1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Haydn Soundausführung

THEMA: Fleischmann Haydn Soundausführung
Startbeitrag
Manfred Sch. - 17.04.13 22:15

Hallo und einen schönen Abend zusammen,

ich habe eine Frage zur minimalen Gleisspannung, die der Sounddecoder des Fleischmann Taurus benötigt.
Bei 15,6 Volt gemessen, mit einem Vielfachmessgerät im Wechselspannungsbereich bleibt mein Modell immer wieder kurzzeitig stehen. Licht und Sound funktionieren weiterhin! Bei 18,2 Volt läuft der Taurus ohne Probleme!

-Gibt es eine Möglichkeit an den CV Werten etwas zu verändern, oder liegt ein Fehler vor?
-Gibt es eine Übersicht der kompletten CV Liste?
Ich hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im Voraus!

mfg Manfred

Hallo Manfred,

ich habe den Haydn-Taurus mit 14V-Eingangsspanung zur Trix-Gleisbox bisher ohne Probleme betrieben.

Hast du die üblichen Fehlerquellen (dreckige Gleise, verölte Kupferfedern der Stromübertragung an den Drehgestellen, etc.) bereits überprüft?

Viele Grüße
Ralf
Hallo,

ein möglicher Testcase: Wenn alles in Ordnung ist, läuft und tönt ein FL Sound Taurus sogar mit einer (frischen) 9 V Batterie. Wenn nicht, passt etwas nicht -> reklamieren.

Grüße, Peter W.
Hallo
Sollte die nicht ab ca 2V im analogbetrieb auch schon funktionieren? Meine klappt im Digitalbetrieb mit 15V auch super.
Lg Peter

Edit: Denke Peter W hat recht. Wenn sie jetzt schon spinnt hat sie wahrscheinlich einen kleinen Fehler der sich bei genug Spannung nicht auswirkt, aber irgendwann einmal wird sie nen Knacks bekommen und dann ist sie komplett kaputt und Du ärgerst dich das die Garantie abgelaufen ist. Also ich gebe Dir auch den Tipp, retour damit ;o)

Hallo,

habe heute nochmal versucht den Fehler genauer einzugrenzen.
Nun habe ich den Eindruck, dass die kurzen Fahraussetzer nur im Mischbetrieb
SX1; SX2 und DCC auftreten. Im reinen DCC Betrieb scheint‘s zu funktionieren!
Als Zentrale benutze ich eine FCC mir aktuellem Softwarestand.
Eine andere Lok mir DCC Decoder funktioniert im Mischbetrieb normal,
ansonsten nutze ich D&H Decoder die im Mischbetrieb keine Probleme bereiten.
Kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen oder mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Mfg Manfred
1. Gibts irgendwo eine Betriebsanleitung für den Sounddekoder der da schon fertig eingebaut daherkommt?

2. Hast du schon probiert bei Mischbetrieb die Analogerkennung auszuschalten? Also in CV29. Wirds dann besser?

3. Nirgendwo wird bei einem reinen DCC Decoder garantiert dass Mischbetrieb reibungslos funktioniert, oder?

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,
der Decoder ist ein abgewandelter MX64x. Die Firmware ist die ganz normale, aber etwas älter. Man kann also ein Update machen, wenn man die Hardware von Zimo hat. Ich kann das auch als Service anbieten.

Ich würde ebenfalls mal den Analogmodus deaktivieren, in vielen Fällen hilft das schon, wenn es Schwierigkeiten unter Multiprotokoll gibt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3. Nirgendwo wird bei einem reinen DCC Decoder garantiert dass Mischbetrieb reibungslos funktioniert, oder?

Aber nicht doch Harald, unsere Multiprotokoll-Experten hier im Forum haben doch festgelegt, dass es da niemals nicht unter gar keinen Umständen zu Problemen oder gar Inkompatibilitäten kommen kann.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Harald,

wie kann ich die Analogerkennung ausschalten? Bei mir steht in CV29 eine 6, ausgelesen mit ST-Train Light.

Vielen Dank.

mfg Manfred
Hallo Manfred
Hast Du die Beschreibung des Decoders nicht?
Lg Peter
Hallo Peter,

doch, darin ist nur ein Vermerk, dass die Lok auch analog gefahren werden kann.

mfg Manfred
Hallo Manfred
Aber da sind doch auch die ganzen CVs angeführt und was sie machen !!!! Ich weis ist mühsam zu suchen aber irgendwo ist eine komplette Liste drin ;o)
Lg Peter
Hallo Manfred,
ganz einfach, setze CV 29 auf 2. Damit ist der Analogmodus aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

den Analogmodus ausschalten hat leider auch nichts gebracht.

Nun habe ich versucht mit CV4 die Verzögerung zu erhöhen, mit dem Ergebnis, dass die Lok bei Auftritt des Problems nur etwas langsamer wird und dann wieder beschleunigt.
Alle anderen digitalen Funktionen wie Sound; Licht oder Fahreigenschaften funktionieren tadellos.

Da der Fehler nur im Mischbetrieb mit SX1 und SX2 auftritt, glaube ich nicht an einem Fehler des Decoders, oder doch? (Würde gerne eure Meinung dazu hören).

Den Mischbetrieb brauche ich da ich sonst SX1 und SX2 Loks auch mit Sound, ohne Probleme
betreibe ( Bitte keine SX - DCC Diskussion).
Hätte gerne eure Meinung und Hilfe dazu!

ein schönes Wochenende wünscht euch allen,
und viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
man könnte mal ein Firmware-Update versuchen, aber wie Harald schon schrieb: Niemand garantiert, dass ein Decoder im Mischbetrieb mit Fremdprotokollen reibungslos funktioniert. Wenn es sich dann nicht bessert, hast du vermutlich einfach Pech gehabt...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Decoder ist ein abgewandelter MX64x. Die Firmware ist die ganz normale, aber etwas älter.

Schade dass das mit CV29 nix gebracht hat. Dann würde ich mal ganz freundlich bei Zimo anfragen ob sie meinen, dass ein Firmware-update den Decoder robuster bei Mischbetrieb mit der FCC macht. Nicht vergessen in dem Email alle Versionen (Decoder CV7 und SW-Version der FCC) anzugeben.

Gruß,
Harald.

PS: Ich weiss nicht wie Fleischmann/Zimo das untereinander mit dem Service bei solchen Problemen handhaben, freundliches Email kann ja nicht schaden.
Hallo,
bei Zimo ist die Versionsnummer auf 2 CVs verteilt, lies also bitte CV 7 und CV 65 aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Abend zusammen,

habe mich mit der Fa. D&H sowie mit der Fa. Zimo in Verbindung gesetzt.
Auf dessen anraten hin habe ich die Analogerkennung ; Railcom und die ABC-Erkennung deaktiviert.
Letztendlich führte die Deaktivierung der ABC-Erkennung (CV27 auf 2 gesetzt) bei mir zum Erfolg.

Vielen Dank, an die beiden oben genannten Firmen, sowie an die Forumsmitglieder für die freundliche und hilfsbereite Unterstützung!

mfg
Manfred
Hallo zusammen,

gestern Abend wollte ich an meinem Haydn-Sound-Taurus die Lautstärke des Sound leiser stellen. Lt. Betriebsanleitung sollte das die CV 266 sein, die einen Wertebereich zwischen 0 und 255 zulässt. Mittels Programmierung über die Fleischmann Multimaus habe ich verschiedene Werte zwischen 0 und 255 eingegeben. Für mich war jedoch keine Veränderung zu erkennen. Auch dachte ich, dass bei Wert 0 der Sound aus sein sollte.

Was kann ich besser machen bzw. was muss ich noch berücksichtigen, dass der gesamte Sound leiser wird?

Danke schon mal für euere Hilfe.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

ich wollte meine letzte Frage nochmals gerne in Erinnerung bringen. Hat jemand von euch einen Rat für mich?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Ich hab meine auf 20 oder 25 gestellt, wenn Du nur ein bisschen herumstellst hört man da (leider) nix.
Lg Peter
Hallo Peter,

Dankeschön. Dennoch die Frage: Habe ich die richtige CV erwischt (266), da ich den Wertebereich zwischen 255 und 0 komplett ausgenutzt habe und keine Veränderung höre.

Gruß
Thomas
Hm, jetzt fragst mich Sachen. Ich glaub schon, Ich habe leider meine Verpackungen nicht da:o(
Lg Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;