1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dampflok Problem mit Antrieb

THEMA: Dampflok Problem mit Antrieb
Startbeitrag
ulysses - 17.04.13 21:12
Hallo und guten Abend,

ich hoffe, ich habe jetzt die richtige Kategorie. Ich bin ja dabei, die geerbte Anlage Spur N herzurichten von meinen Opa. Jetzt habe ich alle Loks einmal gereinigt und neu geölt und alle fahren einwandfrei bis auf die Dampflok. Die Anlage selber hat einige Steigungen, die die anderen Loks einwandfrei schaffen ( unter anderem die BR 212 und die kleine Dampflok 188/19033).

Sorgen macht mir die große Dampflok. Der Motor ist ja im Tender, wenn ich sie rückwärts fahren lasse, schafft sie die Steigung (Also der Tender voran) allerdings wenn sie vorwärts fährt, bleibe sie an der Steigung stehen, egal wie hoch man den Regler dreht, und die Räder des Tenders drehen durch. Haftreifen sind auf einer Achse drauf. Das Gestänge der Lok selber ist leichtgängig, läuft aber nicht immer sauber mit (Stehende Räder bei der Fahrt).

Leider weiß ich die Typenbezeichnung der Dampflok nicht, aber ich habe zwei Bilder mit angehängt.

Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, woran das liegt und was man dagegen machen kann.

Ich danke Euch im Voraus.

Mit freundlichen Gruß
Michael

Die von ulysses zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Michael,
schau dir mal die hintere Achse des Tenders an. Die hat eine Nut, dort sollten also auch Haftreifen drauf sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Michael !

Das ist die ältere Br.50 von Fleischmann / Nr.7177
Wie Carsten schon schrieb,fehlen auf der letzten Tenderachse die Haftreifen.

Gruß : Werner S.
Hi!

Das ist in meinen Augen typisch für die tendergetriebenen Dampfer von Fleischmann, denn um solch eine handelt es sich.
Wie Carsten schon schrieb, fehlen zwei Haftreifen. Bei der Gelegenheit solltest Du die noch vorhandenen auch gleich mit tauschen, und dann wirst Du sehen, wie sie wieder fährt.
Dass sich die Räder an der Lok nicht richtig mitdrehen, ist ebenfaslls ein sehr bekanntes Problem.
Danach kannst Du hier im Forum suchen und dann wirst Du Deine Augen wundlesen können.
Kurz gesagt, gut entfetten und höchstens mit trockenen Schmiermitteln, wenn überhaupt, schmieren, also Silikon oder Teflon. Es muss aber vorher alles gaaaanz leicht drehen.
Wenn man den oft zu übertriebenen Andruck der Stromabnahmeschleifer, die auf die Spurkränze drücken und sie deshalb natürlich stark bremsen, etwas verringert, gahts oft auch schon. Es ist vielelicht ein wenig Fummelei notwendig, um das richtige Mass zu finden zw. Andruck und Stromanbnahme, aber das geht ganz gut, wenn man begriffen hat, was da vorgegangen ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Michael
Ist einfach erklärt, Wenn Du rückwärts fährst kippt der Tender nach vorne und das ganze Gewicht kommt auf die erste Achse des Tenders wo auch die Haftreifen dran sind, fährst Du vorwärts kippt der Tender nach hinten, dort fehlen Dir allerdings die Haftreifen wie schon von Carsten vorher beschrieben und die Haftung der anderen Haftreifen reicht nicht aus da Du die Achse ja praktisch entlastest. Also einfach Haftreifen kaufen, dann müsste es klappen ;o)
Lg Peter
Hallo,
ich frage mich ja schon länger, warum die Loks mit Tenderantrieb nicht auch wenigstens einen Haftreifen an den Treibrädern bekommen. Das Problem mit den stehenden Rädern sollte damit erledigt sein...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Bei einer 011 von mir war mal ein verbogenes Laufblech verantwortlich für stehende Räder, weis nicht obs bei der 050 auch so sein kann?
Lg Peter
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Gestänge der Lok selber ist leichtgängig, läuft aber nicht immer sauber mit (Stehende Räder bei der Fahrt).



dann ist das Fahrwerk nicht wirklich leichtgängig. Kommt das nur in Kurvenbereichen oder auch auf der Geraden vor.

Zu den Haftreifen haben Carsten und Werner hast alles gesagt.
wobei ich mit der Artikelnummer 7177 nicht ganz übereinstimme, da finde ich nämlich auch einen 51er mit Kabinentender , aber da gab es wohl mit der Artikel Nummer verschieden Tenderausführungen, so meine Internetrecherche.

Auf alle Fälle solltest du die vorderen beide Haftreifen durch neue ersetzen und hinten auch welche aufziehen - Art.Nr. 547001.
und dann auch noch mal die Treibräder auf Leichtigkeit, auch bei seitlicher Verschiebung hin kontrollieren.

Gruß Detlef
Stimmt, die seitliche Verschiebbarkeit der Achsen hatte ich ganz vergessen zu erwähnen!
Durch den recht starken Druck der Schleifer, was ja zu einem gut federnden Fahrwerk mit guter Stromabnahme führt, schleifen sich die Spurkränze recht schnell in die Schleifer ein, es sind regelrecht Einschnitte, in die denen der Spurkranz läuft und gehalten wird. Dadurch kann die Achse nicht mehr ihren erforderlich Seitenspiel folgen und das fürht besonders in Kurven zu Problemen.
Das ist aber hier noch nciht so relevant, denn erstmal gehts ja um die nicht mitdrehenden Räder der Lok. Die eingeschnittenen Schleifer sind aber ein Indiz für zu starken Andruck. Den kann man lockern, die Kontaktfreudigkeit leidet nicht so sehr bei der Lok mit ihrer langen Basis und den vielen Rädern mit Stromabnahme.

Viele Grüsse
Mathi
Da danke ich Euch allen fürs erste für die vielen Tipps. Das mit den Haftreifen auf der anderen Achse ist mir gar nicht aufgefallen. Ich glaube ich brauch langsam eine Brille.

Da werde ich mir morgen welche besorgen, und das mit dem GEstänge werde ich überprüfen.

Ich danke Euch vielmals, und ich melde mich, wenn ich alles fertig habe und ob sie wieder läuft.

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Detlef

wobei ich mit der Artikelnummer 7177 nicht ganz übereinstimme



Hallo Detlef !

Die (alte) Kabinentender 50er hat die Katalognummer : 7175  

Gruß : Werner S.

Edit und der Katalog sagt : 7175 = 050 058-7  /   7177 = 051 628-6
Hallo Werner,

die 7175 als 50er mit Kabinentender ist mir klar, habe ich selber,

auf der Seite von MTKB und da dann auf den Waschzetteln kommst du bei 7177 eine Kabinentenderlok
http://www.mtkb.de/

auf der Seite von http://www.nsesoftware.nl/mtdb/ bekommst du in den Waschzetteln dann auch beides bei der 7177
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/fleischmann/piccolo/7177.html

das irritiert mich halt ein wenig

Gruß Detlef
Hallo Detlef !

Da hat >mtkb< wohl die falsche Einlage eingestellt  
Spass beseite,da hat Fleischmann für beide Lok die selbe Einlage verwendet.
Unterschiedlich sind die Laschen.

Gruß : Werner S.


Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

?????
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Michael

Ich glaube ich brauch langsam eine Brille.

Da werde ich mir morgen welche besorgen,

??????

Spaßige Grüße aus Assen (NL)
Jan
So, kurzer Zwischenbescheid.

Ich habe mir die Haftreifen besorgt und aufgezogen, seitdem fährt sie wieder wie eine eins. Ich danke Euch....

Eine Frage am Rande. Die Beleuchtungen der Loks oder Waggons, gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, dass diese auch im Stand brennen? Ich weiß, dumme Frage, aber man weiß nie. Mein Kleiner ist drauf gekommen und hat mich das gefragt.

Viele Grüße
Michael
Morgen Michael
Wenn Du analog fährst gibts bw gabs von Arnold Beleuchtungstrafos, Digital leuchten sie sowieso immer, ausser Du verpasst ihnen einen Decoder. Wegen der Beleuchtungstrafos einfach mal auf ebay nachschaun.
Lg Peter
Hallo,

was Peter meint ist eine NF Dauerzugbeleuchtung, gabs u.a. bei Arnold, Fleischmann ("Prima Lux") und Conrad. Man kann auch ein Trix EMS Fahrgerät nehmen.

Gruß Engelbert
Hallo Micheal ,

Damit du weißt nach was du suchen musst und was zu beachten ist.

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich glaube, diese Art von Dauerzugbeleuchtung auf den Gleisen beist sich mit anderen elektronischen Bauelementen für Analogbahner wie Anfahr/Abbremsbaustein etc.
Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;