1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einbau Beleuchtung Befestigung SMD

THEMA: Einbau Beleuchtung Befestigung SMD
Startbeitrag
Barich* - 18.04.13 11:42
Hallo liebe Bastler,
Ich möchte in einen Steuerwagen vom ET 88 rote SMD LED einbauen. Nun habe ich Probleme mit der Befestigung. Die LED müssen eingeklebt werden. Kleber von Rvell funktioniert nicht, weil er offensichtlich nur Plast gegen Plast klebt. UHU Kleber funktioniert halbwegs, hat aber keine so feine Dosiernadel, und wenn, ist sie nach zwei Tagen zu und nicht mehr zu gebrauchen. Beide Kleber greifen das Material an, sodass ein kleiner Fehler grosse Folgen haben kann.
Als Bemerkung: ich fahre digital, sodass ich die wekseitige Lösung nicht nutzen kann.

Was für Kleber benutzt Ihr ??????
Gruß Gerald

Hallo Gerald,

Sekundenkleber ist für viele Anwendungen die richtige Wahl.

Grundsetzlich würde ich aber nicht mit einer Dosiernadel arbeiten. Kleber in einen Kronkorken geben und mit Zahnstochern oder anderem den Kleber auftragen.

VG, Frank L.
Hallo Gerald,
Auch ich benutze den Sekundenkleber (1€SHOP, Lidl).  Da die Tuben so klein sind(3g), drücke ich vorsichtig ,bis an der spitze ein Tropfen zu sehen ist. Dann benutze ich auch den Zahnstocher, um den tropfen auf die LED zu transportieren. Vorsicht, nicht den Finger berühren, Du  bist als Leiter für die LED ungeeignet!!!  

Grüße Werner,

Ps:. 4 Tuben bei 1€ Shop füe 1€. silberfarbene Tube
Hallo Gerald,

kann die Wahl zum Sekundenkleber nur bestätigen. Ich verwende immer den normalen von Pattex, der Gel- förmige geht auch, man hat länger zeit zum korrigieren aber muss es auch länger fest halten.
Ich stipps meistens die ganze led einmal kurz rein an ihren kabeln. Wichtig ist nur, nicht zuviel Kleber zu nehmen, sonst macht sich die Salzsäure beim austrocknen bemekbar in Form von weißen schlieren auf dem kunststoff rings herum.

Liebe Grüße

Tobi
Hallo Tobi,

Sekundenkleber hat nichts mit Salzsäure zu tun.

VG, Frank L.
Hallo Gerald

Ich Habe mit Sek Kleber schlechte Erfahrungen gemacht
Manchmall frag Ich mich warum der Sekundenkleber und nicht Stundenkleber heisst.

Macht ne Riesen sauerei je nachdem welchen du nimmst Flüssig oder dickflüssig
Tropffrei oder nicht usw.
Klebt je nach Material meistens gar nicht oder nur nach Stunden und nur dort wo er nicht soll
Mann muss es Fixieren bis zum geht nicht mehr

Ich nehme Bondic .
Das gibt es im Bauhaus ( aber soweit ich weis auch nur dort)
Klar kostet mehr wie einen euro .
Grundset komplett ca 20,-
die Nachfüllpatrone 7,-

Wer aber gute Ergebnise will und seine Nerven schont dem ist es das Wert.

Mann nimmt einen Tropfen Bondic der sich fein dosieren läst.
Der bleibt weich und du legst die SMD hinein

Dabei ist eine kleine UV Lampe .
Erst wenn du die einschaltest und auf den Tropfen leuchtest , härtet der Kleber
tatsächlich binnen 2 bis 6 Sekunden aus

Für SMD find Ich gibts nix besseres

Wenn du das mal versuchst denke Ich wird der Stundenkleber seltener benutzt.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Gerhard

ich kanne das Problem sehr gut. Ich benutze Weissleim (Holzleim) und Sekundenkleber. Eine grössere Menge an Weissleim auftragen auf ein Sück Holz oder so, danach die LED mit einem Zahnstocher auf die zu klebende Stelle auftragen. Jetzt einen kleinen Tropfen Sekundenkleber auf den Weissleim und an die gewünschte Stelle drücken. Nun ist das wirklich eine Sache von Sekunden (10 - 20) dann hält das Ding.

Gruss Guido
Vielen Dank für den Tipp mit dem Weißleim
Gerne

Sekundenkleber klebt hervorragend wenn die Flächen plan sind. Etwas Kleber drauf und fertig. Da aber die LED und auch die Waggoninnenwand nicht ganz plan sind, ist es schwierig damit eine schlüssige Verbindung herzustellen. Halt Geduld haben und hinterher die LED mit UHU Hart einpappen. Geht bei mir hervorragend. Kann man dann optimal schwarz einfärben.

Bernd

Die von Bernd.T zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

warum wollt ihr denn bei dem Steuerwagen die LEDs ins Gehäuse einkleben???

Ersetzt doch einfach die Glühlampen durch LED-Lampen (Suchfunktion einschalten), deren Herstellung ich im letzen Jahr beschrieben habe.

Grüße Michael Peters
weil im Gegensatz zur Glühbirne das Licht bei einer LED nur nach vorne abgestrahlt wird. Und somit ist die Lichtausbeute doch sehr gering.

Bernd
Hallo Bernd

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

weil im Gegensatz zur Glühbirne das Licht bei einer LED nur nach vorne abgestrahlt wird. Und somit ist die Lichtausbeute doch sehr gering.



Dieser Argumentation kann ich nicht folgen, ich habe bisher ca. 50 Loks mit allen möglichen LL-Konstruktionen auf LED-Beleuchtung umgebaut und keine hat eine schlechtere Lichtemission als mit der Standardlampe.
Ich habe mir den Steuerwagen zum ET88 (meiner steht noch in der Vitrine) angesehen, bei dem sollte es überhaupt kein Problem sein, die Lampen durch LEDs zu ersetzen.

Grüße Michael Peters
Hallo,
ich nutze zum Kleben fast ausschließlich Bondic:
http://www.bauhaus.info/angebote/themenspecials/bondic
Läßt sich in aller Ruhe Positionieren und dann kurz mit der Lampe ´ran ... fertig.
Ich bin total begeistert.
Gruß
Günter
Hallo Bernd und Michael,

ich glaube, ihr redet aneinander vorbei, oder?

Michael schreibt von Loks, wo der Lichtaustritt nach vorne und nach hinten gewollt ist, während Bernd die "Versorgung" der Lichtleiter im Bild aufzeigt.

Grüße

Norbert
Hallo Norbert,

kann schon sein.
Nur Gerald fragte nach dem Einkleben von roten LEDs in den Steuerwagen des ET 88. Der hat aber rot/weiß wechselndes Spitzenlicht, daher ist es unsinnig rote LEDs einkleben zu wollen. Wenn, dann müßte er Duo-LEDs einkleben.
Das halte ich aber für B......., viel einfacher ist es, in die vorhandenen Lampenfassungen LED-Ersatzlampen einzusetzen, was natürlich etwas Bastelarbeit erfordert. Aber die vorhandenen LL können weiter benutzt werden und das ganze ist jederzeit reversibel.
Nur in ganz ausgewählten Fällen würde ich die LEDs in das Gehäuse einkleben
Zusätzlich ist natürlich auch der Einbau eines Funktionsdecoders notwendig.

Grüße Michael Peters
ich kenne den Steuerwagen vom ET 88 nicht, daher ging ich davon aus das es genauso wie bei den andern Steuerwagen ist. Wenn dort jeweils nur eine Lampen ist dann bleiben nur die DUO Led übrig. Ich habe die MTX Steuerwagen ( alt ) auf LED umgebaut und dabei festgestellt wenn ich die alten Befestigungen benutze die Lichtausbeute bescheiden ist. Da der alte Steuerwagen ( nicht Karlsruher Kopf ) auch noch 3 Lampen für Weiß und zwei für Rot hat, blieb nichts anderes übrig als meine oben gezeigte Möglichkeit zu benutzen. Beim  Karlsruher Kopf ist es wieder einfacher da er nur drei Lampen hat. Aber auch da war die Lichtausbeute miserabel. Daher auch meine Methode mit DUO LED. Genauso beim Arnold Steuerwagen. Ich fand meine Möglichkeit optimal. Vielleicht hat jemand noch eine bessere Ideee? .

Michael ich weiß nicht welche Loks Du schon umgerüstet hast aber bei den Loks wo die Glühlampe waagerecht eingebaut ist es kein Problem. Meine alten Roco BR 215 haben alle 3 mm LED bekommen. Alte Halterungen und Dioden rein etwas Feil und Lötarbeit und fertig.
Aber ich habe auch noch einige alte MTX BR 212 wo die Glühbirne senkrecht verbaut ist, da ist die Lichtausbeute auch miserabel.
Bernd
,
Hallo Bernd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Michael ich weiß nicht welche Loks Du schon umgerüstet hast



alle möglichen Lampenaufnahmen von Arnold über Brawa bis Roco. Alle Ergebnisse sind super, sonst hätten nicht auch schon etliche Mobakollegen ihre Loks von mir umbauen lassen.und das wiederholt.
Auch in den Digitalisierungsbeispielen hier im Forum sind einige Beispiele eingestellt.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

bei meiner BR81 habe ich auch eine SMD-Led mit Widerstand in die Halterung des Birnchens eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Es ist gut zu sehen in der Mitte des Videos
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/br81-glasmachers/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;