Anzeige:
THEMA: ? RMX, Adressdynamik und DHP160/DH10C Decoder
Bin am Experimentieren mit mein neuen RMX-System (RMX950, Interface RMX952, Regler RMX945 und die PC-Zentrale).
Möchte gerne mit 4-stellige Lokadressen Fahren wegen den beziehung zwischen Loknummer und Lok-Adresse. Hab z.bsp. mehere E10 und die NS Eloks 16/17/1800 und dann sind die SX1 adressen 10-19 schnell vergriffen.
Die Lokdecoder sind die D&H decoder DHP160 oder DH10C.
Hab zuerst die Decoder unter SX2 mit einen langen Adresse Programmiert (CFL Nohab 1604 - Adresse 1604)
Die Lok in die Lokdatenbank als SX2 Lok mit Adresse 1604 eingestellt.
Die Lok lasst sich nun ohne Probleme in die PC-Zentrale und mit dem Handregler RMX945 Fahren.
Leider bleibt mann mit dem Handregler Kürbeln bis die hochste Fahrstufe 127 erreicht ist.
Na, dann Versuch ich es doch mit Adreßdynamik, der hat 31 Fahrstuffen.
Laut: http://www.maile.es/DHP160_Adyn.htm ist nur die 4_stellige Adresse unter SX2 zu Programmieren und dann kan die Lok unter SX-AD mit 31 FS Fahren:
Zitat
Der Decoder ist ab Werk für den Betrieb mit DCC eingestellt. Für den Betrieb mit SX1 Adressdynamik muss der Decoder einmal mit der SX2 Parameter-Programmiermethode programmiert werden. Hierbei genügt es, die 4-stellige Loknummer zu programmieren bzw. zu verändern.
Dasselbe gilt doch auch für die DH10C ?
Leider ist im Moment die Anleitung zur DH10C nicht Verfugbar: http://www.maile.es/DH10A.htm
Und nun zum mein Problem.
Leider reagiert die Lok nicht auf dem SX-AD Betrieb, nicht mit dem DHP160 entweder der DH10C.
Hier sind die SX2 Parameter:
DHP160
01 = 4
02 = 16
03 = 112
11 = 5
12 = 5
13 = 92
41 = 4
101 = 97
102 = 16
103 = 8
104 = 101
105 = 3
106 = 92
DH10C
01 = 4
02 = 16
03 = 112
11 = 3
12 = 3
13 = 92
41 = 4
101 = 97
102 = 102
103 = 3
104 = 82
105 = 0
106 = 92
Programmiere ich nun die DHP160 um zur DCC L28FS mit Adresse 1600 lasst sich die Lok Im DCC betrieb Fahren mit 28 Fahrstuffen ( ohne im Handregler zum 127 zu Kürbeln)
Adressdynamik mit 31 Fahrstuffen geht leider nicht.
Wass mach ich Falsch, oder gibt’s irgendwo noch einen versteckten Parameter?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
die RMX 950 sowie der Handregler RMX 945 bzw. PC Zentrale beinhaltet eine Lok Liste.
dabei ist die Adresse nicht so wichtig (ob SX1 = Adresse 1-103 , SX2 = 1-9999 , DCC = 0-9999)
Dort wird die Lok unter ihren Namen z.B. BR 52 8080 angelegt , dabei kann sie z.B. die Adresse
SX1 = 52 haben , in der Anzeige erscheint dann der Name und die Adresse.
Die Adressdynamik ist ein reiner SX1 Anwendungsfall und für RMX unrelevant.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
in sachen adressdynamik hast du möglicherweise pech.
doehler&haass liebt diese funktion nicht.
die haben diese funktion ab deren version 8 des dhp160 etwas erschwert. für diese version gilt meine erweiterte betriebsanleitung leider nicht. eine entsprechende betriebsanleitung für diese decoder ab version 8 wie auch für die d&h decoder dh10A/B/C und deren derivate habe ich auch nicht erstellt. warum sollte ich das auch tun. der rote draht zu d&h ist abgerissen (nicht von mir). und für eine erweiterte betriebsanleitung reicht die bedienungsanleitung von d&h nicht aus.
um das noch deutlicher zu machen: d&h wird in zukunft die adressdynamik nicht mehr unterstützen. herr haass sagte unlängst, er würde keinen kunden kennen, der mit adressdynamik fährt. und bei den letzten aktualisierungen ist die AD raus.
aber es gibt zwei lösungsmöglichkeiten:
1. ich könnte dir für die dhp160 decoder und auch für die dh10a/b/c (auch für die trix mtc14 decoder bzw. auch für die brawa sound-gravita) den jeweiligen microcode zukommen lassen, der adressdynamik unterstützt. diese microcode unterstützen ausserdem SX2 mit 31 (!) fahrstufen (das ist bei d&h unbekannt).
ich müsste da allerdings mit herrn radtke mich unterhalten, da diese microcodes speziell für RMX-decoder von mir gemacht wurden. (das sind einige der feinen unterschiede zwischen d&h und RMX decoder - es gibt da noch viel mehr, insbesondere im bereich dcc hat d&h neue funktionen wie asym. bremsen bzw. abc - funktionen, die nur über irgendwas im asic funktionieren und diese informationen müsste ich mir bei d&h für die RMX-decoder "erbetteln").
wenn du daran interessiert bist, könnte ich da was in die wege leiten.
gruss ho
die adressdynamik ist zwar eine reine sx1 angelegenheit. hat aber insofern was mit RMX zu tun, weil ausser den rautenhauszentralen ...AD und die RMX-zentralen keine andere zentrale adressdynamik hat. theoretisch könnte man die adressdynamik vollständig pc-gesteuert machen. da bräuchte man nichts besonderes in der zentrale. allerdings wäre es evtl. schwieriger, eine vergebene adresse an einen fahrregler zu übergeben. innerhalb einer pc-steuerung ginge das vollständig problemlos.
die adressdynamik ist eine besondere art von POM (programming on the main, für die, die nicht wissen, was das ist, das ist eine art decodereinstellungen auf dem "fahr"-gleis zu verändern, ohne dass das fahrzeug auf ein programmiergleis muss).
theoretisch könnten alle sx-parameter über die adressdynamik eingestellt werden. die decoder mit meinem m-code können das. ich könnte sogar noch susi-module auf die art programmieren.
die AD-zentralen und die RMX-zentaren nutzen allerdings nur die adress-einstellfunktion. man hätte das zu einem kompletten system ausbauen können, wenn der bedarf da gewesen wäre.
gruss ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Leider bleibt mann mit dem Handregler Kürbeln bis die hochste Fahrstufe 127 erreicht ist.
Das ist ein Problem des Userinterfaces im Handregler. Wenn das so ein Endlosdrehrad ist, könnte man ja per Software beim schneller drehen die Fahrstufen schneller hochschalten.
Andere Frage: Welche Funktionalität hast du nicht wenn du mit DCC fährst? Kann doch die RMX950 und die Decoder auch.
Gruß,
Harald.
Hallo Jan
Zu deiner Information. Es wird in der PC-Zentrale 2.0 und auch in einem Update für deine Geräte RMX950 und RMX952 sowie im Update der RMX7950usb eine Einstellung für Selectrix 2 mit 31 Fahrstufen geben. ho hat diese Funktion schon in unsere RMX-Lokdecoder integriert und dies funktioniert hier schon seit vielen Monaten. Adressdynamik hat sich eigentlich mit der Einführung von SX2 Lokdecodern erledigt und hat den Nachteil, das die Arbeitsadresse bei betriebsbeginn der Lok einprogrammiert werden muss. Steht die Lok im Dreck bekommt sie diesen Befehl nicht mit.
Aber auch dein Lösungsansatz mit DCC ist kein Problem, das die Änderungsgeschwindigkeit für Fahrbefehle auch bei DCC bei 76,8ms liegt.
MfG Walter Radtke Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Zur Ergänzung! Den Handregler RMX945 gibt es auch schon in der aktuellen Version genau mit der Funktion die Harald beschreibt. Beim schnellen hochdrehen des Drehreglers werden Fahrstufen übersprungen und so muss man sich auch bei 127 Fahrstufen keinen Wolf mehr drehen.
Das Update dazu kannst du kostenlos erhalten, nur die Versandkosten würden hier anfallen.
Vorerst Danke für al die sachrichtige Antworten.
@Dirk,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Dirk
Dort wird die Lok unter ihren Namen z.B. BR 52 8080 angelegt , dabei kann sie z.B. die Adresse
SX1 = 52 haben
Aber zbsp. meine in Anfangsthread Erwahnte E10 Lokbestand; es gibt mehrere BR110er, einige BR111er, BR112, BR113, CFL1604, NS11/13/16/17/1800 und das alles passt nicht in die Adress-Decade 10 - 19.
"Es gibt doch noch mehr Decaden?"
Ja, die 20er!
Belegt mit BR120er, V160, V200er, BR212er, BR216, BR218er, BR220er, BR290.
Dann gibt’s noch die BR150, 151, 155 usw,usw, u..., ....
Irgendwan Verliert mann den logischen Zusammenhang und Übersicht zwischen Loknummer und SX1 Adresse; obwohl die Anzahl von 103 Adressen noch ausreicht.
Deshalb Suche ich die Lösung in 4-stellige Adressen; und das Funktioniert prima in SX2, und mit dem LC2000, CH2000 mit SX2-Update und MS1 hab ich über die Connectbox RMX954 direct Zugang zu ein 4-stellige Adresse der Zusammenhangt mit den Nummer auf dem Lokgehause. Mit dem RMX945 Handregler hab ich ein noch Komfortabler zugang zur der Lokliste; gab es da nicht das Gekürbel mit dem 127 FS ( dazu Später mehr)
@ho,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: ho
in sachen adressdynamik hast du möglicherweise pech. ...
... d&h wird in zukunft die adressdynamik nicht mehr unterstützen
Ja, der PA103 der DHP160 zeigt Version 8.
Adressdynamik wird dann doch ein totes Spur.
Heinrich, danke sehr für deinen Angebot zur evt. Microcode Update; ich werde es doch Ablehnen weil es im moment für meinen DHP160, DH10C funktionieren wurde, aber wie werd’s dann in Zukunft mit neuere Decodergenerationen?
Wann’s mit der AD funktioniert hat war es schön Gewesen.
@Walter R.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Walter R.
Zu deiner Information. Es wird in der PC-Zentrale 2.0 und auch in einem Update für deine Geräte RMX950 und RMX952 sowie im Update der RMX7950usb eine Einstellung für Selectrix 2 mit 31 Fahrstufen geben.
Funktioniert die Einstellung für SX2 mit 31FS mit jeden SX2 Decoder oder nur mit dem RMX decodern?
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Walter R.
Den Handregler RMX945 gibt es auch schon in der aktuellen Version genau mit der Funktion die Harald beschreibt. Beim schnellen hochdrehen des Drehreglers werden Fahrstufen übersprungen und so muss man sich auch bei 127 Fahrstufen keinen Wolf mehr drehen.
Meinen Handregler hat im moment die Version 0.27.
Das wird dann die einfachste Lösung zur meiner Wünschen sein.
Zur Update werde ich dann mit Ihren Vertriebspartner in NL kontakt aufnehmen.
Den Versuch mit DCC L 28FS werde ich dann in Moment Weiterführen.
Ich Danke euch allen für die kompetenten und sachkundige Antworten, es hat mir die Einblick in die SX-Welt mehr erleuchtet und mir geholfen wie nun Weiterzufahren.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Irgendwan Verliert mann den logischen Zusammenhang und Übersicht zwischen Loknummer und SX1 Adresse; obwohl die Anzahl von 103 Adressen noch ausreicht.
Wozu dient der logische Zusammenhang ?
Jürgen H.
in der RMX PC-Zentrale rufst Du die Lok doch mit dem von Dir vergebenen Namen auf, deshalb ist die Adresse, die der Lok zugeordnet wurde, doch völlig belanglos.
Mir verschließt sich daher auch, weshalb ein logischer Zusammenhang zwischen Lok und Adresse hergestellt werden soll.
SG
Norbert
Die von Berry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Jürgen
Wozu dient der logische Zusammenhang ?
Das ich die Loks erwahnt in
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
einige BR110er, BR111er, BR112, BR113, CFL1604, NS11/13/16/17/1800 und das alles passt nicht in die Adress-Decade 10 - 19.
Wann ich dan einer dieser Loks Fahren wil Gücke ich die Loknummer auf's Gehause und Tippe dieser Adressen dan gleich in meinen SX2 Upgrade Geräte LC2000, CH2000 oder MS1 ein und Fahre Los
Ein Zweiten oder Dritten RMX (Funk)Handregler werde die bessere Lösung sein aber im Moment habe ich bereits die geupgradete alt Trix SX Geräte.
Grüse aus Assen (NL)
Jan
OK, mit LC 2000 u.ä. hast du keine Lokliste mit Klarnamen.
Jürgen H.
Das Update für die RMX950 und RMX952 Kombination wird es im Sommer geben.
SX2 31 Fahrstufen ist eine Option die nur wir im Moment anbieten.
D&H Lokdecoder können bei uns auch gegen einen Obulus auf RMX Version upgedatet werden.
Die aktuelle Version des Handreglers ist zur Zeit die Version 0.52
die decoder aktualisierung für dhp160, dh10a/b/c usw. hat sowohl adressdynamik (wahrscheinlich uninteressant) und die SX2 mit 31 fahrstufen (siehe @12).
das wird es auch für zukünftige decoder geben (bis jetrzt nur bei: siehe @12).
das ist bestandteil der speziellen, für rautenhaus digital (RMX) entwickelten funktionen.
mfg nach NL aus ES, ho
p.s. sx2 mit 31 fahrstufen funktioniert auch mit fahrregler, die nur sx2 mit 127 fahrstufen können. alles grösser 31 wird als 31 betrachtet. d.h. man muss nur bis fst. 31 kurbeln.
Danke für die Info.
Warten wir für die RMX950/52 Update bis Sommer, dauert noch ein Bisschen, doch die Anfang gibt's diese Woche sehr Vorsichtig, aber die Sommer kommt bestimmt
Zur Lokdecoder Update:
Die DHL160/Trix 66838 1e-Generation sind doch nicht zu Updaten?
Die DHP160/DH10C, sind die Decoder auszubauen oder sind du Loks zur Update einzusenden?
Dann wird zeit das ich mein Handregler Vs. 0.27 Updaten lass.
Dann gibt's doch direct den Dynamischen Fahrstufen hochschalten mit mein existierenden RMX952?
Grüße aus Assen (mit blauen Himmel)
Jan
Die DHL160/ SLX870/ trix 66838 könnten nur im ausgebauten Zustand upgedatet werden, da kann aber ho mehr zu sagen.
Die DHP160 bis DH10C können natürlich in der lok ein Update bekommen, dazu müssten sie allerdings eingeschickt werden.
Der Handregler hätte dann nach dem updaten natürlich alle aktuellen Funktionen, also auch das schnellere hochschalten der Fahrstufen bei SX2 127 Fahrstufen oder DCC 126 Fahrstufen.
In meiner Kristallkugel seh ich für die Zukunft, dass die Chance größer ist, neue Decoder mit funktionierendem DCC zu bekommen als neue Decoder mit funktionierender Adressdynamik.
Gruß,
Harald.
Das hat deine Kristallkugel gut erkannt!
Damals (1993/1994) war die Adressdynamik eine passende Antwort auf 10000 DCC Adressen im ursprünglichen SX1 Format.
Mit Einführung von SX2 ist die Adressdynamik überflüssig geworden, dennoch gibt es ja auch Kunden die Adressdynamikdecoder im Einsatz haben und diese noch mitfahren möchten, oder sie haben noch eine SLX850AD die dieses Format unterstützt und noch kein SX2 kann!
harald: deine kristallkugel ist trübe geworden!
hier irrt sich Walter Radtke:
ich habe keinen grund, die adressdynamik aus dem RMX microcode zu entfernen. die signalerkennung einschl. adressdynamik arbeitet einwandfrei. der code hat keine performance-probleme und die neuesten decoder haben auch keine platzprobleme im programmspeicher. selbst die rmx990a/b hatten in dieser hinsicht keine probleme und die ...C decoder erst recht nicht. (warum d&h AD entfernt hat, entzieht sich meiner kenntnis).
warum sollte ich etwas funktionierendes entfernen, nur weil es keine neue kunden hierfür gibt. die (vielleicht) wenige, die AD benutzen, können auch weiterhin damit rechnen. (möglicherweise wird AD irgendwann nicht mehr ZE-mässig unterstützt (wird ja auch praktisch nicht mehr probagiert), aber warum sollte ich den aufwand treiben, das zu entfernen. wäre nur eine fehlerquelle.
selbst der RMX-microcode für die mtc14-decoder und die brawa sound-gravita (ja, für diese beiden ist ein code schon lange vorbereitet) hat adressdynamik drin. und für fast alle mtx-soundfahrzeuge steht ein ad-code zur verfügung, den allerdings kaum einer will (doch wegwerfen muss ich den trotzdem nicht).
in sachen sx2 mit 31 fahrstufen: alle RMX-decoder haben diese (wie wir intern sagen SX32 - das ist eine vermischung von SX2 und 31 fst) möglichkeit bzw. können auf diesen m-code aktualisiert werden. selbst für die mtx sound- und digitalfahrzeuge stehen aktualisierungen mit "SX32" zur verfügung.
die decoder DHL160/ SLX870/ trix 66838 und ggf. derivate könnten auch in eigebautem zustand aktualisiert werden, sofern die unterseite des decoders zugänglich ist. dies wäre allerdings nur bei danielM bzw. bei mir möglich.
für diese decoder (die können von haus aus nur SX1 und DCC) gibt es derzeit nur eine AD-aktualisierung (das entspricht dem SLX890 decoder). braucht wohl niemand mehr.
allerdings könnte ich für diese decoder einenn SX2-microcode zusammenstellen (natürlich mit allen SX2-funktionen der RMX-decoder einschl. "SX32". falls dafür interesse und bedarf besteht, könnte ich das in den nächsten monaten machen. (natürlich ist es besser, wenn neue decoder verkauft werden können, aber guten kunden gegenüber könnten auch solche aktionen gemacht werden - ggf. sicherlich gegen einen "obulus").
meint und informiert grüssenderweise (bis hin nach schweden) ho
Danke für die erklärende Einblick und die Entwicklung der verschiedene Microcodes.
Ich werde mir alles mal in ruhe Überlegen.
Ansich ist das ausbauen der DHL160/T66838 zur Update kein Problem, sind alle Steckdecoder auser eins. Ein Update zur SLX890 AD ist eigentlich in ein RMX-System doch nicht mehr Aktuel.
Die mögliche Update zur ein noch Zusammenzustellende RMX/SX32 Microcode ist vielversprechend; ist deinerseits nur Wirtschaftlich durchzufuhren wann sich mehrere Interessenten sich melden zur Update ihrer DHL160/SLX870/T66838.
So, Interessenten: B I T T E M E L D E N !
Ist ein microcode-Update der DHP160 und DH10C decoder zur RMX, nach Erscheinen der RMX PC-Zentrale 2.0, auch selbst durchzuführen?
Zuerst werde ich meinen Handregler zur dynamischen Fahrstuffenreglung Updaten lassen von vs. 0.27 zur Aktuellen 0.52
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Die RMX-PC-Zentrale 2.0 zusammen mit einem Geräteupdate deiner Geräte kann zwar ein Decoderupdate von RMX Versionen zu höheren Versionen durchführen, aber wir werden logischerweise kein Decoderupdate von D&H Decodern auf die RMX-Software zulassen können, oder würdest du das als Hersteller machen?
Ein solches Update ist nur hier bei mir möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wir werden logischerweise kein Decoderupdate von D&H Decodern auf die RMX-Software zulassen können
Das wäre technisch wohl kein Problem, aber kaufmännisch nicht so vorteilhaft. Also weigert sich die Software. Ich nehme an, es ist nicht so schwer zu verstehen, warum.
Ich nehme an das Online-Update-Bezahlsystem für Decoderupdates kommt dann in der RMX-PC-Zentrale Version 17.0, so ungefär im Jahre 2024.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Walter R.
aber wir werden logischerweise kein Decoderupdate von D&H Decodern auf die RMX-Software zulassen können,
Ja, ist Klar
Grüße und schönes WE gewunscht aus ein sonniges Assen (NL)
Jan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;