1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Expressgutwagen von ROCO

THEMA: Expressgutwagen von ROCO
Startbeitrag
Kaya* - 11.06.04 12:23
Hi Leute,

ich hab schon wieder mal eine Frage an Euch:
Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay recht günstig zwei Expressgutwagen von ROCO erstenden.
Nun fiel mir auf, dass im Katalog eine Länge von 165mm angegeben ist, die Wagen aber wesentlich kürzer sind nämlich ca.145mm( ist jetzt geschätzt, meinem Meßschieber ist mal wieder die Batterie ausgegangen ).
Waren beim Vorbild diese Wagen auch kürzer als 26,4m oder hat hier ROCO geschummelt?
Auch der aktuelle rote Wagen ist so kurz.
Wer kann mir da weiter helfen ?

Gruß  Halil

@Kaya

Würdest du uns freundlicherweise die Art.Nummern sagen. Dann können wir dir auch helfen

LG, Herkules
ich vernute, sie meint den Habfis (Roco vergisst das "f" gerne...). Der is 145 oder so und länger is auch nur der Habbilns 14 von Trix. Kein einteiliger europäischer Güterwagen ist 165mm (oder gar länger)
Der "Habfis" ist 126mm. Der Habbins und Habbillns ebenfalls.
Länger sind nur die Tadgs mit 135mm.

LG, Herkules
Halil,
die MDy-Expressgutwagen hatten eine LüP von 23014 mm - 143,84 mm in N.
http://www.uef-dampf.de/fahrzeuge/wagen/mdyg986.htm
Das Modell stimmt also. Warum im Katalog eine falsche Länge angegeben ist...?? Druckfehlerteufel??

Gruss

Stephan
Ah!
Hier handelt es sich um den Expressgut-Gepäckwagen MPw4 25132.
Ein ehemaliger Behelfsgepäckwagen MD4ie. Den gibt es in rot als 25482 DB-AG Notfalltechnik. Und der ist tatsächlich 165mm. Und wenn es ein Druckfehler ist, dann zieht er sich seit 1986 durch alle Kataloge durch

LG, Herkules
@3: was daran liegt, dass das eigentlich immr noch Habfis sind, umbezeichnen hilft da nicht ;)
..trotzdem geht es wohl um einen anderen Wagen, bei dem ich die 165mm für einen Druckfehler halte (wäre ja nicht der erste...). Wieso sollte man einen langen Wagen dermaßen "verbrettern"?
@5 Herkules,
Kaya hat recht - der Wagen ist maßstäbliche 144mm lang, wie auch der Gerätewagen.
Zu den 165mm.... vielleicht ein übertagener H0 Irrtum? Der Wagen (ursprünglich von Röwa) ist in H0 rund 265mm lang (und in diesem Fall maßstäblich)- vielleicht hat jemand deshalb vor langer Zeit ihn für einen 1:100 Wagen gehalten - ist von einer Vorbildlänge von 26,5 ausgegangen und hat dann den Fehler auf N übertragen :)

Gruss

Stephan
zu2) Kai, ehrlich, ich bin ein ER,keine SIE, das kann Dir meine Frau bezeugen, meine Mutter auch

Eine Katalognummer habe ich zwar, aber die OVP ist im Keller irgendwo, da komm ich jetzt leider nicht so gut heran.
Was ich meinte, ist der Hilfsgepäck- bzw. Expressgutwagen, kein Schiebewandwagen Habis. Offiziell waren diese Wagen keine Güterwagen.
Mich wundert eben nur, dass der Wagen so kurz ist. Ich habe noch ein Bild von einem Nahverkehrszug in Aalen, auf dem eine blaue 110 folgenden Zug zieht:
Expressgutwagen, drei Silberlinge und am Ende wieder ein Expressgutwagen.
Und auf diesem Bild sieht es nicht unbedingt so aus, dass die Exp.-Wagen kürzer wären. Daher resultiert meine Verwunderung.

Gruß aus dem sonnigen Berlin

Halil

P.S. Kann mir einer sagen, was ich da falsch gemacht habe?
Ich hatte mich ordnungsgemäß eingeloggt und jetzt steht statt Halil, meinem Vornamen, mein Nachname Kaya ganz oben.
Hallo Halil!

Du musst bei "Forum Nick" den Namen eingeben, der im Forum erscheinen soll.

m.f.g. Gerald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;