1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: HT-Taurus mit neuer Platine digitalisieren

THEMA: HT-Taurus mit neuer Platine digitalisieren
Startbeitrag
Klaus.hh - 18.04.13 16:35
Hallo N-Bahner,

habe eine neue HT-Taurus (H2763) BR 182 Kühne+Nagel mit der neuen Platine erstanden.
Bei den älteren Modellen mußte/sollte man immer den braunen Kondensator und die zwei
Drosseln beim Einbau eines Decoders entfernen.Möchte einen DH10C von D&H einbauen.

Ist dies bei den Modellen mit der neuen Platine immer noch notwendig ???

Für Erfahrungsberichte hierzu bedanke ich mich bei Euch im voraus.

Gruß Klaus

Hi!

Ich weiss es nicht, denke aber, dass sich an dem Problem nichts geändert hat.
Es kist aber auch kein Problem, den Decoder einzustecken und zu sehen, was passiert.
Gehts nicht, dann nimmst Du eine kleine Zange und zwickst den Kondensator ab, die Drosseln brauchst Du meistens nicht anrühren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich würde kein Risiko eingehen und den Kondensator entfernen. Wenns dumm kommt, kann sonst der Decoder zerstört werden. Das ist einem Bekannten mit einem DH10 im Rottenkraftwagen von HT passiert.

Die Drosseln stören übrigens in der Regel nicht. Man sollte sie aber entfernen und überbrücken, wenn sie zwischen Decoder und Gleis geschaltet sind. Zwischen Decoder und Motor ist ok.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathi und Carsten,

besten Dank für eure Tips.
Wie kann man denn die Verschaltung der Drosseln überprüfen, Schaltbild liegt ja keins bei ?

Gruß Klaus
Hi!

Was soll da auch gross sein, die Drosseln sind zw. den Gelisstromleitungen und zu den Motorkontakten.
Wenn Du sie entfernst, was eigentlich bei der alten Platine nur nötig war, um mehr Platz für den Decoder zu haben, dann musst Du die jeweils mit einem Draht überbrücken.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;