1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Siegtaldom

THEMA: Siegtaldom
Startbeitrag
WiNfried MaterN - 17.04.13 17:14
Hallo liebe N-Bahner

Nachdem hier neulich über die Farbe der Dacheindeckung des sog. "Siegtaldoms" einiges zu lesen war, habe ich mir das Modell von Kibri besorgt, weil es mir sehr gut gefiel. Ich habe auch ein paar Bilder des Originals angesehen und dabei festgestellt, dass das Mauerwerk eine Unzahl von Farbabstufungen hat.

Weiß jemand, wie man diesen Eindruck im Modell auch erzeugen kann? Das einheitlich gefärbte Mauerwerk des Bausatzes kommt dem Original überhaupt nicht nahe.

Mit freundlichem Grüßen

Winfried

Moin,
Du hast Recht, die Farbe des Mauerwerks unterscheidet sich ganz krass vom Kibri-Modell. Wenn Du in Google nach "dattenfeld siegtaldom" suchst, findest Du Fotos, auch von Einzelheiten.
Ich fürchte, Du wirst nicht umhinkommen eine andere Grundierung aufzubringen und dann einzelne Steine andersfarbig hervorzuheben.
Solltest Du Bilder von Details benötigen, kannst Du mich anmailen, das Teil steht ja hier in der Nähe.
mfg ntrail
Hallo ntrail

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es mir beinahne so gedacht. Dem Original richtig nahe zu kommen, wird wahrscheinlich nicht möglich sein, man kann es aber wenigstens so gestalten, dass die Mauern (und das Dach) einigermaßen glaubhaft erscheinen.

Gruß
Winfried
Hallo Winfried,
habe eine Mischung aus mattschwarzer Acrylfarbe und Wasser mit wenig Spülmittel gemacht,damit das Bauwerk eingestrichen,kurz anziehen lassen,dann mit feuchten Schwamm ohne Druck abgewischt,sah so schon aus wie extrem verwittert.
Momentan bin ich dabei mit verschiedenen Farbmischungen(Schminke Aerocolor) einzelne Steine der Fassade zu behandeln,mittels fast trockenem,feinem Pinsel,macht sich für meinen Geschmack gut.
Habe noch vieles vor mit meinem Siegtaldom,kann dir aber sagen das es viel Arbeit ist ein vernünftiges Aussehen zu erzielen,habe ich beim Dach schon festgestellt.
Alles ist besser als der Bausatz in seiner Originalfarbgebung,was hat Kibri sich da nur gedacht?

Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,

Bildern bitte ? Ist ja sehr interessant.
Hallo Marc,
schön das du Interesse hast.
Versuche schnell fertig zu werden um das Gesammte Veränderungspaket bildlich zu zeigen,momentan ist noch nicht allzuviel erkennbar,wie gesagt ist es eine langwirige Arbeit.
Werde dann ein oder mehrere Bilder zeigen,brauche dazu allerdings meine Tochter,ich bin zu blöd Bilder einzustellen .
Ich hoffe du hast Geduld,dann hast du mir etwas vorraus.
Gruß  Dietmar
Hallo an alle Siegtaldom Besitzer,

aufgrund des Rufes nach Bilder habe ich heute fast nur gebastelt.
Ich hoffe man die Steinfärbung einigermaßen erkennen,die feine Abstufung der angemischten fünf Farbnuancen geben die Bilder leider nicht deutlich wieder.
Die Patina der Kupferteile des Daches ist gut zu erkennen.
Das Licht im Innenraum erscheint mir zu hell,werde Abhilfe schaffen.
Deko,vor allem Preiserlein fehlen noch.
Mir gefällt mein Werk,euch auch?
Wer Kritik ausüben will,nur her damit,ist für mich Lehrstoff.

   Gruß Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietmar,
Für mich seht er ganz gut aus. Eine grosse hilfe, da die dose hier noch im schrank wartet...
Welche fünf farben habest du benutzt um es zu bekommen ?
Hallo Marc,
habe dazu fünf Farben selbst gemischt,alle aus verschiedenen Anteilen von Schminke Aerocolor.
Dazu gibt es eine Raltabelle,Farben anderer Hersteller wirken anders.
Die genauen Mischungen habe ich jetzt nicht im Kopf,zuviele Zahlen(Farbnummern,Anzahl der Tropfen,manchmal sogar verdünnt mit destiliertem Wasser.
Versuche es die Tage mal nachzuvollziehen.
Probieren geht aber auch ganz gut,Elfenbein,Beige,Grau,Mittelbraun und ein dreckiges gelb,habe ich verarbeitet.
Freut mich wenn Dir meine Arbeit gefällt und ich Dir helfen kann.
Gruß Dietmar
Hallo dietmar,

Danke, mit deine liste der verarbeiteten farben weiss ich genug um selbst weiter zu experimentieren.
Danke für die hilfe !
Hallo Marc,
in der Miba wurde mal eine Methode beschrieben bei der die einzelnen Steine mit normalen Holzmalstiften farblich geändert wurden, was dann bei einer Palette von rot und brauntönen für einzelne Steine ein tolles Gesamtbild ergab. Grundieren muss man aber sicher vorher, ich glaube nicht dass die Farben auf dem Plastik einfach halten. Ich selbst habe so aber noch nie gearbeitet kann deshalb also nicht sagen wie praktikabel das dann ist.

Grüße
Patrik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;