1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 15808-03 Kurzkupplung

THEMA: Minitrix 15808-03 Kurzkupplung
Startbeitrag
mecki1044 - 16.04.13 21:01
Hallo Zusammen!

Habe soeben auf einer Börse einen WRmz 15805-03 Speisewagen der DB gekauft und ausgepackt

ich sah, dass die Kupplungen zu stark nach unten hingen - ich meinte die Scheibe der Kurzkupplung war ausgehakt - ich wollte die Scheibe unter die Pufferbohle bringen, da ich der Meinung war die Scheibe muss im der Fuge zum Wagenboden "arbeiten".

Ich öffnete das Dach und nach die Wände und die Innenverkleidung ab - die Kupplung viel heraus und die "Feder" (ein dünner Draht) war ausgehakt - leider war keine Beschreibung in der Schachtel.

Kann mit jemand helfen und ev. Bilder von einer funktionierenden Kupplung samt Feder hier raufstellen?

Im Internet habe ich keine Beschreibung gefunden.

danke für Eure Bemühungen

Liebe Grüsse

Maximilian

Hallo Maximilian,
Mit einem Bild wird es schwierig. Vermutlich sieht man die Feder gar nicht darauf.
Aber vielleicht kann ich es dir auch erklären. Auf der Kulisse befindet sich oben ein kleiner Zapfen und rechts und links in der Kullissenführung eine kleine Aussparung am hinteren Ende. Die Kullise liegt vorne leicht auf. Du mußt die Feder in die beiden Aussparungen und vor dem Zapfen herum einlegen. Die Feder drückt die Kullisse nach hinten an die Anlage. Das ganze geht leichter wenn kein Kupplungskopf montiert ist. Ich habe mal zwei Bilder einer demontierten FLM KK Nachrüstkullisse angehängt. Ist im Prinzip auch bei MTx so.

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maximillian !

Das Bild stammt zwar von einem G-Wagen,aber das Prinzip ist das gleiche.
Die Nase des Kupplungsträgers gehört hinter die Stabfeder.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lieber Gerd und Werner

danke mal für die Info

werde versuchen am wochenende diesen wagon weiter zu operieren - vielleicht klappt es.

mich wundert, dass Minitrix keine Skizzen der Schachtel beifügt - siehe Lokomotivmodelle

danke

Liebe Grüsse

Maximilian

Moin Maximilian,

Noch ein kleinen Tip zur Montage.
Ein kleinen tüpchen Fett in ein oder beiden Ecken wo der Feder sitzt und der Feder springt nicht jedesmal weg wann du Versuchst die sache wieder zu Montieren
Ein Magnet unter der Wagenboden wo der Feder sitzt kann auch Hilfreich sein; und wenn der Feder doch Wegspringt dan kannst du mit dem Magnet die Feder wieder aus den Bodenbelag Angeln

Grüse aus Assen (NL)
(und viel Glück)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;