1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: wie klarsichtschilder kleben? (durchsichtig)

THEMA: wie klarsichtschilder kleben? (durchsichtig)
Startbeitrag
Fliesengott - 17.04.13 18:38
Hallo,

ich hatte mir beleuchtete DB-Schilder von dem Hersteller "Kronenbahn" gekauft. Leider besteht dieser "Bausatz" aus einer durchsichtigen Plastikplatte, welche beleuchtet ist und dazu liegen zwei DB-Schilder auf Klarsichtfolie gedruckt. Dachte erst, dass sind selbstklebende Schilder, aber nichts da. Ist ganz normale Folie.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich diese Schilder auf die beleuchtete Plastikplatte bekomme. Mit Kleber, was ist schon klar, nur mit welchem? Der darf ja hinterher nicht mehr sichtbar sein, weil ist ja alles klarsichtig
Hat da jemand Tipps für mich?

Fabian

Hallo Fabian,

ich hätte jetzt Klarlack vorgeschlagen.
Vermutlich melden sich da aber die Decal-Spezialisten noch...  

Viele Grüße
Michael
Hallo,

solche Dinge lassen sich nicht mit Leim machen, da ja sonst alles verschmiert.
Sonfern mit matten Klarlack von Revell.
Z. B. lassen sich auch hervorragend lokschilder anbrigen.

   Gruß Robby
Revell hat einen Super Kleber im Angebot speziell für solche Fälle.

Nenn sich:

Revell Contacta Clear

Härtet Kristallklar ab.

Benutze ich als LKW bauer auch speziell für Scheinen und leuchten verkleben.

Gruß Michi
Ah,super,danke.habe es eben mal mit foto-klebeband probiert.hat auch super geklappt.da kamen aber zwei ungeahnte probleme auf:
1. Da alles durchsichtig ist,sieht man auf beiden seiten jeweils das gegenüberliegende schild spiegelverkehrt,so dass man nicht mehr "db" liest sonden nur zwei kringel sieht
2.Die led leuchtet total bläulich,fast schon violett.passt so garnicht zum schwarzen alten db-schild

Fabian
Hallo Fabian,

zu Deinem ersten Problem gibt es eine einfache Lösung:
Revell Weiß und Klar min. 1:4 mischen. Dann bekommst Du eine Mattweiße Unterlage, wo auch Licht durchkommt.
So habe ich es bei den Fenstern meiner Straßenbahn mit Vollwerbung gemacht.

Deine Schilder dürften auf Overhaedfolie gedruckt sein, UHU Strong&Safe klebt recht gut PET. Dieser Kleber ist so ziemlich der einzige, der wirklich richtig dieses Zeug zusammenklebt. UHU Alleskleber mit der Schwarzen Kopfbinde geht auch, ist aber so, naja, nicht ganz perfekt.

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;