1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Suche Hilfe bei Bahnhofsplanung

THEMA: Suche Hilfe bei Bahnhofsplanung
Startbeitrag
N-Ralle - 17.04.13 10:00
Hallo zusammen,

ich plane derzeit eine Anlage auf unserem Dachboden. Die maximale Tiefe beträgt im Bahnhofsbereich (3,40m breit) 1,00m, auf der "Strecke" 80cm und dort wo ich den Bahnhof der Nebenbahn vorgesehen habe 40cm. Ich komme links vom Bahnhof auf 1m Breite und rechts auf 3m (Strecke) sowie 1m (Nebenbahnhof). Insgesamt stehen mir also 8,40m in der Breite zur Verfügung. Im Grundrissplan ist das alles vlt. etwas besser verständlich

Auf dem linken Stück neben dem Bahnhof plane ich eine Stadt durch die sich die zweigleisige Strecke in einer Linkskurve in Richtung Schattenbahnhof unter dem Bahnhof durch verabschiedet. Hier können auch gerne noch ein oder zwei Gleisanschlüsse in der Stadt sein (Anschluß am Bahnhof, nicht auf der Strecke).
Auf dem rechten Stück zwischen Bahnhof und Nebenbahnhof soll die Paradestrecke einen Bogen nach hinten machen und dann in eine Rechtskurve übergehen die wieder zurück in Richtung Bahnhof geht und unter diesem Verschwindet, ebenfalls in Richtung Schattenbahnhof.
Die Nebenbahn soll, evtl. mit einem Zwischenhalt, um einen Berg führen und dann weiter zum Nebenbahnhof, die Paradestrecke dabei ein bis zwei Mal überqueren.

Den Unterbau habe ich bereits so gut wie fertig gestellt da der Dachboden keine anderen Maße zulässt.

Und jetzt würde ich Hilfe benötigen. Ich würde mir gerne mit Euch zusammen einen Bahnhof erarbeiten der 1. möglichst vielen meiner Wünschen entspricht und 2. auch auf die 3,4m x 1,00m passt die dafür zur Verfügung stehen. Einen ersten Entwurf habe ich mit angehängt, er stammt aus einem alten N-Bahn Magazin, ich glaube von 1993. Da sind zwar noch nicht alle Wünsche berücksichtigt aber er kommt meinem Wunschplan doch schon sehr nahe. Allerdings…wie ich den auf dem Platz unterkriege weiß ich beim besten Willen nicht…da fehlt mir allerdings auch noch die Erfahrung…

Ach ja, ich sollte vlt. auch noch erwähnen dass ich mit Peco Code 55 plane, die Weichen sind die 391 und 392 (kleiner Radius).

Mein bescheidener "Wunschzettel":
• Länge der Züge bis 1,30m am Bahnsteig.
• Güterbereich (rangieren), evtl. 1 oder 2 Gleisanschlüsse Richtung Stadt und 1 Gleisanschluss nach rechts.
• Personenbereich (4 Gleise + evtl. 1 "Überholgleis").
• BBW (möglichst Diesel, Dampf und E) mit Drehscheibe.
• Nebenbahn (verlässt hinten rechts den Bahnhof).
• Ausfahrt nach links hinten mit Bogen nach links "durch die Stadt" nach unten Richtung Schattenbahnhof.
• Ausfahrt nach rechts vorne leicht geschwungen nach hinten zur Rechtskurve zurück "unter Bahnhof" in Richtung Schattenbahnhof.
• Nebenbahn umkurvt einen Berg, überquert 1 oder 2 mal die Paradestrecke und endet im Endbahnhof auf dem kleinen 40x100cm-Teil rechts, mit Güteranlieferung (Gleisanschluss?). Evtl. noch ein Zwischenhalt mit Umsteigemöglichkeit zur Zahnradbahn (oder auch zur Gondel, das ist noch nicht klar).

Fahren wird auf dieser Anlage alles was sich bewegt und mir gefällt. Also alles vom Adler bis hin zum ICE, wenn es sein muss kommt aber auch gerne mal ein TGV vorbei, es muss durchaus nicht vorbildgetreu sein und Misch-Epochen gibt es bei mir eben auch…Muss halt der ICE etwas länger im Bahnhof stehen bevor er dem Adler hinterher rast

So, das war es erst mal, wenn noch weitere Fragen sind/ich etwas vergessen habe…bitte melden.

Grüße aus Nürnberg

N-Ralle


Die von N-Ralle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Haben die Gleise an der Nebenbahn keinen Bahnsteig? Oder gibt es nur den Hausbahnsteig für die Nebenbahn?

Dann ist mir aus diesem Gleisplan unklar, welche Gleise Haupt- und Nebengleise werden sollen. Irgendwie fehlt da was! Also in welche der unteren Gleise können Züge ein- und/oder ausfahren. Wenn in die "Abstellgruppe" Züge fahren können, dann sollten da noch Schutzweichen rein, bzw. die vorhandenen Weichen gegen DKW ersetzt werden. Natürlich gehts auch ohne, dann eben Rangierverbot bei Zugfahrten. Das ist aber bei einem BW eine unglaubiche Behinderung, die nicht akzeptabel sein dürfte.

Schlecht gelöst finde ich die Verbindung der Nebenbahn mit dem Rest vom Bahnhof. Wenn da Loks aus der Nebenbahn ins BW sollen, dann fahren die erst mal auf den anderen Bahnhofskopf am Hausbahnsteig vorbei. Das ist sehr zeitraubend! Die Alternative, gegen das Einfahrgleis zu rangieren dürfte so nicht zulassungsfähig sein

Ob vorbildlich oder nicht, es ist einfach schwer zu rangieren in dem Bahnhof. Und was beim Vorbild zu Behinderungen führt, tut es auf der Moba auch.

Gruß
Klaus

@Klaus
Vielen Dank schon mal für die Kritik.
Doch, die Gleise der Nebenbahn haben schon einen Bahnsteig, den habe ich aber heute früh vergessen/ignoriert
Und du hast leider Recht, die Nebenbahn werde ich nochmal überarbeiten, das passt so wirklich noch nicht ganz.
Mal schauen was ich da so rausholen kann ohne dass der Bahnhof noch breiter wird...

Grüße
N-Ralle
Als erste Maßnahme: Gleisverbindung auf der rechten Seite des Bf umdrehen. Dann kann von der Nebenbahn ins Ausfahrgleis rangiert werden, was ja durchaus machbar ist. Noch besser wäre es, wenn man bis ins Ausziehgleis ziehen kann ( entsprechende Länge vorausgesetzt!). Eine weitere Gleisverbindung wird dann allerdings für Einfahrten von rechts in die Abstellgruppe gebraucht, FALLS es dort Zugfahrten geben soll.

Gruß
Klaus
Hallo N-Ralle!

Nachdem Du ja schon einen Unterbau hast, also eine schöne "Fläche" (das kann jetzt einfach Wellkarton obendrauf sein) zum Planen existiert, plane doch mit Kopien der Weiche und Gleise aus Papier! Kostet nicht viel, macht enorm Spaß und sorgt dafür, dass Du die realen Proportionen sofort vor Augen hast. Außerdem kannst Du probehalber Deine eventuell vorhandenen Materialien auch gleich mal draufstellen -- da siehst Du sofort, ob die Länge eines Zuges noch paßt oder nicht.
Als Vorschlag: Mach Dir mal auf die "Papierweise" nur den Bahnhofsteil mit den Bahnsteigen (die sollten eine vernünftige Breite bekommen) in gewünschter Länge. Von da weg kannst Du dann die Weichen zur Verbindung "weiterbauen". Und dann Schritt für Schritt --- ähh, Gleis für Gleis weitermachen. Ich kann das nur aus eigener Erfahrung empfehlen

Zu Deinem im Plan skizzierten Vorhaben: Wenn ich das richtig erkenne, hast Du einen Ablaufberg geplant, der über das Zufahrtsgleis zum BW verläuft. Mal davon abgesehen, dass ein Ablaufberg in N eher suboptimal funktionieren wird , ist das BW an der Stelle nicht günstig angeordnet. Hat Klaus in #1 ja auch schon angemerkt. Vielleicht ist es günstiger, den Güterbereich nicht parallel zum Bahnhof zu legen sondern rechts neben die Strecke? Und das BW sollte auch eine Begründung haben -- in Deinem Fall wohl durch den Güterbereich und die Nebenbahn gegeben. Ist es vielleicht sinnvoll eine zusätzliche eingleisige Hauptstrecke noch in den Bahnhof zu bringen, die einen Schattenbahnhof anbindet? Dann wäre der Bahnhof ein kleiner Knoten, und der Güterbereich (samt Ablaufberg) und das etwas größere BW wären gerechtfertigt.

Nur so ein paar Ideen, vielleicht hilft's Dir etwas...

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

jaja...der Ablaufberg...der ist da eigentlich nur drin weil ich gerne mal einen gehabt hätte und der vorgegebene Gleisplan zufällig auch einen enthält
Das wird allerdings so ziemlich das erste sein was dem Rotstift zum Opfer fällt...
Die Anbindund des Abzweigs werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ebenso die Verlegung des Güterbereichs.

Hallo Klaus,

dann wohl gleich die Lösung ins Ausziegleis. Wenn schon denn schon. Auch das werde ich mir mal näher Anschauen.

Vielen Dank nochmal Euch beiden.
Hallo
Deine Skizze erinnert mich an meinen gebauten Bahnhof.
Siehe Bilder
Bahnhof Vor und nach meiner Erweiterung.
Gruss und viel Spass beim Planen
Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zur Bahnhofsgestaltung noch Fragen:

- Welche Breite sollen die Bahnsteige haben?
- Gibt es Vorgaben für die Nutzlänge der Gütergleise sowie der Nebenbahngleise (Personenverkehr / Güterverkehr)?
- Müssen alle Bahnsteiggleise 130cm haben oder reicht eines je Richtung?

Viele Grüße,

Mr. Rail
Hallo nochmal,

@Böbu
stimmt, gewisse Ähnlichkeiten sind da vorhanden. Wenn ich nur auch schon soweit wäre dass endlich (echte) Gleise liegen...

@Michael nochmal
das mit den ausgelegten Papierschienen werde ich mal ausprobieren, danke für den Tip. So wird das ganze anschaulicher als nur in WinTrack.

@Mr. Rail
Über die Breite der Bahnsteige habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Welche Breite schaut denn gut aus?
Für die Nebenbahn bzw. für die Gütergleise gibt es keine Vorgaben. Auf der Nebenbahn fährt das was in die Gleise passt und bei den Gütergleisen...naja, so viel wie möglich, aber halt alles im Rahmen. Schön wäre es wenn ich alles im allem innerhalb der 3,40 x 1,00m bliebe...um den Zügen auch noch genügend Auslauf bieten zu können
Ein Gleis je Richtung mit einer Nutzlänge von 1,30 ist das mindeste, 2 je Richtung wären das optimale.

Grüße aus Nürnberg
N-Ralle
Hallo N-Ralle!

Die Papierplanung kann ich wirklich guten Gewissens empfehlen! Nachdem ich mit dem Computer immer mit der Wirkung der geplanten Gleise daneben lag, habe ich komplett auf die "Copy, Cut and Glue"-Methode umgestellt -- und bin sehr zufrieden damit! Als Unterlage verwende ich die weißen Rückseiten abgelaufener Wandkalender, die kann man hinterher zusammenrollen und archivieren... Braunes Packpapier geht auch ganz gut, da kommt der "Erdboden-Eindruck" mit dazu

Nochmal ein paar Gedanken zu der von mir vorgesschlagenen eingleisigen Hauptstrecke: Die sollte zusätzlich zur Nebenbahn (die ja den kleinen Endbahnhof anbindet) neben der zweigleisigen Hauptstrecke einen extra Schattenbahnhof anbinden. Auf diese Weise gibt es einen guten Grund für Umspannen, wenn diese Strecke nicht elektrifiziert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Strecke ungefähr in der Mitte des 80cm breiten rechten Teils nach hinten schwenkt und dort in einem Tunnel verschwindet. Dies läßt den Betrachter die Strecke als notwendig vermuten, da sie ja in eine andere Richtung als die Hauptstrecke führt.
Wie gesagt, nur ein paar Gedanken...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

das liest sich gut, und vorstellen kann ich es mir auch ganz gut.
Allerdings...ich stampfe gleich den aktuellen Versuch mit WinTrack ein...dieser Bahnhof will mir wohl nicht so recht gelingen...und auf den Gleisen 3 und 4 einigermaßen an die Nutzlänge heran zu kommen (1,15m habe ich ca. geschafft) wurden 1 und 2 so aufgebläht dass ich dort 1,70m habe...naja, eigentlich klar...aber viel zu viel...dafür wurden die vorderen Gleise so kurz dass ich nicht mal mehr daran denken kann dort Gütergleise einzubinden.
Ok, dann muss ich diese auslagern, steht ja eh mehr oder weniger im neuen Pflichtenheft. Nur wie und wo? Und wie mache ich am geschicktesten die Anbindung ans BW?

An den Papierrohlingen arbeite ich noch, dann kann ich besser hin und her schieben

Grüße

N-Ralle

Die von N-Ralle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralle

Hätte den Bhf. Bingerbrück als Vorschlag für dich.

Mfg.rheinpfeil21


Hallo N-Ralle!

Beim Betrachten Deiner Fläche ist mir gerade folgende Idee für den linken Teil gekommen:
Am vorderen Rand (nahe der Ecke zum 1m-Teil) beginnend das BW, Richtung hintere linke Ecke, diagonal den Bahnhof auf dem 1m-Teil. Zwischen Bahnhof und BW-Gleisen finden Gütergleise ihren Platz. Am vorderen Rand dann Anschlußgleise für diverse Industrie- und Lagerflächen (kann man gut detaillieren, deshalb vorne = gut sichtbar) Über das rechte Bahnhofsende geht dann eine Brücke mit der Bahnhofsstraße, die auch die Industrie anschließt. Darunter ist noch ein langes Ausziehgleis (wichtig!).
Links hinter dem Lokschuppen passt eine Wohnhaussiedlung aus typischen Mietskasernen (Pola/Faller) hin, die etwas erhöht stehen sollte (etwa auf Durchfahrtshöhe der Hauptbahn unten drunter) und wo das Gelände an einer Straße entlang nach vorne abfällt.
In der hinteren linken Ecke ist ein Trick: An der Oberfläche sieht es so aus, als ob der Einschnitt mit den Bahngleisen genau auf die Ecke zuläuft, die Gleise biegen aber unter der Straßenbrücke nach links in den Untergrund ab.
Bevor ich jetzt lange "rumfasel", mach ich lieber eine unmaßstäbliche Skizze...
Rot: Häuser
Dunkelrot: Lokschuppen
Grau: Straßen
Hellgrün: eine "Geländekante"
Dunkelgrün: die Tunneleinfahrten
Lila: Brücken
Ist nur eine Idee, unmaßstäblich "in Pixel gegossen"

Was mir noch einfällt: Beim Planen unbedingt auch gleich die Straßen mit berücksichtigen, nachträglich "eingeflickte" Straßen wirken immer unnatürlich! Und verschiedene Bahnhöfe nicht mit einer sichtbaren Straße verbinden...

Vielleicht kannst Du damit was anfangen und Dir einige Anregungen holen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

Wow...ich bin beeindruckt...vielen Dank. Mal schauen wie ich das in einen "vernünftigen" (sorry ) Gleisplan übertragen kann. So ungefähr hatte sich das in meinem Hirn zusammengebastelt...Da habe ich morgen richtig was zu tun...
Ich werde von meinen Fortschritten wieder berichten.

Grüße aus Nürnberg

N-Ralle
Hallo nochmal,

ich habe mich heute Abend doch noch hin gesetzt und den Plan so gut es ging übernommen. Dazu musste ich allerdings das Gleissystem wechseln. Mit Peco ist das in diesem Rahmen einfach nicht machbar. Halb so wild, ich bin ja auch mit Fleischmann-Gleisen aufgewachsen

Ich denke ja nicht dass ich alles richtig gemacht habe (in Bezug auf Betriebssicherheit, Realitätstreue usw.) aber mir gefällt der Plan so richtig gut.

Und jetzt drucke ich mir das ganze mal aus und spiele vlt. ein paar Sachen durch...

Eine Gute Nacht wünsche ich.

Grüße

N-Ralle

Die von N-Ralle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralle!

Da warst Du ja ganz schön fleißig! Sieht schon mal deutlich besser aus als das Gekritzel von mir
Eine Frage dazu: Gibt es einen Grund, weshalb Du die Drehscheibe nicht weiter nach links gerückt hast? Dann könntest Du nämlich die Neigung der Bahnhofsgleise gegenüber Anlagenrand verringen und vielleicht doch die flacheren Pecos nehmen -- außerdem dürften die Bahnhofsgleise länger werden dadurch...

Und noch eine Bitte: Kannst Du auch nur einen Teil der Anlage (nämlich den mit den Gleisen ) hier anhängen? Das kleine Bild ist etwas schlecht zu beurteilen, was die einzelnen Details angeht

Noch viel Schaffensdrang wünscht Dir
Michael
Hallo Michael,

in den Plänen davor habe ich festgestellt dass ich mit Peco nicht mal ansatzweise in die Nähe eines solchen Bahnhofs komme. Falls jemand gegenteiliges zeigen kann...bitte gerne

Nee, einen bestimmten Grund hatte das nicht mit dem BW, aber es hat sich so ganz gut ergeben und ich habe links dadurch gestalterisch noch etwas mehr Luft. Ich würde das gerne so lassen, außer wichtige Details sprechen dagegen.

Leider kam ich heute nicht dazu weiter zu planen, deshalb hier einfach nochmal Deiner Bitte entsprechend der Plan in "vernünftig"

Grüße aus Nürnberg

N-Ralle

Edit fügt noch schnell hinzu dass ich im Bahnhof, kürzestes (Personen)gleis auf ca. 1,30 meter  und längstes Gleis auf ca. 1,50m komme...das sollte reichen.
In der Abstellgruppe erreiche ich zwischen 0,9m und 1,40m.

Die von N-Ralle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ohne zuviel meckern zu wollen, aber, hm, das Ladestraßenchaos ist irgendwie sinnlos und vorbildfremd... Da söllte ne andere Idee her.

Möchtest du wirklich nur mit 0,9...1,5m-Zügen fahren? Mein Enkel hat Bahnsteiglängen von 1,6 m und alle 4 Hauptgleise sind rund 1,85 m lang zwischen den Signalen... und irgendwie meckert er immer noch über der "Kürze" der Züge...
1,3 m sind nur max. 7 (eher 6)  Schnellzugwagen und Lok... und noch kürzere Güterzüge auf einer doppelgleisigen Hauptbahn? Naja...
Wollte nur mal meine Sichtweise einbringen.

Gruß Horst
Einen Tipp habe ich aber: Ein leicht gebogener Bahnhof (Radius um die 10 Meter) wirkt richtig genial. Bahnsteige lassen sich dann allerdings komplizierter bauen.
Hallo Horst,

kann schon sein dass ich an den Gleisanschlüssen unterhalb des Bahnhofs noch etwas feile. Das ist erst mal auch nur Symbolisch, genauer wird es dann wenn die Gleise verlegt werden :-o

Ich finde 7 Schnellzugwagen+Lok gar nicht zu kurz...und ich denke manche Modell-Hauptstrecken wären da schon froh drüber

Das mit dem geschwungenen Bahnhof werde ich mir auch nochmal in die "Prüfliste" notieren...da ist aber wohl nicht nur das Bauen der Bahnsteige sondern auch das reine Planen schone sehr "tricky"...

Grüße vom bedeckten Frankenland

N-Ralle
Hallo Ralph,

der letzte Entwurf sieht mir persönlich zu "einfach" aus. Eine Reihe Gleise nebeneinander packen und Weichen davor. Hier fehlt jeder Vorbildbezug. Die Abstellgruppe hat keinerlei Schutzweichen usw. Auch läßt sich eigentlich nicht erkennen, welche Gleise welchen Zweck haben sollen.

Und was nach meiner Meinung gar nicht geht: Die Ausfahrt nach rechts muß vom durchgehenden Hauptgleis 2 mal abzweigend über eine DKW.

*Ich* würde bei Bahnhöfen immer vesuchen, jedes durchgehende Hauptgleis immer ohne Nutzung von abzweigenden Weichen zu bauen, so daß man mit Streckengeschwindigkeit und eben Hp1 da ein- und ausfahren kann.

Das man vom BW nach rechts zum rangieren unbedingt das durchgehende Hauptgleis nutzen muß, ist auch ziemlich schlecht.

Kurzum: In dieser Sammlung von Gleisen kann man nicht fahren. Alles fährt sich gegenseitig über den Weg. Geplantes Warten also...

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe "auf die schnelle" rechts vom BW kommend etwas geändert sowie auch auf der linken Seite an der Einfahrt ins BW und in die Abstellgruppe. Schaut das stimmiger aus?

Die 2 DKW...tja...wie vermeide ich die ohne zu viel Platz zu verlieren...

So, jetzt bereite ich mich erst mal fürs Frankenderby vor...bis heute Abend dann

Grüße aus Nürnberg

N-Ralle

Die von N-Ralle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

also auf der linken Seite sieht die Welt *aus meiner Sicht* nun schon viel besser aus. Als Vorschlag noch: Da ja Loks aus dem BW, wenn sie in die oberen Gleise sollen, auf das Ausfahrgleis rangieren müssen, befahren sie ja auf jeden Fall beide durchgehenden Hauptgleise. Beim Vorbild ist es in solchen Situation oft so gewesen, daß hier auf der oberen Seite am Ausfahrgleis noch ein Lokwartegleis angeschlossen wird. Der Vorteil liegt auf der Hand: Finden keine Zugfahrten im rechten Bahnhofskopf statt, kann die Lok vom BW schon mal ins Wartegleis ziehen. Wird dann die Lok in den oberen Gleisen gebraucht, ist es egal, ob auf dem Richtungsgleis nach rechts ein Zug einfährt. Das ergibt schon mal wieder mehr "Spielraum"

Auf der rechten Seite ist aber einfach der Wurm drin. Das Ausziehgleis müße für meinen Geschmack gar nicht direkt vom durchgehenden Hauptgleis erreichbar sein. Was es zu rangieren gibt, landet sowieso vorher in einem der unteren Gleise. Mit dem dadurch gewonnen Platz könnte man die nötige Kurve vor dem Bahnhof "aus den Weichen nehmen". Derzeit ist es ja so, daß es keine Zugfahrt ohne abzweigende Weichenverbindung auf der rechten Seite gibt. Und das würde ich so nicht haben wollen.

Vielleicht als Planungshilfe:
Zieh Dir für die beiden durchgehenden Hauptgleise einfach mal zwei Striche auf das Papier mit der anschließenden Kurve. Und von da aus entwickelst Du die Weichenverbindungen, bei denen Du darauf achtest, daß eben keine davon auf den nun bereits vorgezeichneten Kurven liegt. DKWs in der Gerade sind kein Problem, die gibt es beim Vorbild ja auch, wenngleich jeden Tag weniger.

Gruß
Klaus
Hallo Ralph,

ich mir Deinen Bahnhof mal angeschaut und würde spontan auch die Zuglänge bemängeln, speziell bei den Güterzügen. Auf einer zweigleisigen Hauptstrecke sind Güterzüge eigentlich immer länger als die Personenzüge. Und da passen zu Deinen geforderten Personenzuglängen keine 90cm Züge.

Ich habe mal einen Plan entworfen, in dem ein paar Ideen Stecken:
1. Ich habe die Gleiswechsel in den Einfahrten etwas verlegt, damit sie weniger Platz brauchen, bzw. an Stellen gelegt wo sie nicht stören
2. Ich habe die Gleisharfen in den Güterbahnhof so angepasst, dass man mehrere Weichen parallel anordnen kann, dass spart Gleislänge und vor allen Dingen werden die Längen gleichmäßiger.
3. Auch wenn Du sagst, dass Dein Bahnhof sich links durch die Stadt schlängeln soll, habe ich mir erlaubt, die Einfahrweichen in diesen Bereich zu legen. Ich weiß, das war nicht so geplant, ich will Dir damit aber mal eine Anregung geben. Denn eine Gleiswechsel in einer zweigleisigen Strecke ist genauso breit wie eine zweigleisge Strecke, Du musst Dir also keine Sorgen machen, dass dort Platz verloren geht und es ist auch in der Realität häufig so, dass das Gleisvorfeld noch zwischen den Häusern eingeengt ist. Ok, das Ausziehgleis macht es etwas breiter, aber es verbraucht auch nur wenig Platz, wenn es sich eng an die anderen zwei Gleise schmiegt. Dieser Bereich kann problemlos auch in einem Umbauten Umfeld liegen.
4. Ich habe die Einfahrt mit Bogenweichen gestalltet, Du verlierst in Deinem Plan viel Raum, weil du ihn zwar schräg liegen hast, aber Deine Weichen nur Einfachweichen sind. Aus diesem Grund bin ich auch wieder auf Peco gewechselt, weil die die einzigen schönen und nicht zu engen Bogenweichen haben.
5. Wegen der Bogenweichen habe ich wieder auf Peco gewechselt, Standardweiche ist der mittlere Radius, nur für Weichen in Auszieggleise, die nur von Rangierfahrten im Abzweig nutzen habe ich die kleinsten genutzt. Außerdem sind kann man bei Peco auch recht problemlos DKWn benutzen.


Nur mal so als Denksanstoß

Gleisnutzlängen: (Länge zwischen den Weichen Minus 2x15cm für den Abstand zwischen Signal und Weichen von oben nach unten:
140cm (Gibts da ein Hausbahnsteig?)
156cm
196cm (aufgrund der Spreizung bis zum Bahnsteig Bahsnteignutzlänge eher 20cm weniger)
202cm (aufgrund der Spreizung bis zum Bahnsteig Bahsnteignutzlänge eher 20cm weniger)
202cm (aufgrund der Spreizung bis zum Bahnsteig Bahsnteignutzlänge eher 20cm weniger)
215cm Überholgleis Güterzug (links nicht ans Ausziehgleis angebunden)
164cm Güterbf
136cm Güterbf
136cm Güterbf
138cm Güterbf

Das BW und die Anschlüsse unten habe ich mir jetzt gespart, aber man sieht ja, wo es dran soll

Gruß
Dirk

edit: rechts nochmal nachgebessert und Gleislänge gewonnen

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Leute,

hier geht aber was ab!
So, wie von Dirk in #23 gezeichnet, habe ich mir das vorgestellt. Was mir auf der linken Bahnhofsseite fehlt, ist ein Lokgleis für die "jenseits der Hauptstrecke liegenden Gleise" -- vielleicht nach der letzten Weiche ganz links noch, muss ja nicht lang sein.
Ein Lokgleis geht mir rechts übrigens auch noch ab...

(Klammer auf)
Ich bin deshalb so auf die Lokgleise "versessen", weil ich die (und ein paar Abstellgleise) mal total vergessen habe bei der Planung -- und deshalb der Bahnhof (samt dazugehörender Anlage) nicht funktionieren konnte, nie komplett gebaut wurde und als Teilabriß immer noch auf einem Dachboden (nein, nicht bei mir ) steht. War ein nicht ganz billiges Erlebnis...
(Klammer zu)

Frage an Dirk #23: Welches Gleis auf der rechten Seite ist wofür? Ich vermute von oben nach unten Nebenbahn, zweigleisige Hauptstrecke, Ausziehgleis. Ist das so richtig? Und das stark nach links abzweigende Gleis geht ins Industriegebiet, oder?

Zu dem Industriegebiet noch was (das ist jetzt für Ralle): Das durchgehende Gleis soll die Straße so wenig wie möglich kreuzen; deshalb ist beim Vorbild die Straße oft auf der Gleisseite, wo weniger Anschlüsse sind (so dass nur wenige Gleise die Straße kreuzen müssen). Ach ja, damit die Zustellung einfacher wird, versucht man beim Vorbild, die Anschlußgleise möglichst nur in eine Fahrtrichtung anzubinden.
Und oft gibt es wenigstens zwei Gleise (samt Umfahrungsmöglichkeit) am Anfang so eines Gebietes, damit die abzuholenden Wagen dort vor der Zustellung gesammelt werden können und den zuzustellenden nicht im Weg sind. Falls die Bahn im Industriegebiet eine Privatbahn sein sollte, könnte das der Übergabebahnhof sein...  

So, wie die Pläne jetzt schon gediehen sind, würde ich zu diesem Zeitpunkt auf die Papierplanung umsteigen -- schon, um mal die vorhandenen Wagen auf die "Gleise" stellen zu können   und auf mich wirken zu lassen

Viele Grüße
Michael
@ Michael
Das Reihenfolge der Gleise rechts hast Du richtig erkannt, das rechte abzweigende Gleis soll zu den Anschlüssen gehen, also
Nebenbahn
Streckengleis
Streckengleis
Ausziehgleis

Zu den Lokwartegleisen:
ich habe links oben (also "jenseits der Hauptstrecke") den einen Stumpf hinzugefügt. Die Idee ist, dass es Züge geben könnte, die nur auf der Nebenbahn verkehren, im Bahnhof wenden und wieder zurück fahren. Wenn es keine Wendezüge sind, kann die die Lok wechseln, ohen die Hauptstrecke zu stören. Natürlich kann man da auch eine Lok abstellen. Mehr Gleise würde da denke ich etwas eng nach hinten.

Und die Idee für rechts:
Ich würde kein Lokwartegleis nehmen sondern vielleicht eine kleine Abstellanlage mit zwei Stumpfgleisen für Personenzüge. Es hängt natürlich auch vom Betriesbkonzept ab, ob die Züge der Nebenbahn auf der Hauptstrecke weiterfahren, oder ob es auch Züge gibt, die nur auf der Nebenbahn pendeln. Die könnte in diese Gleise in die Nachtabstellung oder da kann mal ein Reservezug stehen. Oder wenn ein Parktausch geplant ist kann da die neue Garnitur warten. Natürlich können da auch Loks stehen. Ich habs mal hier eingezeichnet
Ich weiß, dass es nach rechts jetzt etwas weiter geht als der Bahnhof geplant ist, aber es soll einfach mal ein kleiner Denkasnatoß sein und wenn es sich an die Nebenbahn let, verbraucht es auch wenig Platz.

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wie Michael bereits sagte...hier geht ja was ab

Also Danke erstmal für die Unterstützung, ich ziehe da viel mehr raus als ich mir merken kann

Ich habe jetzt mal versucht (!!) Eure Ideen und "Muster" umzusetzen...ich hoffe mir ist das einigermaßen gelungen.
Personengleise haben jetzt eine maximale Nutzlänge von ca. 1,90m und minimum 1,55m. Die Abstellgruppe ist zwischen 1,75m und 1,32m (Gleislängen). Allerdings bin ich nicht mehr zu Peco zurück sondern bei GFN geblieben. Daher habe ich die linke Aus/Einfahrt nicht mit Bogenweichen realisiert.

Ich habe auf der rechten Seite jetzt die Nebenbahn, die zweigleisige Strecke und die Abzweigstrecke. Ganz unten ist das Ausziehgleis.

Dann sag ich mal gute nacht und bis morgen, hier noch ein paar Bilder.

Grüße

N-Ralle

Die von N-Ralle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ah, da hat sich ja viel getan,
für einen Kommentar ist es jetzt zu spät, nur auf die schnelle: Du  kannst nach links nicht aus dem Gbf ausfahren, da fehlt die Verbindung ins rechte Streckengleis.
Gute Nacht
Dirk
Mist...stimmt. Ich hab das gestern eigentlich auch schon gesehen, war aber zu müde um das "zu registrieren". Zum Glück ist nach links noch Platz in der Stadt, das ist einfach zu lösen

Grüße

N-Ralle
Na das sieht doch schon viel!!!! besser aus.

Nun kommt es auf die Betriebssituation an: Warten Loks nur für die Nebenbahn? Das Lokwartegleis ist ja nur für die Nebenbahn erreichbar.

Um nochmal alles umzuwerfen:
Zum Beispiel in Krefeld sind Lokwartegleise quasi zwischen die beiden durchgehenden Hauptgleise gelegt. Vom Platz her nutzen diese die Breite das Bahnsteigs, will sagen, die Hauptgleise laufen am Bahnsteig vorbei und da wo mittig der Bahnsteig liegt, da liegen dann auf beiden Bahnhofsköpfen die Wartegleise, die dann immer abzweigend an die durchgehenden Hauptgleise gelegt sind. Danach laufen dann die beiden Hauptgleise zusammen.
Der Bahnsteig zwischen den beiden Gleisen ist übrigens keiner in voller Breite, sondern nur ein Gepäckbahnsteig. Auch wenn dieser heute keine Verwendung mehr findet, er ist immerhin noch vorhanden.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

gerade habe ich noch einen Murks entdeckt...von dem Abzweig kommende Züge (werden ja nicht nur Güterzüge ankommen) kann man nur auf das unterste Gleis des Bahnhoft fahren und auf die Abstellgruppe. Hier muss ich noch eine Verbindung machen für die oberen Bahnsteige.

@Klaus
schön dass es Dir jetzt besser gefällt. Das mit den Lokwartegleisen werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich lese nochmal mein Betriebskonzept durch

Und Krefeld...den Bahnhof werde ich mir mal anschauen. Ich denke aber die Idee werde ich nicht umsetzen...wenn es so ist wie ich es mir gerade vorstelle. Aber ich schau erst mal.

Grüße

N-Ralle
Hallo zusasmmen,

hier sind viele "Nachtaktive"
Danke an Dirk für die Antwort.

Frage an Ralle: So, wie Du in #26 im ersten Bild die Kurve links gezeichnet hast -- wird die Sichtbar sein oder nicht? Also Bahn in Tieflage durch die Stadt oder im Tunnel (evtl. mit "Trick")?
Das Industriegebiet hast Du ja schon umgebaut. Was mich persönlich immer reizt: eine Wagondrehscheibe. Ist sowas auch für Dich interessant? Wenn ja, könnte so eine Anlage für einen größeren Industriebetrieb unterhalb und rechts von dem Übergabebahnhof sein, evtl sogar so, dass die Straße, die über die Bahnhofsgleise führt, das Gelände teilt. Das wäre ein Grund für Rohrbrücken über die Straße... Ok, jetzt gehen die Gedanken durch Ja, ich mag Industrieanschlüsse...

Die zweite eingleisige Hauptstrecke ist also "vom Tisch"?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

die Bahn wird sich "runterarbeiten". Also sozusagen soweit ich bisher "skizziert" habe soll die Bahn sichtbar, aber abfallend sein und dann unter der Stadt/Bahnhof/Industrie verschwinden. Wie das mit der Steigung hinhaut werde ich mir noch anschauen müssen, zur Not werde ich die Anschlußgleise etwas verkürzen müssen. Da denke ich aber dann erst darüber nach wenn der Bahnhof soweit "fertig" ist.

Ein bischen Platz hätte ich ja noch für einen weiteren Gleisanschluß unterhalb des Übergabebahnhofs...mal durchdenken.

Und nein, einen Abzweig auf eine eingleisige Strecke habe ich mit drin, oberhalb des Ausziehgleises. Die Idee fand ich sehr gut, muss nur noch besser an den Bahnhof angeschlossen werden...so isses murks!

Grüße aus Nürnberg

N-Ralle
Nabend zusammen,

eine Woche geht so schnell vorbei...

hier die zwei geänderten Ein-/Ausfahrten. Eigentlich sind sie ja schon seit längerem fertig, mir hat nur die Zeit gefehlt das ganze zu posten...

Grüße aus Nürnberg

N_Ralle

Die von N-Ralle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kurze Frage, sehe ich das richtig, dass das kürzere Gleis unter der Hauptstrecke die 2. Eingleisige Strecke ist?

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

ja genau, korrekt.

Grüße

N-Ralle
So, nun mein Kommentar

Auf jeden Fall ist das doch schonmal ein deutlicher Vortschritt im Vergleich zum ursprünglichen Plan.
Zwei Anmerkungen habe ich noch:
1. links würde ich persönlich die Anbindung der oberen Gleise an das Ausziegleis weg lassen. Es spart weichen, sieht nicht so symetrisch aus und man muss sich die Frage stellen, wie groß der betriebliche Nutzen ist:
Personenzüge die von der Nebenbahn oben enden, müssen nicht nach unten in den Güterbahnhof, Loks zum Umsetzten nutzen das kleine Gleis oben links, Güterzüge die von der Nebenbahn kommen nutzen den rechten Bahnhofskopf um direkt in den Gbf zu fahren und für ab und zu mal eine Lok aus dem Bw zu einem Personenzug zu fahren kann man dann doch auchmal das Ausfahrgleis nutzen oder aber das Ausziehgleis am rechten Bahnhofskopf. Für den geringen nutzen zwei Weichen vorzuhalten lohnt sich nicht unbedingt
2. rechts in der Ausfahrt des Güterbahnhofs hat sich eine Gleisverbindung eingeschlichen, die vielleicht aus einer alten Version stammt um irgendeine Art von Parallelfahrten zu ermöglichen. In Deinem Gleisplan gibt sie aber keinen Nutzen, schau Dir einfach mal die Fahrmöglichkeiten an. Also schmeiß die zwei Weichen Raus, dann kannst Du alles um eine Weichenlänge nach rechts ziehen und du gewinnst 111m Gleislänge in allen Gbf-Gleisen.
Für eine echte Parallelfahrtmöglichkeit habe ich Dir mal in rot eine mögliche Verbindung eingezeichnet. Nun kannst Du gleichzeitig aus dem Überholgleis ausfahren und die Relation Gbf-Nebenbahn fahren. Aber ganz ehrlich: Ich würde es mir sparen, da es ja nur das Überholgleis betrifft und dann eine Nebenbahn nicht so starkt befahren ist, dass es ständig auftritt. Beim Vorbild würde man sich die Verbindung warscheinlich sparen, wenn es natürlich für den Spielspaß sein soll, dann hier

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk, hallo zusammen,

vielen Dank nochmal, ich habe das noch umgesetzt. Ohne Eure Hilfe wäre ich wohl in 3 Jahren noch mit meinem dusseligen Bahnhof am planen...wenn das überhaupt jemals etwas werden würde...

Leider komme ich derzeit nicht mehr so richtig dazu zeitnah am Plan rum zu basteln, bei dem Wetter fordert der Garten auch seine Aufmerksamkeit...vlt. sollte ich mal über eine Gartenbahn nachdenken

Aber nochmal zur Idee, das ganze mit "Papiergleisen" auszulegen: ich habe hier den Luxus einigermaßen nach Belieben Gleispläne ausdrucken lassen zu können (von der Rolle), daher werde ich mir den Gleisplan diese Woche mal ausdrucken und dann eine Stellprobe machen. Wenn dann etwas ist kann ich ja kurzer Hand nochmal umplanen und wieder ausdrucken

Also Danke nochmal für Eure Hilfe und ich werde wieder von mir hören lassen.

Falls allerdings nochmal jemand etwas zu "meckern" hat...ich habe trotzdem natürlich noch ein offenes Ohr...schreit mich nur laut genug an

Grüße aus Nürnberg

N-Ralle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;