Die Fertiggelände sind aus ca. 2mm dickem Plaste welches recht stabil ist. Das Gelände selbst wurde in Form gezogen und auf einen Holzrahmen aufgetackert. Die Tunnelböden sind mit Regalrückwand versehen, diese sind etwas flexibler.

Sven
Hi,

bin am WE nicht weit gekommen, aber zumindest das Unterqueren ist vom Tisch.

3,4cm habe ich, dann kommt noch das Gleis, da bleiben mir gerade noch 3cm. Den restlichen cm bekomme ich auf der kurzen Strecke nicht hin.

Ich werde den äusseren Kreis wohl auf das Niveau vom inneren absenken und das ganze übertunneln.


Sven


Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sven,

ja ich denke das wird das Beste sein. Viel Spielraum hast Du auf der Fläche wirklich nicht.

Viele Grüße

Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;