1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: H/V Lichtsignale Notrot/Ersatzrot?

THEMA: H/V Lichtsignale Notrot/Ersatzrot?
Startbeitrag
badmax1000 - 15.04.13 18:44
Hallo!

Wann brennt bei H/V Lichtsignalen das Notrot/Ersatzrot?

Auf Stellwerke.de steht dazu folgender Satz: "Das Lichtsignal kann im Bereich der ehemaligen DB auch zwei rote Lichter zeigen. Dies ist ein Relikt von früher, als es für Zug- und Rangierfahrten unterschiedliche Haltbegriffe gab."

In einem Signalbuch steht dazu aber, dass das Notrot erst "anspringt" wenn das Hauptrot technisch bedingt ausfällt (Birne defekt o.ä)

Was denn nun?

Gruß

Peter

Hallo
Bei diesen Signalen war/ist eine Zweifaden-lampe verbaut. Wenn der Hauptfaden aus irgendwelchen Gründen kaputtgeht beginnt der zweite Faden zu leuchten und der Haltbegriff bleibt zwar sichtbar aber dunkler als wenn der Hauptfaden in Ordnung wäre.
Gleichzeitig wird aber auch im Stellwerk eine Störung des Signales angezeigt wo durch der FDL dann weis das etwas nicht in Ordnung ist.
So zumindest die Erklärung die mir mal ein FDL gab als ich danach fragte was wäre wenn die Birne "durchbrennt".
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Mathias
Da hat er Dir aber einen schönen Bären aufgebunden!!!! Bei alten Db Signalen galt der Haltebegriff nicht für Verschubfahrten, deswegen das zweite Rot ( rechtes von den beiden) das auch erlosch sobald das Verschubsignal leuchtete. Das Ersatzsignal wie Du es beschreibst sind die 3 weissen Lichtpunkte in Form eines Dreiecks unter dem Hauptschirm, bei uns in Österreich blinkt in so einem Fall ein weisses Licht im Hauptschirm. Bei einer Zweifadenlampe würde man ja immer nur ein rotes Licht sehen.
Lg Peter
Hallo !

Bin jetzt nicht sicher,ob der Link funktioniert :

http://www.klaus-dieter-frohn.de/signale/lichtjava1.htm

...aber da kann man etwas spielen.

Gruß : Werner S.
Hallo Peter 2,
was Mathias beschreibt ist aber genau richtig. Die Lampen haben zwei Fäden, wenn einer durchbrennt leuchtet der zweite, dann blinkt der melder tauf dem Stellltisch, und der Fdl muss das auswechseln anfordern. Wobei dies tatsächlich nicht ganz auf thread 0 passt, da das unabhanig von der Zahl der Lichter geht. Das mit den zwei rot für Rangierfahrten hat damit nicht so viel zu tun. Irgendwas gab es aber tatsächlich mit der zweiten Lampe, die beim kompletten Ausfall beider Fäden ein Notrot sicherstellt. Den Begriff gibt es auf jeden Fall. Eventuell gibt es.sogar Esigs mit zwei Optiken wegen Notrot, aber da bin ich mir nicht sicher, ich schau mal, ob ich was finde.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk
Kanns eine alte DR Geschichte sein?
Lg Peter ( der zweite ) :o)
Hallo
@Nspurbodi (Peter)
Der Haltbegriff mit dem Zwei roten lampen nennt sich HP 00 im gegensatz zu HP 0 mit einer roten Lampe. Dies wurde aber nur bei Ausfahrsignalen verwendet bei denen auch das Rangiersignal SH 1 gezeigt werden konnte:
HP 00 = Halt für alle Fahrten
HP 0 +SH 1 = Rangieren erlaubt
Das Ersatzsignal gibt es auch hier: drei weise Lampen in Form eines A .
Die Birnen für den Haltbegriff haben immer zwei Fäden um den Haltbegriff sicherzustellen, ob diese Zweifaden-birnen auch für die anderen Farben verwendet werden entzieht sich meiner Kenntniss.

schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Edit: Hab mir gerade den Link angesehen : bei dem ganz rechten Signal handelt es sich um eines mit HP 00 die beiden anderen können "nur " HP 0 zeigen. dies war die Analogie zum SH 0 des Rangiersignals.

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: badmax1000

Wann brennt bei H/V Lichtsignalen das Notrot/Ersatzrot?



Gibt es überhaupt "Notrot" oder "Ersatzrot" bei H/V Lichtsignalen?

Fragt sich in NL, mit schönem Gruß,
Bert
Hallo Mathias
Hab jetzt einige Kollegen aus der Matratze geholt weil ich auch neuguerig geworden bin. Du hast Recht, so etwas gibts bzw gabs wirklich, ist aber am aussterben. Wir haben darüber nichts gelernt weil Rot sowieso Rot ist, egal welches jetzt. Auch bei uns in Österreich hat man soetwas einmal angedacht, es aber wieder verworfen wahrscheinlich aus demselben Grund warums bei euch in Deutschland auch ausstirbt, weil ganz einfach ein Haltzeigendes Signal und ein erloschenes Signal sowieso die selbe Bedeutung, also Halt haben. Gab es als Zweifadenglühlampe sowohl als auch als seperates kleines rotes Licht irgendwo im Signalschirm. Denke aber für uns bei  der Modellbahn ists egal, denn solche Signale gibts ja eh nicht, oder??
Lg Peter
Hallo !

Mir ist kein Signal bekannt,bei dem ein "NOTROT" extra angezeigt wird.

http://www.klaus-dieter-frohn.de/download/program.htm

Den Link mal anklicken und mit dem Mauszeiger über die Begriffe fahren . ( 2. Bild = DB )

Gruß : Werner S.
Hallo
Na Signale mit HP 00 gibt es auch als N-Modell : von viessmann.
http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...ichtsignale%20N.html
Allerdings würde es mich wundern wenn die auch Zweifaden-Birnen verbauen
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias ( an desen Hausstrecke noch solche Signale stehen)
@Mathias
Ja die hab ich auch, aber ohne Notrot ;o)
Lg Peter
@ Peter,

natürlich DB Land darum ging es ja

@all
nochmal nachgeschaut:
Zu den zwei Fäden:
Alle wichtigen Birnen im Stellwerk sind mit Zweifadenglühlampen ausgestattet, brennt ein Faden durch, dann leuchtet das Signal weiter. Technisch ist der Betrieb des Stellwerks unbeeinträchtigt, auf dem Stelltisch blinkt das entsprechende Licht. Es gibt eine Meldung an die Entstörung, die die Birne tauscht. Üblicherweise macht man einmal die Woche Meldung über alle Blinker im Stellwerk und dann gehen die Techniker einmal durch den Bahnhof.
Das ist da Verfahren wie Mathias das in "1" beschreibt. Das ist aber unabhänig vom Begriff Notrot.
Als zweifadenbirnen werden folgende Lampen ausgestattet:
- Alle Halt- und Fahrtbegriffe der Haupt- und Sperrsignale
- Signalbilder der Vorsignale
- Kennlichter
- Zusatzlicht der Vorsignale
- Signalbilder der Zusatzanzeiger (wobei ich des da so kenne, dass Zusatzanzeiger aus mehreren Lichtpunkten in einer Matrix die Zahl zeigen. Die einzelnen Lichtpunkte sind in zwei Reihen parallel geschaltet, so dass beim Durchbrennen einer Birne die hälfte der Lichtpunkte erlischt, und die andere Hälfte der Lichtpunkte reicht, die Zahl/den Buchstaben weiter darszustellen)

Nun zum Notrot aus dem Eröffnungsthread.
Das häufig so gennante Notrot, eigentlich Nebenrot, gibt es wirklich. Es ist die Absicherung, das beim Durchbrennern beider Fäden der Haltbegriff erhalten bleibt, also doppelte Redundanz. Bei einem Ausfahr- oder Zwischensignal taucht das als Lampe tatsächlich nicht auf, da die zweite Lampe aus alter Zeit den Rangierfahrten dient, tatsächlich übernimmt die zweite Lampe aber zusätzich die Funktion, dass beim Ausfall einer Lampe der Haltbegriff bestehen bleibt.
Andere Signale haben extra eine zweite Rotoptik, die anspringt, wenn das Hauptrot ganz ausfällt. Daher haben Einfahrsignale vier Optiken: links unten rot, rechts unten gelb, rechts oben grün und - jetzt kommts - links oben Nebenrot. Auf diesem Bild, dass ich im Internet gefunden habe, sieht man die vierte Optik im Schatten neben dem grün.
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/69/Einfah...chsdorf_Hp2_Zs3v.jpg

Während ein Signal mit einem durchgebrannten Farben nicht als gestört gilt und nur der Melder auf dem Tisch blinkt, gilt es auf Nebenrot als gestört, es soll also eigentlich nur die Aufmerksamkeit gegenüber dem Mastschild erhöhen. Auf dem Stelltisch ist ein solches Signal dunkel.
Hier sieht man ein Nebenrot in Aktion, aus diesem Grund kann es auch nicht Fahrt zeigen und daher leuchtet das Ersatzsignal.
http://img136.imageshack.us/img136/1921/p9045930.jpg
Ein Ausfahrsignal auf Notrot (also eigentlich auf dem Rot des HP 00 - der zweiten Lampe für die Rangierfahrt) kann auch keinen Flankenschutz mehr herstellen.

Ich hoffe jetzt ist das meiste klar

Quelle:
Eigene Ausbildung
Eigene Erfahrung
Buch " Sp Dr 60-Stellwerke bedienen - Teil A - Im Regelbetrieb"
Bilder: Google-Suche

Gruß
Dirk
Hallo Dirk
Da lob ich mir die österreichische Vorschrift. Siehst was is gut, siehst nix bleib stehen :o)
Lg Peter
Hallo
Und wieder was gelernt .
Wie gut das wir hier auch die passenden Fachleute hier im Forum haben.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
@Mathias
Must aber schon zugeben das die österreichische Vorschrift einfacher ist :o)
Lg Peter
@ Peter

Na einfacher ist es.
Aber soweit ich weis gilt das auch hier in Deutschland: die möglichkeit das ein Signal komplett dunkel ist gibt es ja auch hier ( Bauarbeiten entlang der Strecke und Bagger kappt das Kabel) Auch da hat der Lokführer den Zug zum stehen zu bringen.

Nur was macht dann das Vorsignal wenn das Kabel zum Hauptsignal gekappt ist? Im Normalbetrieb zeigt es ja "Halt erwarten" aber was wenn das Kabel zum Hauptsignal kaputt ist?

Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Mathias,

Habe durch Zufall mit Google nach Nebenrot noch etwas gefunden.

Neben "Nebenrot" am Einfahrsignal existiert nach "Bedienungsanleitung für Spurplandrucktastenstellwerke der Bauart Siemens (SpDrS60)" auch noch "Nebengelb" am Einfahrvorsignal:

> http://home.planet.nl/~helde862/PctWin/SpDrS60/kapitel16.htm  unter 16. (5)

Ob das auch beim kaputten Kabel so funktioniert?

Schönen gruß aus den Niederlanden,
Bert
Müsste es auf Halt erwarten zurückfallen. Kommt halt auch darauf an welches Kabel der Bagger erwischt ;o)
Lg Peter
@Dirk (#12)

Die Sache mit Haupt- und Nebenrot ist, wenn ich meine Unterlagen richtig verstehe, etwas komplizierter

Beim Hauptrot an Einfahrsignalen ist der Nebenfaden nicht geschaltet! Bei Ausfall des Hauptfadens des Hauptrots geht das Signal also auf Nebenrot.

Der Hauptfaden des Nebenrot ist aber genauso überwacht wie der des Hauptrot. Die Ausleuchtung im Stelltisch erfolgt nun mit blinkendem Haltmelder, Flankenschutz wird noch erzeugt.

Fällt nun auch der Hauptfaden des Nebenrot aus, erlischt der Haltmelder im Stelltisch, der Störungssummer kommt und Flankenschutz geht nicht mehr! Aber es brennt immer noch der Nebenfaden des Nebenrot.

Anzumerken wäre noch, das die Heizungen für Hauptrot/Grün/Gelb mit über die Hauptrot/Hauptfaden Überwachung kommen. Also Heizung kaputt-> Blinkender Haltmelder und Umschaltung auf Nebenrot!

Soweit meine Interpretation der Unterlagen...

Und im Teil B (Hein) findet sich dazu:

Haltmelder überwacht: Hp0 / Hp00 / Heizungen / Zs1
Fahrtmelder überwacht: grün/gelb/Zs2/Zs3/Zs6
Vr1/Vr2 Melder: Vr1/Vr2 & alle Zs am selben Mast

Wirklich witzig finde ich das Umschalten auf Nebenrot am Hauptsignal schon beim Ausfall des ersten Fadens oder einer der Heizungen.

Aber denkt man drüber nach, macht das sogar Sinn! Denn: Der Faden kann ja durchgebrannt sein, weil die Lampe Luft gezogen hat. Der Nebenfaden würde also im selben Moment durchbrennen. Eine ganz andere Birne zu verwenden, ist da schon besser. Auch hat es den Charme, das sich dann das Hauptrot sofort tauschen läßt, ohne das der Signalbegriff kurzzeitig dunkel ist! Alles in allem also wirklich clever!

Gruß
Klaus


@Bert #17:

Das Nebengelb heißt nach meinen Unterlagen "Notgelb". Also Nebenrot und Notgelb.

Zitat

Ob das auch beim kaputten Kabel so funktioniert?



Die Frage ist, wo das Kabel kaputt ist und welcher Fehler dabei im Kabel entsteht.

Erst einmal: Geht das Kabel zwischen Signalgruppe und Glühlampe kaputt (wird getrennt) , dann ist das elektrisch genau so, als ob der Glühfaden durchbrennt.

Wird das Kabel kurzgeschlossen, dann fliegt die Sicherung raus, Lampe erlischt jetzt garantiert und die Überwachung fällt aus. Also auch der selbe Effekt, als ob der Lampenfaden durchbrennt.

Kritisch wäre wohl der Fall, wenn man nun z.B. rot und grün elektrisch verbinden würde. Praktisch passiert dann aber auch nichts! Denn: Die Fäden von rot/gelb/grün hängen jeweils zwischen 2 Phasen einer Wechselspannungsspeisung und sind durch Trafo galvanisch getrennt. Also: Wird hier nur ein Kabel gebrückt, passiert einfach gar nichts. Würde trotzdem Strom fließen, weil mehr als eine Leitung gebrückt ist, dann würde rot und grün gleichzeitig leuchten und beide Überwachungen würden aktiv. Dies führt zum Abfall eines Relais und der Haltbegriff wird gezeigt.

Wie man es auch anstellt: Das Signal bleibt einfach sicher! Und alles ganz ohne Elektronik und Computer Alles mit Relais und Trafos! Schon klasse die Lösung.

Und noch was: Das das Signal beim Betrieb des Nebenfadens dunkler wäre, ist nicht richtig.

Gruß
Klaus
Scheiße - Server Error - ggr, alles neu schreiben

Also Klaus, ich verstehe Hein Teil A (2.8 ziemlich am Ende) so:
Reihenfolge der Fadennutzung: Siemens:
Hauptrot Hauptfaden, Hauptrot Nebenfaden, Nebenrot nur ein Faden geschaltet, aus
Altes Lorenz:
Hauptrot nur ein Faden geschaltet, Nebenrot Hauptfaden, Nebenrot Nebenfaden, aus.

Dein Fall müsste demnach Lorenz beschreiben

Gruß
Dirk
Hi Dirk,

nee, meine Unterlagen sind Siemens. Das der Hein bei technischen Details schon mal daneben greift, ist indes nicht neu. Für die Praxis ist es aber auch egal. Mag aber auch sein, daß es Schaltungsänderungen gab und später die Lorenz-Lösung übernommen wurde, weil sie (siehe oben) auch logischer erscheint.

Vielleicht reden wir aber auch nicht über das selbe Signal

Meine Beschreibung gilt für Einfahrsignale. Unterlagen zum Hauptsperrsignal und zum Zentralblocksignal hab ich keine.

Nachtrag:
Das beim Ausfall von Hauptrot auch gleich alle Heizungen ausfallen, ist allerdings eine etwas "eigenartige" Sicherheit. Wenn also die Birnen erst nach einer Woche gewechselt werden, dann kann da der "Durchblick" schon ein wenig getrübt sein.


Gruß
Klaus

Mh, also Hein bezieht sich ebenfalls auf Einfahrsignale (und S/Zbk), naja, egal, ich denke das grundsätzliche ist für den interessierten Modellbahner erklärt und die Reihenfolge der Fäden ist selbst für den Fdl nicht wichtig. Was es zu wissen gilt: Ein Faden durch blinkt und egal, zwei fäden durch ist schlecht und blinkt nicht mehr Dumm ist übrigens wenn Dir beide Fäden auf einmal durchbrennen, und es hat zwischendurch nicht geblinkt. Auf der Stellwand fällt nämlich ein einzelnes dunkeles Signal kaum auf. Wenn dieses Signal dann Flankenschutz gibt beginnt erstmal die Sucherei, warum die Fahrstraße nicht kommt.

Gute Nacht
Dirk
Na für den Fall kommt ja erst mal der Störungssummer. Von daher ist ein "zufällig" und "unbemerkt" aus wohl eher nicht möglich. Die Störung muß man ja vorher einmal quittiert haben. OK, wenn man gerade den MP3-Player so laut hat, daß man davon nix mitbekommt... Dann hat der Fdl ohnehin eine "akustische Störung" die sein Chef dann auch entsprechend "quittieren" sollte

Ich glaub, ich geh jetzt aber erst mal ins Bett.... sonst gibts morgen zu viele Störmeldungen

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;