Anzeige:
THEMA: Zug-Sichtungen / Württembergische Westbahn
THEMA: Zug-Sichtungen / Württembergische Westbahn
Zaungast - 17.04.13 22:26
Hi zusammeN,
inspiriert von twingo's Sichtungsvideos aus Saarmund, war ich gestern Abend auch einmal bei trainspotting.
Seitdem auf der SFS Stuttgart-Mannheim der Personenfernverkehr fährt, sind auf der kurven- und steigungsreichen Württembergischen Westbahn (eröffnet 1853) http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_Westbahn vor allem Güterzüge, REs und S-Bahnen im Abschnitt Mühlacker-Bretten unterwegs.
Da der Haltepunkt Ölbronn-Dürrn in einer langgezogenen Kurve und in einer 1:100 - Steigung liegt, fahren Güterzüge relativ langsam und bieten somit ein schönes Bahn-Erlebnis.
Die Aufnahmen habe ich mit einem Samsung Galaxy Tab 2 gemacht. Viel Spass beim Anschauen - und den Ton ruhig aufdrehen
http://www.youtube.com/watch?v=Q_L_fcJgOys&feature=youtu.be
Mein youtube-Erstlingswerk.
VG
Andreas
dort war ich:
http://maps.google.de/maps?hl=de&gs_rn=9&am...&sa=N&tab=wl
inspiriert von twingo's Sichtungsvideos aus Saarmund, war ich gestern Abend auch einmal bei trainspotting.
Seitdem auf der SFS Stuttgart-Mannheim der Personenfernverkehr fährt, sind auf der kurven- und steigungsreichen Württembergischen Westbahn (eröffnet 1853) http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_Westbahn vor allem Güterzüge, REs und S-Bahnen im Abschnitt Mühlacker-Bretten unterwegs.
Da der Haltepunkt Ölbronn-Dürrn in einer langgezogenen Kurve und in einer 1:100 - Steigung liegt, fahren Güterzüge relativ langsam und bieten somit ein schönes Bahn-Erlebnis.
Die Aufnahmen habe ich mit einem Samsung Galaxy Tab 2 gemacht. Viel Spass beim Anschauen - und den Ton ruhig aufdrehen
http://www.youtube.com/watch?v=Q_L_fcJgOys&feature=youtu.be
Mein youtube-Erstlingswerk.
VG
Andreas
dort war ich:
http://maps.google.de/maps?hl=de&gs_rn=9&am...&sa=N&tab=wl
Beitrag editiert am 17. 04. 2013 22:37.
Hallo,
ich kenne die Strecke, ich wohne in der Gegend.
Schöne S-Kurve, früher, bis 1990 war es eine Hauptstrecke.
Mit IC, TEE und auch viel Güterverkehr.
Gruß Harald
ich kenne die Strecke, ich wohne in der Gegend.
Schöne S-Kurve, früher, bis 1990 war es eine Hauptstrecke.
Mit IC, TEE und auch viel Güterverkehr.
Gruß Harald
Nettes Video.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum Du per Videobearbeitungssoftware oben und unten schwarze Balken einbaust, zwischendrin dann aber bei den Überblendungen 4:3-Effekte nimmst
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum Du per Videobearbeitungssoftware oben und unten schwarze Balken einbaust, zwischendrin dann aber bei den Überblendungen 4:3-Effekte nimmst
Hallo Andreas,
relativ langsam ist gut - die heutigen Güterzüge donnern hier mit 100km/h entlang. Die Drehstromer merken von der 1:100 Steigung nichts...
Wenn du etwas weiter weg gehst bekommst du hier in der S-Kurve auch lange Güterzüge komplett auf ein Bild bzw. auf dein Video
Grüße
Markus
relativ langsam ist gut - die heutigen Güterzüge donnern hier mit 100km/h entlang. Die Drehstromer merken von der 1:100 Steigung nichts...
Wenn du etwas weiter weg gehst bekommst du hier in der S-Kurve auch lange Güterzüge komplett auf ein Bild bzw. auf dein Video
Grüße
Markus
Hallo Andreas,
nochmal ich. Du Glückspilz hast übrigens den Shuttel-Güterzug der Heidelberger Druckmaschinen erwischt. Der Zug mit der Vossloh G1206 mit den vierachsigen Schiebewandwagen verbindet das Heidelberger Werk mit dem Amstetter Werk. Der Zug wurde lange Jahre durch die WEG (Württembergische Eisenbahn Gesellschaft) unter der Regie von Connex (heute Veolia) gefahren. Eine Zeit lang fuhr der Zug auch mit einer G2000.
Heute muss die "ausländische" BCB (Bayrische Cargo Bahn) den Zug fahren da sich die WEG leider komplett aus dem Güterverkehr verabschiedet hat.
Grüße
Markus
nochmal ich. Du Glückspilz hast übrigens den Shuttel-Güterzug der Heidelberger Druckmaschinen erwischt. Der Zug mit der Vossloh G1206 mit den vierachsigen Schiebewandwagen verbindet das Heidelberger Werk mit dem Amstetter Werk. Der Zug wurde lange Jahre durch die WEG (Württembergische Eisenbahn Gesellschaft) unter der Regie von Connex (heute Veolia) gefahren. Eine Zeit lang fuhr der Zug auch mit einer G2000.
Heute muss die "ausländische" BCB (Bayrische Cargo Bahn) den Zug fahren da sich die WEG leider komplett aus dem Güterverkehr verabschiedet hat.
Grüße
Markus
Hi zusammeN,
ich bin auf dem Gebiet Video-Erstellung und "youtube" ein absoluter newcomer. Vor einiger Zeit habe ich mir einen "AVS-Video-editor" zugelegt und taste mich sukzessive durch das Progamm durch und würde mich freuen, wenn sich jemand, der mehr Erfahrungen mit dem AVS-Programm und mit youtube hat, mir ein paarTipps geben könnte, wie man Videos im 4:3-Format hinbekommt. Schon jetzt vielen Dank dafür
Markus: Ja, mit der Geschwiindigkeit kann man sich täuschen. Habe einem alten Buchfahrplan für die BR 110 nachgeschaut, und siehe da, tatsächlich 100 km/h zulässige Geschwindigkeit in der langezogenen Kurve.
Bei der Vossloh G 1206 handelt es sich um die 1506 der "akiem", einer SNCF-Tochter. Ein screenshot der Lok habe ich angehängt. http://de.wikipedia.org/wiki/Akiem
Die Aufnahmen und der youtube-Clip entstanden jeweils aus Spontan-Aktionen. Sicherlich könnte man auch andere Standorte um Ölbronn wählen, um mehr von der langgezogenen Kurve und der schönen Landschaft auf den Film zu bekommen. Probleme sind allerdings, dass mein Samsung-Galaxy Tab über keine Zoom-Funktion verfügt und dass die Straßenbrücke über die Bahn etwas in der Optik steht. Beim nächsten Mal werde ich mir etwas mehr Zeit nehmen. Und wenn ich bis dahin hoffentlich weitere Fortschritte im "AVS-Video-editor" und in youtube mache, gibts den nächsten youtube-Clip in 4:3-Format.
Auf jeden Fall werde ich bei Gelegenheit mit den youtube-Sichtungsvideos aus dem Ländle weitermachen.
VG
Andreas
Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin auf dem Gebiet Video-Erstellung und "youtube" ein absoluter newcomer. Vor einiger Zeit habe ich mir einen "AVS-Video-editor" zugelegt und taste mich sukzessive durch das Progamm durch und würde mich freuen, wenn sich jemand, der mehr Erfahrungen mit dem AVS-Programm und mit youtube hat, mir ein paarTipps geben könnte, wie man Videos im 4:3-Format hinbekommt. Schon jetzt vielen Dank dafür
Markus: Ja, mit der Geschwiindigkeit kann man sich täuschen. Habe einem alten Buchfahrplan für die BR 110 nachgeschaut, und siehe da, tatsächlich 100 km/h zulässige Geschwindigkeit in der langezogenen Kurve.
Bei der Vossloh G 1206 handelt es sich um die 1506 der "akiem", einer SNCF-Tochter. Ein screenshot der Lok habe ich angehängt. http://de.wikipedia.org/wiki/Akiem
Die Aufnahmen und der youtube-Clip entstanden jeweils aus Spontan-Aktionen. Sicherlich könnte man auch andere Standorte um Ölbronn wählen, um mehr von der langgezogenen Kurve und der schönen Landschaft auf den Film zu bekommen. Probleme sind allerdings, dass mein Samsung-Galaxy Tab über keine Zoom-Funktion verfügt und dass die Straßenbrücke über die Bahn etwas in der Optik steht. Beim nächsten Mal werde ich mir etwas mehr Zeit nehmen. Und wenn ich bis dahin hoffentlich weitere Fortschritte im "AVS-Video-editor" und in youtube mache, gibts den nächsten youtube-Clip in 4:3-Format.
Auf jeden Fall werde ich bei Gelegenheit mit den youtube-Sichtungsvideos aus dem Ländle weitermachen.
VG
Andreas
Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 19. 04. 2013 15:09.
Hi Andreas !
Das einstellen bei YouTube ist ganz einfach, wenn Du vorher mit dem Windows Movie Makers es bearbeitest, so mache ich es.
http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html
Da kannst Du alles bearbeiten entweder 4 : 3 , bzw. 16 : 9. usw.
Dieses Video wurde mit iPhon 4 S aufgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=MeYHY65se9I
Gruß Thomas
Das einstellen bei YouTube ist ganz einfach, wenn Du vorher mit dem Windows Movie Makers es bearbeitest, so mache ich es.
http://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html
Da kannst Du alles bearbeiten entweder 4 : 3 , bzw. 16 : 9. usw.
Dieses Video wurde mit iPhon 4 S aufgenommen.
http://www.youtube.com/watch?v=MeYHY65se9I
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: HaraldS ...
bis 1990 war es eine Hauptstrecke.
Und ab 1991 wurde es eine Nebenstrecke
Das ist auch heute noch eine Hauptstrecke auch wenn seit 02.06.1991 viele der schnellen Personenzüge die NBS Mannheim-Stuttgart nutzen.
@Andreas
Dann ist der ehem. Connex-Güterverkehr jetzt also bei Akiem gelandet. Danke für das Bild.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;