1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DCC Decoder in Waggon programmieren

THEMA: DCC Decoder in Waggon programmieren
Startbeitrag
Boris160 - 16.04.13 19:04
Liebe Digital-Experten!

Zuvor einen herzlichen Gruß und dann gleich wieder einmal eine vielleicht dumme Frage: wie kann ich mit der IntelliBox Basic Werte eines Decoders auslesen, der in einen Waggon eingebaut ist?

Hintergrund der Frage ist folgendes Problem: ich habe einige Packwagen, die den Loksound beisteuern, weil in der Lok kein Platz für die Lautsprecher ... ist. Abgesehen davon, dass mich diese Lösung absolut nicht befriedigt und ich in Zukunft nur noch Loks kaufen werde, in denen Sound entweder ab Werk eingebaut ist oder der Sound sich in der Lok nachrüsten lässt. Aber diese Erfahrung musste ich halt erst machen.

Wenn ich nun einen solchen Soundwaggon auf das Programmiergleis meiner Intellibox Basic stelle um Werte auszulesen, bekomme ich immer nur: Fehler.

Möchte ich Werte schreiben, dreht sich der Zeiger im Display unendlich lange, ohne Rückmeldung.

Was bitteschön mache ich falsch und noch wichtiger: wie mache ich es richtig???

Decoder von Loks lassen sich ohne Probleme auf dem Programmiergleis auslesen und schreiben.

Danke schön im voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Boris

P.S.: ja, die Suchfunktion hier im Forum und bei Tante Google habe ich zuvor bemüht, wurde aber nicht fündig. Auch die Anleitung zur Intellibox Basic habe ich wieder einmal studiert, mit selbigem Erfolg.


Hallo Boris,
das liegt daran, dass die Decoder nicht genug Last erzeugen. Das Auslesen von Decodern funktioniert, indem der Decoder kurz Motor oder Licht einschaltet, die Zentrale erkennt den Stromverbrauch und so kann die Antwort des Decoders zur Zentrale "gemorst" werden. Wenn aber eine zu kleine Last am Decoder hängt (z.B. nur LEDs), dann ist der Stromverbrauch zu gering um erkannt zu werden. Das ließe sich nur umgehen, indem man z.B. eine Glühbirne oder einen kleinen Widerstand an einen Ausgang hängt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Danke für die schnelle und klar verständliche Antwort!

Ich schließe daraus: Werte auslesen geht in dem Fall (wenn man keinen zusätzlichen Verbraucher zur Hand hat, den man an den Decoder hängen könnte) nicht und beim Programmieren einfach einige Sekunden (5 - 10 Sek. reichen???) warten und dann das Schreiben über das Menü beenden und hoffen, dass es geklappt hat??? Ist diese Schlußfolgerung richtig?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
zum Schreiben kannst du auch eine Lok oder sowas mit aufs Gleis stellen, am besten eine, die mit Werkseinstellungen gut läuft. Denn die empfängt die Befehle ebenfalls und quittiert sie, damit weiß die Zentrale, dass die CV geschrieben ist. Danach nimmst du den Wagen vom Gleis und setzt den Decoder der Lok zurück. Manche Decoder (z.B. die von Tran) unterstützen auch das Speichern von zwei unterschiedlichen CV-Sätzen. Du könntest da den zweiten Satz einstellen und schreiben wie du willst, wenn du nach der Prozedur den ersten wieder einstellst, hast du die richtigen Einstellungen direkt wieder. Du kannst dann natürlich auch lesen, bedenke aber, dass die angezeigten Werte vom Decoder der Lok stammen, nicht von dem des Wagens.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Danke für den Tipp, Gott sei Dank kommt es ja nicht so oft vor. Meistens muss ja so nur die Adresse geschrieben werden, da kommt halt die richtige Lok aufs Gleis dazu.

Vielen lieben Dank

Boris

Hallo Boris

die einfachste Variante ist, wie Carsten schon in @1 geschrieben hat, einen zusätzlichen Verbraucher aufs Gleis zu stellen. Ich nehme hierzu einfach einen älteren beleuchteten Wagen (mit Glühbirne). Das funktioniert absolut gut und man muss die Lok nicht wieder umprogrammieren.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
klappt das wirklich bei einem reinen Verbraucher ohne Decoder? Das hab ich noch nicht ausprobiert...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten
ja, das klappt. Ich habe das schon gelegentlich mal gemacht, wenn der Decoder nicht richtig erkannt wird und eine Fehlermeldung beim lesen/schreiben kommt. Wichtig ist, dass ein bisschen Strom "gezogen" wird.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Carsten
Dei Uhlenbrock 73900 mußt du zum Beispiel unbedigt eine 16 V Hausbeleuchtungsbirne am Ausgang A1 anschließen , sonstz kannsst du den Fuktionsdecoder nicht programmieren. Erfährst du erst auf Rückfrage bei Uhlenbrock direkt.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
das ist schon klar, aber es ging darum, dass man die Lampe OHNE Decoder anschließt. Das war mir nicht geläufig :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn ich es richtig verstehe, könnte man für solche Fälle, doch einfach eine Ein/Aus schaltbare Birne in die Stromzufuhr des Programmiergleises einspeisen.
Oder liege ich da falsch?

Glück auf
Sacky


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;